Stator für F 650 GS 2008

Diskutiere Stator für F 650 GS 2008 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich das richtig deute, könnte meine F 650 GS von 2008 mit 44.000 km auch mal bald vom Ableben des Stators betroffen sein. Um da vorzubeugen...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.263
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn ich das richtig deute, könnte meine F 650 GS von 2008 mit 44.000 km auch mal bald vom Ableben des Stators betroffen sein.

Um da vorzubeugen, hab ich ein paar Tips hier eingeholt.


Wenn ich richtig liege, könnte das Götz Modell eine Lösung sein:

Lichtmaschine für BMW F650 GS F800 GS R/S/ST, 86,95 €




lichtmaschine-fuer-bmw-f650-gs-f800-gs-r-s-st~3.jpg


Hersteller ElectroSport: ESG831 Stator BMW F800


Lieg ich da richtig?




.... Mit eurer Zustimmung würd ich das Teil dann für den anstehenden Service bei 45.000 bestellen



Weiter lese ich:

Die Dichtung ist notwendig nach wechsel der Lichtmaschine / Stator bei den BMW F 800 / 700 / 650 GS / ST Modellen.

... muss also noch eine Dichtung her
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.263
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Dichtung S410068008002 ist aktuell bei Götz nicht lieferbar - hab sie über Ebay von uk-motors bezogen.

341145_z.jpg


Original BMW:
11147670688
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.643
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wenn ich das richtig deute, könnte meine F 650 GS von 2008 mit 44.000 km auch mal bald vom Ableben des Stators betroffen sein.
ob bald oder nicht kann dir vermutlich keiner sicher beantworten.
Ich bin mit 135 000km noch mit dem originalen Stator unterwegs (aber Umbau auf Längsregler), deshalb habe ich zum Glück keine eigenen Erfahrungen zum Statorausfall.

Ich würde mal schätzen ab 40 000km beginnen die Probleme mit dem Stator, bis ca. 80 000km hat es 90-95% erwischt. Die Abschätzung basiert auf den Meldungen in verschiedenen Foren, aber dort schreibt z.B. niemand das er mit dem originalen Stator (ohne sonstige Änderungen) 150 000km geschafft, es wird erst was geschrieben wenn der Stator defekt ist. Aber ich glaube auch nicht das mit dem Original-Setup der Stator so lange halten kann (bei einer F 800 GS vor Modifikation des Polrades).

Aus meiner Erinnerung war der Rekord bis zum Defekt eine F650 GS mit 116 000km, was eine aussergewöhnlich hohe Laufleistung ist.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.263
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
ob bald oder nicht kann dir vermutlich keiner sicher beantworten.
Danke für deine Einschätzung - hab jetzt den von Götz und eine Dichtung bestellt.

Da ich gelesen habe, dass selbst Motorradvermietungen die Statoren im Ersatzteillager in rauen Mengen horten, war mir klar. Hier muss jetzt mal gehandelt werden.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.263
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Kennt jemand den Wert für die Verschraubung der Stator Gehäuse Motorabdeckung .... ?

Lichtmaschinendeckel


s-l1600.jpg

Bild geliehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.200
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn ich richtig liege, könnte das Götz Modell eine Lösung sein
Ich sehe weder das Götz Modell noch ein anderes als Lösung an. @Rotax562 hat das Dilemma ja schön beschrieben: Sicher ist nur der Ausfall selbst, dessen Zeitpunkt aber nicht vorhersehbar (bei mir bei etwa 90000), nach Murphy im unrechten Moment. Das gilt auch für die Ersatzteile, die laut Nutzerberichten teils eine noch deutlich geringere Lebensdauer haben als das Original.
Richtige Lösungen sind daher nur der Einbau eines Längsreglers, wie im Endlos-Thread Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! beschrieben oder der Komplettersatz der Lichtmaschine, also einschließlich Rotor, um einer Panne mit Sicherheit zuvorzukommen.
 
Thema:

Stator für F 650 GS 2008

Stator für F 650 GS 2008 - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Biete F 800 GS Lichtmaschine Stator defekt

    Lichtmaschine Stator defekt: Defekte Lichtmaschine (Stator) , aber original von BMW (aus meiner F800 bj 2010). Diese zu reparieren soll besser sein als eine neue vom...
  • Welches Polrad zur Kühlung des Stators? (LIMA)

    Welches Polrad zur Kühlung des Stators? (LIMA): Hallo, wie ich jetzt hier im Forum rausgefunden habe, wurde bis 6.2.2012 Polräder verbaut, die den Stator zu wenig gekühlt haben. Da meine Lima...
  • Welches Polrad zur Kühlung des Stators? (LIMA) - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Biete F 800 GS Lichtmaschine Stator defekt

    Lichtmaschine Stator defekt: Defekte Lichtmaschine (Stator) , aber original von BMW (aus meiner F800 bj 2010). Diese zu reparieren soll besser sein als eine neue vom...
  • Welches Polrad zur Kühlung des Stators? (LIMA)

    Welches Polrad zur Kühlung des Stators? (LIMA): Hallo, wie ich jetzt hier im Forum rausgefunden habe, wurde bis 6.2.2012 Polräder verbaut, die den Stator zu wenig gekühlt haben. Da meine Lima...
  • Oben