Steckdose im Frontbereich

Diskutiere Steckdose im Frontbereich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, bin seit gestern stolzer Besitzer einer 1150GS und möchte sie nun an meine Bedürfnisse anpassen. Speziell bräuchte ich auch eine...
R

relight

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
12
Modell
R 1150 GS
Hallo Forum,
bin seit gestern stolzer Besitzer einer 1150GS und möchte sie nun an meine Bedürfnisse anpassen. Speziell bräuchte ich auch eine Steckdose im Frontbereich. Hat jemand von Euch dort eine angebaut? Wenn ja, welche Stelle ist geeignet/sinnvoll. Hatte überlegt, evtl. eine Einbausteckdose im Armaturenbrett zwischen Tacho und Tankanzeige einzubauen. Spricht irgendetwas dagegen? Gibt es bessere Möglichkeiten?

Danke schon einmal,

Matthias
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine Adventure hat die Cockpit-Steckdose, die BMW ab Werk anbot. Das sieht so aus und ist für den Navi-Strom (wenn man es nicht dauerhaft an der Batterie haben will) sehr praktisch.
 

Anhänge

smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Ich benutze auch die original ADV Steckdose für mein Navi, nur habe ich die Ram-Mount Halterung direkt durch die Handschutzbefestigung gebohrt.:);)
Mir gefällt diese schäbige Klemmschelle nicht.....Nix für Ungut, Andreas.

 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Klemmschelle

Moin,

die schäbige Klemmschelle kann man ganz gut zentral unter dem Mega-Schalter für die Nebelleuchten (Zubehör-BMW) verstecken, dann schaut nur noch der Kugelkopf raus. Bild habe ich leider just keins zur Hand, kann ich aber nachreichen.

Gruß
Milhouse
 
Zuletzt bearbeitet:
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.480
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hallo, ich hab eine STECKDOSE links neben der Tankanzeige

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

R

relight

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
12
Modell
R 1150 GS
Mit der Steckdose links neben der Tankanzeige ist auch eine gute Idee. Diese werde ich dann wohl auch so umsetzen.
Vielen Dank für Eure Tips,

Matthias
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Ich hab mir meine unten den DZ gebaut. Unterhalb der Armatur. Paßt da unten ganz gut rein

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
gekvas

gekvas

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
62
Ort
am Bodensee
Modell
R1150GS & K1200RS
Gude,

ich habe aus irgendeinem der Baumärkte diese Doppeldose mit Deckeln für runde zehn EUR unter den Kontrolllampen angebracht. Hält und funzt seit über einem Jahr.

Viele Grüsse,
Georg
 

Anhänge

Berlintwin

Berlintwin

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo Georg,
interessante Variante, so habe ich auch schon gedacht. Aber die Frage: stört es nicht, wenn Du ein Stecker rein steckst und der Lenker links bis zum Anschlag bewegst?
Und sind das die kleine Motorrad-DIN Dosen oder diese Zigarettenanzünder-Monster?
(ich frage mich immer, warum man sich auf die gleiche DIN-Dosen nicht einigen könnte, aber bei der normalen Netzdosen in Europa ist auch keine Einigung in Sicht...)
Grüße aus Berlin
Jürgen
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus Jürgen
Bei mir sitzt die Dose ( einfache ) noch ein wenig tiefer unten. Also unter den Armaturen. Stört beim Lenkeinschlag nicht ,auch wenn der Stecker drin ist.

Gruß Günter
 
ReneS

ReneS

Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
36
Ort
Bempflingen bei Metzingen
Modell
R1200GS LC
Hallo Zusammen,

bin noch neu hier und melde mich hier zum ersten Mal zu Wort, auch wenn mir der eine oder andere gelesene Beitrag schon mal weiter geholfen hat.

Habe ebenfalls den Einbau einer Steckdose im Frontbereich anstehen. Neben den (guten) Vorschlägen zum Einbauort, stellt sich mir die Frage ob von BMW in diesem Bereich ein 12V-Anschluss für die Steckdose vorgesehen wurde den man dafür nutzen kann?
Oder habt Ihr Eure Anschlussleitung direkt an die Batterie verlegt?

Gruß,
René
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Oder habt Ihr Eure Anschlussleitung direkt an die Batterie verlegt?

Gruß,
René

Hallo,

kommt auf Deine Wünsche an. Wenn Du jederzeit Ladestrom haben möchtest, mußt Du auf die Batterie klemmen.

Wenn Du nur während der Fahrt laden möchtest (um nicht aus Versehen die Batterie zu entladen), dann klemm es z.B. auf das Standlicht. Das hast Du während der Fahrt normaler Weise immer an.

Separate Sicherung (so oder so) nicht vergessen.
 
gekvas

gekvas

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
62
Ort
am Bodensee
Modell
R1150GS & K1200RS
... Aber die Frage: stört es nicht, wenn Du ein Stecker rein steckst und der Lenker links bis zum Anschlag bewegst?
Und sind das die kleine Motorrad-DIN Dosen oder diese Zigarettenanzünder-Monster?...
Gude Jürgen,

das sind die grossen Steckdosen wie auch für Zigarettenanzünder. Alle Geräte die ich zum Laden habe, werden über USB geladen. Meine USB Adapter schliessen nahezu bündig mit der Dose ab, stehen also nicht raus. Somit ist nur der USB Stecker, der mehr oder wenig raussteht - also ca. 3cm und das stört beim Lenkeinschlag nicht.

Angeschlossen sind die mit separater Sicherung am Standlicht. Für Laden im Stand benutze ich Bordsteckdose an der Anlasserabdeckung und kann das zu ladende Gerät im Koffer einschliessen.

Viele Grüsse,

Georg
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Servus,

Ich habe mir den originalen Kabelsatz von BMW besorgt, gibt´s so beim Händler:
(Nchrüstsatz Steckdose, Nr.: 61132316114)

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=51758&btnr=61_0281&hg=61&fg=34

den kannst du direkt hinten an die schon vorhandene Steckdose bzw. Kabelbaum zwischen stecken, der obere Stecker ist dann leider dem Seitenschneider zum Opfer gefallen, da er nicht an meine Steckdose passte (Neu angelötet) ich weiß allerdings nicht mehr wo ich mir die (Zigarettenanzünder) Steckdose gekauft habe, evtl. findest du ja eine die du nur anstecken brauchst.

Jedenfalls habe ich die Steckdose so bei mir platziert das die besser von Regen geschützt ist (Halterung selbst angefertigt), und stört nicht beim einlenken.

Gruß
Vagabund
 

Anhänge

gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo,

ich habe meine Steckdose direkt neben der Höhenverstellung für das Abblendlicht geklebt.

Viele Grüße
gsfahren
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
USB-Stecksose

Hi, ich habe bei mir im Frontbereich unten rechts eine USB-Steckdose montiert. Diese habe ich geschraubt und mit Heißkleber befestigt. Ich stelle Bilder dazu ein, da ich keine gefunden hatte, und vielleicht jmd. anderes froh darüber ist. Ich hatte etwas Bedenken, das ich mit meinen linken Händen das nicht hin bekomme, aber es geht recht gut.

IMG_0600.jpg IMG_0601.jpg IMG_0602.jpg

was ich aber nicht weiß:
wo nehme ich das Zündungsplus her? In einigen Threads steht Rücklicht, Standlicht etc...

Aber welches Kabel ist das? Hilfe!

kabel.jpg
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
...wo nehme ich das Zündungsplus her? In einigen Threads steht Rücklicht, Standlicht etc...

Aber welches Kabel ist das? Hilfe!
Schau an der Standlichtbirne nach den Kabeln, dann hast du die richtige Farbe schnell gefunden. Nein, nicht das braune Kabel, das ist Masse. :wink:
 
Thema:

Steckdose im Frontbereich

Steckdose im Frontbereich - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Oben