Tanken per App

Diskutiere Tanken per App im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; kann es sein dass diese Schilder nicht an jeder Tankstelle zu sehen sind?
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.039
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kann es sein dass diese Schilder nicht an jeder Tankstelle zu sehen sind?
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.180
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hast du einen 2ten Schlüssel?
dann nimm doch den, dann muß du ACP nicht stoppen und wieder starten !
Habe ich, will ich aber nicht dabei haben. Das Hochfahren von ACP ist eigentlich kein Akt, es dauert bei meiner Honda nur einen Moment. Das Lästigste ist der Sicherheitshinweis im Display, den man aktiv wegklicken muss, der Rest fährt von alleine hoch. Ich habe gegenüber meiner GS die Startprozedur geändert. Bei der GS habe ich eigentlich nie die Zündung angemacht, bevor ich nicht draufsaß. Bei der Affentwin lasse ich sie erst mal ausrödeln, während ich mir die Handschuhe anziehe.

Ich hatte mir bei der App eher Sorgen gemacht, dass durch das Herunterfahren während des Tankvorgangs irgendein Prozess abgebrochen wird, aber die App ist darauf vorbereitet, das läuft ohne Probleme.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.180
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und da eine Tankstelle wohl mehr Gewinn mit dem Verkauf von Kaffee und Snickers macht als mit Sprit, ist es natürlich kontra- produktiv, wenn der Kunde draußen bleibt. Ich bin mal gespannt, wie und ob sich diese Sache in Deutschland durchsetzt.
Das habe ich mir auch immer gedacht. Aber offenbar ist es auch von Vorteil, wenn der Bezahlvorgang komplett ohne Personal- und Bargeldeinsatz läuft. Neulich habe ich von einem gehört, der berichtete, dass er eine Automatentankstelle kennt, wo man für das Tanken am Automaten einen Cent pro Liter Rabatt bekommt gegenüber Zahlen an der Kasse.

Letztendlich kann man dann auch direkt ein Kreditkarten- Leser an der Tanksäule anbringen, da braucht es gar kein Handy und App mehr....
Ich glaube, das wird allgemein ganz anders laufen. Ein Kartenleser kostet Geld und ist wartungsintensiv. Und da heute ohnehin alle ein Handy haben...

Man sieht beim Parken, wohin die Reise geht: Zuerst haben die Städte Parkuhren aufgestellt, dann war ihnen das Warten der Uhren zu teuer. Also wurden Parkscheinautomaten aufgestellt. Jetzt forcieren sie Parken per SMS und per App.

Ich war übrigens in den 1990ern einmal in den USA und habe alle möglichen Bezahlmethoden beim Tanken gesehen. An einer großen Tankstelle sah ich Zapfsäulen mit eingebauten Kartenlesern. Da konnte man den Sprit direkt an der Säule bezahlen - und musste aufpassen, dass man nicht noch eine Wagenwäsche dazubuchte;-)
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Letztendlich kann man dann auch direkt ein Kreditkarten- Leser an der Tanksäule anbringen, da braucht es gar kein Handy und App mehr....
Ich bin viel in Belgien und Frankreich unterwegs. Da ist das schon fast überall so, zu 90%. Vor dem Tanken and der Zapfsäule bezahlen. Anders geht es gar nicht. Da setze ich mein Helm nicht ab, gehe zu 90% nie in die Tanke rein und bin schnell wieder weg. Rasten kann ich an andere schönere Orte.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
338
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Interessant - und erwartbar - die kritischen Reaktionen auf meinen Bericht;-) Früher war nicht alles besser, früher war alles früher, und vieles war aus Holz...

@Eckart : "Wie einfach wäre es doch, wenn die Tankstelle Ross und Reiter (er)kennt und hinterher die Rechnung schickt. " Es kommt etwas drauf an. Ich habe ja den vollen Prozess beschrieben, inklusive Navigation zur Tankstelle. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, erkennt die Pace Drive App automatisch, wenn du dich an einer Tankstelle mit "Connected Pay" befindest. Bei der o.a. Tankstelle müsste ich also nur hinfahren (ich kenne den Weg), die App öffnen, die Nummer der Zapfsäule wählen, tanken, den Betrag bestätigen und fertig. Es noch automatisierter zu gestalten, das wäre dann glaube ich technisch sehr aufwendig. Die besagte Tankstelle hat zehn Säulen, alle unter einem Vordach, wie soll da ein GPS-basiertes Ortungssystem herausfinden, wo du gerade tankst?
Moin,
ich glaube, dass diese Innovation für den Fossil-Sektor nicht mehr kommen wird, aber für E-Autos haben schon etliche Fahrzeuge und Ladesäulen die Möglichkeit zu "Plug and pay". Dabei wird das Fahrzeug von der Ladesäule erkannt und mit entsprechend hinterlegten Daten (Fahrzeug- bzw. Fahrer-ID und Zahlungsmittel beim Ladesäulenbetreiber) geht das alles automatisiert. Nur noch Ladekabel einstecken und der Rest spielt sich im Hintergrund ab.

Für Spritbedürftige wie uns ist die Durchautomatisierung des Tankvorgangs zwar auch möglich: Übermittlung der Fahrzeug-/ Fahrer-ID und Authentifizierung zB über die BMW-ID wäre z.B. mit Bluetooth oder WLAN machbar, aber dann muß noch die Verbindung zwischen der genutzten Tanksäule und (Zahl-) Anwendung organisiert werden, damit kein manueller Eingriff mehr notwendig ist. Das ist keine Software, sondern eine Hardware-Lösung, die Geld für Entwicklung und Installation kostet. Ob das noch investiert wird, ist schwer zu prognostizieren. Apps gibt es ja schon genug, dann muss eben noch die Tanksäulennummer eingegeben werden. Das macht der Kunde, bringt dem Tankstellenbetreiber also nichts, dafür Geld zu investieren.

Just my 2 cents.

Gruß
Ralf
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
199
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Ich finde es super, dass man per App zahlen kann oder wie z.B. in Österreich sehr oft direkt an der Säule mit Karte oder Contactless. Tingel gerade seit 5 Wochen durch Neuseeland und Australien und man braucht kein Bargeld, egal wo. Per App wurde es auch angeboten mit entsprechenden Rabatten, habe ich aber nicht ausprobiert.
In NZ haben wir uns vorsichtshalber noch mit Bargeld versorgt aber in Australien schon nicht mehr. In NZ konnte man auf dem Schiff im Doubtful Sound mit Karte zahlen, meistens steht ohnehin schon überall, dass es cashless ist und Bargeld gar nicht angenommen wird.
Funktioniert alles problemlos und unkompliziert.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.671
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
EC und Visa - mehr habe ich bislang nicht benötigt.

Anhalten - Deckel auf - Vorwahl am Automaten mit Tankplatznummer und per Pin bezahlen.
Klar, ich muss die Nummer eingeben, ansonsten am Handy fummeln....
In den Laden muss man ja nicht, bzw. ist da oft keiner :)

Also vom Handling, kein Unterschied, ausser - das Handy streikt oder ich bin nicht online.

Wie tankt es sich dann mit der App?

Karten hab ich immer griffbereit.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.509
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da hat einer schon länger nicht in Deutschland getankt ... zumindest nicht in meinem Deutschland.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.039
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ein Handy hatte ich auch mal. Vor rund 25 Jahren.

Muss immer ein einzelner Punkt gesucht werden weshalb etwas nicht funktioniert? Glas halbleer? Egal wo habe ich bisher immer Benzin in den Tank gekommen. Im Ausland schon lange, aber seit einigen Jahren auch in D, überwiegend bargeldlos.

Ich begrüße das bargeldlose Zahlen, aber (noch) hat jeder, zumindest hier in D, die Möglichkeit so zu zahlen wie er gerne möchte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.039
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nicht schon wieder das Krakenthema vertiefen.

Hier ging es darum, wie diese/eine App eingesetzt werden kann. Nicht muss.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.180
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Moin,
ich glaube, dass diese Innovation für den Fossil-Sektor nicht mehr kommen wird, aber für E-Autos haben schon etliche Fahrzeuge und Ladesäulen die Möglichkeit zu "Plug and pay". Dabei wird das Fahrzeug von der Ladesäule erkannt und mit entsprechend hinterlegten Daten (Fahrzeug- bzw. Fahrer-ID und Zahlungsmittel beim Ladesäulenbetreiber) geht das alles automatisiert. Nur noch Ladekabel einstecken und der Rest spielt sich im Hintergrund ab.
Ich glaube, das Einfallstor für Verbrenner-Fahrzeuge ist Apple Carplay bzw. Android Auto. Das verbreitet sich bei neuen Automodellen wie Fußpilz, bei Moppeds ist das ja noch eher selten. Ich nutze zum Beispiel mit dem Handy auch eine App zum Bezahlen von Parkgebühren. Die läuft natürlich viel komfortabler, wenn sie gleich im In-Car-Infotainment-System des Autos eingebaut ist.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
302
Du zahlst immer mit Bargeld?
Warum denn nicht? Nur aus Gründen der Bequemlichkeit?

Das führt letztendlich dazu, dass das Bargeld abgeschafft wird (in Brüssel wird ja schon heftig am digitalen Euro gearbeitet- ein super Instrument die Menschen zu überwachen und Bewegungsprofile anzulegen).

Der nächste Schritt ist dann, dass die Bezahlungshoehe der Karte festgelegt oder gar auf Knopfdruck abgeschaltet wird.

Sollte sich mal einfach durch den Kopf gehen lassen ....
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.822
Das kann man ja trotzdem machen, aber der Tankvorgang ist erstmal abgeschlossen inkl. Zahlung und man kann die Zapfsäule freimachen.

Ich freu mich immer über die Zeitgenossen, die nach dem Tanken noch im Tankstellenshop shoppen gehen und dann erst 10 Minuten nach Ende ihres Tankvorgangs ihr Gefährt wegfahren.... ;)
Das Zeitproblem oder die Schnelligkeit beim Tanken vergleiche ich oft mit: noch schnell, schon bei rot am Schutzweg über die Strasse hirschen und dann auf der gegenüberliegenden Seite auf die Partnerin, oder den Partner warten, oder von einer Ampel zur nächsten mit Vollgas nur um dort dann länger warten zu dürfen.

Wie schon von anderen erwähnt, es ist oft die nette Begegnung an der Tankstelle die Würze des Tages. Ich hatte schon die Gelegenheit einem älteren Herren bei der SB-Tankstelle, welche das Bezahlsystem umgestellt hat, zu helfen. An den Zapfsäulen von AVANTI ist die Schrift im Display so klein, dass er es nicht mehr lesen konnte. War mir eine Freude, helfen zu können.
 
Thema:

Tanken per App

Tanken per App - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS

    Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS: Ich biete Euch hier die bei BMW nicht mehr lieferbaren Gummiverbinder zwischen Schnabel und Plastik-Tank einer BMW R 1100 GS an. Ich hab beide...
  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS

    Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS: Ich biete Euch hier die bei BMW nicht mehr lieferbaren Gummiverbinder zwischen Schnabel und Plastik-Tank einer BMW R 1100 GS an. Ich hab beide...
  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Oben