Südtirol-Dolomiten bei Regen

Diskutiere Südtirol-Dolomiten bei Regen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Gut zu wissen... bisschen Kultur kann mir mal nicht schaden.
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Der Gardasee ist doch nur einen Steinwurf entfernt...
Welschnofen war ich letzen September... Zum Glück hat es da nur Nachts geregnet und die Straßen waren schnell wieder trocken. Leckeres Essen und übernachten kann man im Gasthof Löwen in Welschnofen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gardasee oder Trentino ist in der Ecke immer eine Option. Aber, wie oben erwähnt, sieht es flächendeckend nicht so prall aus.

Hier in Norddeutschland ist die Vorhersage deutlich besser. :smile:
 
Schwabe1893

Schwabe1893

Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Wir sind seit 25 Jahren im Gasthof Löwen in Welschenofen. Immer an Fronleichnam. Meine Erfahrung mit der langfristigen Wettervorhersage ist, das man ihr wenig trauen kann. Das Wetter wird meistens besser. Einmal über den Berg und die Welt kann schon besser aussehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Grüß Gott zusammen,
ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern.
.........
Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Wir sind zur selben Zeit unten. Je nach Wetter App ist es nicht SO schlecht.
Wenn es denn mal länger Kübeln sollte (nen ganzen Tag lang, was ich eher für ungewöhnlich halte) bieten die größeren Städte (Bozen/Meran/Trento) reichlich Stoff für Abwechselung.

Gut dem, der dann doch den Anhänger und die Dose dabei hat :zwinkern:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Also, wir sind jetzt seit 9 Tagen am Gardasee. Unfassbar viel Regen. Um ehrlich zu sein, hatten wir damit überhaupt nicht gerechnet. Ab und an mal einen Regentag, ok. Aber diese Mengen … ätzend. Bisher lediglich drei Tagestouren bei trockenem Wetter gemacht, die aber richtig schön waren. Wenn es mal zwischendurch kurz schauert, kein Thema. Aber im Dauerregen Mopped fahren macht uns keinen Spaß.

Edit: Den Wetterprognosen der einschlägigen Wetterapps über einen längeren Zeitraum als 3 Tagen hatte ich bisher nie getraut. Hier wurde ich eines Besseren belehrt …

Es soll aber die nächsten Tage besser werden und ich denke mal, dass dies auch auf die Südtiroler Gegend um Meran zutreffen wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
@finepixler
Na klasse, hätte Dir besseres Wetter gewünscht…

Gestern Abend beim Wetter wurde für das nördliche Italien 180l pro qm (für heute?) angekündigt, auf der Nordseite der Alpen 80l.
Da wird noch bisschen was runter kommen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hauptsache ich komme ohne Schnee am Fernpass wieder rüber. 😂😉 Dein Link zum Arlbergpass war ja nicht gerade ermutigend … 🤪

Es ist kein klassischer Motorradurlaub. Kultur, Wandern, Kulinarik, Sightseeing mit Shopping und natürlich die ein oder andere Motorradtour mit meiner Frau als Sozia. Daher passt das schon. Wären wir nur zum Fahren hier, wäre es schon enttäuschend.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Heute gibt’s Schnee (kann’s Schnee geben) über 1000m sagt der Meterologe meines Vertrauens (Sigi Fink).
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also wenn man von Welschnofen einfach südlich über den Passo Lavaze fährt, ist das Wetter oft schon viel besser. :wink:

Wir sind seit gestern in St. Christina, bis Mitte nächster Woche. Wanderurlaub.
War wettertechnisch auch anders geplant. :giggle:

P.S.: Grödner Joch ist aktuell für unbestimmte Zeit gesperrt - Lawinenabgang.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Regen, kaltes Wetter treibt sich meist in den Bergen rum. Wenn es euch nicht nur auf Pässeheizen ankommt, dann haltet euch in den Tälern bzw. talnahen Lagen auf.
Tipps wie Ausflüge zum Kalterer See und Gardasee gab es ja schon.

Gruß Thomas
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Von Welschnofen aus lassen sich folgende Ziele in den Tälern gut "untenrum" unter Vermeidung der Passhöhen anfahren:

-Lago di Santa Giustina
-Lago do Molveno
-Lago di Toblino mit Castel
-Lago di Cavedine
-Lago delle Piazze
-Lago di Serraia
-Lago di Caldonazzo/Levico (wenn man schon dort ist, sollte man auch die Kaiserjägerstrasse fahren)

Wie von der_brauni gesagt, ist das Wetter dort oft besser.
(Falls nicht, ist der Regen wenigstens wärmer :wink:)

Werde im Sommer das 16. Mal in Welschnofen sein (Hotel Diana, am oberen Ortsausgang rechts), ist einfach ein perfekter Ausgangspunkt für Dolomitentouren.
 
Zuletzt bearbeitet:
freggl

freggl

Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
7
Modell
R1250GS, SpeedTriple (515NJ)
Fahren, fahren, fahren
Solange die Strassen frei sind, geht das auch bei Regen gut. Der Grip der Passstraßen ist sehr gut!
Und ja: je schlechter das Wetter, desto weniger Verkehr!

War vor 10 Tagen dort unterwegs - zwar mit'm Auto, aber der hatte Semis drauf und erst bei Schnee wurd's instabil :smile:

Aber: zu dieser Jahreszeit kann das Wetter in 5Min und/oder 5km total unterschiedlich sein!
 
freggl

freggl

Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
7
Modell
R1250GS, SpeedTriple (515NJ)
Das solltest Du auch immer!!!
Wenn Du noch Tipps für Routen oder Hütten brauchst: meld Dich einfach

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt
 
Thema:

Südtirol-Dolomiten bei Regen

Südtirol-Dolomiten bei Regen - Ähnliche Themen

  • zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten

    zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten: Hallo in die Runde, wie sieht denn die aktuelle Befahrbarkeit der der Dolomitenpässe aus? Möchte ab 5.9. eine Woche dort cruisen, Route spontan...
  • Tip Campingplatz Dolomiten/Südtirol

    Tip Campingplatz Dolomiten/Südtirol: Hey zusammen, ich will nächste Woche mit Campingausrüstung in die Dolomiten bzw. Südtirol. Habt ihr ein paar Vorschläge für gute Campingplätze an...
  • Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten

    Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten: Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten: Anreise. Es wird in verschiedenen Reisethreads immer wieder vom Besuch der Dolomiten und Südtirol während...
  • Schönes Appartement im Raum Südtirol und Dolomiten gesucht

    Schönes Appartement im Raum Südtirol und Dolomiten gesucht: Hallo Zusammen, ich plan im August eine Reise in Richtung Südtirol bzw. Dolomiten mit Frau und Hund (Frau und Hund fahren Auto). Die Unterkunft...
  • BMW-Werkstatt in Brixen, Südtirol Dolomiten

    BMW-Werkstatt in Brixen, Südtirol Dolomiten: Hallo Leute, muss doch an dieser Stelle mal eine positive Kritik loswerden. Ich war Anfang des Monats für eine Woche in den Dolomiten...
  • BMW-Werkstatt in Brixen, Südtirol Dolomiten - Ähnliche Themen

  • zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten

    zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten: Hallo in die Runde, wie sieht denn die aktuelle Befahrbarkeit der der Dolomitenpässe aus? Möchte ab 5.9. eine Woche dort cruisen, Route spontan...
  • Tip Campingplatz Dolomiten/Südtirol

    Tip Campingplatz Dolomiten/Südtirol: Hey zusammen, ich will nächste Woche mit Campingausrüstung in die Dolomiten bzw. Südtirol. Habt ihr ein paar Vorschläge für gute Campingplätze an...
  • Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten

    Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten: Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten: Anreise. Es wird in verschiedenen Reisethreads immer wieder vom Besuch der Dolomiten und Südtirol während...
  • Schönes Appartement im Raum Südtirol und Dolomiten gesucht

    Schönes Appartement im Raum Südtirol und Dolomiten gesucht: Hallo Zusammen, ich plan im August eine Reise in Richtung Südtirol bzw. Dolomiten mit Frau und Hund (Frau und Hund fahren Auto). Die Unterkunft...
  • BMW-Werkstatt in Brixen, Südtirol Dolomiten

    BMW-Werkstatt in Brixen, Südtirol Dolomiten: Hallo Leute, muss doch an dieser Stelle mal eine positive Kritik loswerden. Ich war Anfang des Monats für eine Woche in den Dolomiten...
  • Oben