Stehend fahren?

Diskutiere Stehend fahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; eine Vollbremsung ist eben eine Vollbremsung und stehend bringt man die nicht hin, fertig. Mit Einschränkungen hier und da, Verlagerung des...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eine Vollbremsung ist eben eine Vollbremsung und stehend bringt man die nicht hin, fertig. Mit Einschränkungen hier und da, Verlagerung des Gewichts bis zum Sitzen, was soll das denn?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wer ne Vollbremsung braucht, hat vorher schon einen Fehler gemacht. So kann man das auch sehen.
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Gerade in einer Ortschaft könnte ein Kind auf die Straße springen. Da möchte ich dich sehen, wie Du im Stehen eine Vollbremsung machst.

LG Andy
Das kannst Du gerne mit ansehen. Bin auf meiner 3. Adventure und habe ca. 365,000 km runter. Mit Sicherheit nicht so gut und kontrolliert wie im Sitzen, aber das kann ich. Ausserdem ist mein Fahrstil so, dass ich ca. 1 x pro Jahr ermergency braking machen muss, ansonsten fahre ich so kontrolliert, dass dies nicht notwendig ist. Bei ca. 50,000 km pro Jahr.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Außerdem sitzt man auch im Stehen schneller auf dem Hintern als man denkt.

Und wir zählen mal die bisher erbrachten Vollbremsungen in der Ortschaft und überlegen auch mal welche Vorgeschichte es dazu gibt.

das hinter einem Auto herausspringende Kind ist dabei nicht Teil meiner Erinnerung. Eher das verträumte Hinterherfahren mit zu geringem Abstand. Und das passierte auch nicht allzuoft. Wer mehr zu bieten hat, sollte wirklich mal drüber nachdenken.

Gruß Thomas
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hallo Rainer,
ich würde das Aufstehen hier in Deutschland weitgehend auf die Landstraßen verlegen, zumindest in der Großstadt möglichst vermeiden.
Aber die Polizei sind hier auch meist keine Unmenschen.
In Italien, wie oben geschrieben, sind sie wohl teilweise recht hart und kompromisslos drauf - so ließt man es hier jedenfalls in der Presse.

Und viel Spass auch eurer Reise!!

PS: Von hier noch mal tausend Dank für deine Hilfe und Gastfreundschaft in Südafrika!! Ich wollte eigentlich auch einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben, aber bei uns ist viel Stress zB. mit Nane`s neuem Job, ich habe eine neue KTM die noch "angepaßt" werden muss ........

Gruß Dirk
Er lebt! Das ist doch gut zu hoeren. Schalt den Stress ab und geh' einfach auf Afrikatour.....besten Gruss an Nane!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich verstehe das sehr gut, finde es genau deshalb doppelt lustig in einem GS-Forum. Eine GS ohne ABS lässt sich gebraucht so gut wie gar nicht verkaufen, denn daran hängt ja das eigene Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer. Die neue GS wird mit zahllosen Assistenzsystemen geliefert, die auch wirklich brav jeder kauft, weil damit in extremen Situationen, die ja immer vorkommen können, noch das letzte Quäntchen möglicher Sicherheit erzielt werden kann und dann wird postuliert, dass man im Stehen fahrend im Prinzip genau so sicher fährt und bremst wie sitzend?

Nicht falsch verstehen, mir ist das völlig wurscht, wie Ihr so rumfahrt, ich sage nur, dass das leider Quatsch ist und dass sich das jeder, der das gerne möchte, sich selber widerlegen kann, indem er es einfach einmal probiert. Und ich rede von einer Vollbremsung. Was das sonstige Handling etc. betrifft, davon rede ich gar nicht, abgesehen davon, dass ich es ziemlich bescheuert finde, dass die meisten GS-Fahrer im Stehen fahren, sobald irgendwo ein Steinchen auf der Straße liegt. Da könnte ich mich bei diversen hier geposteten Videos immer weglachen.

Ich bin übrigens jahrelang Motocross gefahren und dementsprechend vermutlich mehr im Stehen durch Geläuf, als im Sitzen, aber das auch nur dann, wenn es nötig war und das ist beileibe nicht immer.

Und ich spreche mich nicht frei davon, schon mal durch mein Verhalten, sei es im Stehen fahrend oder auf dem Hinterrad, die Kontrolle über das Motorrad nicht mehr genau so gut zu haben, als wenn ich auf dem Bock sitzen würde, ist ja klar. Mir ist völlig klar, dass ich im wheely, und das ist bei mir sehr oft, bei einer nötigen Vollbremsung einen längeren Bremsweg hätte. Das ist im Stehen fahrend aber sicher kein Stück anders.
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ok, Meister Schlonz, ich verstehe Dich und stimme ja auch grossenteils ueberein. Es ging mir auch mehr um die Tatsache, wie das stehend Fahren evtl. bei Euch behandelt wird, wenn man auf die Rennleitung trifft. Vorbeugen ist besser als zahlen.

Ansonsten denke ich, dass jemand, der in einer geschlossenen Ortschaft 50 stehend faehrt und die Maschine nicht im Griff hat, die Finger davon lassen sollte. Ich bin ein "junger" Fahrer, was die Jahre anbelangt, die ich Moped fahre (9) und bin absolut froh ueber diverse Entwicklungen der Hersteller, wie z.B. ABS oder Traction Control. Ich brauch niemandem zu beweisen, dass ich eine Maschine ohne diese Gimmicks so gut im Griff habe wie ein Rossi. Wenn diese Gimmicks mich vor einem Abgang retten, haben sie sich bezahlt gemacht.

Habe ich bisher ABS gebraucht? Ja. Bei ziemlich hoher Geschwindigkeit.
Habe ich bisher Traction Control gebraucht? Ja. Bei Sand / schmieriger Strassenoberflaeche.
Habe ich bisher Reifendruckkontrolle gebraucht? Ja. Bei ziemlich hoher Geschwindigkeit.

Bin ich runtergekommen? Nein. Damit bin ich zufrieden.
 
T

TomTom-Biker

Gast
wird postuliert, dass man im Stehen fahrend im Prinzip genau so sicher fährt und bremst wie sitzend?
Hab ich das gesagt. Hab ich gesagt, daß man stehend auf Asphalt rumfahren solll?

Oder meinst Du einen anderen?

Ich hab nur gesagt, daß man auch im Stehen gut und zügig zum Stehen kommt, wenn man vorausschauend fährt. Eben nicht das letzte Quäntchen fahrerisch rausholt. Und schon gar nicht in Ortschaften, wo mna nämlich immer mit Personen rechnen muß, die vor Autos plötzlich rausrennen, nicht nur Kinder.

Und wenn man weiß wie's geht. Und zu dem wissen wie's geht gehört dann beispielsweise auch, daß man auch zwei Finger auf der Bremse und den Fuß auf dem Hebel hat. Von mir aus auch drei Finger oder alle. Bremsbereit sein ist das Zauberwort. Und eben nicht so, wie es vermutlich die meisten in so einem Fall machen werden, die Griffe verkrampft festhält. Weil da geht dann tatsächlich nichts mehr.

Aber wem erzähl ich das, wenn Du jahrelang MC gefahren bist.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. Ich brauch niemandem zu beweisen, dass ich eine Maschine ohne diese Gimmicks so gut im Griff habe wie ein Rossi.
der im übrigen keinen Meter ohne technische Gimmicks fährt. xfach Traktionskontrolle, Motormanagement, bei der jetzigen Moto-GP Rennern wird sogar per Programm von der Box aus festgelegt in welchem Streckenabschnitt wieviel Leistung freigegeben wird. nur runterfallen dürfen sie noch selber.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wer sich an die 50 oder 30 km/h in Ortschaften hält und etwas vorausschauend und aufmerksam fährt, kommt auch im Stehen rechtzeitig zum Stehen. Vorausgesetzt er kann stehend fahren und fährt nicht nur im Stehen. Das ist ein Unterschied.

genau da hast Du das geschrieben und genau das zweifle ich an und würde es als unangepasste fahrweise betrachten. Aber da bin ich ganz sicher der Letzte, der das kritisieren würde, ehrlich. Abgesehen davon, dass es mir noch immer egal ist, was Ihr so alle macht, ob Ihr auf dem Mopped turnt, oder nicht. Ich frage mich halt immer bei den ganzen tollen Schotter- und Geländvideos die hier mehr und mehr gepostet werden (damit meine ich keinen der Anwesenden, zumindest bislang nicht) die ganzen Gelände Cracks sind, die so toll im Stehen fahren können. Gesehen habe ich da noch keinen. Ist ja auch nicht schlimm, dafür ist ja eine GS auch gar nicht vorgesehen
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Also mir ist das schon nicht egal was ihr anderen Motorradfahrer macht! Wir sind alle eine Gemeinschaft und werde alle in den selben Topf geworfen...

Ich bin auch der Meinung, dass stehend fahren Spass macht, auch wenn es nur gerade aus ist. Einfach den Wind spüren, ab und zu, die erhöhte Aussicht, etc.
Aber ich finde auch, dass man das nur bei gut einsichtigem Geläuf tun soll. Innerorts, naja, wenn es gut übersichtlich ist, ...
Aber was ganz sicher nicht gegeben ist, dass du im Stehen auch nur annähernd gleich gut eine Vollbremsung machen kannst. Wer das Gegenteil behauptet, bitte Video machen und vorführen...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist nicht zuetzt eine Frage der gesamten Ergonomie und Architektur. Schaut Euch doch mal Motocrossfahrer an, die ein Waschbrett lang bügeln und dann eine Kurve voll anbremsen. Das ist in hohem Maße eine Vollbremsung. Aber auf dem Bock steht man auch komplett anders, hat den Hintern bei gebeugtem Oberkörper fast über dem Hinterrad, da kann man ganz anders reinlangen, ohne über den Lenker zu fliegen. Das ist ein statisch guter Aufbau. Zudem ist man als Wettbewerbsfahrer hoch trainiert. Wenn ich dran denke, was ich auch ohne Mopped trainiert habe, das war schon heftig
 
Thema:

Stehend fahren?

Stehend fahren? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?

    Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?: Hallo, ich möchte mir diese LED-Zusatzscheinwerfer (63 17 7721320, werden für die 1200er und 1200WC angeboten) leisten: (EDIT: Nummer war...
  • Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker

    Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker: Hallo zusammen, wenn ich mal eine Strecke im Stehen fahre, passen mir die Einstellungen von Lenker und Bremshebel nicht, mir ist speziel bei...
  • Tankrucksack und stehend fahren

    Tankrucksack und stehend fahren: Sacht mal liebe 800GS Fahrer, wat habt Ihr denn so für einen Tankrucksack ??? Was mich bei meinem Touratech-Tankrucksack (der sonst ja klasse ist)...
  • Stehend fahren mit der GSA - unmögliche Haltung

    Stehend fahren mit der GSA - unmögliche Haltung: Hallo Leute Wenn ich stehend fahre, kommt mir (ja, auch nach Hechlingen noch...) meine Position absolut unmöglich vor. Da ich auch mal längere...
  • Fahrtechnik: Stehend fahren

    Fahrtechnik: Stehend fahren: Ich hab kürzlich festgestellt, dass bei meiner Größe (192cm) und Beinlänge (eher lang) das aufrecht fahren etwas schwierig ist. Ich kann die Beine...
  • Fahrtechnik: Stehend fahren - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?

    Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?: Hallo, ich möchte mir diese LED-Zusatzscheinwerfer (63 17 7721320, werden für die 1200er und 1200WC angeboten) leisten: (EDIT: Nummer war...
  • Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker

    Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker: Hallo zusammen, wenn ich mal eine Strecke im Stehen fahre, passen mir die Einstellungen von Lenker und Bremshebel nicht, mir ist speziel bei...
  • Tankrucksack und stehend fahren

    Tankrucksack und stehend fahren: Sacht mal liebe 800GS Fahrer, wat habt Ihr denn so für einen Tankrucksack ??? Was mich bei meinem Touratech-Tankrucksack (der sonst ja klasse ist)...
  • Stehend fahren mit der GSA - unmögliche Haltung

    Stehend fahren mit der GSA - unmögliche Haltung: Hallo Leute Wenn ich stehend fahre, kommt mir (ja, auch nach Hechlingen noch...) meine Position absolut unmöglich vor. Da ich auch mal längere...
  • Fahrtechnik: Stehend fahren

    Fahrtechnik: Stehend fahren: Ich hab kürzlich festgestellt, dass bei meiner Größe (192cm) und Beinlänge (eher lang) das aufrecht fahren etwas schwierig ist. Ich kann die Beine...
  • Oben