Streusalzschaden?

Diskutiere Streusalzschaden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich einige Tage nicht gefahren bin und nach der letzten Tour mein Motorrad abgesprüht hatte, habe ich heute am Motorblock hinterm...
D

dragonheart

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
188
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo,
nachdem ich einige Tage nicht gefahren bin und nach der letzten Tour mein
Motorrad abgesprüht hatte, habe ich heute am Motorblock hinterm Vorderrad,da wo diese grosse Plastickabdeckung ist seitlich davon Streusalz nehme ich mal an festgestellt.Beim Versuch das zu lösen ist mir tatsächlich die ganze Lackierung abgeblättert.Darf sowas sein? Ist jetzt meine 4 GS,bin sonst immer im Winter gefahren,aber sowas ist mir noch nie passiert.Wisst Ihr ,ob BMW da kulant ist? Falls nicht welche Kosten kommen da auf mich zu ?
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo,
nachdem ich einige Tage nicht gefahren bin und nach der letzten Tour mein
Motorrad abgesprüht hatte, habe ich heute am Motorblock hinterm Vorderrad,da wo diese grosse Plastickabdeckung ist seitlich davon Streusalz nehme ich mal an festgestellt.Beim Versuch das zu lösen ist mir tatsächlich die ganze Lackierung abgeblättert.Darf sowas sein? Ist jetzt meine 4 GS,bin sonst immer im Winter gefahren,aber sowas ist mir noch nie passiert.Wisst Ihr ,ob BMW da kulant ist? Falls nicht welche Kosten kommen da auf mich zu ?
tu mir einen gefallen ... gib mal bei der forensuche "stirndeckel" ein, du wirst
ueberrascht sein.

bmw schrieb mir zu dem thema (und ich habe nicht einen kruemel salz an der
1200er gehabt) sinngemaess: nach 80.000 km traegt das risiko allein der
kaeufer (wenn er so scheissbloed ist eine gs zu kaufen) und wir wuenschen
viel spass dabei, der kiste beim verrotten zuzusehen.
 
D

dragonheart

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
188
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Ja danke,hatte ich grade gefunden.Dachte das käme vom Streusalz.Denke jetzt aber etwas anders darüber.Mal sehen was der Händler dazu sagt.
 
B

Baumbart

Gast
erwähne ihm gegenüber aber nicht das Wort Streusalz, dann ist endgültig jede Chance auf kulante Regelung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Für die Zukunft, BMW und Streusalz vertragen sich grundsätzlich nicht!!!! Es sei denn man macht die Geliebte nach jedem Einsatz direkt wieder richtig sauber, was beim Frost ein Abenteuer sein sollte. Kauf Dir für den Winter ne alte MZ, habe bei Motorsport Burgdorf grad eine gefunden. Die kann das ab.
 
B

Baumbart

Gast
Für die Zukunft, BMW und Streusalz vertragen sich grundsätzlich nicht!!!! Es sei denn man macht die Geliebte nach jedem Einsatz direkt wieder richtig sauber, was beim Frost ein Abenteuer sein sollte. Kauf Dir für den Winter ne alte MZ, habe bei Motorsport Burgdorf grad eine gefunden. Die kann das ab.
aber der Stirndeckel verträgt es besonders nicht, komischerweise gammelt nur der unter Streusalzeinfluss richtig heftig, der Rest vom Motor ist ziemlich resistent (wenn man's nicht übertreibt).
 
ebbe

ebbe

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Streusalz

Mein :) sagte zu dem Thema im Sommer, wo es auch kein Streusalz gibt.
" Da muß etwas dran gekommen sein " Da übernimmt BMW keine Haftung.
Ja klar ist da was dran gekommen. Schmutz, Wasser, was weiß den ich.
Wahrscheinlich Seifenwasser, welches ja sonst auch nirgendwo hin darf.
Der Stirndeckel sieht aus wie gesprenkelt. :(

Gruß Ebbe
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hatte mehrere motordeckel drauf. immer das gleiche problem.immer über garantie.
man muß nur hartnäckig bleiben.

aber salz und bmw vertägt sich wirklich nicht. weiß auch nicht warum bmw die qualität der anderen hersteller nicht erreicht.
warscheinlich ist es bei diesem preis nicht machbar.
gruß axel
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Nun ja, was soll ich sagen. BMW spart auch wo gespart werden kann. Ist ja nicht das einzige Problem, was die haben.
 
B

Baumbart

Gast
Mein :) sagte zu dem Thema im Sommer, wo es auch kein Streusalz gibt.
" Da muß etwas dran gekommen sein " Da übernimmt BMW keine Haftung.
Dein Dealer ist ein Idiot und der Deckel ist eine Fehlkonstruktion von BMW. Deshalb zahlen sie nicht mehr, sie haben, nachdem sie Anfangs wohl kulant waren, festgestellt, dass das zu teuer wird. Wäre es ein Materialfehler würde es der Zulieferer übernehmen, das scheint nicht der Fall zu sein also sind sie nicht kulant.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

aalso, bei meiner ehem. 100er GS PD hat das Streusalz auch seinen Dienst getan. Bei meiner darauffolgenden 1150er GSA, welche ich auch 4 Jahre im Winter betrieben hatte, war von Salzschäden überhaupt nichts zusehen, jeden 2. Tag kalt abgespült und dann in die Garage (ca. 10-15° warm). Das Problem liegt also eher an der mittlerweile gebotenen Qualität der 12er, es war ja vorher bzw. zwischendurch auch mal besser.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Das ist kein Problem der 12er. Ich hatte das auch schon an ner 11er!! Das passiert hat, wenn man es nicht sofort säubert!! Fahr mit nem Japse oder ner KTm durchs Salz, lass sie 3 Tage lecker stehen, danach kannste die Blumen sehen. Sofort Reinigen ist das Zauberwort und das auch schon seit es Motorräder gibt.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Für die Zukunft, BMW und Streusalz vertragen sich grundsätzlich nicht!!!!
dieses 'vergammeln' der Beschichtung hat nichts mit Streusalz zu tun. Das Problem gab's schon immer, auch bei Leuten die nicht im Winter fahren. Für mich ist das mangelhafte Qualität.

Bei manchen kommt das früher, bei manchen später. Bei mir z.B. fängt das jetzt erst an, nach 50.000km und knapp 3,5Jahren. Ich fuhr bis jetzt auch immer im Winter, andere hatten das aber tlw schon im ersten halben Jahr.

Eigentlich gibt es an der BMW nichts was vergammeln könnte ( ich meine hier nicht Flug-Rost ! ). Das einzige Teil was etwas auszuhalten hat, ist von BMW dann als beschichtetes Plaste ausgelegt.. nunja, es gibt Schlimmeres ;)

Gruß Micha
 
B

Baumbart

Gast
Beim Stirndeckel liegt's daran dass BMW da einen Schwamm hintergesteckt hat der das Metall feucht hält, über Tage, ggf. über Wochen wenn's zwischendurch immer mal wieder regnet. Darum vergammelt der. Hat mit Salz eher wenig zu tun (Salzwasser in dem Schwamm beschleunigt den Prozess allerdings)
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Tja, die Zeiten, als man eine BMW auch im Winter fahren durfte sind wohl vorbei. Meine Basic hat 13 Winter gesehen (die ersten 4 stand sie nicht abgedeckt draussen, dann hab ich ihr eine Garage spendiert aber fahren mußte sie fast täglich). Das einzige was gerostet hat war der Sammler vom Auspuff. Und dann erzählte mir letzte Woche mein :) das die Adventure ein reines Hobbyfahrzeug ist und nicht im Winter betrieben werden darf :eek::eek::eek::eek::eek: und wenn es schon unbedingt sein muß, dann bitte gleich auf Hochglanz polieren. Mein Einwand, das ich eine Fahrmaschine und nicht eine Poliermaschine gekauft hab ließ er nicht gelten. So was ist doch total praxisfremd und das bei einem Mopped für 17 Kilos. Das Wort "Ganzjahresfahrer" wurde wohl aus dem BMW-Vokabular gestrichen. :(

Gruß

Alex

P.S. Die Basic wurde immer nur bei der Inspektion gereinigt. Wahrscheinlich wollten sich die Mechaniker nicht so einsauen. ;) Ich hab die in 13 Jahren jedenfalls nicht ein mal geputzt. :o
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Beim Stirndeckel liegt's daran dass BMW da einen Schwamm hintergesteckt hat der das Metall feucht hält, über Tage, ggf. über Wochen wenn's zwischendurch immer mal wieder regnet. Darum vergammelt der. Hat mit Salz eher wenig zu tun (Salzwasser in dem Schwamm beschleunigt den Prozess allerdings)

eigentlich kommt das wasser ja gar nicht mit dem metall in berührung, da der deckel durchgängig mit einer pulverbeschichtung versehen ist.
also löst sich die beschichtung vom deckel und das ist ein MATERIALFEHLER.
was glaubt ihr was passieren würde wenn sich auf der haube des neuen BMW 7er der lack lösen würde?!!!!
gruß axel
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Und dann erzählte mir letzte Woche mein :) das die Adventure ein reines Hobbyfahrzeug ist und nicht im Winter betrieben werden darf :eek::eek::eek::eek::eek: und wenn es schon unbedingt sein muß, dann bitte gleich auf Hochglanz polieren. Mein Einwand, das ich eine Fahrmaschine und nicht eine Poliermaschine gekauft hab ließ er nicht gelten. So was ist doch total praxisfremd und das bei einem Mopped für 17 Kilos. Das Wort "Ganzjahresfahrer" wurde wohl aus dem BMW-Vokabular gestrichen. :(

:o
Moin Alex,

wahrscheinlich krieg ich gleich mein Post von allen links und rechts um die Ohren gehauen :D
Allerdings finde ich das, was dein Dealer sagt, ziemlich nachvollziehbar - außer meiner GS habe ich bisher auf Treffen noch nicht so viele schmutzige GSen gesehen :p Die meisten Maschinen sehen aus, als ob sie direkt aus der Garage kommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Moin Alex,

wahrscheinlich krieg ich gleich mein Post von allen links und rechts um die Ohren gehauen :D
Allerdings finde ich das, was dein Dealer sagt, ziemlich nachvollziehbar - außer meiner GS habe ich bisher auf Treffen noch nicht so viele schmutzige GSen gesehen :p Die meisten Maschinen sehen aus, als ob sie direkt aus der Garage kommen. :rolleyes:
Du solltest mal meine sehen...;)
Die eine Hälfte des Jahres ist sie staubgrau auf wüstengelber Grundierung, die andere Hälfte salzgrau auf staubgrauer Grundierung :D

Mein Lack ist schon lange ab und jetzt hab' ich Ruhe :cool:
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Moin Alex,

wahrscheinlich krieg ich gleich mein Post von allen links und rechts um die Ohren gehauen :D
Allerdings finde ich das, was dein Dealer sagt, ziemlich nachvollziehbar - außer meiner GS habe ich bisher auf Treffen noch nicht so viele schmutzige GSen gesehen :p Die meisten Maschinen sehen aus, als ob sie direkt aus der Garage kommen. :rolleyes:
Um die Ohren hauen wäre vielleicht etwas drastisch. Aber ich finde, man kann kein Motorrad mit "Adventure" bewerben und dann Garagenpoliereinsatz fordern. Für eine Montauk wäre das einzusehen (ich hoffe, die heisst so), also so ein chromblitzendes Etwas, aber eine "Enduro"? Ich fahre auch Sommer wie Winter, und etwas Patina stört mich nicht. Flugrost an der Schraube? Na und? Wegmachen und gut isses. Wenn es aber an's Eingemachte geht, erwarte ich von einem Premiumprodukt auch Premiumqualität und nicht nur Premiumpreise.
Ansonsten finde ich, dass hier schon extrem viel gejammert wird. Ich für meinen Teil poliere jedenfalls lieber an meiner Freundin rum, als an meiner Brunhild.

Greetz!
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Die meisten Maschinen sehen aus, als ob sie direkt aus der Garage kommen.
Dann haben die GS-Fahrer auch schon das Stadium der Harley-fahrenden Zahnwälte erreicht: 1 km vor dem Treffen wird die Harley aus dem geschlossenen Hänger geholt, dann noch schnell den Helm mit den angeklebten langen Haaren aufgesetzt und fertig ist der "Rocker".

Traurig, traurig...

Alex
 
Thema:

Streusalzschaden?

Oben