Staitiv mitnehmen ??

Diskutiere Staitiv mitnehmen ?? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer kennt ein gute aber kleines Stativ, was ich mit auf das Motorrad (drauf oder im Koffer) mitnehmen kann. Oder gibt es eine Bauanleitung wie...
B

bikeandsail

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Wer kennt ein gute aber kleines Stativ, was ich mit auf das Motorrad (drauf oder im Koffer) mitnehmen kann.

Oder gibt es eine Bauanleitung wie man aus "Abflussrohren" so ala Martin ein Behälter für das Stativ bauen kann?

Ein Gorilla Stativ habe ich, aber nicht überall gibt es da eine Möglichkeit das Ding festzumachen :-(

Gruß
Kim
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.336
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
So eine Bauanleitung a la Martin würde mich auch Interessieren.

Tom
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hy,
welches Gewicht Soll den das Stativ halten?
Eine Große Spiegelreflexkammer oder eine kleinere Compact Kamera?
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
Stative sind heute so preiswert, das es einen Eigenbau nicht lohnt. Schaut mal bei Traumflieger vorbei. Ich benutze seit Jahren ein leichtes "Sirui". Was anderes braucht kein Mensch. auch nicht für schweres Besteck oben drauf. Mein Sirui hält locker meine Mark III mit Tele aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bikeandsail

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Danke für die Link Empfehlung www.traumflieger.de kannte ich noch nicht. Da ist auch ein kleines Stativ dabei was auch passen würde.

Aber wer kennt den eine Bauanleitung vom Stativträger ala Martin. Der hat da doch so ein Kunststoffrohr benutzt. Frage mich nur noch wie er es verschlossen hat ?

Gruß und Danke für die bisherigen Tips
Kim
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
da kannst auch anrufen, die helfen auch am telefon weiter und können eine empfehlung für deine kamera aussprechen. auch auf der seite selber gibt es viele infos und tipps rund ums fotografieren.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Ich habe das Cullmann PRIMAX 190 seit 2 Jahren immer mit dabei auf Reisen.
Passt genau in LOUIS TREKKING ROLLE rein.
Und ein kleines was ich mal gekauft habe für 5€ in Thailand für die GoPro. Alles andere bricht glaube ich zusammen :-)

 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der hat da doch so ein Kunststoffrohr benutzt. Frage mich nur noch wie er es verschlossen hat ?
Hi
mal in einen guten Baumarkt gehen, da liegen die Bauteile nebeneinander in den Regalen.
Wenn dann noch Fragen sind, dann .....
Gruß
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Welche Ausrüstung soll das Stativ denn bewältigen.
Ich habe für derartige Reisen ein VELBON siehe hier: Velbon Ultra Rex-i L: Amazon.de: Kamera & Foto

Das gibt es aber auch noch etwas günstiger.
Es ist zumindest extrem klein und dabei immernoch sehr stabil. Meine Canon 5d III mit dem 2,8/24-70 II hält das ohne Probleme.
Beim 2,8/70-200 L IS USM II sollte man aber einen Fernauslöser verwenden ...
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Ich hab das Tiltall TC-284 mit dem Kugelkopf BH-07. Hab es dieses Jahr auf der Nordkaptour dabei gehabt. Teuer aber gut. Der Kugelkopf hält bomben fest und das Stativ ist schön leicht. Gibts auch noch in kürzeren & leichteren Ausführungen (z.B. TC-224).

Mitgefahren ist es in der Gepäckrolle.
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo Kim,

ich benutze bei Motorrad-Reisen das "Slik Sprint Mini II GM Stativ". Es passt problemlos in meinen BMW F650 GS Standard Top Case und hält ohne Probleme meine Nikon D40. Der Preis liegt bei 65,-€. Nicht ganz günstig für ein Reisestativ, aber ich würde es immer wieder kaufen.

Siehe auch hier: Slik Sprint Mini II GM Stativ grau-metallic: Amazon.de: Kamera & Foto

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich hab ein cullmann nanomax 260.

https://www.cullmann.de/en/detail/id/nanomax-260-cw25.html

kostet nicht die welt, ist leicht und paßt ohne oben auf den koffer oder das topcase.
ist zwar bei starkem wind nicht so stabil wie die schwereren modelle aber irgendwo muß man halt kompromisse eingehen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wer kennt ein gute aber kleines Stativ, was ich mit auf das Motorrad (drauf oder im Koffer) mitnehmen kann.

Oder gibt es eine Bauanleitung wie man aus "Abflussrohren" so ala Martin ein Behälter für das Stativ bauen kann?

Ein Gorilla Stativ habe ich, aber nicht überall gibt es da eine Möglichkeit das Ding festzumachen :-(

Gruß
Kim
Geh mal auf den Baumarkt Deines Vertrauens. Dort in die Abteilung mit den Abflussrohren ( "HT-ROHR") Da findest Du an Fertigteilen so ziemlich alles, was Dein Herz begehrt. Da kannst Du Dir so ziemlich jede mögliche und unmögliche Form bzw. Figur zusammenstecken. Deckel bzw. Abschlüsse sollten da auch vorhanden sein.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
oder bei einem kleineren Stativ eine ToolTube?

sonst würd ich das auch mit einem70er oder 100er (ist aber schon ganz schön groß) probieren im Baumarkt,
ich hab so ein leichtes 5- oder 6-fach teleskopierbares... das ist im Topcaso oder im TR,
nur für ne schwer Spiegelreflex taugt es halt nicht
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
oder bei einem kleineren Stativ eine ToolTube?

sonst würd ich das auch mit einem70er oder 100er (ist aber schon ganz schön groß) probieren im Baumarkt,
ich hab so ein leichtes 5- oder 6-fach teleskopierbares... das ist im Topcaso oder im TR,
nur für ne schwer Spiegelreflex taugt es halt nicht
Das "Abflussrohr" gibt es ja nicht nur in einer Stärke. Da kann Man(n) sich ja seine Tooltube selbst nach Maß fertigen. Die Tooltube im Internet muss ich immer in der angegebene Größe akzeptieren.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Oder gibt es eine Bauanleitung wie man aus "Abflussrohren" so ala Martin ein Behälter für das Stativ bauen kann?



Gruß
Kim
Eine Bauanleitung um ein Rohr an einem Mopped zu befestigen:

Öhm......Baumarkt gehen....graues Abwasserrohr kaufen und 2 Deckel....Befestigungsmaterial (Kabelbinder wirken Wunder).....nach Hause gehen.....Rohr auf die gewünschte länge zuschneiden....Deckel druff und ans Mopped befestigen?

Beim Sägen könnten Unfälle passieren...wie zB Hand ab...Finger ab....oder so! Lieber mal bei Teuertech fragen...die haben Ingenieure für solche technisch hochkomplexen Angelegenheiten!

Eine Bauanleitung um ein Rohr an einem Mopped zu befestigen.....Sachen gibts ;)


Biete ein Rohr incl Moppedbesfestigung für Stativtransport zum Einstiegspreis von 250€.....bei Intresse PN :cool:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Kim,
Wer kennt ein gute aber kleines Stativ, was ich mit auf das Motorrad (drauf oder im Koffer) mitnehmen kann.

Oder gibt es eine Bauanleitung wie man aus "Abflussrohren" so ala Martin ein Behälter für das Stativ bauen kann?
Ich habe ein uraltes kleines Alu-Stativ, das sehr gut z. B. in Koffer passt, aber umständlich ausgefahren ist und dann relativ klein und für eine Spiegelreflexkamera eigentlich zu labil ist.
Weiter habe ich ein Benro C2680T, das ist ein leichtes Karbonstativ, das gerade noch in meine Koffer oder mein Topcase passt - das Packmaß war ein Auswahlkriterium. Ausgefahren ist es ein vollwertigers Staiv von der Größe als auch von der Stabilität, also für Spiegelreflexkameras geeignet.
Da dennoch sperrig, verzichte ich auf Reisen meist ganz auf ein Stativ.

Einen Behälter aus Abflussrohren gebastelt hatte ich auch mal, der war für Stöcke. Ist eigentlich nicht die große Kunst, auch ohne Bauanleitung. Das Schwierigste war, als Deckel Teile mit geeignetem Durchmesser zu finden.

Ansonsten kann man beim Verzicht auf einen Diebstahlschutz ein Stativ doch auch relativ leicht quer über dem Rücksitz verzurren. dabei sollte man aber vorher gewissenhaft alle Verschraubungen festdrehen, damit nicht unterwegs ein Teil abfällt (mache ich nur für kurze Strecken innerhalb der Stadt).

Eckart
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Wer kennt ein gute aber kleines Stativ, was ich mit auf das Motorrad (drauf oder im Koffer) mitnehmen kann.
Was heißt "gut"? Was heißt "klein"? Wie teuer darf es werden? Welche Kamera muss drauf? Was soll das Stativ können? Mit Kopf oder ohne? Wenn mit: Was soll der Kopf können? Was wird vorzugsweise fotografiert?

Nachtrag: Wie groß soll der Auszug, sprich: die Max-Höhe, sein?
 
Thema:

Staitiv mitnehmen ??

Staitiv mitnehmen ?? - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Schloss zum mitnehmen....

    Schloss zum mitnehmen....: Hallo zusammen, bei der K25 war unter dem Sitz eine super Ausspahrung für ein Bügelschloss. Gibt es an der LC eine ähnliche Lösung ? Ich habe...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

    Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Koffer auf neues BJ mitnehmen

    Koffer auf neues BJ mitnehmen: Hallo zusammen, ich möchte mir eine gebrauchte GS kaufen. Meine jetzige GS ist Bj 2004. Ich habe eine GS mit BJ 2011 im Auge. Kann ich meine...
  • Koffer auf neues BJ mitnehmen - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Schloss zum mitnehmen....

    Schloss zum mitnehmen....: Hallo zusammen, bei der K25 war unter dem Sitz eine super Ausspahrung für ein Bügelschloss. Gibt es an der LC eine ähnliche Lösung ? Ich habe...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

    Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Koffer auf neues BJ mitnehmen

    Koffer auf neues BJ mitnehmen: Hallo zusammen, ich möchte mir eine gebrauchte GS kaufen. Meine jetzige GS ist Bj 2004. Ich habe eine GS mit BJ 2011 im Auge. Kann ich meine...
  • Oben