Super-Tenere kommt!!

Diskutiere Super-Tenere kommt!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kardanöl wird jedenfalls alle 20.000 gewexelt, soviel zum Thema wartungsfrei - der Guinness-Rekord steht bei ca. 110.000 km für ne Kette an einer...
B

Baumbart

Gast
Du willst doch nicht behaupten, du wechselst alle 10.000 km den Kardan? Kann natürlich sein, dass deine Ketten mit Scotti 100.000 km halten! Ich finde den Kardan meiner Q richtig toll!

Gruß
Martin
Kardanöl wird jedenfalls alle 20.000 gewexelt, soviel zum Thema wartungsfrei - der Guinness-Rekord steht bei ca. 110.000 km für ne Kette an einer VFR 800, Ende der 90er Jahre, 60.000 sind immer drin.
Ich hab 2 Kardanmoppeds (gehabt) und an jeder hat der Kardan Öl rausgeschmissen - denke noch drüber nach ob ich an der aktuellen teste ob so ein Ding 100.000 km hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Kardanöl wird jedenfalls alle 20.000 gewexelt, soviel zum Thema wartungsfrei - der Guinness-Rekord steht bei ca. 110.000 km für ne Kette an einer VFR 800, Ende der 90er Jahre, 60.000 sind immer drin.
Ich hab 2 Kardanmoppeds (gehabt) und an jeder hat der Kardan Öl rausgeschmissen - denke noch drüber nach ob ich an der aktuellen teste ob so ein Ding 100.000 km hält.
Hallo Hartmut,

- Kardasnöl alle 20.000km ist reine Kopfsache, na ja, wenn es denn hilft...:)
- Kette 60.000km ist ganz sicher nicht die Masse der User, 20000 + x kenne ich in meinem Freundeskreis.
- Und mit dem Ölrausschmeissen bei Deinen Kardanmoppeds- mit Kette geht das natürlich noch viel schneller, die schmeisst schon beim ersten km das Öl raus, und das Meiste auf die Felge.... :p

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
B

Baumbart

Gast
- Kardasnöl alle 20.000km ist reine Kopfsache, na ja, wenn es denn hilft...:)
- Kette 60.000km ist ganz sicher nicht die Masse der User, 20000 + x kenne ich in meinem Freundeskreis.
- Und mit dem Ölrausschmeissen bei Deinen Kardanmoppeds- mit Kette geht das natürlich noch viel schneller, die schmeisst schon beim ersten km das Öl raus, und das Meiste auf die Felge.... :p
Ölwexel ist nicht Kopfsache sondern BMW-Vorschrift
Ölerketten halten so lange (wenn man mit dem Öler umgehen kann)
beim gut eingestellten Öler hab ich weniger Öl auf der Felge als jetzt Bremsstaub, und leichter ab als der Bremsstaub geht's auch.

Wieviel Kettenmoppeds mit Öler bist du denn schon gefahren? :cool:
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Moin!

Genau 2! 2x CB750 eine bis 70TKM und die andere bis knapp100TKM. Die hatten beide ScottOiler und da hat keine Kette laenger als 20TKM gehalten..... und das Mopped hat nur 74PS gehabt!!!!

Bei Freunden mit Twins oder Transalps haelt so eine Kette auch schon mal fast 40TKM.

Aber ansonsten bin ich gluecklich das ich die bloede Kettenspannerei los bin!!

Sonnige Gruesse Werner
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Moin!

Aber ansonsten bin ich gluecklich das ich die bloede Kettenspannerei los bin!!
Genau! Das ist das Beste! Alle 500km die blöde Kette spannen :mad:

Was macht der Scott Oiler eigentlich im Gelände? Ausser Kette ölen! An meine Eintöpfe habe ich mir nie einen angebaut, weil ich meinte den zerbröselt es im Gelände.

Gruss
Martin
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
An Enduros hatte ich nie einen ScottOiler..... soll aber auch gehen.
Wobei beim beim Sandfahren ist das Oel ja eher hinderlich, weil alles dran haengen bleibt.

Werner
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
DAs mit dem Kleben ist das Eine. Wenn ich daran denke wo ich meine Mopeds überall hin und weg geschmissen habe! Da würde ich den Oiler doch als "Sturzteil" als recht kurzlebig bezeichnen.
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Na da bin ich aber gleucklich das Du mich eines besseren belehren kannst.......

BMW behauptet auch das Ihre Mopped's die besten sind ....kaufst Du deswegen eine neue GS????


Sonnige Gruesse Werner
 
B

Baumbart

Gast
Genau! Das ist das Beste! Alle 500km die blöde Kette spannen :mad:

Was macht der Scott Oiler eigentlich im Gelände? Ausser Kette ölen! An meine Eintöpfe habe ich mir nie einen angebaut, weil ich meinte den zerbröselt es im Gelände.
wenn du alle 500 km Kette spannen musstest - hättest du vielleicht mal ne neue kaufen sollen und nicht immer zum Gebrauchtteilehändler gehen sollen.
Im Gelände dreht man den Öler weiter auf, da hält er sie schön sauber.
Mit dem Öler scheintz wie mit dem ABS, warum sie nicht funktionieren wissen die am besten die noch nie einen in Gebrauch hatten.

der Fred bleibt schön am Kochen bis das Yamaha das nächste Tenerehäppchen raus lässt :D
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Kette

Mag es sein wie es will!
Ich habe vorher eine NTV mit Kadan gefahren und fahre heute eine Q
mit Kadan, weil es Für mich halt wichtig war.;)
Warum hat BMW den auf der 800ter Straßenversion Riemen drauf gemacht und keine Kette? :rolleyes:Riemen fürs gelände leider Schei*e. Es gibt für mich nur einen Vorteil der Kette dem Kadan gegenüber, das ist daß Gewicht.
Aber es soll ein jeder für sich selbst endscheiden was für ihn das Richtige ist!
:D:D:D
Gruß Frank
 
F

frank69

Gast
Halla !
Eine Kette ist in Tackatuckaland, welches die meisten GSen ( und natürlich auch Super-Tätärääs) nie sehen, leichter zu reparieren. Außerden schluckt der Kardan ein bisschen Leistung. Und ist natürlich teurer ! Aber das ist in der GS-Klassen meiner Meinung nach schietegal. Da ist mir der saubere, pflegeleichte, Kardanantrieb den es bei BMW seit 1923 gibt, lieber als jede Kette.
Stellt Euch mal ein Auto mit Kette vor...:rolleyes:
Will ja wohl kein Mensch haben, oder ? (Obwohl leichter in Tackatuckaland zu reparieren...:D)
Ich will fahren, Ketten hatte ich lange genug !

Frank
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ölwexel ist nicht Kopfsache sondern BMW-Vorschrift Das ist mir neu- werd ich mal direkt den :) drauf ansprechen.
Ölerketten halten so lange (wenn man mit dem Öler umgehen kann) Wie gesagt die Masse der Leute sicher nicht!
beim gut eingestellten Öler hab ich weniger Öl auf der Felge als jetzt Bremsstaub, und leichter ab als der Bremsstaub geht's auch. Und wo bleibt der Bremsstaub bei Benutzzung des Ölers, fällt er nun immer neben die Felge?

Wieviel Kettenmoppeds mit Öler bist du denn schon gefahren? :cool:
Noch keines:eek:, aber ich habe genug Moppeds im Freundeskreis mit! Und ich sehe wie sie die Kette pflegen und wie sie fahren. 60.000 km, da landen die alle nicht an!


Viele Grüße,

Grafenwalder

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also ich zähle 10 zu 2 für die Kardanbefürworter in diesem SUPERTENERE-Thema!!!....:o:o
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
also ich zähle 10 zu 2 für die Kardanbefürworter in diesem SUPERTENERE-Thema!!!....:o:o
O.K., der Zaunpfahl war groß genug...:o

Es macht jedoch deutlich, dass es eine riesen Gewichtung bei einer Vielzahl von Motorradfahren bei der Kaufentscheidung z. B. für eine Superténéré hat. Das muss also entsprechend abgehandelt werden...:p

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Thema:

Super-Tenere kommt!!

Super-Tenere kommt!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Super Tenere - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Oben