Streusalzschaden?

Diskutiere Streusalzschaden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das heißt, das relativ unbeständige Polyamid reicht als Schraubenmaterial aus? Obwohl es weder besonders temperaturfest noch chemikalienbeständig...
L

LGW

Gast
Da ist ja keine großartige physische Belastung an der Stelle, und so heiss wird's auch nicht.

Und da ist allen ernstes ne Stahl-Schraube drin, für die der Magnesiumalloy-Deckel dann Opferanode spielt? Wie bl*d sind die denn bei BMW? :eek:

Kann' ich gar nich glauben...

Autos gammeln übrigens deswegen "weniger", weil hier in den sichtbaren/offenen Bereichen ganz andere Materialien verwendet werden. Die Eisen/Stahlteile sind wahlweise "Nirosta" oder Vollverzinkt (Stahlrahmen werden in der Regel mit Zinkschicht gepulvert, das gibts bei "uns" also auch), dazu lackiert, und unten kommt heuer großflächiger Unterbodenschutz drauf. Die Teile, die beim Motorrad (auch bei den neuen BMWs) heftig gammeln, vor allem weil Materialkombinationen, sind beim Auto üblicherweise unter einer Haube versteckt, so dass die nicht so extrem gammeln können.

Schaut euch doch einfach mal nen zwei Jahre alten PKW-Auspuff an, und vergleicht den mit einem uralten Gammelkrümmer... :rolleyes:

Typisch neuralgische Punkte sind ja dann immer so Dinge, wo bei der Planung der Fertigungsstraße geschlampt wird, z.B. Kofferraum-Halterung beim Corsa - erst lackiert, dann per Schraube festgeknallt. Harrisse, gammeln weg :rolleyes: :D

Aber bei einem recht großen Auto fällt sowas eben auch weniger auf als bei einem Motorrad, wo man jeden Rostkrümel mangels Abdeckung sofort sieht... also ob der Motorhaubenvergleich so funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Wobei bei meiner Aluhaube am A4 eco auch nix blüht - aber da ist auch nix per Edelstahlschraube montiert, dran :o
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Das heißt, das relativ unbeständige Polyamid reicht als Schraubenmaterial aus? Obwohl es weder besonders temperaturfest noch chemikalienbeständig ist.

Gruß
Heinz

Heinz bei mir geht es absolut problemlos. Solche Temperaturen das es schmilzt treten da nicht auf. Und ein Chemieklo ist an dem Deckel auch nicht in der Nähe.

Gruß Willy
 
R

Rosario

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
9
Igitt, meine Mopetze ist dreckig

Na, dann komm doch mal nach Breitenau... :D:D
Sowas kann schon mal vorkommen, wenn ich wo hinfahre:

Ich neige sogar dazu zu sagen, daß die meißten eher aussehen, also ob sie aus einer Vitrine kommen :eek:.
Isch krisch dann immer Komplexe, wenn ich meine daneben stelle... :rolleyes::D
Aber nach dem ersten Schritt vom Mopped weg gehts wieder :p.

He! Das zählt nicht! Das ist ja noch ne "Alte"! Wir sprechen hier von der Kategorie "Schwanzus Longus" (wirf ten Purschen zu Poden!). ;):D
Mal ganz ehrlich: Ich bin ein newbe, was die GSen angeht und fahre auch noch nicht so lange Mopet, aber die Zielgruppe der GS wandert doch ab Richtung "Hochglanz-Perleffekt-Lackierung, Chromrasten, Plüschsattel"! Die Urgroßväter sind irgendwo in Russland im tiefsten Winter rumgegondelt (Ural oder BMW - egal), und die Karren sind gelaufen und laufen auch heute teilweise noch. Ich bin froh, noch eine 08er erwischt zu haben (früher wär auch gegangen;)) - die 10er kann ich zum Eiscafe mitnehmen. Scheinbar ist doch aber eine Clientel da..: Poser, die brauchen ja auch keine soliden Geräte, da man ja schon im Herbst friert.

Tolles Foto übrigens!

Grüße
Rosario
 
L

LGW

Gast
Also ob ne Ural oder alte BMW bei den heutigen Streusalzmengen nicht auch wegrosten würde... :rolleyes: :confused:

Da wird doch mindestens mit dreierlei Maß gemessen!
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
die 10er kann ich zum Eiscafe mitnehmen.
Räusper, da muß ich aber entschieden wiedersprechen Herr Newbie. :mad:;)
Auch wenn ich die 10er noch nicht gefahren bin, aber da sich nichts wesentliches zur 09er geändert hat:

DAS POSEN VOR DER EISDIELE IST KEINE ARTGERECHTE HALTUNG FUER EINE Q, UND ZWAR UNABHÄNGIG VOM BAUJAHR!

Dafür fahren sich die Teile viel zu gut.

So, und zur Strafe darfst du jetzt die Satzung eines Q-Schutzvereins ausarbeiten.;) Motto: "Freie Fahrt für freie Kühe"

Poser, die brauchen ja auch keine soliden Geräte, da man ja schon im Herbst friert
Ich brauch aber ein solides Gerät, da ich seit 20 Jahren nach dem Spruch: "Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Klamotten" fahre. Und was das betrifft, kann ich nur sagen: Noch nie war Winterfahren so einfach wie heute.

Gruß

Alex
 
R

Rosario

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
9
Nur zur Klarstellung

Räusper, da muß ich aber entschieden wiedersprechen Herr Newbie. :mad:;)
Auch wenn ich die 10er noch nicht gefahren bin, aber da sich nichts wesentliches zur 09er geändert hat:

DAS POSEN VOR DER EISDIELE IST KEINE ARTGERECHTE HALTUNG FUER EINE Q, UND ZWAR UNABHÄNGIG VOM BAUJAHR!

Dafür fahren sich die Teile viel zu gut.

So, und zur Strafe darfst du jetzt die Satzung eines Q-Schutzvereins ausarbeiten.;) Motto: "Freie Fahrt für freie Kühe"


Ich brauch aber ein solides Gerät, da ich seit 20 Jahren nach dem Spruch: "Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Klamotten" fahre. Und was das betrifft, kann ich nur sagen: Noch nie war Winterfahren so einfach wie heute.

Gruß

Alex
Da hat er mich wohl falsch verstanden. Was ich sagen wollte: s.o.! Ich habe dieses Modell nicht gekauft, weil ich damit Posen möchte, oder weil es bekanntlich kein Schäpchen ist, sondern, weil ich mit dem Motorradfahren etwas verbinde, was sich eher ausserhalb der Städte und auch nicht auf der Überholspur finden läßt: Touren - unabhängig vom Wetter - auf abgelegenen Strecken. Einen soliden Bock. Da achte ich auf Funktion, nicht auf Schicki-Micki - wenn es da an der Technik hapert, ist das schade:
Wenn schon ein wenig Salz solche Schäden verursacht, finde ich es schade. Und damit will ich sagen: die Technik, um so etwas zu verhindern ist vorhanden. Stattdessen achtet man auf tolle Lackierung (10er) für Eiscafes ( da fahre ich nicht hin, da gehe ich a pied !!!).

Auch wenn es immer wieder neue Gimmicks gibt, die das Fahren angenehmer machen, Alex, Dir als "altem Hasen" muss ich es wohl nicht erzählen, was an der zuverlässigen Technik der Q über die Jahre überzeugend war (der Kardan ist ja auch kein "Gimmick", sondern stammt woanders He(e)r..).
Wegen des Q-Schutzverein-Projektes reden wir noch, wenn Du magst..:)

@LGW: es gibt auch newbies über 40 und somit nicht nur auf Chique gucken ;):rolleyes:

Grüße ins frischgesalzene Land
Rosario
 
B

Baumbart

Gast
Wenn schon ein wenig Salz solche Schäden verursacht, finde ich es schade. Und damit will ich sagen: die Technik, um so etwas zu verhindern ist vorhanden. Stattdessen achtet man auf tolle Lackierung (10er) für Eiscafes ( da fahre ich nicht hin, da gehe ich a pied !!!).
außer den anderen Schrauben an der Scheibe sieht die 10er genau so aus wie die 8er - bis zur 7er hat BMW allerdings ein fehlerhaftes Teil schlecht verbaut. Wenn du unbedingt eine mann-was-bin-ich-für-ein-wilder-biker-mopped haben willst tausch deine 8er gegen eine 7er, die sieht mit ihrem Rost wiilder aus.
 
C

Chefe

Gast
Also ob ne Ural oder alte BMW bei den heutigen Streusalzmengen nicht auch wegrosten würde... :rolleyes: :confused:...
Leute, ihr sendet dauernd so negative Wellen aus, statt ein wenig zu warten, dann haben die meisten Gemeinden eh kein Salz mehr und ihr könnt die Q unbesorgt auf's Eis treiben :cool:
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
...BMW Qualität ???...

Hallo zusammen,

war immer begeisterter BMW-Fahrer (3 Stück). Doch mittlerweile fühle ich mich von BMW was die Verarbeitungsqualität im Kontext Anschaffungspreis betriftt "leicht" verars...". Die Summe meiner Erfahrungen (bei Interesse verweise ich auf meine Beiträge in diesem Forum) und die hier im Forum geben mir ja recht. Will sagen, bin ganz sicher kein statitischer Ausreißer mit einem "Montagsmopped".

Korrosionschäden in diesem Umfang bei einer Premiummarke und dann noch die "qualifizierten" Argumente vom :). Ihr versteht was ich meine.

Wie gesagt wir kaufen ein Premiumprodukt (O-Ton BMW) und keine Billigmarke.

Aus diesem Grund war´s das erstmal. Adventure weg, HONDA da.

Mal sehen wie sich die HONDA Qualität darstellt. Ich werde berichten und zwar ohne "Markenfilter". Da könnt ihr mich beim Wort nehmen.

Ich wünsch was...

Peter
 
L

LGW

Gast
Bin vor allem gespannt ob die Honda nicht rostet... vielleicht bauen die ja ausschliesslich aus Gold und Kunststoff.
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Bin vor allem gespannt ob die Honda nicht rostet... vielleicht bauen die ja ausschliesslich aus Gold und Kunststoff.

Hi,

Respekt, sehr gute Fragestellung. Übrigens: Kunststoff ja, Gold nein..., wäre mir auch zu teuer :rolleyes:.

Ergänzend sei gesagt, dass es nicht um ein "rostfreies" Mopped geht, sondern darum ob ein Hersteller einer Premiummarke aus "Kostengründen" minderwertige Qualität verkauft, um das Thema mal beim Namen zu nennen.

Deseiteren möchte ich noch erwähnen, dass ich niemand dazu auffordern möchte auch eine Honda zu kaufen. Ruhig weiter BMW fahren oder kaufen.

Gruß

Peter
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Von schlechter Pflege! :rolleyes:
Wir sind hier nicht bei Vorurteilen wie:
Deutsche behandeln ihre Frauen leider nicht wie ihre Autos.
Italiener behandeln ihre Frauen leider wie ihre Autos. ;)

Es geht nicht um schlechte Pflege sondern um angemessene Pflege. Nur gibt es in der Frage, was angemessen ist, gewisse Differenzen zwischen einem selbsterklärten Premiumhersteller und Winterfahrern.

Gruß

Alex
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
...Pflegetipps, ja gerne...

Von schlechter Pflege! :rolleyes:

Hi ratzfatz,

gib mal ein paar Pflegetipps. Nur so zur Vorbeugung. Möchte nicht, dass mir die HONDA auch so vergammelt, wie meine GS ;).

Aber streng dich an, in meinem Fall reden wir über die normale Nutzung von März bis Oktober und keinen Winterbetrieb.

Danke im Voraus.

Gruß

Peter
 
B

Baumbart

Gast
Von schlechter Pflege! :rolleyes:
Ja klar, so ein eichter Biker fängt Samstag Morgen an das Mopped zu zerlegen, unter allen Abdeckungen und Schrauben fein zu säubern und einzuölen, polieren und einwachsen. Sonntag Morgen baut er das Mopped wieder zusammen, pünktlich um 14hundert fährt er 20 km zum Bikertreff, trinkt 12 Kaffe und quatsch 2 h Benzin, ist um 17hundert wieder zuhause, feudelt 2 h den anhaftenden Staub ab und sinkt zur Tagesschau herrlich erschöpft in's Sofa und hat wieder ein echt geiles Bikerweekend gehabt - für diese Leute scheinen die BMWs ihre Moppeds zu entwickeln :rolleyes::D
 
Thema:

Streusalzschaden?

Oben