Stromversorgung klappt nicht

Diskutiere Stromversorgung klappt nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem an meiner F850GS, Bj 2023. Ich möchte zum Navigieren ein Android Handy A5 2017 verwenden und dieses...
testfahrer1200

testfahrer1200

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
55
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem an meiner F850GS, Bj 2023. Ich möchte zum Navigieren ein Android Handy A5 2017 verwenden und dieses unterwegs mit Strom versorgen. Zuerst tat ich das über ein Chinacraddle in der originalen Navivorbereitung. Es klappte perfekt, das Handy war irgendwann voll geladen und blieb dann auch bei 100% bis zum Abschluss einer Tour.
Die Navivorbereitung habe ich jetzt zugunsten eines SP-Connect Mirrormount und einer SP-Connect Universal Handyklemme demontiert. Zuerst habe ich das Handy an die werkseitig verbaute USB Buchse rechts am Cockpit angeschlossen. Wie bei vielen anderen hier im Forum, wurde das Telefon nicht geladen, die Entladung wurde nur verlangsamt. Ich frage mich, warum so eine sinnlose Buchse überhaupt verbaut wird!? Dann habe ich mit für die ebenfalls werkseitig verbaute DIN-Steckdose ein
Tecmate OptiMate DIN/Dual-USB, Ladegerät
optimate-zubehoer-o-105-2x-usb-steckdose-3-3a-bike-anschluss-80629_0.jpg

zugelegt und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert. Als ich losfuhr hatte das Handy 69% Akkuladung. Als ich nach 15 Km und ca. 15 Minuten Fahrzeit auf der Arbeit ankam, war das Handy bis auf 5% runter. Als hätte die BMW das Telefon als Stromquelle genutzt. Während der Fahrt wurde eine Batteriespannung von 14, 5 -14,7 V im TFT angezeigt.
Meine Fragen: Warum verbaut BMW eine untaugliche USB Buchse und vor allem, warum gelingt es mir nicht, mein Handy mit Strom zu versorgen? Über die Dinbuchse müsste es doch gehen.

Gruß Martin
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Da das mit zwei verschiedenen USB Buchsen nicht geht, würde ich als erstes mal ein anderes USB Kabel versuchen. Und die Ladebuchse im Handy mit Zahnstocher, Benzin und Pressluft putzen.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Also mein Handy zeigt an, wenn es geladen wird. Bei solchen Sachen ist die Fehlersuche im Ausschlussprinzip doch wirklich recht einfach.
Ich würde mich zunächst mal fragen, warum sich das Handy überhaupt so schnell entlädt. Ein Rückfluss der Energie zur BMW ist technisch ausgeschlossen. Die meisten Handy's haben doch eine Möglichkeit einzusehen, welche App's wieviel Energie benötigen. So könnte auch das Handyakku ein Problem darstellen.
Weiterhin stellen nicht alle USB-Buchsen ausreichend Energie zur Verfügung. So ist es durchaus denkbar, dass bei GPS-Anwendungen der Strom nicht ausreicht.
Und wie auch @ALW schon sagte, auch das Ladekabel hat einen entscheidenden Einfluss, wenn es nicht das Originale ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich frage mich, warum so eine sinnlose Buchse überhaupt verbaut wird
Vor irgend einem Urteil würde ich mal die Fehleranalyse abwarten !

Im übrigen möchte ich mich den Worten der Beitrags von FroeMa anschließen.
Vielleicht noch die Ergänzung, dass es oft die Kabel und Steckverbindungen sind, die schon zu Hause Problemquellen beim Laden sind. Wei muss das dann erst bei einem so wackel nden Ding wie einem fahrenden Motorrad sein !

Dann habe ich mit für die ebenfalls werkseitig verbaute DIN-Steckdose ein
Obwohl dieser Typ Steckverbindung meist gut steckt, kann auch der Störquelle sein. In diesem Zusammenhang wäre es schön, wenn das Geräte eine Kontroll-LED hätte, an der man sehen kann, ob es versorgt wird.

Losgelöst vom aktuellen Problem ganz allgemein:
Wenn BMW und andere Hersteller Deiner Meinung nach überflüssige USB-Anschlüsse an Motorrädern anbringen, obwohl diese ziemlich Motorrad-untauglich sind, dann wohl, weil die Kunden das wollen und die wollen das, weil ihre unverzichtbaen Gerätchen diesen Anschluss haben. Ich fürchte, dass sich dieser Konflikt nicht auflösen lässt, weil bei der Entwicklung von USB nicht an Fahrzeuge gedacht wurde, was historisch verständlich ist. Weiterentwicklungen versuchen, die Kompatibilität zu wahren, wodurch die prinzipbedingten Mängel nicht behoben werden können und von Schutzvorrichtungen an den Steckverbindern nur unvollkommen ausgeglichen werden.

Es hat ja auch seinen Grund, weswegen Motorradn_Navi-Hersteller auch einen eiigenen Anschluss setzen statt USB-Verbindungen zu nutzen, die das Navi trotz allem ja hat.

Manche schaffen sich heute alle 2 Jahre ein neues Handy an, fahren aber ein zehnfach älteres Motorrad. Klar, dass diese in der Entwicklung der Standards für die Anschlüsse hinterherhinken, weil sie der rasanten Entwicklung nicht folgen können.
Universal Serial Bus – Wikipedia
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Dann habe ich mit für die ebenfalls werkseitig verbaute DIN-Steckdose ein
Tecmate OptiMate DIN/Dual-USB, Ladegerät
optimate-zubehoer-o-105-2x-usb-steckdose-3-3a-bike-anschluss-80629_0.jpg

zugelegt und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert. Als ich losfuhr hatte das Handy 69% Akkuladung. Als ich nach 15 Km und ca. 15 Minuten Fahrzeit auf der Arbeit ankam, war das Handy bis auf 5% runter.
... und niemand hat sich bisher dieses OptiMates angenommen.

Zugegeben - ein Ladekabel ist immer Fehlerquelle Nr. 1.

Das Optimate hab ich auch - OptiMate USB O-105 - SP-Connect Universal Handyklemme ebenso


Da es keine Anleitung gibt


BETRIEB: vollautomatisch

  • Mit Fahrzeugbatterieschutz: Automatische Abschaltung 1 Stunde nach Abstellen des Motors oder wenn die Ladung unter 12.4V sinkt.
  • Schaltet sich ein, wenn die Spannung der Fahrzeugbatterie über 13,3V steigt.
  • Kurzschluss, Überhitzung, Überspannungsschutz
BETRIEB (Spannung)

  • USB EIN - 13,3V bis 18V - unbegrenzter USB-Ausgang, USB-LED an. Liefert USB-Strom, wenn der Fahrzeugmotor die Batterie auflädt.
  • USB 1 STUNDE - 12,4V bis 13,3V - 1 Stunde USB-Ausgang, USB-LED an. Nach 1 Stunde oder Spannung < 12,4V in den Standby-Modus gehen.
  • STANDBY-MODUS - Überwachung der Spannung, schaltet sich wieder ein, wenn die Spannung der Fahrzeugbatterie über 13,3V ansteigt.
  • AUS ≤ 9V

Auch ich bin beim ersten ... und bisher einzigen Versuch damit gescheitert



Bin der Meinung das man die Steckdose - erst irgendwie aus dem Schlafmodus wecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Da es keine Anleitung gibt
Zum korrekten Zitieren gehört die Quellenangabe:
OptiMate USB O-105 - OptiMate
Leider ist da auch keine Anleitung verlinkt, aber die Funktion m. E. ausreichend beschrieben.
Auch ich bin beim ersten Versuch damit gescheitert
Nämlich womit genau ?
Das würde dem Fragesteller vielleicht helfen.
Bin der Meinung das man die Steckdose - erst irgendwie aus dem Schlafmodus wecken muss.
Sowas gilt nur für Ladegeräte, mit denen man das abgestellte Motorrad aus dem Stromnetz laden möchte. Hier handelt es sich aber um Ladegerät zum Laden elektrischer Kleingeräte aus dem Motorrad. Bei eingeschalteter Zündung sollte die Steckdose dauerhaft versorgt werden. Um das zu klären, hilft eine eigene Messung mehr als eine Klage im Forum.

Als ich losfuhr hatte das Handy 69% Akkuladung. Als ich nach 15 Km und ca. 15 Minuten Fahrzeit auf der Arbeit ankam, war das Handy bis auf 5% runter.
Es wurde ja schon angemerkt, dass das so nicht in Ordnung ist. Dieser Fehler muss aber gar nicht mit dem Ladegerät zusammenhängen und könnte sich sowohl mit also ohne Laden so zeigen. Vorschlag zum Vorgehen: Wenn möglich: Dose messen. Dann erst eine Ursache im Handy ausschließen, dann das neue Ladegerät mit einem anderen Gerät testen und schließlich noch einmal das Zusammenspiel beider Geräte beobachten.
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
55
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Hey, danke für die konstruktiven Vorschläge. Ich werde ein Original Kabel ausprobieren, und ein weiteres alternatives. Die Dose werde ich ebenfalls messen, auch wenn ich, was Elektrik angeht, maximal Fußgänger bin. Ein Messgerät habe ich aber.
Mich würde auch interessieren, welche Probleme @martin aka MarinGS hatte. Vielleicht berichtest du davon noch mal.

Gruß Martin
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hi Martin,
ich hatte den gleichen Optimate 105 mit meiner F850GS gefahren. Der Adapter lädt nicht zuverlässig. Wenn man ein paar Mal sich aus untertourig "rausgebaggert" hat, bekommt er in der Steckdose keinen Kontakt mehr.
Ich kann Dir zum Testen gerne meinen zusenden....

Gruß
Thomas
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Vielleicht berichtest du davon noch mal.
Auf dem Rückweg vom Harz hab ich mein Handy im Tankrucksack an das Optimate angeklemmt. Ich hatte es schon eingesteckt, bevor die Maschine angeworfen wurde.

Nach einer Weile hab ich dann festgestellt, dass keine Ladung auf das Handy übergeht.

Daher die Vermutung - ein gewisses Prozedere wäre nötig - um den Kreislauf zu schließen.

Nur weil da für BMW draufsteht ... bedeutet es noch lange nichts.


Werde mich mal schlaumachen ... morgen weiß ich vielleicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
testfahrer1200

testfahrer1200

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
55
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Hi Martin,
ich hatte den gleichen Optimate 105 mit meiner F850GS gefahren. Der Adapter lädt nicht zuverlässig. Wenn man ein paar Mal sich aus untertourig "rausgebaggert" hat, bekommt er in der Steckdose keinen Kontakt mehr.
Ich kann Dir zum Testen gerne meinen zusenden....

Gruß
Thomas
Danke dass du das anbietest,Thomas.

Auf das Angebot komme ich evtl. zurück, wenn die anderen Tipps keine Lösung bringen.

Martin
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
55
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Auf dem Rückweg vom Harz hab ich mein Handy im Tankrucksack an das Optimate angeklemmt. Ich hatte es schon eingesteckt, bevor die Maschine angeworfen wurde.

Nach einer Weile hab ich dann festgestellt, dass keine Ladung auf das Handy übergeht.

Daher die Vermutung - ein gewisses Prozedere wäre nötig - um den Kreislauf zu schließen.

Nur weil da für BMW draufsteht ... bedeutet es noch lange nichts.


Werde mich mal schlaumachen ... morgen weiß ich vielleicht mehr
Ok, danke.

Martin
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Klick mich Hart bei Amazon
Ich habe dieses Ding hier im Einsatz und noch nie ein Problem gehabt oder einen Gedanken daran verschwendet. In meinem Fall hatte es 10,-€ mit irgendeiner Rabattaktion gekostet.
USB C und Normal, Spannungsanzeige, Wasserdicht wenn nix eingesteckt ist und hat sich noch nie aus der Steckdose rausgearbeitet. Nutze es mittlerweile nur noch für Mietmoppeds, da ich nur noch induktiv im SP Connect-Halter lade, da mir Kabel ein- und ausstecken beim Fotografieren zu blöd war.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
So ... ich war bei LBM.

Eine bestimmte Vorgehensweise ist nicht bekannt. Eigentlich easy und Plug-and-play. Ich habe auch keinerlei bedenken - ist bei BMW Fahrern ein Standardstecker.


Sobald meine Batterie wieder verbaut ist, werde ich testen.

OptiMate einstecken und starten.

OptiMate einstecken / Zündung kurz an/aus danach starten.

OptiMate einstecken bei laufendem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ladegerät zugelegt und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert. Als ich losfuhr hatte das Handy 69% Akkuladung. Als ich nach 15 Km und ca. 15 Minuten Fahrzeit auf der Arbeit ankam, war das Handy bis auf 5% runter. Als hätte die BMW das Telefon als Stromquelle genutzt.
Die Ursache dieses immensen und plötzlichen Ladungsverlusts, der auch ohne Laden ungewöhnlich hoch ist, bzw. wäre, war ja eigentlich noch ungeklärt. Hier eine mögliche Erklärung dazu, die mit einem indirekten Zusammenhang ein wenig um die Ecke gedacht ist:

Hattest Du das Handy während der Fahrt vielleicht immer in einer warmen Jackentasche o. ä. verstaut, bevor Du das neue Ladegerät hattest und nun (wegen der Kabelführung) woanders - nämlich an einem kälteren Ort - untergebracht ?
So etwas Ähnliches hatte hatte ich nämlich mal mit einem Handy erlebt, dessen Akku nahe am Lebensdauerende war: Als es bei einem winterlichen Spaziergang ins Kalte kam, wurde der Akku scheinbar auf wenige Prozent herunter plötzlich leer und bei Gebrauch des Handys versagte es dann wegen leeren Akkus schließlich ganz, während es bei Zimmertemperatur noch funktionierte.
Die Ladestandsanzeige ist meines Wissens im Wesentlichen ein berechneter Wert, der aber immer wieder mit der gemessenen Spannung abgeglichen werden muss. Wenn sich der Akku wegen der Temperatur und/oder Alter unerwartet verhält, kann es zu solchen Ladestandssprüngen kommen.
Auch mit einem einwandfreien Akku kann es Probleme beim Laden geben, weil die Akkus unter einer bestimmten Temperatur nicht mehr geladen werden (können). Wie kalt war es denn während der Fahrt am Handy ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn man sichergestellt hat daß am OptiMate USB O-105 die
LED auf ON 13V+ leuchtet sollte das Handy auch aufladen.
OptiMate USB O-105.jpg
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
55
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Hallo

Folgendes kann ich berichten: Die Spannung in der DIN Buchse habe ich gemessen. Bei laufendem Motor habe ich 14,0 V gemessen. Das wäre ok?
Auf einer, kurzen, Runde durch den Ort habe ich das Mobiltelefon mit einem Original Samsungkabel an der werkseitig verbauten USB Buchse (rechts im Cockpit) laden können. Auf dem Telefon lief dabei die von mir oft verwendete Kurviger Pro App der ersten Generation mit permanenter Neuberechnung zu einem Ziel außerhalb des Orts.
Bisher hatte ich nie Probleme mit Fremdkabeln und auch das am Montag verwendete habe ich mit diesem Handy auf meiner Bandit schon oft genutzt. Das es geladen wurde, obwohl es heute nur 4°C hatte, würde @Eckart 's Theorie bzgl. Der Temperatur wiedersprechen. Vor ein paar Tagen morgens war es etwas wärmer, das Phone hing aber hinter der Scheibe in der SP-Connect Halterung in der Kälte. Heute allerdings auch.
@MarinGS Top, vielen Dank
@iHans Du hast recht, so sollte es sein.

Vielleicht ist das Optimate einfach nur defekt.

Gruß Martin
 
Thema:

Stromversorgung klappt nicht

Stromversorgung klappt nicht - Ähnliche Themen

  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Suche oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe

    oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe: Ich habe ein SW Motech DayPack erworben. In diesem Packet war auch der Unterring mit einer Stromversorgung dabei. Der Unterring war beim...
  • Stromversorgung Zumo

    Stromversorgung Zumo: Hallihallo, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass mein Zumo 396 sich auf seine garmintypische nervige Art: "externe Stromversorgung...
  • Stromversorgung Zumo - Ähnliche Themen

  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Suche oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe

    oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe: Ich habe ein SW Motech DayPack erworben. In diesem Packet war auch der Unterring mit einer Stromversorgung dabei. Der Unterring war beim...
  • Stromversorgung Zumo

    Stromversorgung Zumo: Hallihallo, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass mein Zumo 396 sich auf seine garmintypische nervige Art: "externe Stromversorgung...
  • Oben