Startprobleme? Oder Verständnisprobleme?

Diskutiere Startprobleme? Oder Verständnisprobleme? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Nachdem ich ja vor Kurzem mit defekten Zündspulen meinen Spaß hatte und die Q nach Ersatz durch die entsprechend vorgeschlagenen...
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Moin!

Nachdem ich ja vor Kurzem mit defekten Zündspulen meinen Spaß hatte und die Q nach Ersatz durch die entsprechend vorgeschlagenen Beru-Spulen wieder gut läuft, beglückt sie mich jetzt mit dem nächsten Problem.

Manchmal - bisher nur bei kaltem Start, also morgens z.B. - lässt sie sich sehr bitten. Ich kann orgeln und orgeln und orgeln und sie mag - sogar mit Leerlaufanhebung Stufe 2 - einfach nicht. Jedesmal ging es dann nach fast einer Minute irgendwann doch, aber nicht ohne das blöde Gefühl, dass man schon hören kann, wie der Batterie langsam der Saft ausgeht.

Achso - sobald sie einmal läuft oder wenn sie warm ist - keine Probleme.

Soweit zur Prosa - das wollte ich mir heute mal genauer anschauen.

Erster Test - Spritversorgung. Die Vermutung, dass ggf. die Pumpe Anlaufschwierigkeiten hat oder im kalten Umfeld nicht so mag, schien mir am ehesten temperatur- und "startdruckabhängig", insofern teste ich das als erstes.

Zündung an - Pumpe surrt, soweit ok. Killschalter aus - Killschalter an - Pumpe läuft. Spannungsversorgung Pumpe setze ich damit mal als gegeben voraus.

Einspritzventile ausgebaut, re und li jeweils mit Helfer auf Lappen ausgerichtet und - ersten und kalten - Startversuch. Hurra, es kommt sofort Sprit. Huch, nach drei, vier mal Sprühen hört das auf... ?!

Das habe ich mehrfach ausprobiert - je länger die Pumpe "vorläuft", desto mehr Sprit kommt, aber es hört immer nach spätestens ca. 2 Sekunden wieder auf. Wenn ich den Anlasserknopf loslasse und sofort wieder drücke, kommt immer noch nichts; wenn ich kurz warte, kommt 1-2x was. Wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte und die Pumpe "vorladen" lasse, sprüht er länger, hört aber trotzdem nach ein paar Umdrehungen wieder auf, Sprit abzugeben.

Was ich jetzt nicht weiß:

Ist das ein normales Verhalten, weil er merkt (wie? Sensor?), dass keine Verbrennung stattfindet und deshalb die Spritzufuhr einstellt?

Oder ist das nicht normal?

In dem Fall - wo bzw. wonach könnte ich suchen?

  • Spritpumpe: vor 10k (bei 40k) ausgebaut, 180°-Schlauch und Anschlüsse erneuert (auf Verdacht, nicht wegen Verschleiß), Filter ersetzt. Bisher keine Leistungseinbußen (gefühlt)
  • Einspritzventile: original. "ansonsten" keine erkennbaren Probleme, wenn sie läuft, läuft sie gut.
  • Spritfilter: neu (10k km...) Siehe ESV
  • Druckregler: kann es sein, dass der im kalten Zustand unwillig ist? Oder im Übergang von Ruhe- zu Betriebszustand?

Wenn ich mal Fehler im Steuergerät ausschließe (vorerst, wüsste auch nicht, wie ich das testen soll) - was und wie könnte ich testen?

Auf PB habe ich zum Test der Pumpe nur gefunden "Pumpenrelais brücken, wenn die Pumpe summt, läuft sie" -> das tut sie ja so auch schon, zumindest kurz. Gestolpert bin ich über

Nur den Rücklaufschlauch lösen, sonst gibt’s beim Zündung einschalten ein kurzes Bsssssst von der Pumpe (wie bereits beschrieben und sie schaltet sich ab weil der Druckregler nicht arbeiten kann.
Hat der Druckregler noch eine elektrische Komponente, die ggf. defekt sein könnte? Soweit ich das im ETK sehen kann, ist das ein rein mechanisches Bauteil. Die Pumpe bleibt also stehen, weil keine Zündimpulse kommen - bei meinem Anlassversuch waren die Zündkerzen aber angeschlossen, also hätte sie weiter laufen sollen...?

Vielleicht kann jemand von euch mir etwas Ordnung in das Gedanken durcheinander bringen. Ich möchte ungern mit Tauschorgien anfangen, wenn die nicht notwendig sind...


Gruß (und schonmal guten Rutsch...)
Sebastian
 
edelweiß GS

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Hallo Sebastian

Die Pumpe läuft nur durch, wenn sie ein Drehzahlsignal bekommt >d.h. der Motor dreht sich :). Beobachte mal den Drehzahlmesser ob er zuckt >Hallgeber spinnt/defekt :mad: .
 
qhammer

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mal die mechanische Seite betrachtet? Wieviel km gelaufen ? Ventilspiel geprüft ?Kompression gemessen? Anlasser ausgebaut gereinigt,gefettet und alle Magnete noch dran? Geht die Spannungskontrolle sofort aus oder hängt der Polyriemen so locker das die Lima nicht genügent bringt?
 
Morg

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Okay, das ist nachvollziehbar - aber wieso kommt aus dem ESV kein Sprit mehr, solange ich den Anlasser noch drehen lasse? Das ist ja mein Problem - bzw. wahrscheinlich nur das Symptom des eigentlichen Problems...
 
Morg

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mechanisch? 52 tkm gelaufen, Ventilspiel (auch axial) bei knapp 50 tkm eingestellt. Kompression habe ich beim Kauf gemessen (32 tkm), die Werte weiß ich nicht mehr, waren aber ok und gleichmäßig. Mir ist allerdings der Zusammenhang nicht klar, wieso kein Sprit mehr gefördert wird...
 
qhammer

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Du hast eine DZ ? Hast du geschaut ob alle Kerzen in Ordnung sind? Alternativ um (um die Zündung auszuschließen) mal eine Kaltstart mit Starthilfespray probiert ?

Das geprüft? besonders der untere Abschnitt
 
Truckie

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Hat der Druckregler noch eine elektrische Komponente, die ggf. defekt sein könnte? Soweit ich das im ETK sehen kann, ist das ein rein mechanisches Bauteil. Die Pumpe bleibt also stehen, weil keine Zündimpulse kommen - bei meinem Anlassversuch waren die Zündkerzen aber angeschlossen, also hätte sie weiter laufen sollen...?
Also der Druckregler ist rein mechanisch/ hydraulisch. Da gibts keine elektrische Komponente.

Du solltest auf jeden Fall beide Einspritzventile prüfen.
Schraubt die Kerzen raus und kuckt ob ein Zündfunken da ist.
Vorsichtig sein falls noch irgendwo Sprit hängt.

Grüße Volker
 
Morg

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Wie prüfe ich denn beide Einspritzventile?

bereits probiert: beide aus dem Saugrohr ausgebaut und jeweils auf einen Lappen gelegt, dann Motorrad gestartet -> beide sprühen los und hören auf, s.o.

Gilt es noch andere Varianten, die zu prüfen?
 
rumbrummer

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Das habe ich mehrfach ausprobiert - je länger die Pumpe "vorläuft", desto mehr Sprit kommt, aber es hört immer nach spätestens ca. 2 Sekunden wieder auf.
Hi,
das hört sich für mich nach einem Problem mit der Kraftstoffumpe, deren Ansteuerung oder der Verschlauchung an: während des Kraftstoffpumpen-Vorlaufs werden die Leitungen "aufgepumpt" und wirken als Druckspeicher.
Wenn die EV öffnen, aber die Pumpe nicht genug nachfördert, baut sich der Druck in den Leitungen wieder ab.
Läuft die Kraftstoffpumpe während des Startvorganges?
Wenn ja: Rücklaufschlauch vom Druckregler zum Tank lösen und die Rücklaufleitung in einen Behälter halten, läuft dann während des Startvorgangs genug Benzin in den Behälter?
Kannst Du den Kraftstoffdruck (auch während des Startvorganges) messen?

Ciao Markus
 
Klausmong

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während des Kraftstoffpumpen-Vorlaufs werden die Leitungen "aufgepumpt" und wirken als Druckspeicher.
Wenn die EV öffnen, aber die Pumpe nicht genug nachfördert, baut sich der Druck in den Leitungen wieder ab.
Dann würde sie später nicht problemlos laufen, so würde ich das mal sehen.
 
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Truckie

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Wie prüfe ich denn beide Einspritzventile?

bereits probiert: beide aus dem Saugrohr ausgebaut und jeweils auf einen Lappen gelegt, dann Motorrad gestartet -> beide sprühen los und hören auf, s.o.

Gilt es noch andere Varianten, die zu prüfen?
Nein. Wenn du beide so geprüft hast ist es das was ich meinte.
Zündfunken?
 
Klausmong

Klausmong

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Was mich irritiert:

Das sie nach Einiger Zeit startet und dann normal läuft.

Das spricht dagegen das Druckregler was hat, die Benzinschläuche porös sind oder die Pumpe nicht ordentlich geht.

Wie tut der Starter?
Orgelt der ordentlich?

Ich hatte gerade einen getauscht wo es auch Probleme gab beim starten, es drehte vermeintlich ok, aber Start war schwierig.
Mit dem neuen Starter plötzlich ein Wunder was da passierte.

Meine Gedanken: ( Ich bin auch nicht der BMW Profi, aber hab mich durch diverse Probleme gelesen )
Wenn die Einspritzung nach 4 x nicht weiterspritzt, dann wird das abgedreht, also entweder die Pumpe läuft nicht oder die Elektronik schaltet die Einspritzung aus.
Aber warum? Hallgeber ? Steuergerät? aber wenn, dann muß das einen Grund haben.

Mess mal die Spannung während des Startvorganges und schau wie weit diese einbricht.

Hast Du einen Lithium Ionen Akku bei der Kälte?
 
Larsi

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...
Wenn die Einspritzung nach 4 x nicht weiterspritzt, dann wird das abgedreht, also entweder die Pumpe läuft nicht oder die Elektronik schaltet die Einspritzung aus.
...
Leider weiß ich auch nicht, welches Verhalten normal ist.
Um zu klären, ob Pumpe oder Steuerung der Ventile aussetzt, könnte man das Ventil von der Leitung trennen und so testen, ob weiter gefördert wird.
Obacht, die Kraftstoffmenge ist dabei ungleich größer!
 
Truckie

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Nur mal laut Nachgedacht...
Das Pumpenrelais wird direkt vom Motronik Steuergerät angesteuert. Wenn kein Signal vom Hallgeber kommt schaltet es die Pumpe nach 1-2 sec ab. Sobald man leiert kommt wieder ein Drehsignal und die Pumpe läuft. Wenn ein Funke da ist muss der Motor auch laufen. Relais Brücken wurde ja schon empfohlen. Entweder ist wie auch schon vermutet wurde der Hallgeber defekt oder das Steuergerät hat eine kalte Lötstelle. Geh doch mal mit dem Fön auf Fehlersuche am Hallgeber. Ans Steuergerät kommt man halt nur schlecht dran mit Tank drauf sonst hätte ich gesagt dort auch mal warm machen..
Einen Versuch ist es Wert

Grüße Volker
 
gerd_

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Hi
Kraftstoffpumpenrelais ist getestet? Sonst einfach mal gegen das Hornrelais tauschen.
gerd
 
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Relais und Zündung (nochmal, ist ja neu) teste ich nachher.

Ich habe ja schon (ab Werk?) die Schnellkupplungen. Gibt es einen Trick, wie ich die Rücklaufleitung "offen" halte, während ich einen Schlauch dranhänge, damit mir der Sprit nicht über den Motor läuft? Oder brauche ich dafür noch eine zusätzliche Kupplung? Für den Kurztest habe ich die weiße federbelastete Hülse mit einem Lappen eingedrückt und gestartet - der Sprit ist im Schuss durch den Lappen durch. Anfangs kommt reichlich, länger wollte ich das so nicht testen...

Der Hallgeber (zum "warmen" Testen) sitzt vorn hinter der Abdeckung an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle?
 
Truckie

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Relais und Zündung (nochmal, ist ja neu) teste ich nachher.

Ich habe ja schon (ab Werk?) die Schnellkupplungen. Gibt es einen Trick, wie ich die Rücklaufleitung "offen" halte, während ich einen Schlauch dranhänge, damit mir der Sprit nicht über den Motor läuft? Oder brauche ich dafür noch eine zusätzliche Kupplung? Für den Kurztest habe ich die weiße federbelastete Hülse mit einem Lappen eingedrückt und gestartet - der Sprit ist im Schuss durch den Lappen durch. Anfangs kommt reichlich, länger wollte ich das so nicht testen...

Der Hallgeber (zum "warmen" Testen) sitzt vorn hinter der Abdeckung an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle?
Schnellkupplung vom Schlauch abnehmen. Wenn eine Einohrschelle den Schlauch klemmt, diese durchschneiden mit dem Seitenschneider und durch normale Schraubschelle ersetzen.
Ja, die Hallschrankenplatte sitzt vorne auf der Kurbelwelle.
 
Klausmong

Klausmong

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Ganz blöde Frage:
Du hast keine ADV, der Sprit ist eher bald vor Reserve und sie ist vorher am Seitenständer gestanden?
 
Morg

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Klaus: Nein, keine ADV, sie steht quasi nie auf dem Seitenständer und der Tank ist gut halb voll. (Achso, nein, der Sprit ist nicht auf der "falschen" Seite. Ich fülle aber sicherheitshalber nochmal was nach...)

Noch zu deiner früheren Frage: den Starter hatte ich vor Kurzem ausgebaut, zerlegt und komplett "überholt" (gereinigt, gefettet usw). Batterie ist Hawker Odyssey (fast voll), seit dem Reinigen des Starters klingt er auch nicht mehr so angestrengt sondern hat jetzt schon mehrfach knapp eine Minute mit kurzen Unterbrechungen georgelt, ohne dass die Drehzahl hörbar abgesunken ist.

Weiterhin hatte ich ja neue Zündspulen (primär), beide Seiten mit stabilem Funken vor nichtmal 1000 km.

Aufgrund des Aufwandes ist auch der Tausch des Starters erstmal noch keine Option.

Relais, Hallgeberplatte (warm) und Zündung (nochmal) will ich heute nachmittags erstmal testen.

Meinung: Da ich mir nicht vorstellen kann, dass während des Startvorgangs (Anlasserknopf gedrückt) die Spritzufuhr unterbrochen werden soll (das läuft dem Zweck des Anlassens irgendwie zuwider.. :D ), klingt Volkers Idee mit elektrischen Aussetzern (temperaturabhängig?), ggf. auch im Relais für mich derzeit am plausibelsten. Wichtig ist für mich dabei immer, dass sie - wenn sie einmal läuft - in allen Betriebszuständen stabil, zuverlässig und ohne merkliche Leistungseinbußen läuft. Also liegt es - zumindest mittelbar - an der Temperatur...?
Mopped mal über Nacht im Wohnzimmer aufbewahren und dann nochmal testen...? (könnte den Hausfrieden im neuen Jahr etwas eintrüben, befürchte ich...)

Was mir noch einfällt - ich habe vor 1-2 tkm angefangen, mal SP 98 Oktan zu tanken (vorher E10), um zu schauen, ob das den Start- und niedrigdrehzahligen Lauf verbessert oder sich generell auswirkt. Kann dieser Wechsel irgendwelche Konsequenzen haben? Ablagerungen gelöst oder so? Aber das wäre wieder auch was, was im Fahrbetrieb auffallen sollte, denke ich...
 
Truckie

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Am Sprit liegt es bestimmt nicht. Die Q verträgt von Anfang an E10. Ich Tanke kein E 10 aber das ist meine persönliche und technisch eigentlich völlig unsinnige Entscheidung.
Der Verbrauch interessiert mich nicht die Bohne aber ich bilde mir ein dass die Additive dieser Supertreibstoffe einen positiven Effekt auf den Motorlauf haben.
Wie gesagt mein persönlicher Spleen..
Grüße Volker
 
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Startprobleme? Oder Verständnisprobleme?

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