Super-Tenere kommt!!

Diskutiere Super-Tenere kommt!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, warum hätten sie auch was wie eine 990er KTM bringen sollen? Die verkauft sich auch nicht gerade wie geschnitten Brot! ;) Obwohl sie all...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

warum hätten sie auch was wie eine 990er KTM bringen sollen? Die verkauft sich auch nicht gerade wie geschnitten Brot! ;)

Obwohl sie all das hat -ABS, geringeres Gewicht, ausreichend Leistung und Geländetauglichkeit - also all das, was die GS Fahrer in diesem Fred bei der ST vermissen :D, warum fahren die dann keine KTM????
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
...und filigran konnte man die auch nicht gerade nennen;)
Die XTZ750 ist ja auch ein ganz schöner Brummer gewesen und hat trotzdem viele freunde gehabt.
Ich wüßte gerne mal wie die Neue von hinten ohne Koffer aussieht, da hab ich noch kein Bild gefunden.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Da muss ich jetzt mal eine Lanze für die 660 brechen, denn das ist ein meiner Ansicht nach ein arg missverstandenes Motorrad. Auch ich habe die zuerst unterschätzt.

Wer wirklich um die Welt reisen will, der braucht keine Plaste-Verkleidung, Seidenglanz-Aluboxen, Spiegelblinker, Traktionskontrolle, und keine 150 Ps. Da das Ding sowieso bis zum Stehkragen beladen ist braucht man z.B. einen absolut soliden Rahmen, der selbst unter Überladung über die 200 km Waschbrettpiste nicht wegknickt, nicht das niedrigste Fahrzeuggewicht.

Natürlich sind 20 Ps mehr und 20 kg weniger immer willkommen. Aber: Das gebotene reicht eigentlich vollkommen, um mit Geschwindigkeiten von 60 - 120 kph über die Pisten der Welt zu schippern. Schneller fährt man kaum. Dieses Motorrad bringt viele Details mit um genau das zu machen ... sogar einen fest installierten stabilen Abschlepphaken vorne. Wodurch sich der "nicht gerade Sparpreis" erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Obwohl sie all das hat -ABS, geringeres Gewicht, ausreichend Leistung und Geländetauglichkeit - also all das, was die GS Fahrer in diesem Fred bei der ST vermissen :D, warum fahren die dann keine KTM????
wegen der Kette! :eek: :rolleyes: Aber genau das ist doch der Punkt, alle fordern die federleichte, sportliche, wettbewerbstaugliche reiseENDURO aber kaufen tun die gleichen Leute die komfortable, auch für Anfänger gut fahrbare und voll ausgestattete REISEenduro. Und genau das scheint die Yamaha zu sein. (is wie mit Frauen, alle hängen sich die Playmaid in den Schrank, heiraten tun sie dann aber Lisbeth Mayer weil die so klasse Schweinebraten machen kann :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Dann verrate mir mal wo die aktuelle 660iger Ténéré ihre zusätzlichen gut:eek::eek: 40 kg Mehrgewicht im Vergleich zur Urversion versteckt hat;).

http://www.rallye-tenere.net/XT660Z-TENERE.htm
die hatte ich auch. Habe sie mir 1983 nagelneu geholt, um sie ein Jahr später leider wieder zu verkaufen. Der Käufer hat sie heute noch und fährt sie gelegentlich. Supergeiles Mopped, wenn ich auch mein Knie heute noch merke
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Die neue Africa Twin V4 soll nass unter 240 kg bleiben und sieht auch noch besser aus als die ST. Gut ist meine persönliche Meinung.
Es kommt eine neue AT?

Gibts da schon mehr zu lesen oder zu sehen - im WWW oder so?

Danke für jeden Tipp!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

eins zeigt das Thema mit der ST jedenfalls, ob es die ST oder die DUC oder ein anderes, kommendes Modell eines Herstellers in diesem Segment ist, der Markt und auch die BMW fahrer wollen gute Alternativen, um nicht mehr auf BMW und seine Modell/Preispolitik "angewiesen" zu sein, die Wertstabilität stellt sich auch bei BMW mittlerweile erst nach 7-8 Jahren ein, und frei von unzulänglichkeiten sind sie ja auch nicht, sonst würde der Zubehörmarkt für BMW´s nicht so blühen ;)
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Seit gestern gibt es die unverschleirete Super Tenere zu sehen.

Design finde ich toll, die Eckdaten sind IMHO so wie erwartet, abgesehen vom Gewicht, das ich erheblich zu hoch finde mit fahrfertigen 261 kg. :eek:
Trotzdem ein interessantes Motorrad.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jetzt verstehe ich jedenfalls, warum BMW den Motor "zeitgemaess" modernisiert hat. Die kannten das XT Teil und haben die frühzeitig als erste echte Konkurrenz identifiziert.
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Moien!!!

Die Anbringung des Kühlers scheint aber auch nicht erste Wahl, dürfte bei Ausfall des Lüfters wohl einige thermische Probleme mit sich bringen!!??

Es sei denn, das System ist ausgeklügelter als es scheint und ich liege total falsch!!??:rolleyes:

Gruß Hans
 
B

Baumbart

Gast
Moien!!!

Die Anbringung des Kühlers scheint aber auch nicht erste Wahl, dürfte bei Ausfall des Lüfters wohl einige thermische Probleme mit sich bringen!!?
hat bei der VFR auch jahrelang funktioniert - Lüfterausfall führt bei jedem Mopped zu Problemen (es hätte ja keinen wenn er nicht gebraucht würde) - wenn er gebraucht wird. Axo und frag mal Dein Auto was es macht wenn der Lüfter ausfällt.
Seit gestern gibt es die unverschleirete Super Tenere zu sehen.

Design finde ich toll, die Eckdaten sind IMHO so wie erwartet, abgesehen vom Gewicht, das ich erheblich zu hoch finde mit fahrfertigen 261 kg. :eek:
Trotzdem ein interessantes Motorrad.
die 48 Seiten bis hier hin überlesen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
@Baumbart - Zur Vfr kann ich leider nix sagen, da ich seit Anbeginn Boxer fahr und es bleiben dann trotzdem zwei Konzepte, Sportler und Enduro und ob sich da diese Anbringung des Kühlers bewährt????????

@Hermann (aus E) - Da hätt ich ´98 meine Basic besser mal behalten mit gerade mal 12000 Kilometer!!!

Gruß Hans
 
B

Baumbart

Gast
@Baumbart - Zur Vfr kann ich leider nix sagen, da ich seit Anbeginn Boxer fahr und es bleiben dann trotzdem zwei Konzepte, Sportler und Enduro und ob sich da diese Anbringung des Kühlers bewährt????????
also hast du mal erstens keine Erfahrungen mit wassergekühlten Motoren. (Lüfterausfall meldet sich im Zweifel schnell in der Temperaturanzeige, wenn der Kühler überkocht merkt's dann auch ein Blöder, dem Motor schadet's erst viel später) :D
und zweitens ist ein seitlicher Kühler GERADE für gelegentlich auf Schotter bewegten Moppeds ein Sicherheitsgewinn.
und ist drittens gut für die Schwerpunktpositionierung des Motors, das Ding baut kürzer
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
also hast du mal erstens keine Erfahrungen mit wassergekühlten Motoren. (Lüfterausfall meldet sich im Zweifel schnell in der Temperaturanzeige, wenn der Kühler überkocht merkt's dann auch ein Blöder, dem Motor schadet's erst viel später) :D
und zweitens ist ein seitlicher Kühler GERADE für gelegentlich auf Schotter bewegten Moppeds ein Sicherheitsgewinn.
und ist drittens gut für die Schwerpunktpositionierung des Motors, das Ding baut kürzer

Passt scho!!!!;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Zur Wertstabilität bei BMW nur soviel:
http://www.mobile.de/home/parking.html?adIdToPark=127015566
Es lebe der 2V Boxer!!!
Ich hoffe das mit den Links klappt.
Ich glaub die Leute sind verrückt.

Gruß Hermann
...und dann ist da noch der kleine Unterschied zwischen Wunschdenken und der Realität, was Preisvorstellungen betrifft....;) aber wie gesagt, es steht ja jeden Tag ein Dummer auf, der muß einen Verkäufer nur finden.

Wenn die Angebote bei Mobile und Co. kostenpflichtig für Privat wären, kämen solche "Angebote" auch nicht zustande, da es dann reine Geldverschwendung wäre. :p
 
Thema:

Super-Tenere kommt!!

Super-Tenere kommt!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Super Tenere - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Oben