Tacho durch Tablet ersetzen?

Diskutiere Tacho durch Tablet ersetzen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich nutze aktuell an meiner MÜ ein 7" Tablet als Navi (neben dem Tacho). Ich überlege, ob es nicht möglich wäre, ein 10" Tablet (quer eingebaut)...
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich nutze aktuell an meiner MÜ ein 7" Tablet als Navi (neben dem Tacho).
Ich überlege, ob es nicht möglich wäre, ein 10" Tablet (quer eingebaut) als Tachoersatz zu verwenden.
Dann könnte ich in der linken Hälfte des Bildschirms den Tacho, Drehzahlmesser, Öltemperatur usw. anzeigen lassen und rechts eine Navi-Software. Die Echtzeitdaten kann man über die OBD-Schnittstelle per Bluetooth abgreifen.
Das funktioniert mit einigen Apps einwandfrei.

ABER: Die Apps zeigen nicht die BMW-spezifischen Infos aus dem Bordcomputer (Restreichweite, Reifendruck usw.) an.
Die kann man zwar über die Motoscan-App abfragen, aber nicht in einem konfigurierbaren Dashboard anzeigen lassen.
Zudem wären dann die Warnleuchten (ABS, Öldruck usw.) nicht sichtbar.

Gibt es ggf. Apps, die so etwas können? Die Daten sind ja vorhanden. Hat sich schon jemand mit so etwas befasst?
Muss der Originaltacho für die Betriebserlaubnis angeschlossen sein? ich nehme an, dass der Kilometerstand nicht im Tacho gespeichert wird, oder?
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Die Idee ist geil und irgendwer hat es so oder ähnlich an einer GSA aus ca 2010 schon getan. Ich sah das Bike an einem Pass ankommen , registrierte jedoch nur den riesigen Tacho , bei zufälligem Vorbeigehen sah ich das der dafür vorgesehene Platz leer war , wohl vom Fahrer entnommen zum Parken. Keinerlei Instrumente oder so. Nix. Wer der Fahrer war war nicht rauszufinden , es war voll auf der Passhöhe . Das spielte sich schon 2015 ab.
Mehr Infos hab ich nicht , aber wenn er das hinbekam ... ich bin bespannt was sichnoch ergibt .

Alle wollen alles-ich muß
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.057
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
TT hat doch den IMO gebaut, vielleicht können die dir weiterhelfen
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Generell ist die Idee ja nicht schlecht. Allerdings ist die Energieversorgung ein Schwachpunkt. Die kleinen Micro-USB-Kontakte in Stecker und auch in der Buchse sind für diese Dauervibrationen nicht gemacht. Hier könnte man aber induktiv laden.
Nächstes Problem wäre die Wärme, die am Bildschirm und den Prozessoren entsteht. Das es mit einem normalen Tablet kurzzeitig funktioniert halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber das ganze dauerhaft standfest zu gestalten, dürfte um einiges aufwendiger sein.
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Energieversorgung ist kein Problem. Ich nutze das Tablet schon länger (über 20 Tkm) auch auf Schotterstrecken (z.B. Col de Sommelier). Hitze bisher auch kein Problem, selbst bei über 40°. Mein iPhone hat da schon eher Probleme. das Tablet nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Das Tablet ist nicht das Problem. Da hab ich seit etlichen Jahren einen 10" Laptop am Lenker. Damals waren die Anforderungen: lesbar bei Sonnenlicht, schüttelfest trotz Festplatte und wasserdicht.
Das Problem ist der TÜV der Dich vom Hof jagt wenn Du mit dieser Lösung aufschlägst (kmZähler nicht annäherungsweise fälschungssicher).
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn es keine feste Installation sein soll:
Ich hatte schon mal überlegt, eine Halterung zu bauen, mittels derer das Tablet einfach über die originalen Instrumente geschoben und fixiert wird.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich schätze um eine Eigenlösung bei der App wirst du nicht umhin kommen. Kenne keine OBD App die auch BMW individuelle Parameter anzeigt. Die Idee ist cool, aber glaub zu speziell, dass es da schon passende Software gibt.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Bei mir ist es ein HUD in 3" geworden das an den OBD angeschlossen wird. Da kann ich die Standard Instrumente ignorieren und habe alles in der Scheibe abgebildet. Hat keine 30 EUR gekostet.
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
@Gerd: Das mit dem KM-Zähler habe ich befürchtet. Wenn das im Kombiinstrument gespeichert wird, ist es natürlich ein KO-Kriterium.
Für mich waren eher die Warnleuchten für ABS, Öldruck oder Reifendruck das akute Problem. Die Informationen will ich natürlich mitbekommen.

@Chris: Eine App-Eigenlösung übersteigt leider meine Fähigkeiten.

@Greyman: Welche Infos lässt du dir denn abbilden und mit welcher Lösung? Wenn ich die Warnleuchten darüber anzeigen lassen könnte, wäre Larsis Vorschlag eine denkbare Lösung, das Tablett über den Tacho zu setzen.

Bisher sieht es so aus:

mobile.1924uo4.jpg
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Hallo Greyman,

das hört sich nach einer interessanten technischen Spielerei an. Kannst Du mal ein paar mehr Informationen geben? Was genau hast Du da verbaut (link)?... und wie angeschlossen? Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild hochladen.

Besten Dank und Gruß,
Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Nachdem heutzutage jedes Tablet ein GPS-Modul eingebaut hat kannst Du damit die Geschwindigkeit abnehmen.
Die meisten anderen Daten wie z.B. Drehzahl und Warnleuchten (soweit sie über das Steuergerät laufen) bekommst du über ein GS911 und kannst dessen Signale serienmässig auf einem Laptop mit WINDOWS oder einem Android anzeigen.


gerdMop-Nav00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Kann die App für das GS911 denn die Informationen (Warnleuchten) in einer Art Dashboard anzeigen? Bei der Motorscan-App kann ich alle Informationen der Steuergeräte auslesen (und ansteuern), aber es gibt halt keine Dashboardfunktion. ich muss die Daten über ein Menü abfragen. Ist halt blöd, wenn eine überhöhte Motortemperatur oder mangelnder Öl- oder Reifendruck nicht per Warnung angezeigt werden.

Die aktuelle GPS-Geschwindigkeit zeigt mir mein Navi sowieso schon an.
 
Belial

Belial

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
105
Ort
Regensburg
Hey Gerd,

ist das Foto von dir? Bist ja fast an meiner Haustür vorbei gefahren :D
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Forums Gemeinde,

die Überlegungen vom Kollegen …... Alias bdr529 decken sich voll und ganz mit meinen eigenen Wünschen. Sein Eigenbau Cockpit finde ich echt spitze und bewundere es schon seit dem ich seinen Beitrag vom 15.11.2016 “ http://Platz im Cockpit für 7"-Tablet “ gelesen habe.

Auch ich würde mir gerne, einige der Informationen die im Motorrad unterwegs sind, zusätzlich in anderer Form auf meinem Tablet Navi anzeigen lassen. Im Netz findet man jede Menge Hardware mit dem man im Auto alle möglichen Daten und werte über die OBD II Schnittstelle auslesen kann.
Beispielhafter Weise soll das bei VW der Fall sein. Ich selber habe einiges an Lehrgeld gezahlt. Doch für mich als Laie, stellt es sich so da. Das BMW es zwar zulässt, das ich zwar Service Daten um / überschreiten kann, was ich gar nicht möchte, aber an andere Daten wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Motortemperatur, Öl Kontrolle und und und verhindert die BMW Software. Ich würde mich freuen wenn ein begabter Tüftler eine Lösung findet. Von der ich als Laie auch Profiteren könnte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Samsung liest hier mit?
https://www.youtube.com/watch?v=GzIFnJp1jak&sns=em
 
Thema:

Tacho durch Tablet ersetzen?

Tacho durch Tablet ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Oben