Südtirol, Kontrollen

Diskutiere Südtirol, Kontrollen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich behaupte: Überholverbot für rote LKW und schwarze PKW mit schwarzem Wohnwagen. Gruß Der Manne aus Echterdingen
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich behaupte:
Überholverbot für rote LKW und schwarze PKW mit schwarzem Wohnwagen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.134
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich behaupte:
Überholverbot für rote LKW und schwarze PKW mit schwarzem Wohnwagen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Und nur rote LKW dürfen schwarze PKW nicht überholen, für alle anderen Farb- und Fahrzeugkombinationen gilt das Überholverbot nicht!
Erlebe ich fast täglich auf Deutschlands BABs :(.

Grüße
Uli
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Also ich war bisher immer davon ausgegangen, dass man mit nem schwarzen PKW rote LKW rechts überholen darf und Wohnwagen nur mit Einachsern gezogen werden dürfen. Kein Wunder, dass die LKW-Fahrer immer so wütend sind, wenn ich an denen vorbeidüse oder sie auf meine Hako auflaufen...

Canario
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wie sind denn diese Schilder zu deuten?
-> Link

Canario

Ich sehe vor allem, daß die Bilder 5 Monate alt sind, da kann sich eine Beschilderung schon mal ändern.

Im Beitrag #118 wird gesagt, daß erst die LKW-Überholverbotsschilder kommen und 200 m später die Verbote für Gespanne, jetzt soll alles auf einem Schild sein- was denn nun?
Beides kann schon mal nicht zusammen stimmen...

Bei mir gab es zwischen Bozen-Nord und Mautstelle Sterzing letzten Freitag auf jeden Fall das Überholverbot für Gespanne nicht, sondern nur für LKW.
Hier weiter über die Frage Haare zu spalten macht nach meiner Meinung keinen Sinn.

Egal, wer dort ist sieht ja was dann tagesaktuell Sache ist und kann sich danach verhalten.
 
Locationscout

Locationscout

Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
21
Ort
München
Modell
BMW R 1200 GS Exclusive
Hallo,

um es zu präzisieren:

Von der Auffahrt Bozen-Nord bis zur Mautstelle Sterzing gibt es NUR ein Überholverbot für LKW, keine nachgeordneten Schilder für Gespanne oder so...
Weil ich diesen Thread noch in Erinnerung hatte, habe ich am Freitag ganz genau aufgepasst, bin mit weit "offenen Augen" gefahren...

Viele Grüsse

FlyingSalamander


Ist ja dein gutes Recht mit geschlossenen Augen durchs Leben zu wandeln aber dann teile uns bitte vorher mit, daß du eine Sehschwäche hast und jeder kann dann deine Informationen entsprechend bewerten! Die vom Nutzer CANARIO geposteten Schilder sind die von mir benannten „Wiederholungsschilder“ aus denen hervorgeht, dass das Überholverbot auch für Gespanne gilt! Von Bozen Nord bis zum Brenner stehen die gefühlt 15 - 20 mal - natürlich auch in die andere Richtung!

Hier auch nochmals der Hinweis vom ADAC auf das bestehende Überholverbot - bitte etwas weiter nach unten scrollen, steht unter: Allgemeine Informationen/Besondere Hinweise

https://www.adac.de/reise_freizeit/verkehr/alpenstrassen/detail.aspx?ItpId=1013&Land=I&PagingIds=wucAlpenstrassenberichtSKL1&ReturnUrl=toEy0z2yFLqtzALJzALHtoqyyTPy05v4AAV5zAZG15EAyo2yBVXG1A2DzzECzAEF0zDFAz25CHXiAAZ170L


Hier ein Zitat aus den Informationen:

Auf italienischer Seite gilt zwischen der Grenze am Brenner und Modena für Lkw über 7,5 t sowie für alle Fahrzeuge mit Anhänger in beiden Richtungen ein permanentes Überholverbot

Und noch ein kleiner Hinweis zu deinem Kommentar:
Im Beitrag #118 wird gesagt, daß erst die LKW-Überholverbotsschilder kommen und 200 m später die Verbote für Gespanne, jetzt soll alles auf einem Schild sein- was denn nun?
Beides kann schon mal nicht zusammen stimmen...

So ist das nun mal mit den Schildern! Es gibt kein eigenes Überholverbotsschild für Fahrzeuge mit Anhänger. Aus diesem Grund ist auf dem Schild das Überholverbotszeichen für Lkw und darunter das Zusatzschild mit dem Pkw mit Anhänger. Somit ist das Überholverbot für Pkw mit Anhänger gültig!

Im Moment in dem ich das Schreibe drängt sich in mir die Frage auf, ob du die Schilder zwar gesehen aber einfach nicht richtig gedeutet hast? Nur so kann ich mir den unsinnigen Kommentar von dir mit „alles auf einem Schild“ erklären?!

LS


 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Der Name und 12 Beiträge?ADHS?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
Bevor hier noch unnötig weiterdiskutiert wird: von Bozen bis zum Brenner gibts ohnehin ein Tempolimit von 110. Leider sind die Österreicher zu blöd, das auf ihrer Seite bis nach Schönberg durchzuziehen, da kann man an etlichen Stellen, an denen kein Limit herrscht, auf erlaubte 130 gehen. Das ist gerade auf diesem Abschnitt zu gefährlich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.772
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin im Mai 2x von Bozen hoch zum Brenner und 3x vom Brenner nach Bozen gefahren.

Da mein Kumpel, angereist mit Pkw und Anhänger, meinte es wäre Überholverbot auf dieser Strecke, andere dies nicht bestätigen konnten, haben wir an einem Regentag - zu viert im Pkw (ohne Anhänger zum Brenner-Outlet und zurück) - krampfhaft nach entsprechenden Überholverbot-Schildern gesucht und keine gesehen. Für Lkw ja, aber ohne Zusatz.

Mag sein, dass sich dies Temporär verändert oder wir waren alle blind.(?) Der Pkw-fahrende Kumpel war vorher ebenfalls fest überzeugt diese (Zusatz-) Schilder gesehen zu haben, musste dann aber klein beigeben.

In einigen Wochen fahre ich sehr wahrscheinlich zumindest eine Richtung wieder dort oben drüber und werde nochmals darauf achten und bestimmt daran denken Fotos zu schießen. Bin gespannt!
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich sehe vor allem, daß die Bilder 5 Monate alt sind, da kann sich eine Beschilderung schon mal ändern.
[...]
Ja, selbstverständlich.



[...]

So ist das nun mal mit den Schildern! Es gibt kein eigenes Überholverbotsschild für Fahrzeuge mit Anhänger. Aus diesem Grund ist auf dem Schild das Überholverbotszeichen für Lkw und darunter das Zusatzschild mit dem Pkw mit Anhänger. Somit ist das Überholverbot für Pkw mit Anhänger gültig!

Im Moment in dem ich das Schreibe drängt sich in mir die Frage auf, ob du die Schilder zwar gesehen aber einfach nicht richtig gedeutet hast? Nur so kann ich mir den unsinnigen Kommentar von dir mit „alles auf einem Schild“ erklären?!
[...]

Also das LKW nicht überholen dürfen ist klar. Bei dem Überholverbot für Gespanne tu ich mich ernsthaft schwer, dass so aus dem Schild "herauszulesen". Wird in Deutschland wesentlich deutlicher angezeigt.

Canario
 
Locationscout

Locationscout

Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
21
Ort
München
Modell
BMW R 1200 GS Exclusive
Ich bin im Mai 2x von Bozen hoch zum Brenner und 3x vom Brenner nach Bozen gefahren.

Da mein Kumpel, angereist mit Pkw und Anhänger, meinte es wäre Überholverbot auf dieser Strecke, andere dies nicht bestätigen konnten, haben wir an einem Regentag - zu viert im Pkw (ohne Anhänger zum Brenner-Outlet und zurück) - krampfhaft nach entsprechenden Überholverbot-Schildern gesucht und keine gesehen. Für Lkw ja, aber ohne Zusatz.

Mag sein, dass sich dies Temporär verändert oder wir waren alle blind.(?) Der Pkw-fahrende Kumpel war vorher ebenfalls fest überzeugt diese (Zusatz-) Schilder gesehen zu haben, musste dann aber klein beigeben.

In einigen Wochen fahre ich sehr wahrscheinlich zumindest eine Richtung wieder dort oben drüber und werde nochmals darauf achten und bestimmt daran denken Fotos zu schießen. Bin gespannt!
...sei es mal dahingestellt, dass es doch offensichtlich mehrere Verkehrsteilnehmer gibt, die die Überholverbotsschilder für Gespanne auf der Brennerautobahn übersehen. Aber es ist nicht abzustreiten, dass der ADAC und selbst die Brennerautobahn AG dieses Überholverbot ganzjährig bestätigt. Ich verlinke diese Aussagen hier nochmals für die "Zweifler".
https://www.autobrennero.it/de/auf-der-reise/informiert-reisen/uberholverbot/

https://www.adac.de/reise_freizeit/...G15EAyo2yBVXG1A2DzzECzAEF0zDFAz25CHXiAAZ170L_

LS
 
Locationscout

Locationscout

Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
21
Ort
München
Modell
BMW R 1200 GS Exclusive
Das Geheimnis in der Nutzung dieses Forums liegt u.a. auch darin, auf gewisse Provokationen einfach gar nicht zu reagieren.

Gruß Thomas
Man möge mir unerfahrenen Nutzer mit 12 Beiträgen nachsehen, dass ich hinter das Geheimnis der Nutzung dieses Forums als Neuling noch nicht gekommen bin. So wird mir doch von äußerst erfahrenen Nutzern mit einem hundertfachen an Beiträgen zeitweise doch ein anderes Verhalten vorgelebt. Ich versuche mich nur anzupassen nach dem Motto, wie man(n) in den Wald ruft...

Letztendlich klärt sich auch mir erst mit der Zeit, welcher Forenteilnehmer ernst zu nehmen ist.

LG

LS
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Das Geheimnis in der Nutzung dieses Forums liegt u.a. auch darin, auf gewisse Provokationen einfach gar nicht zu reagieren.

Gruß Thomas
Dieses Geheimnis scheint dann aber sehr gut verborgen zu sein...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@Locationscout
Jetzt kommen mir aber schon bedenken, ob deiner beruflichen Qualifikation, wenn du das unter Krisenmanagement verstehst. " Der hat aber angefangen![emoji31]"

[emoji38][emoji38]
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Dieses Geheimnis scheint dann aber sehr gut verborgen zu sein...
Es ist nicht gerade offenbar, Muckelmann, da hast Du Recht.
Das ist auch der Grund, warum man es manchmal ausdrücklich
sagen und daran erinnern muss.

Wir haben hier aber nicht nur Leute, die einfach überschießend
reagieren, weil sie sich persönlich angegriffen fühlen, sondern
auch noch sogenannte "Trolle":
Die provozieren Streit durch Einnahme einer extremen, populistischen
Argumentations-Position und freuen sich, wenn es dann so richtig kracht.
Solche Typen kann man nur durch maßvolle Erwiderungen oder
gar durch Ignorieren der Beiträge kontern, das nimmt denen nämlich
den Spaß, :-).
 
Thema:

Südtirol, Kontrollen

Südtirol, Kontrollen - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben