Südtirol erfahren

Diskutiere Südtirol erfahren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Liebe Leute Wir alle erfahren gern Südtirol! Wer aber in diesem Jahr wieder hinfährt und wirklich etwas über Südtirol erfahren will, was abseits...
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Liebe Leute
Wir alle erfahren gern Südtirol! Wer aber in diesem Jahr wieder hinfährt und wirklich etwas über Südtirol erfahren will, was abseits der sich wunderbar schlängelnden Asphaltbänder liegt, der sollte sich mal an der Geschichte des Landes versuchen. Und dabei helfe ich gern:
Im Februar erscheint bei Athesia meine neue Monographie "I bin a Südtiroler!" (angelehnt an den bekannten Autoaufkleber aus den 80ern, hinter dem ich so oft hergefahren bin) und in dem Buch geht es um die Entwicklung des Landes und der Mentalität der Menschen vom späten 19.Jahrhundert, als Südtirol Kronland war, über die Trennung 1919, durch Faschismus, Weltkrieg, die Bombenjahre der 60er bis zum Erfolgsmodell Autonomie und zur Jetztzeit.
Auch wenn die Thematik komplex ist und staubig klingt, habe ich versucht, sie leicht verständlich darzustellen - ich hatte dabei immer meine irischen Studenten vor Augen, die sich in Zentraleuropa ja nicht ganz so gut auskennen. Also, wenn Ihr fahrt, kann es euch vielleicht von Nutzen sein - ich würde mich freuen.
Ach ja: das Buch (I bin a Südtiroler." Kollektive Identität zwischen Nation und Region im 20.Jahrhundert, Athesia, Bozen 2009) ist tankrucksackfreundlich mit 14X21 cm in Paperback, kostet trotz seiner 320 Seiten nur 18,90 und eine BMW kommt auch drin vor...
Viel Spass beim Schmökern über einem Glas Lagrein am Kalterer See
Georg
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.329
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
na dann will ich auch mal

biete das buch:gebrauchsanweisung südtirol von reinhold messnerauch ganz witzigim tausch gegen "gebrauchsanweisung eifel"??????
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Buch ist da!

So, hab grad von meinem Verlag erfahren, dass das Buch verfügbar ist und unter den Lauben in Bozen schon im Schaufenster steht.
Viel Spass beim Lesen und Kommentare sind immer willkommen,
Georg
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Servus Georg,

des hab ich jetzt gleich bstellt...

Südtirol... mei zwoate Hoamat
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
@HvG
dank dir! Dann sehen wir uns mal beim Roten an irgend ner netten Buschenschenke im Sommer?!
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Leider bei ihm kein Rotwein, er kommt nämlich aus dem schönen Oberbayern und da gibts halt doch das Bier.

und in Südtriol hab ich scho öfters an Rotn trunken...

also liebe Huberin......bloß dass du des woasst.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
@flashk8:
???
@Huberei
das gute Südtiroler Forst Bier wird er doch wohl nicht verachten, oder?
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Spam hin oder her,

mein Buch liegt aufn Tisch und jetzt kanns von mir aus noch mal einen Meter schneien...

ich hab ja was zum Lesen
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
@HvG
Ich habe immer noch keines ... ich hoffe, das Warten lohnt sich!
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
@HvG
Ich habe immer noch keines ... ich hoffe, das Warten lohnt sich!

wia du hast keins.....

du solltes eigentlich schon so um die Hundert Stück haben...

an irgend ein Forumtreffen sollest du schon eine Autogrammstunde machen :D
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Erstmal mache ich ab Ende nächster
Woche eine Vorlesungstour durch den Dolomitenstaat.
Hoffe, dass der Verlag mir bis dahin ein Autorenexemplar zugesandt hat, sonst muss ich mir eines bei amazon ordern - da gehts ja anscheinend schneller.
Dank für die Unterstützung
Georg
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Erstmal mache ich ab Ende nächster
Woche eine Vorlesungstour durch den Dolomitenstaat.
Hoffe, dass der Verlag mir bis dahin ein Autorenexemplar zugesandt hat, sonst muss ich mir eines bei amazon ordern - da gehts ja anscheinend schneller.
Dank für die Unterstützung
Georg
Denen würde ich mal in die E.... treten... den Saftsäcken... kann doch nicht sein, dass ich als Leser schneller ein Buch hab wie der Autor.

Soll ich meins als Erstauslieferung gleich signieren... . :D
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
an irgend ein Forumtreffen sollest du schon eine Autogrammstunde machen :D
Hab immer noch kein Buch! Aber zumindest wurde die Buchvorstellung organisiert, wenn ich meine Unterschriftsschablone bis dahin wiederfinde, gibts auch ne Signatur!
Bozen Propsteisaal, 10.3. 18.oo - ansonsten sehen wir uns mal später.
Gruss, Georg
 
Thema:

Südtirol erfahren

Südtirol erfahren - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben