Suche spezielles Ladekabel für Zumo XT

Diskutiere Suche spezielles Ladekabel für Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also laut KFZ Steckerlader des XT ist der Stromverbrauch bei 5 Volt bis 2 Ampere ausgelegt...
G

Gast 35536

Gast
Also laut KFZ Steckerlader des XT ist der Stromverbrauch bei 5 Volt bis 2 Ampere ausgelegt...
20220102_123337.jpg
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.271
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Kann mir mal bitte jemand erklären, wo mein Denkfehler ist ?
Wie bereits beschrieben, habe ich die BMW Navi-Vorbereitung werksseitig montiert.
Darauf sitzt neu ein Zumo XT, kein Nav 6 mehr.
Verbindungsstück von Nav6 Halterung zum Zumo ist die Wunderlich USB Box. Wunderlich USB Ladebox - universal
Dies greift den Strom von der Nav 6 Halterung ab und speist damit zwei USB Anschlüsse.

Wenn ich ein USB A Kabel dort anschliesse und den Zumo XT mit dem am Gerät befindlichen USB B Mini Anschluss verbinde, dann lädt das XT !
Wieso sollte ich bei meiner selbstgestrickten Murks-Variante dann einen Widerstand brauchen, das USB-A auf USB-B Mini Kabel ( das funktioniert ) hat ja auch keinen !?!?
Der USB Port der Wunderlich Box liefert doch offensichtlich genug Ampere....

Ihr seht, bin der grosse Elektronik-Freak und kratz mich am Kopf....
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Weil über den USB-B Mini-Port die Datenleitungen mit dem zumo verbunden sind und das zumo der USB-Box sagt, dass es mehr Saft will.

In deinem Kabel geht das nicht, das soll durch den WIderstand "emuliert" werden... In der Zumo-Halterung sind ja nur zwei Pins belegt, da gibt es keine Datensignale, und den originalen Garmin-Wandler interessiert das nicht.
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.271
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Aaaah, glaub jetzt ist der Groschen gefallen.....aber garantieren kann ich es nicht :smile:
Danke
 
G

Gast 35536

Gast
Aaaah, glaub jetzt ist der Groschen gefallen.....aber garantieren kann ich es nicht :smile:
Danke
Warum ersetzt du nicht die BMW Halterung direkt durch die XT Halterung und schließt das XT Kabel am cartoolstecker an...wäre das nicht am einfachsten ?
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.271
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Mir schien die Variante mit der USB Box eleganter.... da braucht man ja nur ein Kabel..... :bounce:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Es gibt im Netz auch reine USB Ladekabel...such mal a bissi, das löst dann dein Problem.
Mit nem normalen USB-Ladekabel hat er es ja schon - erfolgreich - gemacht. Wenn er das an die zumo-Ladeschale anschließt, hilft das aber auch nicht, weil die die Datenleitungen intern nicht nutzt. Da braucht es dann wieder den Widerstand...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.361
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kann mir mal bitte jemand erklären, wo mein Denkfehler ist ?
Wie bereits beschrieben, habe ich die BMW Navi-Vorbereitung werksseitig montiert.
Darauf sitzt neu ein Zumo XT, kein Nav 6 mehr.
Verbindungsstück von Nav6 Halterung zum Zumo ist die Wunderlich USB Box. Wunderlich USB Ladebox - universal
Dies greift den Strom von der Nav 6 Halterung ab und speist damit zwei USB Anschlüsse.

Wenn ich ein USB A Kabel dort anschliesse und den Zumo XT mit dem am Gerät befindlichen USB B Mini Anschluss verbinde, dann lädt das XT !
Wieso sollte ich bei meiner selbstgestrickten Murks-Variante dann einen Widerstand brauchen, das USB-A auf USB-B Mini Kabel ( das funktioniert ) hat ja auch keinen !?!?
Der USB Port der Wunderlich Box liefert doch offensichtlich genug Ampere....

Ihr seht, bin der grosse Elektronik-Freak und kratz mich am Kopf....
wieso montierst Du nicht einfach das Zumo direkt an den Navi Bügel ohne das teure Wunderlich Teil?
Dazu benötigt man nur die zwei original Klemmteile von BMW (Teilenummern hier im Forum BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren, Materialkosten ca. 5 €). Die original Navihalterung wird demontiert und eingelagert.
Dann den Zumo Spannungswandler direkt am freien Navi Anschluss mittels Cartool Stecker anschliessen, fertig.
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.271
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
wieso montierst Du nicht einfach das Zumo direkt an den Navi Bügel ohne das teure Wunderlich Teil?
Siehe Antwort Nr.26.
Zum einen hab ich das Wunderlich Teil jetzt schon, zum anderen sitzt das Navi nicht mehr auf dem Bügel, sondern wegen Scheibenerhöhung auf der Verstärkung des Scheibenhalters, auf einer Ram Mount Halterung.
Klar wär trotzdem möglich, aber eben... Antwort #26...
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Verstehe deine Antwort nicht - wenn du die originale Garminhalterung nimmst, hast du doch auch nur ein Kabel. Oder meinst du eins zur USB-Dose und eins zum Navi? Und das Kabel von der USB-Dose zum Navi würde dich nicht stören?

Da würde ich lieber zwei Kabel in gemeinsamem Schutzschlauch sauber verlegen... aber - dein Mopped ;)

(und die bis zu 2A, die das Navi braucht, kannst du an der USB-Buchse ggf. nicht für andere Sachen nutzen...)
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.271
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Kurzes Update: Thema Kabel hat sich erledigt. Bin heute mal mit der Wunderlich USB Box gefahren, für mich unbrauchbar. Dadurch dass das Navi nochmal 3 cm weiter weg von der Halterung ist, wackelt es wie ein Kuhschwanz. Somit braucht es auch kein Kabel mehr.
Vielen Dank für die Unterstützung. Wieder was gelernt ;)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.361
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kurzes Update: Thema Kabel hat sich erledigt. Bin heute mal mit der Wunderlich USB Box gefahren, für mich unbrauchbar. Dadurch dass das Navi nochmal 3 cm weiter weg von der Halterung ist, wackelt es wie ein Kuhschwanz. Somit braucht es auch kein Kabel mehr.
Vielen Dank für die Unterstützung. Wieder was gelernt ;)
QED Antwort #29 :smile:
 
Thema:

Suche spezielles Ladekabel für Zumo XT

Suche spezielles Ladekabel für Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Suche Suche orig. Tankrucksack für K25

    Suche orig. Tankrucksack für K25: Servus miteinander! Ich suche einen gebrauchten Tankrucksack für meine R1200GS MÜ08-K25. Am liebsten den Originalen in groß. BMW Motorrad...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran

    Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran: Ich suche eine Empfehlung für einen guten Einwaschimprägnierer für meine Rukka-Kombi. Gerne in Kombi mit einem guten Membran-freundlichen...
  • Suche einen Kombischalter links für meine GS 1200 LC BJ 2014,K50

    Suche einen Kombischalter links für meine GS 1200 LC BJ 2014,K50: Hallo Allerseits, ich suche den Kombischalter in Fahrtrichtung links für meine GS 1200 LC, BJ.2014,K50. Vielen Dank im Voraus. Grüße Uli!
  • (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black"

    (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black": Ich habe lange Jahre einen Buff mit Gore Windstopper verwendet. Winter- und Norwegenwetterproof. Es ist nicht der normale Buff-Schlauchschal...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer. - Ähnliche Themen

  • Suche Suche orig. Tankrucksack für K25

    Suche orig. Tankrucksack für K25: Servus miteinander! Ich suche einen gebrauchten Tankrucksack für meine R1200GS MÜ08-K25. Am liebsten den Originalen in groß. BMW Motorrad...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran

    Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran: Ich suche eine Empfehlung für einen guten Einwaschimprägnierer für meine Rukka-Kombi. Gerne in Kombi mit einem guten Membran-freundlichen...
  • Suche einen Kombischalter links für meine GS 1200 LC BJ 2014,K50

    Suche einen Kombischalter links für meine GS 1200 LC BJ 2014,K50: Hallo Allerseits, ich suche den Kombischalter in Fahrtrichtung links für meine GS 1200 LC, BJ.2014,K50. Vielen Dank im Voraus. Grüße Uli!
  • (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black"

    (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black": Ich habe lange Jahre einen Buff mit Gore Windstopper verwendet. Winter- und Norwegenwetterproof. Es ist nicht der normale Buff-Schlauchschal...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Oben