Stocken im Antriebsstrang

Diskutiere Stocken im Antriebsstrang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vor kurzem fing meine GS an bei niedrigen Geschwindigkeiten an zu stocken (egal welcher Gang). Das fühlte sich in etwa so an...
eddie-erdmann

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Hallo zusammen,

vor kurzem fing meine GS an bei niedrigen Geschwindigkeiten an zu stocken (egal welcher Gang).
Das fühlte sich in etwa so an, als ob man pulsend leicht die Hinterradbremse betätigt.

Ich hab Sie dann auf den Haupständer gestellt, einen Gang eingelegt und laufen lassen... schon wars offensichtlich...

Am Hinterrad kann man das Stocken wunderschön beobachten.
Hinzu kommt ein rytmisch krachendes Geräusch aus der Getriebegegend.

Hab Ihr eine Ahnung was genau das sein könnte, oder genau den Fall schon erlebt?
Getriebe, Kardan, Motor...oder etwa eine verzogene Bremsscheibe?

Ich habe die dumme Vermutung das es richtig teuer wird!

Vor 3Monaten und 3000km war ich erst zur großen Inspektion...und hab den Jungs extra gesagt, die sollen alles aufmachen, angucken, alle Dichtungen, Flüssigkeiten und Verschleißteile machen! Die GS hatte ich grad gebraucht (BJ 2005,40.000km) gekauft und wollte damit auf Nummer sicher gehen.
Einfach um böse Überraschungen vorzubeugen und diese Saison keinen Stress mehr damit zu haben! Hab ca. 700€ dafür hingelegt und jetzt das...sowas muss doch auffallen wenn man "besonders gut" hinschaut!
 
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Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Wenns die Bremsscheibe sein sollte müsste das Verhalten auch ohne eingelegten Gang nachzuvollziehen sein.. Haste das schon probiert?
 
eddie-erdmann

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Ja hab ich....
Problem ist nur, dass ich ja auch gegen den Kardan drehen muss.
Ich kann das Rad nur stückweise drehen und nicht wie beim Fahrrad einfach mal "laufen lassen"... Ich hab also jedes mal einen Losbrechwiederstand und dann ein paar grad laufend.
Jede Umdrehung fühlt sich manuell irgendwie gleich an.
Was natürlich für ein Problem im Getriebe sprechen würde....
 
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chris72

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Seitenschlag der Bremsscheibe kann man leicht feststellen, wenn man bei drehendem Rad z.B. einen Schraubendreher an einem festen Gegenstand (Bremssattel) anlegt und die Klinge an der Bremsscheibe (fast) anliegen lässt.

Das Geräusch aus der "Getriebegegend" kann beim lastfreien Laufenlassen des Hinterrades im Standgas vom konstruktionsbedingten Spiel im Antriebsstrang stammen.

chris
 
qtreiber

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Moin,

Ich hab Sie dann auf den Haupständer gestellt, einen Gang eingelegt und laufen lassen...
großer Fehler. Wie soll die Kardan-Kuh auf dem Hauptständer 'ruckelfrei' laufen? Damit kann mehr kaputt gehen als umgekehrt.


Hinzu kommt ein rytmisch krachendes Geräusch aus der Getriebegegend
logisch. Andere Kardankühe, die auf diese Art und Weise gequält werden, reagieren genauso.


Wie die Bremsscheibe kontrolliert werden kann, hat chris beschrieben ... und sonst fahre lieber in eine Werkstatt. :)
 
eddie-erdmann

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Dann erklär mir mal was bei einem freilaufenden Rad kaputt gehen soll?
Ich lerne gern dazu! Schließlich bin ich ja Kardan Neuling. Daher ist deine Aussage für mich nicht wirklich selbstverständlich!
Die Kardanschwinge kriegt ja bei konstantem Lauf keine schweren Lastwechsel mit! Das Rad in sich hat gestockt und beim Fahren auch !
Und den Versuch hab ich das erste mal gemacht weil mir das Stocken aufgefallen ist...also kanns davon nicht sein!
 
qtreiber

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Moin,

richtig lesen:

'kann' hatte ich geschrieben. Glaubst du dass dies 'permanente Schlagen' _auf Dauer_ gut ist? Hört es sich so an?


Weiterhin habe ich nicht geschrieben, dass du durch diese Prozedur den 'Fehler' hervorgerufen hast, sondern dass andere Kühe, die auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang laufengelassen werden, genauso reagieren ('schlagen / ruckeln').


Also, nicht aufregen, aber die von dir vollzogene 'Prozedur' hilft nicht weiter!

Wie die Bremsscheibe 'kontrolliert' werden kann, ist beschrieben und gerade als Kardanneuling würde _ich an deiner Stelle_ die Werkstatt fragen. Auch wenn hier weitere Tipps kommen, sind dies alles Ferndiagnosen.



Mein 'Gruß' steht in der Signatur.
 
eddie-erdmann

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Nun durch die Geräusche bin ich nicht darauf aufmerksam geworden.
Es war halt eher das Gefühl, dass permanent jemand leicht auf die Hinterbremse tipt.

Bei höheren Geschwindigkeiten war auch nichts mehr davon zu merken.
Und halt nur bei konstanter Geschwindigkeit bis ca. 70km/h.

Eine gewisse Geräuschkulisse ist ja angeblich beim Boxer normal.
z.B.: Klackern im Leerlauf ausgekuppelt...
Im Forum hab ich was von Ausrücklager gelesen, aber mein :) meinte alles im Rahmen... daher will ich Ihm nicht schon wieder unnötig auf dem Keks gehen!
Also für mich hört sich das nicht 100% Gesund an... ist aber noch relativ leise!
Der Motor läuft sauber durch, aber das Hinterrad ist bei meinem Versuch teilweise kurzzeitig komplett stehen geblieben...

grüße Eddie
 
qtreiber

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Moin Eddie,

vielleicht war es das 'berühmte' Konstantfahrruckeln (KFR). (?)


Klackern im Leerlauf deutet eher auf die Ventile, Kettenspanner oder auch Drosselklappen hin.


Aufmerksam(er) solltest du vor allem werden, wenn du nichts mehr davon hörst.


Falls z.B. der Kardan 'angeschlagen' ist, spürt und hört man dies in vielen Fällen beim Drehen des Hinterrades auf dem Hauptständer (Motor aus, Leerlauf).



Teste doch beim nächsten Fahren, wenn wieder dieses 'Stocken' auftritt, wie sich das Ziehen der Kupplung in Fahrt auswirkt.


Ferndiagnosen sind grundsätzlich nicht einfach.
 
eddie-erdmann

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Hatte ich auch schon vermutet, das sollte sich aber bei ca. 3000U/min und nicht im Leerlauf befinden. Aber mit gezogener Kupplung hab ich nichts gemerkt.

Naja ich fahr wohl demnächst doch mal in die Werkstatt und werd dann mal berichten was dabei rumkam!

Trotzdem bin ich für weitere Meinungen dazu dankbar!

Grüße Eddie
 
qtreiber

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Moin,
Hatte ich auch schon vermutet, ... nicht im Leerlauf ....
hattest du leider ursprünglich so nicht beschrieben (Leerlauf). Allein daran kannst du erkennen, dass es nicht ganz einfach ist per Internet 'Fehler' abzuklären.



Aber mit gezogener Kupplung hab ich nichts gemerkt
Nachfrage: heißt dies nun, dass du bei gezogener Kupplung das 'Stocken' nicht bemerkt hast? Wenn dies so ist (nicht zu merken), kommt eher das Getriebe oder Endantrieb in Frage und keinesfalls die Bremsscheibe.
 
eddie-erdmann

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Ja genau bei gezogener Kupplung war nichts.
Und das klassische KFR hätte ich bei ca. 3000U erwartet. Nicht über den gesamten Drehzahlbereich. Meinte ich damit.


Das rucken war im gesamten Drehzahlbereich bei konstant gehaltener Drehzahl spürbar, egal welcher Gang.

Ich hab die Maschine aufgebockt und erst das Rad manuell gedreht und dann einfach nur im 1. Gang im Standgas laufen lassen um evtl. Geräusche ausfindig zu machen...
Aber das stockende Hinterrad war halt am auffälligsten. Ich hab dann langsam die Drehzahl erhöht und das Stocken wurde dann schneller.
Passend dazu die Geräusche.
Andere Gänge hab ich nicht mehr ausprobiert, sonder das Motorrad in die Garage geschoben und erst mal hier nachgefragt bevor ich noch was kaputt mache!
 
qtreiber

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bitte das auf dem Hauptständer stehende Motorrad nicht mit eingelegtem Gang laufen lassen. Bringt überhaupt nichts und eignet sich nicht um eine Diagnose zu stellen. Das 'Schlagen' in dieser Position ist normal und geht _auf Dauer_ letztendlich zu Lasten des Kreuzgelenks und ... ist nicht gut.


Zu allererst würde ich nun prüfen, ob die Zündkerzen (einfachster Weg)/Zündkerzenspulen, Benzinzufuhr und Nockenwellensensor i.O. sind.


Soweit ich dich richtig verstehe (?) sind in Fahrt keine (großen, unnormalen) Geräusche zu hören, nur das 'Stocken' ist spürbar.
 
eddie-erdmann

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Moin, moin

das mit dem Kreuzgelenk klingt logisch, aber das BMW da keinen Anschlag vorgesehen hat um ungünstig große Winkel zu vermeiden???
Und den Kardan dabei abstützen?

Wie gesagt Motor läuft super,aber ich guck mal nach !
Das mit den Geräuschen kann ich schwer bewerten.
Leicht klappern und rasseln tuts für meine Begriffe, aber bisher haben alle "Experten" gemeint: Super Motorrad, läuft wie eine 1., Top Zustand.
Es hat sich auf jeden Fall seit Kauf und großer Inspektion nichts an der Geräuschkulisse verändert.

Grüße Eddie
 
Donaldi

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Radlager?

Hallo zusammen,
vor kurzem fing meine GS an bei niedrigen Geschwindigkeiten an zu stocken (egal welcher Gang).
Das fühlte sich in etwa so an, als ob man pulsend leicht die Hinterradbremse betätigt.
Servus,
ich bin 2008 aus dem Friaul mit meiner Aventure heimgehumpelt.
Es fuehlte sich erst unrund an, dann ein immer deutlicheres Virbrieren und zum Schluss fuehlte es sich an, als wuerde ich laute kleine Treppenstufen hochfahren, es rupfte irgendwie.
Als ich dann das Hinterrad ohne Antrieb frei gedreht habe, kam ein Knirschen aus dem Antrieb. Ich vermutete erst den Kardan bzw. das Gelenk, es war dann aber das grosse Radlager des Hinterrades selbst, das ausgetauscht werden musste. Teil Nr. 3 hier (oder so aehnlich).
Kostete AFAIR 160,- Euro der Austausch.
Das Lager fing gerade an, kaputt zu gehen, wenn man es per Hand dreht, dreht es manchmal frei, manchmal fuehlt es sich an, als wen ich eine Glaskugel auf einer mit Sand bestreuen Flaeche rolle.

Gruss, Dirk
 
Thema:

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