Startet schlecht

Diskutiere Startet schlecht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dieses Problem hatte ich auch. Erster Verdacht. Batterie zu schwach. Da die aber erst ein Jahr alt war, habe ich mit meiner Werkstatt gesprochen...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.348
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Dieses Problem hatte ich auch. Erster Verdacht. Batterie zu schwach. Da die aber erst ein Jahr alt war, habe ich mit meiner Werkstatt gesprochen. Er tippte auf den Anlasser. Anlasser dann gereinigt und neu gefettet. Danach sprang sie deutlich besser an. Wurde dann aber leider auch schnell wieder schlechter. Also Batterie auch getauscht. Jetzt startet sie einwandfrei und kräftig. Deutlich besser als vorher mit einer guten Batterie. Bei mir also beide Probleme in Kombination. Anlasser würde ich in einem solchen Fall somit immer auch mal öffnen und reinigen/fetten. Danach prüfen, ob die Batterie auch schon "halbtot" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Meine TÜ verhält sich genau so. Kalt dreht der Anlasser problemlos, ist sie warm geht's oft mit Gedendenksekunde. Da sie aber immer anspringt, habe ich dem Phänomen wenig Bedeutung geschenkt.
 
H

hansdieterbernhard

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
10
Hatte meine auch das Problem. Es war der Starter .Habe den Starter getauscht gegen Nachbau...
Habe dann Interessehalber den alten Starter zerlegt Da haben sich die Magnete vom Gehäuse gelöst, sind nur geklebt ,und die Streifen dann am Rotor mal mehr mal weniger.....
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
466
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
Ich hatte das auch mal. Meine Problem waren Kontakt Problem an den beiden Augen des Kabelbaums die auf die Batteriepole geschraubt werden. Nach einem leichten drüberfeilen und reinigen hat alles wieder funktioniert. Es war wohl ein Problem mit dem Übergangswiederstand.
Viel Spaß beim basteln und berichte mal…..
Grüße
Norbert
 
Chodo

Chodo

Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
33
Ort
Eitorf
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,
Frage in die Runde: Welche Nachbau-Anlasser sind denn da empfehlenswert?
Danke und Grüße
Christoph
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Ich hab bei Ebay bei woospa einen Anlasser für meine R100GS bestellt.
Für 33.66EUR
Der tut was er tun muss. Und das ohne gekreische. Seit zwei Jahren oder 5000km.
Der Verkäufer hat aber auch Kritiker. Also wenn schief geht... :schulterzucken:
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Ich hatte mir vor zwei Jahren für meine alte R1100GS auch bei eBay einen Anlasser geholt. Hat bis zum Verkauf (ca. 4000km nachher) auch ohne Probleme gedreht. 😄
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin zusammen
Hier gehts aber doch wohl um die 1200 GS.
Bei meiner, Bj. 2011 mit gerade mal 20.000 km auf dem Tacho, habe sie letztes Jahr mit 16.000 km von einem „älteren Herrn“ erworben, dass gleiche Problem.
Habe bereits eine neue Batterie , Yuasa YXT14 BS, eingebaut. Vom Problem her hat sich allerdings nicht viel geändert.
Mit dem letzten „Ruck“ würdigt sie sich dann doch, anzuspringen. Nicht ein soooo gutes Gefühl.
Werde wohl den Anlasser ausbauen und reinigen/fetten, oder gleich einen neuen einbauen.
Und dazu die Frage: Wer hat schon mal welchen verbaut ?

Gruß aus dem stürmischen Norden

Stefan
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Lasst die ganzen Experimente einfach, finde ich. Meine TÜ ADV 2012, 65000km springt seit 9 Jahren mit der Originalbatterie mit dem gleichen Phänomen (öfter, vor allem warm mit Gedenksekunde und nach längerer Standzeit über den Winter mit etwas Orgeln) an. Aber nicht angesprungen ist sie noch nie. Was ich hier alles so lese, bin ich gespannt, wann ich mal ne neue Batterie brauche. Ich lade sie über den Winter alle 2 Monate mit dem BMW Ladegerät über die Bordsteckdose nach. Das ist seit dem Kauf alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Habe bereits eine neue Batterie , Yuasa YXT14 BS, eingebaut. Vom Problem her hat sich allerdings nicht viel geändert.
Mit dem letzten „Ruck“ würdigt sie sich dann doch, anzuspringen. Nicht ein soooo gutes Gefühl.
Werde wohl den Anlasser ausbauen und reinigen/fetten, oder gleich einen neuen einbauen.
Und dazu die Frage: Wer hat schon mal welchen verbaut ?
Das Gefühl kenne ich nur zu gut, es war definitiv der Anlasser.
Bei der alten Anlasser Generation sind die Magnete nur geklebt und können sich im Laufe der Zeit lösen. Das schafft keine Batterie. Die neueren Anlasser Modelle haben zusätzlich Halteklammern oder Zwischenstege bekommen.

Hier gut beschrieben:
Anlasser defekt durch lockere Magnete (powerboxer.de)

Auf dem verlinkten Bild ist der vorher/nachher Zustand gut zu erkennen.
https://www.gs-forum.eu/attachments/a2-jpg.149724/
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Hab meinen Starter gestern mal zerlegt...die kleinen Kohlestifte haben geklemmt..hab diese gesäubert und ein wenig an den Kanten angefeilt..nach dem eine Feder weggeflogen ist und ich mir Ersatz besorgt habe ging es an den Zusammenbau..unter Zuhilfenahme von kleinen Kabelbindern habe ich es wieder zusammen bekommen...nach Einbau, Startversuch..
🤷nun drehte er ganz schwer und wurde warm..🤦..also wieder ausgebaut und heute zum Starterservice gebracht...mal sehen ob die es wieder instandsetzen können..
 

Anhänge

Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Kaputt repariert, wie man so schön sagt?
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Naja...da er ja vorher auch nicht so gut funktionierte hab ich es halt probiert..besser als wegschmeißen und neu kaufen oder..? Mal schauen was die Instandsetzung kostet...
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Es gibt ja auch noch welche zu kaufen, so teuer sind die auch nicht. Ich drück mal die Daumen das sie bald wieder dreht.
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Hallo in die Runde
nachdem ich nach intensiver Batteriepflege und schließlich neuer Batterie auch keine Besserung schaffen konnte hab ich den Tipp mit dem dreckigen /defekten Anlasser mal verfolgt und meinen zerlegt.
ich konnte weder übermäßigen Dreck noch lose Magnete feststellen.
Also entweder liegt hier eine nicht sichtbare Alterung von Kontakten oder Magneten vor oder es muss einfach so.
ist aber ein schlechtes Gefühl so zu starten, vor allem wenn man schon mal Erfahrung mit dem Klick und nichts geht mehr hatte.
werde wohl als nächstes auch mal einen Nachbau ausprobieren.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Klingt ja sehr gut!

Hast du bitte eine Adresse bzw Info zum Starterservice für uns?

Danke im Voraus ;)
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Elektroaggregateservice Wriezen..musst mal googeln..ich glaube das geht auch mit hin und Rückversand... einfach Mal anrufen und nachfragen..
 
Thema:

Startet schlecht

Startet schlecht - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • R80GS Jault immer mehr beim starten, startet sehr schlecht :(

    R80GS Jault immer mehr beim starten, startet sehr schlecht :(: Woran könnte es liegen oder herkommen? Die "Bonnie" jault seit kurzem immer mehr und starter extrem schlecht, liegt es am Anlasser? Hallgeber? Ich...
  • startet schlecht bei kaltem Motor

    startet schlecht bei kaltem Motor: Hallo, seit kurzem springt meine Q wenn der Mototr kalt ist schlechter an. Konkret muß ich den Anlasser schon ein paar Sekunden ( ich schätze...
  • GS stirbt ab und startet schlecht

    GS stirbt ab und startet schlecht: Servus! Nachdem ich meiner GS nach einer mehrtägigen Tour eine Wäsche gegönnt habe stellt sich mir folgendes Problem: Nachdem die Q gewaschen...
  • GS stirbt ab und startet schlecht - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • R80GS Jault immer mehr beim starten, startet sehr schlecht :(

    R80GS Jault immer mehr beim starten, startet sehr schlecht :(: Woran könnte es liegen oder herkommen? Die "Bonnie" jault seit kurzem immer mehr und starter extrem schlecht, liegt es am Anlasser? Hallgeber? Ich...
  • startet schlecht bei kaltem Motor

    startet schlecht bei kaltem Motor: Hallo, seit kurzem springt meine Q wenn der Mototr kalt ist schlechter an. Konkret muß ich den Anlasser schon ein paar Sekunden ( ich schätze...
  • GS stirbt ab und startet schlecht

    GS stirbt ab und startet schlecht: Servus! Nachdem ich meiner GS nach einer mehrtägigen Tour eine Wäsche gegönnt habe stellt sich mir folgendes Problem: Nachdem die Q gewaschen...
  • Oben