stottern und Leistungsabfall bei ca. 5500 Touren

Diskutiere stottern und Leistungsabfall bei ca. 5500 Touren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich hab meine 1200 ADV Bj. 2011/3 seit nunmehr 2 Wochen. Kd. 40000 wurde durchgeführt. Nach ca. 500 km trat folgendes Problem auf...
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Frankenkuh

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Hallo zusammen,
Ich hab meine 1200 ADV Bj. 2011/3 seit nunmehr 2 Wochen. Kd. 40000 wurde durchgeführt. Nach ca. 500 km trat folgendes Problem auf:
Die ADV springt ohne meckern an. Dann bis ca. 5000 Touren nix zu merken. Dann plòtzlich ruckeln und ein Gefühl der Drehzahlbegrenzer würde einsetzen. Der Motor wird dumpf laut. Im Leerlauf kein Problem. Bilde mir ein es riecht nach Kupplung.
Hat jemand ne Ahnung? Wäre für Hilfe dankbar.
Klaus
 
Larsi

Larsi

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ich bin grad nicht sicher mit der genauen drehzahl ...

die nebenkerzen zünden nur bis zu einer gewissen drehzahl, ab dann zünden nur noch die hauptkerzen.
wenn jetzt eine hauptkerze gar nicht zündet (meist zündspule defekt), könnte das dein problem sein.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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...verstopfte Tankentlüftung?
 
gerd_

gerd_

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Hi
An eine verstopfte Belüftung glaube ich nicht. Weshalb sollte das drehzahlabhängig sein? Die Förderleistung der Pumpe ist konstant, folglich hat sie Probleme wenn nicht genügend Luft in den Tank gelangt und dabei ist ihr die Drehzahl egal.
Fahr mal mit wechselweise lahm gelegten Hauptspulen (da kann man das Kabel "abstecken").
Bleibt das Symptom wenn Du die eine Seite abgezogen hast, dann wäre das die defekte Seite. Geht der Motor ganz aus, hast Du die noch funktionierende Seite erwischt.
gerd
 
Hermann (aus E)

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Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich nicht weiß, wie bei euch die Tankentlüftung funktioniert, aber testen kann man es recht einfach: Tankdeckel öffnen und fahren ( nach Möglichkeit nicht mit vollem Tank)

Gruß Hermann
 
A

Andreasmc

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Entweder die Haupt oder Nebenzündspule.......
Bei mir war es die Steckverbindung der Hauptzündspule! Mein Händler hatte diesen Schaden selber verursacht aber dann nicht selber gefunden. In meiner Garage bin ich drauf gekommen.
Gruß Andreas
 
Z

zecke

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Hallo!

Ich hatte einmal ähnliche Probleme (R 1200 GS BJ 03/2010) - Motor begann ab einer gewissen Drehzahl zu stottern und die Leistung sackte ab. Hab daraufhin die Nebenkerzen rausgeschraubt - waren total verrusst.
Zufällig hatte ich wenige Tage darauf den Servicetermin - hab dem Werkstättenleiter mein Problem beschrieben - daraufhin wurde über die Fahrgestellnummer eine werksseitige Austauschaktion durchgeführt (kann dir leider nicht genau sagen, wie das hiess, hatte aber irgendwas mit Nockenwelle/Zündung zu tun).
Nach dieser (etwas aufwändigeren) Aktion war das Problem gelöst.
Also probiers Mal bei einer BMW-Fachwerkstätte - vielleicht ist das Problem dann gelöst!?

LG Zecke

Nachtrag:

Hab vielleicht das richtige Thema für dich gefunden:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/die-tu-hat-ihren-ersten-rueckruf-43659/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Die Nebenkerzen sind immer etwas "schwärzer" als die Hauptkerzen. Der Effekt tritt stärker auf wenn geheizt wuird und es gibt eine einfache Erklärung:
Die Hauptkerzen zünden (wenn alles so funktioniert wie es sich der Konstrukteur dachte) immer, die Nebenkerzen nur bis zu einer bestimmten Drehzahl (bei den 1150 und 1200 bis etwa 4400 1/min). Bei höheren Drehzahlen sind es nur "Stöpsel" und es lagert sich Dreck dran ab. Im Verhältnis sogar mehr Dreck weil die Oberfläche so schön zerklüftet ist.
Sinkt die Drehzahl, so müssen sie sich erst mal freibrennen und das dauert. Folglich: Je höher die mittlere Drehzahl, desto dreckiger die Nebenkerzen. Nach einer Tour bei der die Drehzahl nicht über 4400 steigt müssten die Kerzenbilder etwa gleich sein. Der Ausflug könnte aber langweilig werden :-).
gerd
 
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