Suche Navi/GPS für On + Offroadfahrten

Diskutiere Suche Navi/GPS für On + Offroadfahrten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich bin auf eure Hilfe angewiesen was mein zukünftiges Navi/GPS Gerät anbelangt. Aktuell fahre ich ein TomTom Urban Rider, das...
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hallo Zusammen,


ich bin auf eure Hilfe angewiesen was mein zukünftiges Navi/GPS Gerät anbelangt. Aktuell fahre ich ein TomTom Urban Rider, das aufgrund des internen Speichers recht eingeschränkt ist was das Kartenmaterial anbelangt. Zudem bin ich zunehmend mehr offroad unterwegs und möchte gerüstet sein, wenns das nächste Mal nach Kroatien (oder auch hierzulande) querfeldein geht. Mit zwei Geräten durch die Gegend zu gondeln kommt nicht in Frage, deshalb auch ich nach einem für Alles. Mein iPhone kommt mir auch nicht mehr an den Lenker..


Hier meine Anforderungen/Wünsche:
- Funktion "kurvenreiche Strecke"
- Ich möchte mit Koordinaten sowie mit Straßennamen arbeiten
- Über 500 Wegpunkte (habe aktuell 49 beim Urban Rider und muss die Strecke bei der Tourenplanung splitten)
- Wegpunkte müssen am Gerät selbst gut planbar/zu setzen sein um auf Änderungen vernünftig reagieren zu können
- Display 3" aufwärts (Bin mit dem 3,5" des TomToms gut klar gekommen, da kann man auch noch anständig im Stehen ablesen)
- Wasser-/"Dreck"-fest
- Höhenanzeige bzw. Anzeige des kommenden Anstiegs der Route
- Speicher erweiterbar (SD, Mikro SD oder andere Varianten)
- Ein Kompass der auch arbeitet wenn man sich nicht bewegt wäre klasse


Sprachausgabe/Bluetooth muss nicht sein.


War schon beim Montana 600 aber da hab ich das Problem mit den kurvenreichen Strecken.. Ich hab das Gefühl, dass ich zu viel will, aber das werdet ihr mir schon sagen ;)


Was würdet ihr mir empfehlen?
Freue mich auf eure Antworten! :)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

versuchs mal mit dem GPSMAP 64 xx oder nochmal dem Montana.

Eine Funktion "kurvenreiche Strecke" hab ich bisher nie vermisst, und die Hälfte derer, die eine haben, schimpfen (zumindest beim Garmin) darüber... Meine Strecken plane ich mir manuell und schön kurvenreich, dafür benötige ich keine Algorithmen.

Das Display muss - so finde ich - nicht zwingend so groß sein, im Prinzip reicht an den neuralgischen Punkten doch ein Abbiegehinweis in Form eines Richtungspfeiles nebst Straßennamen. Ein großer Vorteil beim 64er ist die Tastenbedienung - funzt immer und "blind".

just my 2 cents
Jan
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
"Kurvenreiche Strecke" funktioniert auch nur da, wo kurvenreiche Strecke vorhanden. Eine Autobahnetappe wird Dir dieses Navi auch nicht zur Slalomfahrt umnavigieren.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nicht? Och!!!

Ich glaube, SO weit können die Nutzer der Geräte auch gerade noch alleine denken.

Meine Erfahrungen sind diese, dass einen diese Funktion gerne mal von der Ortsumgehung herunter lotst, direkt in den kleinen Ortskern jedes noch so winzigen Kaffs hinein und dann wieder raus auf die kurvenreiche Ortsumgehung...

Das KANN man mögen, MUSS man aber nicht und von daher plane ich meine Kurven lieber selber.
Kann ja jeder machen, wie er möchte...

Gruss
Jan
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
Hallo,

versuchs mal mit dem GPSMAP 64 xx oder nochmal dem Montana.

Eine Funktion "kurvenreiche Strecke" hab ich bisher nie vermisst, und die Hälfte derer, die eine haben, schimpfen (zumindest beim Garmin) darüber... Meine Strecken plane ich mir manuell und schön kurvenreich, dafür benötige ich keine Algorithmen.

Das Display muss - so finde ich - nicht zwingend so groß sein, im Prinzip reicht an den neuralgischen Punkten doch ein Abbiegehinweis in Form eines Richtungspfeiles nebst Straßennamen. Ein großer Vorteil beim 64er ist die Tastenbedienung - funzt immer und "blind".

just my 2 cents
Jan
Da kann ich mich nur anschließen, ich bin mit dem 64er fast komplett offroad mit dem Mountainbike von München nach Venedig über die Alpen, und ein weiterer gigantischer Vorteil ist der Betrieb mit handelsüblichen AA Batterien
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ich hab doch geschrieben dass ich die Funktion "kurvenreiche Strecken" vom TomTom bereits kenne, ihr braucht mir also nicht erklären was die Funktion kann oder nicht kann ;)
Grad wenn man mal in einem neuen Eck unterwegs war und keine Zeit oder Lust zur Tourenplanung hatte, fand ich die Funktion schon sehr hilfreich.
Kommt man mit den effektiv 3,2 GB Speicher des 64s für das Kartenmaterial hin? Hätte gern ganz Europa dabei, so dass ich nicht, wie bisher, immer mit Kartenausschnitten arbeiten muss.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ich habe CN 9 mit Gesamt-Europa auf einer zusätzlichen Mikro-SD und die nimmt 1,6 GB in Anspruch.
Auf dem 64er kannst Du noch mehrere hundert MB an Platz freischaufeln, indem Du die Geocaching-Ziele löscht, bei Nichtgebrauch.

Gruss
Jan
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Ich kann Dir das Montana empfehlen und die dazugehörigen orginal Garminkarten.
Wichtig ist nur, das "Garmin" ab einer bestimmten Streckenlänge auf "schnellste Route" umspringt. Da kannst du vorher einstellen was du willst, vermutlich wird die Berechnung dann zu komplex, keine Ahnung. - nobody is perfect
Aber die Planungssoftware fürMac/PC ist genial und das Navi kann auch Tracknavigation!!! sehr geil!!. Du kannst praktisch eine geplante Route berechnen lassen und die dann in einen Track umwandeln. Den dann in die Karte einblenden und brauchst nur noch dem Strich hinterherfahren, es wird dabei trotzdem Zeit und KM bis zum Ziel angezeigt. So kannst du auch ohne Probleme mal einen Abstecher links und rechts machen und kommst dann sehr leicht auf den ursprünglichen Track zurück.
Der Kartenaufbau und das Punktesetzen am Gerät geht sehr schnell und präzise. Das Display ist jedenfalls auch bei Sonne der Hammer!
Meiner Meinung nach absolut Top!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da fällt mir bei dem Thema "Original Garmin Karten" noch ein:
Aufpassen beim (zusätzlichen) Kartenkauf:Die vorgefertigten, originalen Garmin SD-Karten sind wohl Lizenztechnisch problematisch, was Updates etc. angeht.

Besser die DVD's oder Online-Downloads beziehen.

Weites Infos dazu auf Garmin.com

Gruss
Jan
 
U

urlaub

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
42
Ort
Schwarzwald
Modell
R11GS, R80RT
Hallo dmc179,

werfe doch mal einen Blick auf das TRIPY 2. Ich fahre schon seit Jahren zufrieden damit rum. Gerade die Funktion "kurvenreiche Strecke" (nennt sich bei Tripy "Fremdenverkehr") taugt bei dem Gerät was.
Alle deine Anforderungen kann das Teil sicher nicht erfüllen. Für mich war der wesentliche Kaufgrund damals, das perfekt ablesbare Display. Selbst heutige Entwicklungen kommen mit ihren Farbdisplays da nicht hin. Tripy, Navigationssystem und digitales Roadbook
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Nach weiterer Recherche wird es entweder das Garmin gpsmap 64s oder 62s. Die Größe des Geräts und die "nicht-touchscreen-Bedienung" haben mich überzeugt. Habe zum Test ein Dakota 20 hier, das ähnlich aufgebaut ist vom Betriebssystem her. Ich schaue dass ich ein gebrauchtes Gerät zu einem guten Kurs bekomme. Danke an alle für die Hilfe :)

Wenn jemand gerade zufällig eins los werden will, bitte kurze PN ;)
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Nach weiterer Recherche wird es entweder das Garmin gpsmap 64s oder 62s. Die Größe des Geräts und die "nicht-touchscreen-Bedienung" haben mich überzeugt. Habe zum Test ein Dakota 20 hier, das ähnlich aufgebaut ist vom Betriebssystem her. Ich schaue dass ich ein gebrauchtes Gerät zu einem guten Kurs bekomme. Danke an alle für die Hilfe :)

Wenn jemand gerade zufällig eins los werden will, bitte kurze PN ;)
Sicherlich top Geräte, ich bin jahrelang mit dem 60csx gefahren. Ich kann die Geräte fürs Wandern Fahrardfahren Skiwandern etc absolut empfehlen. Ich würde dir trotzdem abraten dir das Gerät zum Endurofahren zuzulegen und Dir noch einmal das Montana empfehlen. Es geht in erster Linie um die Displaygröße. Das Display der 60er ist für den kurzen Blick aufs Navi viel zu klein und erfordert damit viel mehr Zeit um die Information zu erfassen. Gelände ist nicht Straße , da kann jede halbe Sekunde die du nicht nach vorne schaust Dir einen fetten Abflug bescheren. Auch ist es schwieriger einen Überblick zu bekommen wenn Du dich etwas Großflächiger im Gelände orientieren musst, zu wenig Details aufgrund der Displaygröße. Ich habe mich deshalb von der 60er Serie verabschiedet. Ich bin jetzt (nur) mit dem Montana über 25.000 reine Offroadkilometer gefahren. Vom entspannten Endurowandern bis Hardendurotouren und kann dir sagen, das ich es mir sofort wieder kaufen würde. Absolut robust keine Probleme mit gröbsten schmutz, Wasser, Hitze oder Kälte. Das Ding funktioniert immer. Im Wassereimer oder Bach wieder saubergemacht weiter gehts. Sehr guter Empfang auch in bewaldetem und stark felsigem Gebiet (Schluchten), übrigens auch im urbanen Umfeld wie NYCity noch top Genauigkeit :rolleyes:. Und vor allem das Display ist absolute Klasse. Selbst bei absolutem direktem Sonnenschein perfekt ablesbar. Der touchscreen funktioniert perfekt und hat für mich nur Vorteile , da das Verschieben des Kartenausschnittes viel besser und schneller geht als über eine Tastatur. Das Display ist noch absolut neuwertig dank Displayschutzfolie (zwei Stück werden mit jeder Halterung mitgeliefert). Eine Folie hält bei mir die ganze Saison, auch mit Schlamm und Staub wegwischen per Daumen.
Also von mir beide Daumen Hoch
PS hab das auch auf der KTM und Husky drauf gehabt, ist auf einem Bild in meinem Album zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
... Das Display der 60er ist für den kurzen Blick aufs Navi viel zu klein und erfordert damit viel mehr Zeit um die Information zu erfassen. Gelände ist nicht Straße , da kann jede halbe Sekunde die du nicht nach vorne schaust Dir einen fetten Abflug bescheren. Auch ist es schwieriger einen Überblick zu bekommen wenn Du dich etwas Großflächiger im Gelände orientieren musst, zu wenig Details aufgrund der Displaygröße...
Mit Verlaub: Offroad schaut man auch nicht wesentlich aufs Navi sondern 10-20m vor das Vorderrad... ;) Da dient das Navi nur der gaaaaanz groben Orientierung da eh meistens Luftlinienrouting aktiv...

Und auf der Straße finde ich den einfachen weißen Pfeil als Abbiegehinweise GERADE bei weitem schneller zu erfassen als die Linienführung auf den größeren Displays. Aber das ist wohl Gewohnheit oder eben Einstellungssache.

Ansonsten vielen Dank für Dein Feedback zu dem Montana!

Gruss
Jan
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Einwand 15 - 25 m.

Ich hab für meinen Einzylinmder das 62s. Das gab's halt damals. Nicht schlecht und wie Jan sagt, ausreichend zum Navigieren. Wenn man die Route vorher einspielt. Zum Routen planen am Gerät ist mir das Display zu klein, es sei denn ich geb einfach nur ein Ziel ein, das geht.

Das 62s ist ein lupenreines Offroad-Navi, mit recht empfindlichem Empfänger und guter Genauigkeit. Auch die Tastenbedienung finde ich klasse. Für meine Anforderungen. Wisch-Fans sehen das sicherlich anders. Was mich an dem Gerät stört, ist der teilweise langsame Bildschirmaufbau beim Scrollen. Diesbezüglich soll das 64s besser sein, wenn auch funktional nahezu identisch. Halt moderner mit etwas besserem Innenleben und möglicherweise etwas besserer Software. Ich würde heute das 64s nehmen. Die Größe der Speicherkarte sollte auch kein Problem sein. Es gehen auch größere Karten als 4 GB rein. Die Garmin-Software setzt die Grenze auf 4 GB. Wenn man allerdings auch noch andere Karten z. B. OSM Freizeitkarten verwendet -offroad im Ausland eigentlich ein Muss- kann man den Vorteil von mehr als 4 GB nutzen. Nebenbei bemerkt geht bei mir mit 4 GB Karte das komplette City NT drauf + kleinere Freizeitkarten, die ich mir je nach Ziel zusätzlich drauf lade.

Beim Kartenkauf City NT undbedingt DVD mit zus. Lifetime Update nehmen. Dürfte zusammen so um die 120 - 140 Euro kosten. Das ist dann allerdings ans Gerät gebunden. Es gibt auch City NT auf Speicherkarte. Das ist dann Geräte unabhängig aber nicht updatefähig. Kostet so um die 60 -70 Euro, muß man zum Updaten dann allerdings immer wieder neu kaufen.

Das Montana ist ebenfalls ein schönes Gerät und zum Navigieren eigentlich besser als das 64s. Aber halt auch größer und etwas teurer. Was man letztlich nimmt ist Geschmackssache. Für mich war die Größe, die Funktionalität und der Preis entscheidend. Für mein Offroad-Zweit-Navi ergab sich das 62s (heute wäre es 64s).

Kurvenreiche Strecke bei Garmin funktioniert wirklich sch... Ich weiß auch gar nicht, ob das bei dem 62s oder 64s am Gerät geht. In Basecamp geht's. Gebraucht habe ich es aber nie, testweise mal, da ich meine Routen vorher überlege und auch vorher plane. Oder ich fahre ohne Planung, dann nutze ich es einfach nur als GPS und Tracker.

Die 62s und 64s werden manchmal günstig als Bundle mit Karte und Halter angeboten. Ich habe es mir separat gekauft. Als Halter nutze ich einen ganz einfachen Lenkerhalter von Garmin für ca. 10 Eure mit Maurerschnur als Fangleine (siehe Photo). Das hat bislang gut gehalten. Und flexibel bin ich. Am Fahrrad habe ich den gleichen Halter. Wenn ich im Urlaub ein Mopped miete, kommt gelegentlich vor, nehme ich einfach den Halter und ein paar Kabelbinder mit und schon kann ich mein GSPmap einklicken.

Mit dem 62s/64s machst Du grundsätzlich nichts verkehrt. Als Hauptnavi (mit viel Straße) würde ich das Montana vorziehen. Oder ein anderes der Verdächtigen.

P.S.: der Pfeil im oberen Photo zeigt auf die Speigelklemme. Der Halter ist rechts davon.

Gruß Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das deckt fast 100% mit meinen Erfahrungen.

Gruss
Jan
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Danke für eure Infos! Ich fahre ähnlich wie KaTeeM und schaue eher selten aufs Navi. Ich habe das Ganze mal mit einem Garmin Dakota 20 eines Freundes getestet und kann auch im stehen sehen wie es weiter geht trotz des kleinen Displays. Dass ein größeres Display seine Vorteile hat ist ganz klar, nur möchte ich persönlich eher weg von 46" Monitoren beim Motorrad Fahren und hin zu "ich schaue drauf wenn ich nicht weiß wie es weiter geht" statt einen riesen Kasten vor mir zu haben. Ich sitze beruflich sehr viel vor Bildschirmen weshalb ich in meiner Freizeit versuche das Gegenteil zu erreichen ;)

Größere Routen/Touren plane ich immer Zuhause. Natürlich kann es mal vorkommen, dass man unterwegs dann noch einen Zwischenpunkt einfügen möchte, aber selbst das sollte machbar sein an dem kleinen Gerät.
In allen anderen Fällen (gerade offroad) fahre ich gerne frei Schnauze - in diesen Fällen soll mich das 62s heim führen und zudem die Route aufzeichnen können.

Der Unterschied vom 64s auf das 62s erschließt sich mir nur bedingt. Ich habe viel gelesen und eigentlich nur Themen wie den größeren Speicher und ein wenig schnellere Reaktionszeiten gefunden. Auch die GPS Erkennung ist genauer. Da das 64s immer noch über 200.- EUR kostet (bis auf den Amazon Deal für 189.- EUR vor Kurzem) fiel mir die Wahl dann doch eher leicht. Sicher wäre das 64s besser, aber ich denke das 62s wird für meine Zwecke ausreichen. Ob sich das bewahrheitet werden wir sehen.

Das Montana liegt bei knapp 300.- EUR gebraucht was mir dann für ein "altes" Gerät dann doch zu viel war. Zum Vergleich: Ein nigel nagel neues Tomtom 400 ist neu bereits für rund 350.- EUR zu bekommen, da erschließt sich mir nicht wieso die "alten" Montanas so teuer sind. Habe nun ein gebrauchtes 62s für 120.- EUR finden können. Wenn ich beim Saisonstart und den ersten Touren feststellen sollte dass es mir gar nicht liegt, denke ich, dass ich ohne größere Verluste auf ein anderes Modell wechseln kann.

Habt ihr eine Empfehlung bez. der Stromversorgung? Fahrt ihr mit Batterien oder könnt ihr mir bestimmte Akkus empfehlen? Wir fahren im Normalfall einwöchige Touren, da möchte ich mich eigentlich nicht mit Batterien eindecken müssen.

Bez. des Kartenmaterials habe ich noch eine Frage. Ich habe des öfteren gelesen, dass von den Garmin Topokarten abgeraten wird und man eher auf die OSM (Open Street Map) Karten gehen soll, da hier eine große private Community pflegt und die Karten auf einem aktuellen Stand hält. Sind die erwähnten City NT Karten die Topokarten? Habe hier ein kleine Problem mit der Übersicht welche Karten es gibt. Mit welchen Karten fahrt ihr und welche würdet ihr für 50% on- 50% offroad-Fahrten empfehlen?

Gruß, Chris
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Habt ihr eine Empfehlung bez. der Stromversorgung? Fahrt ihr mit Batterien oder könnt ihr mir bestimmte Akkus empfehlen? Wir fahren im Normalfall einwöchige Touren, da möchte ich mich eigentlich nicht mit Batterien eindecken müssen.

Bez. des Kartenmaterials habe ich noch eine Frage. Ich habe des öfteren gelesen, dass von den Garmin Topokarten abgeraten wird und man eher auf die OSM (Open Street Map) Karten gehen soll, da hier eine große private Community pflegt und die Karten auf einem aktuellen Stand hält. Sind die erwähnten City NT Karten die Topokarten? Habe hier ein kleine Problem mit der Übersicht welche Karten es gibt. Mit welchen Karten fahrt ihr und welche würdet ihr für 50% on- 50% offroad-Fahrten empfehlen?

Gruß, Chris
Also wer behauptet das die OSM Karte besser als die Topo Deutschland V7 ist hat leider überhaupt keine Ahnung, totaler Unfug. Das behaupten immer die, die noch nie ne TOPO Karte von Garmin hatten, weil sie denen zu teuer ist und lieber rumbasteln. Die OSM Karten sind nur in Gebieten gut, in denen die jeweilige Kommuniti auch aktiv ist. Sobald Du ausserhalb von Ballungsgebieten unterwegs bist ist die Präzision der Garmin karte um Welten besser.
Gerade für Deutschland ist die Garmin Topo absoluter Benchmark. In anderen Ländern wie Polen ist das zb anders da sind OSM Karten aber definitiv nicht besser nur halt günstiger. Da nutze ich übrigens auch die OSM, aber wenn Du dann vor Ort mal die OSM ausblendest und die Straßenkarte ein, - sieht man nicht einen milliweg mehr als auf der Straßenkarte. (Ausser natürlich die Topomerkmale wie Wiese etc.) Hab das ausgiebig bei mehreren Endurotouren durch Polen getestet (gesamt in Polen 2600km) Also für mich- nice to have.
Zudem ist die Garmintopokarte sogar auf Waldwegen komplett Routingfähig, ohne noch auf die Möglichkeiten der Anpassbarkeit auf die Aktivität einzugehen. zb Routen mit anpassbaren Steigungsraten etc. fürs Wandern oder Radfahren.
Und das sag ich nich, weil ich bei Garmin arbeite oder mir das Geld aus den Taschen fällt, sondern weil ich auch ewig mit den OSM Karten rumprobiert habe, Karten eingescannt Kallibriert und was weis ich was für ein Gedöns veranstaltet habe, bis ich mir (zum Glück) mal die erste Topokarte gekauft hatte. Thema war für mich damit erledigt, zumindest für Deutschland und Alpenregion.

Und zum Thema TomTom und gebrauchtpreise. Das TomTom ist eben wirklich nur ein Navigationsgerät mit einer minimalen Anzahl von Anwendungsmöglichkeiten die "echten" GPS Geräten haben, wie die z.B. die 60iger oder das Montana.

Du musst wirklich abwägen was Du brauchst, wenn Du ein wirklich universelles professionelles Gerät haben möchtest wirst Du um ein Garmin nicht herumkommen. Aber dann fang nicht an bei den Karten zu sparen, dann wirds kompliziert "und Du fährst nur im ersten Gang". Die Gebrauchtpreise sind deshalb auch so stabil.
Vor allem musst Du wirklich beachten ob zb das TOMTOM überhaupt Topo Karten anbietet bzw den Import von OSM überhaupt zulässt. Genau so die Trackfunktionen (Im- und Export), ablesbarkeit bei Sonnenlicht usw. usw.
...... im übrigen brauchst Du natürlich bei langen Touren immer eine stabile Halterung mit Stromversorgung und die NT Karten sind Straßenkarten. Aber da findest Du auch die meisten Waldwege drauf! Deshalb auch auf ner Endurotour in Europa sehr zu empfehlen sowohl zur Orientierung als auch als "Heimbringer"
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Der Unterschied vom 62er auf das 64er ist marginal. Ebenso von dem 60er auf das 62er. Daher fahre ich noch mit dem 60er herum. Ales bisher dazu geschriebene - wie überhaupt zu der 6x-Reihe -stimmt zu weiten Teilen.

Bei den Karten hat Odo auch die wesentlichen Punkte beschrieben. Die OSM-Karten stehen und fallen mit dem Abstand zu urbanisierten Gebieten, gerade im Ausland.

Gruss
Jan
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Ich bin vom 60 Csx auf das Oregon 600 umgestiegen , der grund war der Fürchterliche langsame Bildaufbau beim scrollen und das die Routen nicht 1:1 übenommen wurden sondern immer neuberechnet wurden aber auch das war langsam und Autobahn vermeiden hat auch nicht funktioniert

der Oregon 600 ist schnell und klein ,er lässt sich sehr gut einstecken zb. für eine Städereise

Gruss Franz
 
Thema:

Suche Navi/GPS für On + Offroadfahrten

Suche Navi/GPS für On + Offroadfahrten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Navi Garmin XT

    Suche Navi Garmin XT: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg ein Garmin XT ab 2021. Wenn möglich mit vorhandener Rechnung. Gruß HarryS
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Suche Stecker Garmin Zumo 340

    Suche Stecker Garmin Zumo 340: Hallo zusammen, mir ist leider beim einsetzen meines Zumo 340 einer der beiden Federkontakten in der Garmin Motorradhalterung verbogen. Richten...
  • Auf der Suche nach dem SZ-Stecker für Navi

    Auf der Suche nach dem SZ-Stecker für Navi: Hallo zusammen, ich suche den SZ Stecker für mein Navi an meiner 750er. Habe vorhin schon mal herausgefunden dass der Stecker rechts vorne sitzen...
  • Erledigt Suche Teil von Navi Halterung

    Suche Teil von Navi Halterung: Moin! Ich benötige für eine Bastelei die beiden abgebildeten Teile einer Navi Halterung. Vielleicht hat ja von Euch jemand die noch in seiner...
  • Suche Teil von Navi Halterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Navi Garmin XT

    Suche Navi Garmin XT: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg ein Garmin XT ab 2021. Wenn möglich mit vorhandener Rechnung. Gruß HarryS
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Suche Stecker Garmin Zumo 340

    Suche Stecker Garmin Zumo 340: Hallo zusammen, mir ist leider beim einsetzen meines Zumo 340 einer der beiden Federkontakten in der Garmin Motorradhalterung verbogen. Richten...
  • Auf der Suche nach dem SZ-Stecker für Navi

    Auf der Suche nach dem SZ-Stecker für Navi: Hallo zusammen, ich suche den SZ Stecker für mein Navi an meiner 750er. Habe vorhin schon mal herausgefunden dass der Stecker rechts vorne sitzen...
  • Erledigt Suche Teil von Navi Halterung

    Suche Teil von Navi Halterung: Moin! Ich benötige für eine Bastelei die beiden abgebildeten Teile einer Navi Halterung. Vielleicht hat ja von Euch jemand die noch in seiner...
  • Oben