Tanken per App

Diskutiere Tanken per App im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei mir sind mit den Jahren drei Sachen zusammengekommen: 1. Ich finde es mühsam, sich auf dem Motorrad auf- und abzurödeln. Vor allem den Helm...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei mir sind mit den Jahren drei Sachen zusammengekommen:

1. Ich finde es mühsam, sich auf dem Motorrad auf- und abzurödeln. Vor allem den Helm setze ich am liebsten einmal zu Beginn der Tour richtig sauber auf (Ohrstöpsel, Kabelage, Halstuch) und dann nicht so schnell wieder ab. Deshalb finde ich Tanken inklusive Besuch an der Kasse eher lästig

2. Das oben Gesagte trifft vor allem zu, wenn ich zu einer Tagestour aufbreche - und bei der Ausfahrt aus der Garage merke, dass ich eigentlich noch tanken müsste. Also nach drei Kilometern wieder anhalten...

3. Ich zahle seit Corona fast ausschließlich nur noch mit dem Handy. Bargeld in meiner Geldbörse hält ewig, weil ich es nicht mehr brauche. Auch die Karten ziehe ich oft wochenlang nicht raus. Wann ich das letzte Mal eine Tankfüllung bar bezahlt habe, weiß ich gar nicht mehr.

(Als vierte Sache, die in diesem Forum eher weniger relevant ist: Meine Affentwin hat ein Apple-Carplay-taugliches Zentraldisplay, das es bei ausgesuchten Apps erlaubt, diese mit angepasster Bedienung auf dem Display zu nutzen. Das iPhone bleibt so lange in der Jacke)

Ich bin jetzt auf die App Pace Drive aufmerksam geworden, mit der man den kompletten Tankvorgang - bis auf das physische Einfüllen des Sprits - im Handy abwickeln kann, von der Navigation zur Tanke über die Auswahl der Zapfsäule bis zum Bezahlen. Das Ganze verkürzt den Tankvorgang und man muss nicht zum Bezahlen in die Tanke, Helm abnehmen etc. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Tank-Apps. Bei mir ist die Wahl auf Pace Drive gefallen, weil die App Apple-Carplay-kompatibel ist. Es gibt noch mindestens eine andere, nämlich Fillibri, die das auch ist. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Was man bei Pace Drive sofort merkt: Die Zahl der Tankstellen, bei denen man damit bezahlen kann, ist eng begrenzt. Als einzig richtig große Kette ist mir Jet aufgefallen, wobei wohl auch nicht alle Jet-Tankstellen Handy-tauglich sind, bei Pace heißt das "Connected Pay". Mit Pace findet man eher die kleineren Automatentankstellen auf dem Land oder in Industriegebieten.

Ich habe jetzt ein paarmal mit Pace im Auto getankt und einmal auch mit dem Motorrad. Wer sein Smartphone auf dem Motorrad sichtbar in einer Halterung hat, der tankt im Grunde so wie ich mit dem Auto.

1. App öffen, Kartendarstellung so weit aufzoomen, dass man sieht, wo die nächste Connected-Pay-Tankstelle ist. In der App wird auch gleich der Spritpreis angezeigt, der ist aber nicht immer aktuell (ist von Tanke zu Tanke unterschiedlich). Hat man eine Tanke ausgewählt, bietet einem die App an, ein Navi-Programm zur Hilfe zu öffnen. Bei mir werden mir Google Maps, Apple Landkarten und Waze angeboten, aber dazu später mehr. Das Navi führt einen zur Tanke.

2. Dort angekommen, öffnet man die App. Die App erkennt, an welcher Tanke man ist. Man tippt auf Tanken, dann ruft die App die Daten der Tanke auf (dauert vielleicht 5 Sekunden). Jetzt muss man die Nummer der Säule antippen, an der man tanken will. Bei einer Tanke, an der ich war, musste ich noch einen Höchstbetrag autorisieren, wie das bei manchen EC-Kartenautomaten üblich ist.

3. Die Säule wird freigegeben, man steigt vom Bock/aus dem Auto, macht den Tankdeckel auf und tankt. Dann hängt man den Rüssel wieder ein und steigt wieder auf/ein. Die App hat den Tankvorgang protokolliert. Jetzt muss man das bevorzugte Zahlungssystem wählen (bei mir stehen Giropay und Kreditkarte zur Wahl, Apple Pay weiß ich gerade nicht) und dann den Bezahlvorgang bestätigen. Ich habe bei mir "biometrische Bestätigung" aktiviert, ich nutze im Auto den Fingerabdrucksensor. Sonst muss man eine PIN eintippen. Dazu gleich mehr.

4. Fertig. Der Tankbon kommt per Mail, man hat in der App auch alle Tankumsätze. Motor an, weiterfahren.

Meine Africa Twin kann ja Apple Carplay, und da ist halt mein Ziel gewesen, tanken zu können, ohne meine Brieftasche oder mein Smartphone aus der Tasche zu holen. Die erste Hürde tritt auf, wenn man sich von der App zur Tanke navigieren lassen will. Pace bietet mir unter anderem Google Maps an, ich tippe auf Google Maps, doch es startet nicht. Den Grund finde ich später raus: Der Aufruf von Google Maps löst auf dem iPhone ein PopUp aus: "Eine App versucht Google Maps zu starten. zulassen?" Den Hinweis sehe ich aber im Honda-Display nicht. Lösung: Apple Landkarten wählen, dann geht es. Danach geht es eigentlich sehr geschmeidig: Zur Tanke fahren, Säule auswählen, tanken. Allerdings: Um den Tank aufzubekommen, muss ich den Zündschlüssel abziehen, die Zündung ist aus, Apple Carplay ebenfalls. Ich tanke. Nach dem Tanken mache ich die Zündung wieder an, fahre ACP hoch, öffne die App und schließe den Kaufvorgang ab. Besonders elegant: Weil die App mit meiner Honda als Endgerät verknüpft ist, ist keine zusätzliche PIN etc. erforderlich. Ich hatte zum Tanken meine Handschuhe aus, aber ich glaube, ich hätte sie sogar anbehalten können.

Im Moment ist das System noch so wenig verbreitet, dass man bei irgendeiner Tanke, an der man vorbeikommt, nicht davon ausgehen kann, dass die Connected Pay kann. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, dann wird Tanken per App echt praktisch, vor allem für Motorradfahrer.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

sehr spannendes Thema, eine JET hätte ich hier. Die BFT bietet auch so was an, aber da scheitert es an der Verbreitung, und ich meine, bei der BFT müsse man einen Vertrag haben.

Aber mit dem PACE schaue ich mir mal an.

Grüße

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Pace, Fillibri und Ryd sind die mir bekannten Tank-Bezahl-Apps.
Einfach mal schauen, welche App in der Heimat am verbreitetsten ist.
Auch nicht schlecht: oft werden Tankrabatte gewährt, meist aber zeitlich begrenzt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.249
Modell
GS (poly)
Mit meiner Apple Watch muss ich zum Bezahlen nur an den Knopf kommen. Die Handschuhe muss ich zum Tanken sowieso ausziehen. Die wichtigste VISA ist als erste hinterlegt, insofern geht das überall blind.

Ansonsten klar: Ryd und alle anderen haben teilweise gute Rabatte, Ryd glaub ich aktuell 4 ct. Das ist aber jedes Mal ein arges Gefrickel. Bei 15 Litern hab ich dann damit 60 Cent gespart und dafür fünf Minuten Lebenszeit für die App gebraucht und nochmal zehn, um die richtige Tankstelle zu finden, die dann aber nicht notwendigerweise die günstigste ist :D

Carplay für die GS: Da wäre ich sofort dabei!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nettes gadget, aber mal absteigen/aussteigen, Füße vertreten, 5min durchschnaufen, blöd in der Gegend rumschauen, Leute ausrichten hat auch was.
Klar, aber direkt zu Beginn der Tour oder kurz vor meiner Garage kann es gerne schnell gehen ohne mich halb auszuziehen.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Naja, wer´s braucht:confused:
Ich tanke auf Reisen und auch sonst gerne "Old School"
Rasten, Tanken, im Shop umsehen, einen kleinen Ratsch, was zwischen die Beisser schmeisen usw.
Irland war da Klasse, die Tankstelle war da auch oft die Nahversorgungsstation und es gab immer einen kleinen Ratsch wer, was wohin usw. und auch oft gute Tipp´s.
Auch in den nordischen Ländern entwicklet sich oft ein Gespräch und die Kaffeetasse muss ja auch kostenlos nachgefüllt werden.
Soviel Zeit muss sein, aber jeder wie er es mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.117
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:thumb_up::thumb_up:..jawollll Fredl....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei stark frequentierten Tankstellen kann ich mir dies gut vorstellen. Bisher reicht mir zum Bezahlen, ob Tanke oder Maut, die AppleWatch. Je nach Bedingungen müssen dafür nicht unbedingt die Handschuhe ausgezogen werden.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.900
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

ein weitere Schritt in die falsche Richtung. Um es mal etwas überspitzt & drastisch auszudrücken:
Die Menschheit verblödet immer mehr, weil sie sich aus Bequemlichkeit so viel wie möglich von der "neue Intelligenz" abnehmen lässt und vermeidet dabei noch ganz elegant den Kontakt mit anderen Menschen soweit es geht.

Ein paar (willkürliche) Beispiele?
Das fängt bei der Wetterapp an die befragt wird, bevor die Tour startet - man könnte ja nass werden (ich schaue lieber aus dem Fenster) und endet noch lange nicht bei den diversen Dating-Apps, weil die Menschen zunehmend nicht mehr in der Lage sind, andere Menschen im wirklichen Leben kennenzulernen (wie haben wir das früher eigentlich gemacht :confused::confused::confused:).
Und im Alter klagen die Menschen dann über "Vereinsamung" weil sie nicht mehr in der Lage sind auf Menschen zuzugehen und neue Menschen kennenzulernen.
Wie gesagt - etwas überspitzt, aber das Thema triggert mich manchmal etwas :wink:

Oder, wie @Fredl schon sinngemäß schrieb: oft sind es die kleinen Begegnungen, die aus einem Tag einen schönen Tag machen können.

Auf das Thema Bargeld vs. Bargeldlos möchte ich jetzt lieber nicht eingehen - führt zu weit vom Thema und dann wird´s auch gleich wieder politisch :cool:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Naja, wer´s braucht:confused:
Ich tanke auf Reisen und auch sonst gerne "Old School"
Rasten, Tanken, im Shop umsehen, einen kleinen Ratsch, was zwischen die Beisser schmeisen usw.
Irland war da Klasse, die Tankstelle war da auch oft die Nahversorgungsstation und es gab immer einen kleinen Ratsch wer, was wohin usw. und auch oft gute Tipp´s.
Auch in den nordischen Ländern entwicklet sich oft ein Gespräch und die Kaffeetasse muss ja auch kostenlos nachgefüllt werden.
Soviel Zeit muss sein, aber jeder wie er es mag!
Das kann man ja trotzdem machen, aber der Tankvorgang ist erstmal abgeschlossen inkl. Zahlung und man kann die Zapfsäule freimachen.

Ich freu mich immer über die Zeitgenossen, die nach dem Tanken noch im Tankstellenshop shoppen gehen und dann erst 10 Minuten nach Ende ihres Tankvorgangs ihr Gefährt wegfahren.... ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das eine (Online) schließt das andere nicht aus!

Ich genieße es im Ausland z. B. ein Brötchen beim Bäcker mit der Karte/Online zu zahlen. Dabei sich zu unterhalten verbietet niemand. Auch hier vor Ort sind die Mehrzahl der Bäcker, um bei diesen zu bleiben, froh, wenn mit Karte gezahlt wird.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Bezahlvorgang dauert bei mir mit dem Smartphone ohne das ich eine Taste drücken muss und mit Klapphelm, wenn keine Warteschlange an der Kasse ist, inkl. Laufzeit ca. 10-15 Sekunden.

Für mich hat da eine App keinen Vorteil. Bei Park-Apps sieht es aber anders aus.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Aber vielleicht ändert sich das ja noch, dann wird Tanken per App echt praktisch, vor allem für Motorradfahrer.
Mein Like war weniger als Zustimmung zu verstehen sondern mehr als Dank für die Mühe für den ausführlichen Beitrag, der beschreibt, wie abschreckend kompliziert das alles ist. Wie einfach wäre es doch, wenn die Tankstelle Ross und Reiter (er)kennt und hinterher die Rechnung schickt.
Den Gang ins Kassenhäuschen finde ich auch nicht so aufwändig, denn ich habe weder eine zu lösende Kabelei noch Ohrenstöpsel (-> richtige Scheibe gegen den Lärm) und der Schal kann im Häuschen dran bleiben.
Wäre auch blöd, wenn es anders wäre, weil ich ja nicht nur toure, sondern mit dem Motorrad als Alltagsfahrzeug öfter mal irgendwo absteige, nicht nur an Tankstellen.

"Nur Bares ist Wahres" brachte mir letztens mein Stammsupermarkt in Erinnerung, bei dem ich gewöhnlich mit Karte zahle - aber an diesem Tag war die Internetverbindung ausgefallen. Und auch die Handyzahlung hat wohl ihre Tücken, wie ich woanders sehen musste, als ich längere Zeit anstehen musste, weil ein Kunde vor mir nicht zu Potte kam. "Die Ware bleibt hier" drohte schon die Verkäuferin dem Kunden, nachdem seine Handyzahlung scheiterte und er kein Bargeld dabei hatte. Gab dann doch noch ein Happyend, nachdem ihm die Verkäuferin nach Erläuterung des Problems das WLAN-Passwort verraten hatte, woraufhin es nach etlicher Tipperei dann doch noch geklappt hat.

Vielleicht muss man Ingenieur sein, um zu sehen, wie man die Segnungen der Technik nutzen kann ohne sich zu sehr davon abhängig zu machen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Das Ganze wird doch erst interessant, wenn das Zeug in Italien an der (widerspenstigen) Kartentankstelle funktioniert und man sich nicht mehr mit dem unwilligen Automaten rumschlagen muß, der ausgerechnet die eigene Karte nicht mag oder nur italienisch/französisch/spanisch spricht...
Aber da wird es wohl an der veralteten Technik der Zapfsäulen hapern.

@Eckart: ein ähnliches Erlebnis hatte ich neulich auch, als im großen real Supermarkt die Durchsage kam, dass aktuell keine Kartenzahlungen möglich sind. Man hat förmlich gespürt, wie ein Großteil der Einkäufer plötzlich das Zittern bekam :-)
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das kann man ja trotzdem machen, aber der Tankvorgang ist erstmal abgeschlossen inkl. Zahlung und man kann die Zapfsäule freimachen.

Ich freu mich immer über die Zeitgenossen, die nach dem Tanken noch im Tankstellenshop shoppen gehen und dann erst 10 Minuten nach Ende ihres Tankvorgangs ihr Gefährt wegfahren.... ;)
Wurde noch nie abgestraft, wenn ich vor dem Bezahlen das Moped von der Zapfsäule weggestellt habe.
Also nicht weggefahren sondern nur so umgestellt, dass die Säule für nachrückende Kunden frei wird :cool:

Meine auch, dass es nix schaden kann, mal von der Mühle abzusteigen.

Klar, wenn der Vorgang als Stress wahrgenommen wird, an passender Säule stehen bleiben, rechtzeitig die Füße auf den Boden setzen, Motor ausschalten, Motorrad ausbalancieren, Seitenständer raus, Motorrad auf Seitenständer abstellen, vom Moped absteigen, Handschuhe aus, Visier hochschieben, Sonnenbrille absetzen, Kinnriemen öffnen, Helm ab, AirPods rauszuppeln, das ganze Gerödel irgendwo ablegen um schlussendlich den Tankdeckel zu öffnen, tanken, Tankdeckel schliessen, zur Kasse laufen, warten, EC-Card oder Bargeld bereithalten, bezahlen, zurück zum Moped laufen, aufsteigen, AirPods ins Gehör, Helm aufsetzen, Kinnriemen schliessen, Sonnenbrille aufsetzen, Handschuhe anziehen, Seitenständer einklappen, Bluetoothmucke aktivieren, Lautstärke regeln, Motor starten, losfahren und Visier in Fahrposition bringen, dann kann der Einsatz der Bezahlapp durchaus stressmindernd sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
seltsam, nur äußerst selten hat, egal wo im Ausland, davon sehr häufig Italien, die Kreditkarte nicht auf Anhieb funktioniert. Fast immer schiebe ich an der Tanke vor dem Bezahlen (im Kassenhaus) das Motorrad zur Seite um dem nächsten Platz zu machen. Wenn überhaupt, gibt es ein Lob dafür. Auch vom Kassierer.

Beim Einkaufen erlebe ich es viel häufiger, dass an der Kasse das Bargeld nicht aus der Geldbörse genommen werden kann, runterfällt, gesucht wird oder total fehlt (die Summe).
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
...und endet noch lange nicht bei den diversen Dating-Apps, weil die Menschen zunehmend nicht mehr in der Lage sind, andere Menschen im wirklichen Leben kennenzulernen (wie haben wir das früher eigentlich gemacht :confused::confused::confused:)....
Im Prinzip stimme ich dir zu, man muss auch nicht alles mitmachen, jedesmal. Aber ich kann mir das schon vorstellen, so zu zahlen. Aber es wird noch dauern.

Und zu den Dating-Apps: so wie man vor 20 Jahren Mädels kennengelernt hat, geht heute nicht mehr. Ein harmloser Spruch hat heutzutage das Zeug zur Eskalation, bei wenigen. Aber sowas reicht schon, um die Jugend/Heranwachsenden/Twens heutzutage so zu verunsichern, dass die lieber die App benutzen um keinen Stress zu bekommen.
Das sage ich als ehemaliger schlimmer Finger 😉 und Vater eines Heranwachsenden
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wurde noch nie abgestraft, wenn ich vor dem Bezahlen das Moped von der Zapfsäule weggestellt habe.
Also nicht weggefahren sondern nur so umgestellt, dass die Säule für nachrückende Kunden frei wird :cool:
War jetzt auch nicht direkt auf Motorradfahrer bezogen, genauso wie die App nicht nur für Motorradfahrer gedacht ist...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gerade von den älteren Semestern, sogar im Familienkreis, kenne ich Leute, die über eine Dating-App (ich kenne keine) einen neuen Lebenspartner gefunden haben und glücklich sind.
Wo und wie sonst heute neue Leute kennenlernen? Am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Café, auf dem Dorffest, an der Tanke weil die App nicht funktioniert, ...? Disco ist nicht mehr und beim Tanzkurs tauchen alle mit Partner auf.

Weitere Ideen? :o
 
Thema:

Tanken per App

Tanken per App - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Oben