Südtirol - Toscana mit der GS

Diskutiere Südtirol - Toscana mit der GS im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wir möchten Euch ein wenig an der schönen Tour die wir geplant haben teilhaben lassen. Auch für uns später mal als Rückschau oder zum Austausch...
aalleexx

aalleexx

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
37
Wir möchten Euch ein wenig an der schönen Tour die wir geplant haben teilhaben lassen. Auch für uns später mal als Rückschau oder zum Austausch von Tipps und Erfahrungen
Zunächst sind wir mit dem Tesla (ja, ja, ich weiß, bitte keine Diskussion über das Auto :wink: ) und unserer GS auf dem Anhänger nach Kurtinig an der Weinstrasse gefahren. Von Bonn aus circa 860 km haben wir 15 Stunden gebraucht! Sonst machen wir das in 8-10 Stunden inklusive Pausen. Das lag aber nicht am Auto, sondern weil wir wegen stundenlangem Stau ewig vom Brenner bis zum Zielort gebraucht haben. :wink:

IMG_0332.jpeg


Dort angekommen, ist uns der erste Fehler in der Planung aufgefallen. Ich Depp habe tatsächlich das Zimmer erst ab Sonntag gebucht und unser Ankunftstag war der Samstag. Gott sei Dank hat unser Hotel und trotzdem noch unterbringen können in einem Partnerhotel im Nachbarort.

Somit haben wir noch einen Tag mehr Zwischenstopp in Südtirol bevor es in die Toskana geht.

Das Hotel ist wirklich ein Glücksgriff, haben wir doch schon einige Male dort auf unseren Reise. mit dem Auto nach Italien Zwischenstopp gemacht. Wir nehmen meist Halbpension, einfach weil das Essen dort vorzüglich ist. Das Personal ist super freundlich und auch der Chef, welcher selber Motorradfahrer ist, hat das Hotel als Biker Hotel etabliert. Nicht nur Motorradfahrer, auch Fahrradfahrer werden hier bestens bedient.

Die Motorräder oder Fahrräder werden in einem abschließbaren Holzhaus, ähnlich einer neugebauten Scheune mit glattem Betonboden, untergebracht. Mitgebrachte Anhänger können direkt daneben abgestellt werden. In dem Abstellraum gibt es auch die Möglichkeit zum Beispiel zu reinigen oder es steht auch Werkzeug Verfügung mal eine Kleinigkeit zu reparieren ist. Die "Scheune" wird über Nacht immer abgeschlossen.

Das Beste sind aber die vom Hotel bereitgestellten Motorradtouren, welche in einem kleinen Ordner an der Rezeption eingesehen werden können. Die ausgewählte Tour wird dann per E-Mail ans Handy verschickt und kann somit in calimoto oder der BMW App importiert werden. Wir haben uns eine Tour zum Gardasee ausgesucht welche auch über zwei Pässe geführt hat. Ich kann nur sagen, wir waren begeistert!
 
aalleexx

aalleexx

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
37
Heute ging es gegen 12:00 Uhr mittags los und wir hatten eine fantastische Tour die uns von circa 65 m über Meereshöhe auf über 1615 m über zwei schöne Pässe führte. Der Touristentrubel am Gardasee war nicht unbedingt das was ich sehen musste, aber die Natur im Hinterland und die Aussicht über den sie hat das ganze wieder wett gebracht. Ich habe auch das erste Mal eine Straße gesehen, der es verboten war mit einem Automatik Fahrzeug zu fahren. Wahrscheinlich wegen der fehlenden Motorbremse und die Straße ziemlich lange ziemlich Steil bergab ging.
IMG_0750F7DFA4FD-1.jpeg
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.467
Modell
F750GS
Nun, zumindest bist Du emissionsfrei angereist. Und die durchschnittlich 70tkm Fahrleistung, bis zu denen ein E-Fahrzeug nicht CO2 günstiger ist als ein vergleichbarer Benziner, werden dann auch eher erreicht. 😊👍🏻

Sorry, wer dezent auf diesen Fuhrpark und auch noch mittels Bild hinweist, sollte mit einem solchen Kommentar rechnen. Ich verstehe es aber überhaupt nicht, warum man nicht mit einer R1250GS diese Strecke bis zum Lago di Garda zurücklegt? Komfortabler geht es doch gar nicht. Es ist doch die beste Reisemaschine überhaupt?

Viel Spaß noch beim Kurvenräubern. Sind die Temperaturen erträglich?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich verstehe es aber überhaupt nicht, warum man nicht mit einer R1250GS diese Strecke bis zum Lago di Garda
Das Thema wurde hier schon auf 1001 Seite durchgekaut. Und ich denke am Ende ist der TE hier niemandem Rechenschaft schuldig, warum er 2 Tage mehr Urlaub Vorort haben will und mehr Gepäck mitnimmt, als mit 2 Personen auf die GS(A) geht. Nur um zwei Argumente mal wieder auszugraben.

@ TE: (Keine Ahnung, wie ich Dich ansprechen soll).
Solltest Du nochmals in diese Gegend fahren, gib vorab mal hier im Forum laut. Dann bekommst DU Touren Tips ohne Ende, die nicht nur den Bondone und das Westufer des Gardasses umfassen...
 
aalleexx

aalleexx

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
37
Und ich denke am Ende ist der TE hier niemandem Rechenschaft schuldig, warum er 2 Tage mehr Urlaub Vorort haben will und mehr Gepäck mitnimmt, als mit 2 Personen auf die GS(A) geht. Nur um zwei Argumente mal wieder auszugraben.
Und Kind und Hund passen auch nicht ins Topcase 🤣
 
aalleexx

aalleexx

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
37
Sorry, wer dezent auf diesen Fuhrpark und auch noch mittels Bild hinweist, sollte mit einem solchen Kommentar rechnen.
Mein Fuhrpark umfasst noch einige andere Fahrzeuge, zum Beispiel einen Mercedes Benz G320 CDI, einen BMW 120D, einen Ford Fiesta ST mit 200 PS und zwei andere Motorräder. Mit dem Tesla zu reisen, ist einfach die günstigste Lösung und macht am meisten Spaß, Im ersten Jahr hat er jetzt knapp 90.000 km abgespult ohne jedes Problem. Ach ja, ich brauche mich gar gar nicht zu rechtfertigen 😎
 
B

bergkuh

Dabei seit
23.09.2016
Beiträge
24
Modell
R 100 Gs, R 80 St
klasse sache...südtirol und gardasee - ganz neue und unentdeckte ziele
 
aalleexx

aalleexx

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
37
Wir finden es hier schön! Auch wenn andere das eventuell langweilig finden weil sie schon oft hier gewesen sind. Für uns ist es mit dem Motorrad das erste Mal....


Solche Wege finden wir noch nicht einmal in unserer schönen Eifel, in der wir sonst unsere Touren fahren.
 
aalleexx

aalleexx

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
37
Wir starten heute circa 11:00 Uhr, nach gemütlichen Frühstück im Hotel.

Dann folgen wir der Beschreibung im Tourenbuch des Hotels:

Über die SS12 fahren wir bis nach Trento. Noch bevor wir das eigentliche Zentrum erreichen biegen wir rechts ab in Richtung Rovereto.

Die Tangente führt uns außen an Trento vorbei. Bei Mattarello endet die Schnellstraße und wir folgen weiter der SS12 bis nach Rovereto. Sie ist die zweitgrößte Stadt im Trentino und ruht im Herzen des Etschtales. Streifen Sie unbedingt durch die sehenswerte Altstadt mit ihren Gassen und Palästen im venezianischen Stil. Beim 3. Kreisverkehr nach dem Bahnhof biegen wir links ab und folgen der SS46 hinauf zum Fugazzepass (1162 m). Er ist vor allem am Wochenende ein beliebter Biker-Treffpunkt.

Nach 3 km biegen wir nach links zum Xomopass (1056 m) ab. Eine kurvenreiche Straße führt durch dichten Wald bis nach Posina und weiter nach Arsiero. Hier nehmen wir nun die Straße hinauf nach Tonezza del Cimone. Die Fahrt über das,,Doppelpack" von Passo di Valbona (1.782 m) und Passo Coe (1.608 m) gestaltet sich landschaftlich enorm abwechslungsreich.

Rechts wie links der Strecke werden wir mit grandiosen Aussichten und Einblicken in eine faszinierende Bergwelt belohnt. Bei Folgaria führt uns die Straße in mehreren Kurven den Sommopass (1343 m) hinauf. Bei Carbonare biegen wir links ab. Die Abfahrt endet in Caldonazzo. Der Urlaubsort Levico Terme liegt zwischen dem herrlich gelegenen Caldonazzosee und dem Levicosee.

Hier befinden sich auch die Thermalanlagen mit den für Italien einzigartigen Arsen-Eisenquellen. Wir legen einen kurzen Stopp ein bevor wir durch das Valsuganatal nach Trento und über die SS12 zurück ins Hotel Teutschhaus fahren.

EF80A2FD-DA19-4CB9-846F-A97651D57A56.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für den ersten Besuch mit der GS in den Dolos schon nett....(Wobei es ja eher Trentino ist)
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
.. in den Dolos schon nett....(Wobei es ja eher Trentino ist)
Wollte bei Alex auch noch fragen - fährst du nach eurem Tourenhotel Teutschhaus dann für einige Tage weiter in die Toskana?
.... ich war auch schon gefühlt 100mal dort und finde Südtirol/Dolomiten/Trentino ein
Super-Motorrad-Revier. Weiterhin viel Spaß bei euren Touren
 
Thema:

Südtirol - Toscana mit der GS

Südtirol - Toscana mit der GS - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben