Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

Diskutiere Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der übliche vorgefertigte Text den die bei dieser Anfrage rausschicken. Für die 2011er GSA ist auf der Akra Seite leider nur die ABE als Download...
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

ich hab mal Akrapovic Deutschland in der Frage angemailt und um eine offizielle Bescheinigung über den tatsächlichen dBA-Wert meines Akras gebeten, und diese Antwort erhalten:

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage! Zu laut werden Motorräder beschrieben welche ein zu hohes Standgeräusch im Zulassungsschein eingetragen haben.

Ein Schlag ins Gesicht von tausenden Motorradfahrern welche sich mit bestem Wissen und Gewissen legale und zulassungsfähige Motorräder gekauft haben.

Eine Akrapovič Auspuffanlage mit E-Prüfzeichen ist Homologiert und zugelassen für ein bestimmtes Motorrad sowie im EC Type Approval Certificate vermerkt.
Falls Sie dieses Dokument nicht (mehr) haben, können Sie Ihre Auspuffanlage auf der Akrapovič Webseite (Akrapovič) suchen und das EC Type Approval Dokument runterladen.
Wenn Sie den HP Endschalldämpfer von BMW haben, können Sie diese Dokumente nur über BMW anfragen. In dieses Dokument (EC Type Approval) steht keine dB-anzahl da der Auspuff die EURO-Norm erfüllt.
Der übliche vorgefertigte Text den die bei dieser Anfrage rausschicken.

Für die 2011er GSA ist auf der Akra Seite leider nur die ABE als Download hinterlegt, bei den neueren Modellen ist auch eine dB(A) Messung hinterlegt.

Für die 2017er ist auch ein dB(A) Gutachten hinterlegt, ich nehme mal an das der Wert für die 2011er auch nicht anders ist. Ob da Euro 3 und Euro 4 eine Rolle spielt bin ich mir nicht sicher.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich hab mal bei denen nachgefragt, die im Zweifel kontrollieren, hier die Antwort der Landespolizeidirektion Tirol:

Sehr geehrter Herr N.N.!

Maßgeblich für das „Fahrverbot für laute MR auf bestimmten Straßenzügen im Bezirk Reutte/Imst“ ist ausschließlich der im Zulassungsschein eingetragene bzw auf dem Fahrzeug-Typenschild vermerkte Dezibelwert. Sollte durch einen nicht typengenehmigten Auspuff (was bei Ihnen aber nicht der Fall sein dürfte) im Zuge einer Lärmmessung (geeichtes Messgerät) festgestellt werden, dass der gemessene Wert über dem im Zulassungsschein/am Typenschild eingetragenen Wert liegt, dann liegt eine strafbare Übertretung des Kraftfahrgesetzes vor. Mit dem Fahrverbot hat das jedoch nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Landespolizeidirektion Tirol

Landesverkehrsabteilung


Peter Lorenz, AI

Führungsunterstützung


Tel.: +43 59133 70 4010

Kaiserjägerstraße 8, A-6020 Innsbruck, Tirol

Peter.Lorenz@polizei.gv.at

lpd-t-lva@polizei.gv.at
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wenn Du eine ABE mit z.B. 93 dB für den Dämpfer hast dann gilt dieser Wert und nicht der im Schein. Du fährst ja den Zubehör Topf und nicht den Originalen, daher musst Du die ABE auch immer mitführen.

Wäre ja blödsinnig wenn im Schein 88dB steht und Du mit nem Akra rumballerst der 93 dB hat, dann könnte ja jeder drauf machen was er will und behaupten im Schein stehen 88 dB
Die obige Antwort der Landespolizeidirektion bedeutet auch, daß Deine Rechtsauffassung hier nicht korrekt ist:

EU-zugelassener Nachrüstschalldämpfer darf nach der Verordnung nicht lauter sein als das Original- also zählt auch dann der Eintrag im Fahrzeugschein.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
EU-zugelassener Nachrüstschalldämpfer darf nach der Verordnung nicht lauter sein als das Original- also zählt auch dann der Eintrag im Fahrzeugschein.
Fuehrt zwar ein wenig vom Threadtitel weg, aber so weit die graue Theorie, die jedoch der allgemeinen, jahrzehntelangen Lebens- und Hoererfahrung eindeutig widerspricht (Termignioni, IXIL, LeoVince, Arrow, Devil, Supertrapp, sowie die suendteuren Nachruestklappenanlagen sind einfach nur laute Bruellrohre).

Hinzu kommt, dass nicht wenige Hersteller von Nachruest"daempfern", quasi wie selbstverstaendlich die Entfernbarkeit der sogenannten dB-Eater vorsehen (wofuer soll das eigentlich gut sein?). Und diese "Anpassungsmoeglichkeit" an das eigene Hoerempfinden aka Schwerhoerigkeit wird ja sehr gerne in Anspruch genommen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Auch wenn mein Standgerausch passt. Kein Mittagessen und keine Überbachtung in dem betroffenen Gebiet. Paar KM weiter freuen sich alle auf euch...und euer Geld :-). Daher ist ein Gedanke um Standgeräusche aktuell nicht notwendig. Haben letzte Woche 13x3 Ubernachtungen + Essen dort storniert und waren ein paar KM weiter am leeren Gardasee, Monte Baldo, Monte Bondone... Herrlich. Die haben sich ehrlich gefreut...
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich wollte es einfach mal genau wissen und hab den Akra fachmännisch beim TÜV mal nachmessen lassen.

Ergebnis: 94 dBA

Tirol wäre möglich, aber das sehe ich wie UFD: Es gibt so viele andere schöne Gegenden, wo die Motorradfahrer nicht ausgegrenzt und getriezt werden.




20200622_115846_bearbeitet-2.jpg



Viele Grüße

FlyingSalamander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UFD
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Frage: Gelten dann für den AKRA die im Fahrzeugschein eingetragenen Geräuschpegel der Serienendschalldämpfers ....?
Ja.

Dazu ergeben sich Messtoleranzen.

Wobei mir die Drehzahl beim Tüv komisch vorkommt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Tirol wäre möglich, aber das sehe ich wie UFD: Es gibt so viele andere schöne Gegenden, wo die Motorradfahrer nicht ausgegrenzt und getriezt werden.
Das mag sein, aber das Namlostal ist schon eine der schönsten Strecken in den Alpen.
Mein Moped hat kein Problem mit den 95dB und was juckt mich das Leid der Anderen!

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Das mag sein, aber das Namlostal ist schon eine der schönsten Strecken in den Alpen.
Mein Moped hat kein Problem mit den 95dB und was juckt mich das Leid der Anderen!

Gruß,
maxquer
Leider ist das Tal recht kurz ☹ Von Imst bis Bichlbach bist relativ schnell durch...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt da eine Drehzahlgrenze für die Nenndrehzahl, aber der mit 3/4 Nenndrehzahl gemessen wird.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, das die unterhalb der 7750 umin liegt, die für unsere GSen relevant ist.

Somit wäre für die GS 50% Nenndrehzahl ausreichend.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Somit wäre für die GS 50% Nenndrehzahl ausreichend.
Ist es nicht sogar so, dass die beiden zusammengehoerigen Werte fuer Lautstaerke und Drehzahl gemeinsam auf dem Typenschild verewigt sind und nur abgelesen zu werden brauchen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also bei Nenndrehzahl < 5000 umin wird mit 75 %Nenndrehzahl gemessen, bei > 5000 umin mit 50 %.

Dann hat der TÜV die GS falsch gemessen!
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
gemessen wird mit der Drehzahl zu U.2,
bei mir steht da 3750
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wie hoch ist nun die Nennleistungsdrehzahl bei der TÜ? Ist es das Höchstleistungsdrehmoment das bei 7750 ist, also bei der Hälfte, knappen 4000

U.2 ist bei der TÜ 3875
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Höchstleistungsdrehzahl ist 7750 (ungleich der Drehzahl des höchsten Dremoments) , ergo halbe Nenndrehzahl = 3875.
 
Thema:

Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch unter 95 db?

    Standgeräusch unter 95 db?: Ja, die GS ist offenbar extrem laut, sogar lauter wie die alte XR mit Akrapovic! Wer hätte dies gedacht? Zwar reicht der gemessene Schallpegel...
  • Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch unter 95 db?

    Standgeräusch unter 95 db?: Ja, die GS ist offenbar extrem laut, sogar lauter wie die alte XR mit Akrapovic! Wer hätte dies gedacht? Zwar reicht der gemessene Schallpegel...
  • Oben