Südtirol, Kontrollen

Diskutiere Südtirol, Kontrollen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...ich kann halt Berufliches und Privates sehr gut trennen!:) Ich war über 25 Jahre bei der Rennleitung was aber nicht bedeutet, daß ich mich im...
Locationscout

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@Locationscout
Jetzt kommen mir aber schon bedenken, ob deiner beruflichen Qualifikation, wenn du das unter Krisenmanagement verstehst. " Der hat aber angefangen![emoji31]"

[emoji38][emoji38]
...ich kann halt Berufliches und Privates sehr gut trennen!:) Ich war über 25 Jahre bei der Rennleitung was aber nicht bedeutet, daß ich mich im Privatbereich immer StVO-konform verhalten habe. Bin halt dann auch nur ein Mensch/Biker!

LS
 
QVIENNA

QVIENNA

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Man möge mir unerfahrenen Nutzer mit 12 Beiträgen nachsehen, dass ich hinter das Geheimnis der Nutzung dieses Forums als Neuling noch nicht gekommen bin. So wird mir doch von äußerst erfahrenen Nutzern mit einem hundertfachen an Beiträgen zeitweise doch ein anderes Verhalten vorgelebt. Ich versuche mich nur anzupassen nach dem Motto, wie man(n) in den Wald ruft...

Letztendlich klärt sich auch mir erst mit der Zeit, welcher Forenteilnehmer ernst zu nehmen ist.

LG

LS
der Ratschlag von brauni ist höchst wertvoll und kann gleich fürs richtige Leben auch mitgenommen werden. Gerade im unsocial media Bereich gibt es von unzähligen Menschen verbale Injurien, die mehr über sie aussagen als über den verbreiteten Inhalt. Mit großzügigem Ignorieren können sie dann noch weniger umgehen, wenn sie aufs reflexartige Zurückblöken warten :-)
 
fralind

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Grins

Dann bin ich mal gespannt wie viele Serienmotorräder geblitzt würden, mal abgesehen davon in welchen Geschwindigkeitsfenstern gemessen würde.

Nach geltendem Recht am Tag der Erstzulassung eines Euro 3 oder 4 Motorrades und nicht manipulierten Anlagen eine Lachnummer.

Geblitzt wegen zu laut mit Serienauspuff, Einspruch. Nicht ich muss ja beweisen.


Und dann ?, misst die Einheit bei, sagen wir bei vorgeschriebene 80 km/h, dass ich bei gemessenen 82 km/h mit einer Serien BMW R1200 GS Euro 4 in der Vorbeifahrt bei 3850/min ein Fahrgeräusch in Höhe von 94 dB(A) verursache, anstatt der gesetzlichen 77 dB (+3 dB Toleranz). Bußgeld in doppelter Höhe da Vorsatz ? und 1 Punkt ?

Was passiert dann, wenn der Gesetzgeber nicht in der Lage war und es immer noch nicht ist, vorzugeben, 77 dB in jedem Gang, bei jeder DK Stellung, bei jeder Geschwindigkeit, mit so einer Anzeige und dem Aspekt, dass ich im Einklang mit den rechtlichen Anforderungen stehe.

Genau, es wird Klagen hageln und Gutachten werden feststellen, unmanipuliert bis zu 24-mal lauter (je nach Umgebung und Topographie) aber legal. Denn solange die Autos und Motorräder nur unter den Laborbedingungen die Emissionsvorschriften einhalten müssen wird das nichts.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Frank
Du hast den Sinn nicht verstanden und fährst scheinbar immer mit Rechtsanwalt als Sozius rum :lalala:

Lies mal deinen Text selbst durch und du wirst erkennen was man genau damit erreicht wird.
 
RoGe

RoGe

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Geblitzt wegen zu laut mit Serienauspuff, Einspruch. Nicht ich muss ja beweisen.
Da fallen dann schon mal alle Italien-V4 Bike durchs Raster, da bin ich jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen wie dies überhaupt Handhaben wollen:rolleyes::o
 
fralind

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Ich weiß in etwa was gemeint ist. Mir geht es nur darum das in diesem Fall hunderte von Motorradfahrern zu unrecht kriminalisiert würden.
Hier in der Eifel ist das zu laut ein Thema, mehr wie zu schnell, und selbst ich fahre schon Jahre keine Brülltüten oder manipulierte Esd mehr durch die Gegend.

Ein Problem sehe ich halt darin, eine GS ist glaube ich, mit 77dB homologiert, verursacht aber nachweislich gemessene 94 dB bei doch geringen 3850 umin in jedem Gang mit Serienanlage.
 
Uli G.

Uli G.

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Für die Lautstärke ist allzu häufig nur die rechte Hand des Fahrers verantwortlich, egal was für ein Auspuff verbaut wurde, und /oder sein linker Fuß (meist in Verbindung mit der linken Hand), der auch mal einen größeren Gang einlegen könnte!

Grüße
Uli
 
RoGe

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Für die Lautstärke ist allzu häufig nur die rechte Hand des Fahrers verantwortlich, egal was für ein Auspuff verbaut wurde, und /oder sein linker Fuß (meist in Verbindung mit der linken Hand), der auch mal einen größeren Gang einlegen könnte!

Grüße
Uli
Sehe ich auch so, in Wohngebiete oder bei einzelnen B.-Höfe immer ein- zwei Gänge höher fahren, man kommt auch so flott voran. :)
 
sampleman

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Dann bin ich mal gespannt wie viele Serienmotorräder geblitzt würden, mal abgesehen davon in welchen Geschwindigkeitsfenstern gemessen würde.

Nach geltendem Recht am Tag der Erstzulassung eines Euro 3 oder 4 Motorrades und nicht manipulierten Anlagen eine Lachnummer.

Geblitzt wegen zu laut mit Serienauspuff, Einspruch. Nicht ich muss ja beweisen.
Ich hätte ja einen Traum. Der ist unrealistisch, ich weiß. Aber der Traum ginge dahin, dass Verkehrskontrollen nicht primär die Ahndung von Überschreitungen numerischer Limits ahnden, sondern verkehrsunangepasstes Verhalten. Deshalb würde ich mir Radarfallen wünschen, die dich nicht knipsen, wenn du im 5. Gang im Schiebebetrieb mit 58 km/h in einen Ort rollst, sondern wenn du im dritten Gang am Ortsausgang durchlädst und am Ortsschild nicht nur 70 drauf hast, sondern auch einen Lärmteppich hinter dir her ziehst.

Das wäre technisch zu erreichen, indem man an besonders lärmgeplagten Ecken Blitzer einrichtet, die erst dann scharf geschaltet werden, wenn sie einen gewissen Lärmpegel vernehmen - darauf vertrauend, dass der, der laut unterwegs ist, meistens auch (zu) schnell fährt. Damit würde es meines Erachtens die Richtigen erwischen. Da Blitzer bei Motorrädern nur das Nummernschild ablichten, nicht aber den Fahrer identifizieren, müsste die Polizei dann allerdings Ortstermine machen - und könnte die erwischen, die mit einer zu lauten Tüte unterwegs sind.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich hätte ja einen Traum. Der ist unrealistisch, ich weiß. Aber der Traum ginge dahin, dass Verkehrskontrollen nicht primär die Ahndung von Überschreitungen numerischer Limits ahnden, sondern verkehrsunangepasstes Verhalten. Deshalb würde ich mir Radarfallen wünschen, die dich nicht knipsen, wenn du im 5. Gang im Schiebebetrieb mit 58 km/h in einen Ort rollst, sondern wenn du im dritten Gang am Ortsausgang durchlädst und am Ortsschild nicht nur 70 drauf hast, sondern auch einen Lärmteppich hinter dir her ziehst.

Das wäre technisch zu erreichen, indem man an besonders lärmgeplagten Ecken Blitzer einrichtet, die erst dann scharf geschaltet werden, wenn sie einen gewissen Lärmpegel vernehmen - darauf vertrauend, dass der, der laut unterwegs ist, meistens auch (zu) schnell fährt. Damit würde es meines Erachtens die Richtigen erwischen. Da Blitzer bei Motorrädern nur das Nummernschild ablichten, nicht aber den Fahrer identifizieren, müsste die Polizei dann allerdings Ortstermine machen - und könnte die erwischen, die mit einer zu lauten Tüte unterwegs sind.
Wäre ein guter Ansatz, leider technisch aber nicht ganz einfach zu realisieren.


Josef, der schon lange für mehr technische Kontrollen plädiert.
 
Bergchris

Bergchris

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Josef, der schon lange für mehr technische Kontrollen plädiert.
Josef, nicht vordrängeln - kommt alles noch bzw. erübrigt sich in einigen Jahren vielleicht.
Da gibt es dann Funksignale, die dein Fremdgesteuertes (elektrisches) Bike auf Geschwindigkeit halten :eekek: und du darfst dann wie im Kinderkarussell am rechten Griff drehen, ohne dass sich was tut :cry:.
 
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Wäre ein guter Ansatz, leider technisch aber nicht ganz einfach zu realisieren.
Mein Büro liegt an einem Tunnel, da heizen manchmal Profilierungsfahrt-Fans rein, um sich in dem Tunnel an ihrem eigenen Sound zu ergötzen. Dabei drehen sie maximal auf - und werden dann auch schnell. Eine Radarfalle, die nur dann scharf ist, wenn in dem Abschnitt ein hohes Geräuschniveau ist, würde dennoch erst messen, wie schnell das Fahrzeug fährt, bevor sie auslöst. Man könnte also, wenn man sich wirklich so dämlich aufführen wollte, mit dem Krad stehen bleiben, im Stand den Motor bis in den Begrenzer drehen und damit die Lärmschwelle auslösen. Dann blitzt der Blitzer immer noch nicht - weil das Krad steht.
 
AmperTiger

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Ich hätte ja einen Traum. Der ist unrealistisch, ich weiß. Aber der Traum ginge dahin, dass Verkehrskontrollen nicht primär die Ahndung von Überschreitungen numerischer Limits ahnden, sondern verkehrsunangepasstes Verhalten.
1984?? ist doch schon vorbei. In China werden die Leute ja schon wegen "unangepaßtem Verhalten" bestraft, da kommen wir schon noch hin. Fordern können wir es ja schon mal
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Mir geht es nur darum das in diesem Fall hunderte von Motorradfahrern zu unrecht kriminalisiert würden.

Ein Problem sehe ich halt darin, eine GS ist glaube ich, mit 77dB homologiert, verursacht aber nachweislich gemessene 94 dB bei doch geringen 3850 umin in jedem Gang mit Serienanlage.
Kriminalisiert wird keiner und wenn der Abgleich zum Fahrzeugschein halt extreme Differenzen zeigt muss man halt der korrektheit halber
auch mal zur Kontrolle kommen .
Was solls wenn alles Serie ist hat doch keiner was zu beanstanden, und genau diese absoluten Außnahmen wollen die ja haben .

Zu den genanten BMW Phone abweichungen muss dann BMW nachbessern.
Nur weil der Topf original ist darf der trotzdem nicht son n Krawall machen und das betrifft alle Hersteller samt Klappenauspuffanlagen ....
VW muss auch Entschädigungen zahlen und kostenlos nachbessern .

Der Hinweis von Sampleman sollte man als verbesserungsvorschlag einreichen wenn das Projekt läuft :cool:
Das findet bestimmt offene Ohren , denn ich höre das Täglich so obwohl der Ortsausgang einer Bundeststraße 2 Km weit weg ist .
 
qtreiber

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...sei es mal dahingestellt, dass es doch offensichtlich mehrere Verkehrsteilnehmer gibt, die die Überholverbotsschilder für Gespanne auf der Brennerautobahn übersehen. Aber es ist nicht abzustreiten, dass der ADAC und selbst die Brennerautobahn AG dieses Überholverbot ganzjährig bestätigt. Ich verlinke diese Aussagen hier nochmals für die "Zweifler".
https://www.autobrennero.it/de/auf-der-reise/informiert-reisen/uberholverbot/

https://www.adac.de/reise_freizeit/...G15EAyo2yBVXG1A2DzzECzAEF0zDFAz25CHXiAAZ170L_

LS

So, am 29.09.2019 bin ich mit dem Pkw von Bozen-Nord kommend über den Brenner gefahren ... und habe dabei einige Fotos geschossen, falls hier weiterer Klärungsbedarf besteht. Zeugen kann ich benennen. :)


Überholverbot für Lkw besteht von Anfang an.

Brenner_2019-09-29_01.jpg

Dieses Schild wiederholt sich mehrfach, laaange Zeit ohne einen Anhängerzusatz. Erstmalig kam dieser in einer Baustelle. Nach der Baustelle wurde zuerst alles komplett wieder aufgehoben um sofort danach wieder das obige Schild (ohne Anhänger) zu zeigen.

Kurz vor Sterzing kam dann erstmals auf freier AB das Zusatzschild für den Anhänger dazu. Der Anhänger sieht fast aus wie ein Wohnwagen. Bei der nächsten Tunneleinfahrt wurde wiederum kurz nur das obige Überholverbotsschild gezeigt um danach wieder "mit Anhänger" zu verbieten. Verstehe einer die Italiener.

Nach geschätzt ca. 10 Km später kam - auf Dauer - bis zur Mautstation nur das oben gezeigte Bild. Keine Spur von Anhängern!?


Danach ging es auf österreichischer Seite weiter, ohne Überholverbot für "Anhänger".
 
Harald_NDS

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Bernd,
es ist durchaus denkbar das diese Regelung genau so wie in D, wo man mit Anhänger nur regulär 80 Kmh fahren darf, das in Italien auch so gilt und zusätzlich gilt dann das generelle Überholverbot.

Der Adac wird sich das nicht aus den Fingern saugen, aber man kann ja einmal dort die Rechtsabteilung sensibilisieren .
Beweisbilder hast du ja dazu und dann müssen die halt mal Farbe bekennen .
Ebenso die Brenner Autobahn Seite ..

In Deutschland stehen auch nicht überall 80Kmh mit Anhänger Schilder . Und auch die 100 er Regelung für Anhänger gilt nur auf Autobahnen innerhalb von Deutschland . Das ist so in Italien auch nicht gültig.


Tempolimits
PkwGespannMotorradWohnmobil leicht[SUP]5[/SUP]Wohnmobil schwer
innerorts5050505050
außerorts9070909080
Schnellstraßen110[SUP]3[/SUP]70110[SUP]3[/SUP]110[SUP]3[/SUP]80
Autobahnen[SUP]2[/SUP]130[SUP]4[/SUP]80130[SUP]4[/SUP]130[SUP]4[/SUP]100
 
GS-Matze

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Das Schild mit dem Anhänger steht exakt an der Einfahrt Bozen Süd.
Letzte Woche darauf geachtet.
Im Verlauf bis Sterzing war‘s mir dann wurscht.
 
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Südtirol, Kontrollen

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