Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

Diskutiere Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
B

Borasco

Gast
Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt.
Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit die GS beim Fahren besser kennen zu lernen.

Mache immer auf einer unbefahrenen asphaltierten Strecke mit meinen neuen Motorrädern die üblichen Fahrschulübungen zum Kennenlernen der Wendigkeit, Fahr- und Bremsverhalten.

Zum Abschluss um das ABS einschätzen zu können ( bin in der Fahrschule eine F650GS und später selbst eine F800R gefahren ) aus verschiedenen Geschwindigkeiten Bremsübungen / notbremsungen gemacht.

Zuerst nur hinten gebremst, Regelintervall wie auch in etwa bei der 800er.
Dann aus ca. 35km/h nur Handbremshebel gezogen.
Bis zum Stillstand war nur ein Regelintervall zu merken/hören, Hinterrad ging hoch und ich konnte die GS gerade noch so abfangen .
Dass das Integral-ABS einen klaren, harten Druckpunkt hat, habe ich schon vorher bemerkt, dass aber nahezu kein Regelintervall stattfindet war schon erschreckend.

Gefühlt eine Bremsung ohne ABS.

Ist das normal bei der 1.Generation oder welche Ursache könnte das haben ?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bist Du mit dem Vorderrad gerutscht oder nicht? Wenn nicht, muss das ABS auch nicht regeln.

Gruß,
maxquer
 
B

Borasco

Gast
Bin nicht gerutscht, sondern habe einen Stoppie hingelegt und das Hinterrad kam hoch.
Spätestens da hätte das ABS ja das Vorderrad freigeben müssen.
Bei allen anderen Motorrädern die ich hatte, die 2 BMW's und auch Hondas, hat das ABS bei Vollbremsungen entsprechend eingegriffen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zitat von der BMW-Homepage:

Abheben des Hinterrads: Bei hoher Haftung zwischen Reifen und Straße kommt es selbst bei starkem Bremsen erst sehr spät oder gar nicht zu einem Blockieren des Vorderrads. Entsprechend muss auch die ABS-Regelung erst sehr spät oder gar nicht eingreifen. In diesem Fall kann es zum Abheben des Hinterrads kommen, was zu einem Überschlagen des Motorrads führen kann.

Grüße
Steffen
 
B

Borasco

Gast
Zitat von der BMW-Homepage:

Abheben des Hinterrads: Bei hoher Haftung zwischen Reifen und Straße kommt es selbst bei starkem Bremsen erst sehr spät oder gar nicht zu einem Blockieren des Vorderrads. Entsprechend muss auch die ABS-Regelung erst sehr spät oder gar nicht eingreifen. In diesem Fall kann es zum Abheben des Hinterrads kommen, was zu einem Überschlagen des Motorrads führen kann.

Grüße
Steffen

:gruebel:

Es hat ja blockiert, deshalb ist die GS ja hinten hoch !
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.757
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
:gruebel:

Es hat ja blockiert, deshalb ist die GS ja hinten hoch !
nein, es wird nicht blockiert haben. Wenn, hätte das ABS geöffnet.

Ein Stoppie auf trockener Fahrbahn ist kein Problem.

Mache die gleiche Übung auf nasser Fahrbahn ... und du wirst es erleben.
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Wenn das Vorderrad blockiert hauts dich auf die Fr***e. Das ABS soll ja das blockieren verhindern
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es wird schon so gewesen sein wie BMW es schreibt: einfach sauguter Gripp. Da kann es einem aus Tempo 35 schon vorkommen, als würde das VR auf der Stelle stehenbleiben.

Grüße
Steffen
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ich glaube, wenn du noch beherzter zugegriffen hättest, hätte die Regelung der Bremse richtig reagiert. Jeder kennt glaube ich den Zwiespalt, beim Probebremsen richtig zuzugreifen. Möchte es aber trotzdem nicht zum Beweis ausprobieren. Eine Schreckbremsung bei niedriger Geschwindigkeit ist immer problematisch.

Jedes ABS hat seine pysikalischen Grenzen und unsere Schrecksekunden lassen uns oft abenteuerliche Dinge tun, die wir vorher als völlig abwegig bezeichnet hätten.
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Tja, die 1200er GS hat leider keine Überschlagerkennung und hebt bei Vollbremsungen das hintere Rad an.
Vergangenes Jahr musst ich mal ne Vollbremsung bis zum Stillstand machen. Ich war mir dem Fuß dann etwas zu schnell auf dem Boden und das Motorrad hat dann mit dem Heck noch etwas eingedreht. Konnte mich aber gerade noch fangen, sonst wäre ich heftif auf der Nase gelegen.

Grüße Olli
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Tja, die 1200er GS hat leider keine Überschlagerkennung und hebt bei Vollbremsungen das hintere Rad an.
Vergangenes Jahr musst ich mal ne Vollbremsung bis zum Stillstand machen. Ich war mir dem Fuß dann etwas zu schnell auf dem Boden und das Motorrad hat dann mit dem Heck noch etwas eingedreht. Konnte mich aber gerade noch fangen, sonst wäre ich heftif auf der Nase gelegen.

Grüße Olli
Stimmt so nicht. Ich weis zwar nicht ob die 2005er den Hinterradabhebeschutz hat, die 2009er hat ihn auf jeden Fall.

Gruß
Stephan
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Wenn die alte 12'er GS mit dem BKV hinten hoch kommt (und das kann bei niedriger Geschwindigkeit und vollem Bremsdruck schnell passieren), dann macht sie in der Regel schnell wieder die Bremse auf und das Hinterrad fällt zurück auf die Strasse. Das ist vollkommen normal und nichts Gefährliches dabei. Mir hat das an meiner alten GS aus 2004 inmnmer Spass gemacht.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Also die 12 Gs, meine 2007, hat jedenfalls ein Überschlagschutz.
Wenn das Hinterrad hinten hochkommt, ich denke das geht über eine Zeit, dann macht die Bremse vorne auf. Wenn das Vorderrad blockiert macht die Bremse vorne sofort auf.
Mach das ganze bei 70 - 100 Km/h das läuft das besser.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

die 05er GS hat den "Überschlagschutz", hatten selber zwei GSsen dieses Baujahres. Funktionierte auch sehr zuverlässig, konnten das u.a. bei den Fahrsicherheitstrainings immer wieder feststellen.

Gruss
Klaus
 
CYB4

CYB4

Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
50
Ort
Ostallgäu
Ich konnte bei meiner ehemaligen 2004er GS bei Fahrsicherheitstrainings auch ein deutliches Abheben des Hinterrades bei Vollbremsungen mit dem Handbremshebel beobachten. Dann regelte aber vorn auch das ABS ein, das Hinterrad fiel wieder runter. Das Abheben war subjektiv unangenehm und ungewohnt, aber es kam nie zum Überschlag. Das Hinterrad machte beim Vollbremsen subjektiv recht lange und hohe Sprünge, das macht nun meine 2012er TB besser.

Trotzdem glaube ich, dass Dein Vorderreifen sehr guten Grip hatte und nicht in die ABS-Regelung kam, probiere es daher mal bei Nässe. Bei Defekt des ABS sollte auch eine Fehlermeldung im Display kommen.

Meine ehemalige 2004er GS Bremse mit BKV war im Vergleich zur 2012er trotzdem immer noch sehr gut, nur ist heute subjektiv die Regelung etwas feiner.

Viele Grüße

Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Bis 08/2006 wurde das ABSIII G1, danach das ABSIII G2 verbaut. Das G1 hatte definitiv Überschlagschutz.
Viele meckerten "so ein Scheiss", "das kann ich selber besser", etc.

Ob das G2 Überschlagschutz hat weiss ich nicht aber:
Auch beim G1 hatte man zuweilen den Eindruck das Hinterrad würde abheben. Aufgrund der dynamischen Radlastverteilung beim Bremsen hob es sich aber (meist) lediglich aus der Federung.
Bremste man sehr abrupt, dann war es auch mal kurz in der Luft bis die Regelung merkte "Rad steht" und vorn den Druck reduzierte. Irgendeine Reaktionszeit musste man dem System (zum Zeitpunkt der Systementwicklung!) nun mal zugestehen.
gerd
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

auch das neuere ABS hat den "Überschlagschutz". Ist auch gut so, da die Ursache fürs Abheben des Hinterrades meist in der oberen Hälfte des Motorrades zu suchen ist.

Gruß
Klaus
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
HHhhhmmm...,
auch auf die Gefahr hin keine Ahnung zu haben - aber wie erkennt ein ABS ob das Vorderrad rutscht oder einfach nur steht - wenn der A... schon in der Luft hängt?
Ich dachte das iABS würde die Drehzahldifferenz der beiden Räder messen - ähnlich dem ASC!?
Ansonsten würde die Maschine ja einen Rutschsensor im Reifen benötigen.....
Und 35km/h ist auch nicht "fast stehen", als Rennradfahrer weiß ich wie sich ein Sturz aus der Geschwindigkeit anfühlt.
War aber vom Anfang ein alter Thread, der Starter fährt sicherlich mittlerweile die GS mit DTC :5moped:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
HHhhhmmm...,
auch auf die Gefahr hin keine Ahnung zu haben - aber wie erkennt ein ABS ob das Vorderrad rutscht oder einfach nur steht - wenn der A... schon in der Luft hängt?
...
Wenn der Arsch in der Luft ist nennt man das Stoppie und dafür muss sich das Vorderrad noch drehen.
Tut es das nicht, nennt man das Überschlag.
 
Thema:

Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben