Temperatur Öl-Thermostat

Diskutiere Temperatur Öl-Thermostat im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es wird niemand schaffen bei 40km Fahrtstrecke eine Motoröltemperatur von 85° NICHT zu erreichen.
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Es wird niemand schaffen bei 40km Fahrtstrecke eine Motoröltemperatur von 85° NICHT zu erreichen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Komme gegen 22h nach Hause und fasse mal an den Ölkühler.
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Also ich prüfe beim Ölwechsel einfach die Temperatur der Leitung kurz vor dem Ölkühler. Wenn die heiß wird ist das Thermostat geöffnet, ansonsten bleibt sie nämlich relativ kühl da ja kein Öl durchfließen kann.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Heute Abend 7°C und noch kurz vor daheim in einen Platzregen gefahren- für heute kein Ergebnis…
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Das Rätsel um das Verschwundene Öl (das auch wieder auftaucht!) ist so alt wie die 4-Ventiler.
Fakt ist: Der Ölkühler liegt bei der GS sehr hoch. Vom Ölkühler führt die Rückleitung ohne Umwege in die Ölwanne und endet dort offen. Ähnlich einem Regenfallrohr das in den Garten entwässert.
Ein Thermostat reagiert nicht wie ein Schalter "zack auf/zack zu" sondern die Umschaltbewegung dauert auch bei "Vollgas" etliche Sekunden. Die Dinger werden von sich ausdehnendem Wachs bewegt.
Da frage ich mich (wieder mal):
Egal was wärmetechnisch passiert: Wenn Öl zum Kühler gelangt ist es min. ca 80°C warm und füllt den Kühler. Mache ich den Motor aus, so läuft es über die Rücklaufleitung runter in die Ölwanne. Man könnte es am Laufen hindern wenn man den Zulauf zum Kühler dicht verschliesst.
Funktioniert wie beim Trinkhalm: Halm in's Glas mit Cola stellen, Finger oben drauf und Halm herausnehmen. Finger wegnehmen >> Sauerei.
Was aber soll beim Öl der "Finger" sein wenn das Thermostat im Schneckentempo reagiert?
gerd
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Um ehrlich zu sein hab ich das Gefühl, daß nicht der Ölkühler bzw. das Thermostat hier die Ursache für den Ölverlust ist, sondern die Methode den Ölstand zu messen.

Immer erst auf den Seitenständer, nach 10 bis 15 min auf den Hauptständer und dann nochmal den Ölstand prüfen. Alles ander ist bei der GS ein Zufall wenn der Ölstand identisch wäre.

Gruß
Tom
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Um ehrlich zu sein hab ich das Gefühl, daß nicht der Ölkühler bzw. das Thermostat hier die Ursache für den Ölverlust ist, sondern die Methode den Ölstand zu messen.

Immer erst auf den Seitenständer, nach 10 bis 15 min auf den Hauptständer und dann nochmal den Ölstand prüfen. Alles ander ist bei der GS ein Zufall wenn der Ölstand identisch wäre.

Gruß
Tom
Das mit dem Seitenständer ist bekannt. Ein paar Minuten müssen bei mir reichen (auf den mm kommt es mir nicht an!).

Vielleicht frisst das Moped im Winter mehr Öl. Ist Anfang Dez. auch ein Öl mit etwas geringerer Viskosität reingekommen (10W-50).

Würde mich aber wundern wenn sich der Öldurst größenordnungsmäßig verdreifacht hätte.

Wir können hier eigentlich zu machen.
Ab 85°C fängt der Thermostat an aufzumachen- die Frage ist eigentlich beantwortet, danke allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Um ehrlich zu sein hab ich das Gefühl, daß nicht der Ölkühler bzw. das Thermostat hier die Ursache für den Ölverlust ist, sondern die Methode den Ölstand zu messen.

Immer erst auf den Seitenständer, nach 10 bis 15 min auf den Hauptständer und dann nochmal den Ölstand prüfen. Alles ander ist bei der GS ein Zufall wenn der Ölstand identisch wäre.

Gruß
Tom
So messe ich auch. Runde gedreht, auf Seitenstaender abgestellt, Garage aufgeschlossen, Klamotten im Regal verstaut, Kiste reingeschoben und Ölstand gecheckt. Muss auf 10.000km 0,5l nachfüllen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hi
Bei 40 km sollte die Öltemperatur 80°C locker erreichen. Ich weiss, dass der Ölpegel sich zuweilen sehr komisch verhält, aber es passen nur etwa 0,2l in den Kühler. Selbst wenn die Zuleitungsrohre gefüllt wären ist das nur ein "Schluck" mehr.
gerd
So, komme gerade von der Spätschicht nach Hause. Temperatur: 1°C, Strecke: 38km (Landstrasse), Geschwindigkeit: 80-115km/h, Fahrzeit: 31min.

Gerade angekommen und An den Ölkühler und dessen Leitungen gefasst.
Eiskalt!

Macht also NICHT auf!
 
Thema:

Temperatur Öl-Thermostat

Temperatur Öl-Thermostat - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Wie macht ihr das bei den Temperaturen

    Wie macht ihr das bei den Temperaturen: Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst? Gruss, maxquer
  • Oel Temperatur TFT

    Oel Temperatur TFT: Hallo zusammen, Habe bemerkt das bei meiner TFT Anzeige die Oel Temperatur im Display nicht mehr grün wird. Als es noch wärmer war vor ein paar...
  • Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu

    VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu: Biete einen VDO Öl / Wasser Temperatur Geber für verschiedene BMW Modelle Der Geber ist NEU und wurde noch nie verbaut. Das Gewinde ist 14x1,5...
  • VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Wie macht ihr das bei den Temperaturen

    Wie macht ihr das bei den Temperaturen: Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst? Gruss, maxquer
  • Oel Temperatur TFT

    Oel Temperatur TFT: Hallo zusammen, Habe bemerkt das bei meiner TFT Anzeige die Oel Temperatur im Display nicht mehr grün wird. Als es noch wärmer war vor ein paar...
  • Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu

    VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu: Biete einen VDO Öl / Wasser Temperatur Geber für verschiedene BMW Modelle Der Geber ist NEU und wurde noch nie verbaut. Das Gewinde ist 14x1,5...
  • Oben