Suche zuverlässigere Alternative zur 1200GS

Diskutiere Suche zuverlässigere Alternative zur 1200GS im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was sind denn deine probleme, insbesondere der elektronik, mit der gs genau ? Hatte mit meinen 2 tü und lc über insg. ca. 45tkm bisher keine...
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hallo,

ist vielleicht das falsche Forum, aber vielleicht gibt es ja auch andere, welchen diese "Motorrad" nicht gefallen hat und sich etwas anderes zugelegt haben....

Diese GS geht mir einfach auf die Nerven, da sie absolut nicht zuverlässig ist. Mit Einzug des ganzen Elektronikschrotts hat BMW hier massiv abgebaut. Schade.
Was sind denn deine probleme, insbesondere der elektronik, mit der gs genau ?
Hatte mit meinen 2 tü und lc über insg. ca. 45tkm bisher keine probleme! Bis auf die gabelhülsen, die wurden aber bei der insp. mitgemacht, was für mich kein problem war!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Seine GS zieht Strom und statt dass er versucht hat herauszufinden was da genau Strom zieht, liess er das Motorrad 4 Wochen rumstehen und ist nun angesäuert, dass der Urlaub auch schon vorbei ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Transe.....die ist unglaublich zuverlässig. :p

Viel Spass mit dem Teil! :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.611
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja, dann guck mal im XT Forum, Yamaha kocht auch nur mit Wasser...Ausserdem stehen die Defekte der GS in keinem Verhältnis zur XT bei 500 verkauften Mopeds in den letzten zwei Jahren...
ein Blick in die Dauerteststatistik (die ja keinesfalls repräsentativ ist) offenbart ca zwei Dutzend zuverlässigere Alternativen zur WC-GS. Er wollte Alternativen genannt haben und keine Lobgesänge auf die GS hören, das kann er selber beurteilen
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wirklich viele Alternativen zur GS gibts eigentlich nicht, wenn man Kardan fahren will:

- Moto Guzzi Stelvio ( wird nicht mehr gebaut da muss man bei der Anschaffung schon Mut zur Lücke haben... )

- Yamaha XT 1200

kein abschaltbares ABS Gangdrossel verbaut - Gänge 1-3 - als Fernreisemotorrad aber top hat aber auch die ein oder andere Macke ( Anspringverhalten, Speichen ) darüber hinaus aber sehr solide - übrigens kein Schnapper bei Inspektionen und Ersatzteilen.

- Triumpf Tiger Explorer

da kann ich wenig zur Zuverlässigkeit beitragen symphatisch aber die 4 Jahre Garantie

Bei den genannten sollte man sich im klaren sein, dass die Kisten deutlich schwerer sind, als eine 1200/11x0 GS und on top die Massen deutlich höher liegen.

Der Rest der Veranstaltung hat Kette: KTM 1090/1290 Suzuki V Strom, Honda AT, Aprilia Caponord Rallye

Die wohl am fernreisetauglichste von denen ist m.M. die 1290 SA T für mich scheidet sie aber aus, weil man durch das zerklüftete Windschild quasi "null" nach vorne sieht und am Schluss es doch ein Rennmotor ist, der zwar touren kann, dessen Bestimmung aber woanders liegt.

Mein Geheimtipp, aber eben keine Enduro: Kawasaki Versys 1000

Für mich der beste Crossover - gerade am WE beim Biketausch gerne 200km bewegt. Aber: Inspektionen alle 6.000 km und zur Optik sage ich mal nix.....
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn es eine Honda sein soll, dann eventuell die/der Crosstourer... bis auf das Gewicht :daumen-hoch:
Ich hatte auf 100 km Probefahrt keinen Defekt :o:p
Ein Kumpel ist begeistert... bereut aber inzwischen eine ohne DCT genommen zu haben.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.368
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Meine ist jetzt 1 Jahr alt und hat knapp 6000 gelaufen (mein Ferrari verlangt auch Auslauf...) und macht nur Probleme.
Gestern Eifeltour gemacht, da musste ich vor UND nach der Fahrt tanken. Der Luftdruck war auch um 0,1 aus dem Soll.
Wenn die Probleme sich weiter so häufen, werde ich einen Anwalt einschalten und wandeln!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alle genannten Alternativen fahren sich im Vergleich zur GS wie Eisenschweine. Darum sind es keine Alternativen. :)
Die Versys ist aber trotzdem fein, eine 1000er V-Strom wär auch nicht verkehrt.

Gruß
RunNRG (nun im 8. Jahr mit GS und im 2 Jahr mit der LC, nach wie vor immer noch keine Defekte :()
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.611
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja schon klar, alle Alternativen sind keine und dann werden die beiden genannt, die am wenigsten "Reisesenkblei" sind......

ich freu mich ja wirklich für dich, dass deine GS fehlerfrei läuft, aber ich glaube das hilft dem Rex überhaupt nicht weiter.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn er keine hilflose Person ist, wird er über Probefahrten das für ihn am wenigsten ungeeignete Fahrzeug finden.

Hinsichtlich Zuverlässigkeit kann man bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben, ich bin bezüglich Yamaha und KTM mehrfach gebranntes Kind für beide Hersteller.

Interessant wäre nach einem Wechsel mal ein objektives Statement, ob ihm der Wechsel dann noch wirklich schmeckt. (wenns Moped blöd fährt, ist Zuverlässigkeit auch nicht glückseelig machend:cool:)

Ich benötige auch nicht per se ein Reisesenkblei, kann aber mit meiner ADV perfekt leben ,weil die Kilos in Fahrt zu 100 % verschwinden (außer bei schweren Gerländefahrten).

Das ist eben bei den Non-GSen nicht so, da heißt schwer leider auch schwerfällig.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
.. ist ja IMMER noch nicht geklärt WARUM die GS bei ihm so unzuverlässig sein soll (ist) ?? eine kaputte batterie macht JEDES motorrad unzuverlässig. :confused:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Problem ist hier ganz klar nicht das Moped, sondern die Werkstatt. (oder ein unfähiger Diagnostiker, falls nicht werkstattgepflegt)
 
G

Gast 35536

Gast
Alle genannten Alternativen fahren sich im Vergleich zur GS wie Eisenschweine. Darum sind es keine Alternativen. :)
Die Versys ist aber trotzdem fein, eine 1000er V-Strom wär auch nicht verkehrt.

Gruß
RunNRG (nun im 8. Jahr mit GS und im 2 Jahr mit der LC, nach wie vor immer noch keine Defekte :()

Versys,Africa Twin und V Strom würden bei mir wegen der Kette durchs Raster fallen...
Ich habe vor kurzem einen Africa Twin Fahrer auf seine Kette aufmerksam gemacht,da haben sich nach 7000 KM schon ein paar O-Ringe verabschiedet...er hat mich ganz verdutzt angesehen und gefragt wie sowas passieren kann,Dampfstrahler hat er angeblich nicht benutzt,Kettenpflege hätte angeblich immer die Werkstatt gemacht...
Da wurde mir sofort wieder klar warum ich keine Kette mehr will...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die vielbeschworenen Dilettanten (werden ja zu gerne nur auf GS-Fahrer reflektiert) gibts also genauso oft bei anderen Marken, sogar auf dem Moped mit dem eingebauten Abenteuerernimbus. :cool:

Aber auch ich finde es nicht soo verkehrt, außer Benzin aufzufüllen, nur Reifen-und Ölkontrolle machen zu müssen (und ganz selten mal Bremsbeläge schauen).

Ein Kettenscheck wär für mich jedoch kein Killkriterium, ich habe 30 Jahre lang nur Ketten gefahren (und meine kleine Honda fährt mit Kette und Kettenkasten ähnlich wartungsarm).
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.214
Ort
Bayern
Modell
BMW
Rex: Vielleicht mal beim Freundlichen die S 1000 XR als Alternative testen (im Verhältnis sehr leicht, sehr stark, Optik insgesamt gelungen, kein Kardan- und Telelever-Gedöns)?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.611
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da wurde mir sofort wieder klar warum ich keine Kette mehr will...
weil du jetzt einen AfricaTwin Fahrer kennst, der zu blöde ist seine Kette zu pflegen?
oder weil du auch abends schon beim xten Bier sitzen willst, während Kettenmopedfahrer mit blutenden Knien, schweißnass und mit ölverschmierten Händen bis zum Ellenbogen nach einer 273km-Monstertagestour ihre Ketten vor dem sicheren Rost- und Belastungstod retten müssen.?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.392
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
@smilingalbert
Ist und bleibt aber eine BMW mit viel Elektronik-Gedöns,
wenn ichs richtig verstanden habe genau das, was der Rex nicht mehr will.

Gruß Thomas
 
Thema:

Suche zuverlässigere Alternative zur 1200GS

Suche zuverlässigere Alternative zur 1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Erledigt Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Wolf follow me oder ähnliches - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Erledigt Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Oben