Tempomat nachrüsten.

Diskutiere Tempomat nachrüsten. im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gs Freunde. Ist es möglich den Tempomat nachzurüsten? Ich habe eine F850 von 2019 ohne Tempomat und folglich ohne entsprechendem...
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Hallo liebe Gs Freunde.
Ist es möglich den Tempomat nachzurüsten?
Ich habe eine F850 von 2019 ohne Tempomat und folglich ohne entsprechendem Kombischalter links.

Vg Rumble
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ja, ca.500€ nur Teile, du brauchst auch Gasgriff.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Also den Kombischalter links und den Griff?
Gibt es da eine Teilenummer für den Griff?
Werden weitere Teile benötigt? Was folgt nach dem Anbau der Teile?
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Ok super. Dann mach ich mich da mal schlau welche Werkstatt das für mich verbaut und freischaltet. Ich glaube ich habe noch paar Monate Garantie auf meinen Hobel :)
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wenn original BMW-Teile von einem BMW-Partner verbaut werden, berührt das die Garantie (richtig Gewährleistung - das ist ein Unterschied) null. Und wenn du das fachgerecht selber machst auch nicht.

Meine kam mit Tempomat auf die Welt und ich liebe ihn.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Update. Gebrauchte Teile hab ich nun gefunden und verbaut. Letzendlich hab ich echt ein Schnapper gemacht. 231 Euro inklusive Versand. :)
Die Griffe usw sehen sogar neuer aus als die Alten. :D
Werkstatt will fürs Software aufspielen nun 50-60 Euro 🤦🏻‍♂️
 
J

jumpoholic

Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
9
Ort
Drensteinfurt
Modell
R1200GS '07
Update. Gebrauchte Teile hab ich nun gefunden und verbaut. Letzendlich hab ich echt ein Schnapper gemacht. 231 Euro inklusive Versand. :)
Die Griffe usw sehen sogar neuer aus als die Alten. :D
Werkstatt will fürs Software aufspielen nun 50-60 Euro 🤦🏻‍♂️
Hi rumblejunkie

Ich interessiere mich auch für die Nachrüstung.
hast du nur die Griffe getauscht oder auch die Verkabelung?

DLZG
Carsten
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Hallo Carsten. Sorry für die späte Antwort. Hab gar keine Info bekommen, dass du hier was geantwortet hast. Ich habe einen Lenker gekauft bei dem alles dran war. Gasgriff mit Kabel natürlich, Kombischalter links mit Kabel und auch mit Griff links. Aber Griff musste ich wegen der Heizung gleich mit tauschen. Also alles einfach 1 zu 1 getauscht.
 
tueffel

tueffel

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
102
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
Moin interresantes Thema, geht das njur bei den mit TFT Display? Ich habe eine 2018 ohne Display
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
... sollte laut "verbotenem Buch" auch möglich sein. Auf Seite 28 befindet sich ein Hinweis, dass im Cockpit eine Kontrollleuchte für die Geschwindigkeitsregelanlage vorhanden ist.
 
tueffel

tueffel

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
102
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
UI danke für den Hinweis, aber was ist "Das verbotene Buch" ?
In der Bediehungsanleitung habe ich nichts gefunden, gerade noch mal geschaut
 
tueffel

tueffel

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
102
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
ja ich habe es mir fast gedacht "SCHÄM" Ist bei mir an einer andren Stelle, aber ich gebe zu vorhanden :lalala:Danke
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
... sollte laut "verbotenem Buch" auch möglich sein. Auf Seite 28 befindet sich ein Hinweis, dass im Cockpit eine Kontrollleuchte für die Geschwindigkeitsregelanlage vorhanden ist.
Hy Tom... was ist das verbotene Buch? Eine Reparaturanleitung oder das Werkstatthandbuch? Wieso ist das verboten? Und vom wem? :D
Dann noch ne Frage. Letzte Woche hats mir in Verona den Tempomat durch die Hitze wohl deaktiviert. Wie kann sowas passieren? Beim Hinfahren war alles noch gut und hat funktioniert. Dann stand das Moped zwei Stunden in der Sonne und der Tempomat geht nicht mehr. Kein Symbol im Tft und auch keine Funktion an sich mehr. Alles andere war normal.
Mein Workaround war folgender:
Batterie über Nacht abgeklemmt, Stecker gezogen, Griff abgebaut, alles gereinigt, wieder rangebaut, Batterie wieder dran. Bis auf Zeitreset ist nichts passiert.
Muss also wieder in die Werkstatt. In zwei Wochen ist die Gewährleistung dahin. Wie ist das mit DIY? Was brauch ich da um das selbst zu reaktivieren/einprogrammieren? Das GS911 ist nur ein Diagnose- und Serviceresettool ohne Aktivierung der Einheiten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexk30

Alexk30

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
101
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
Hy Tom... was ist das verbotene Buch? Eine Reparaturanleitung oder das Werkstatthandbuch? Wieso ist das verboten? Und vom wem? :D
Dann noch ne Frage. Letzte Woche hats mir in Verona den Tempomat durch die Hitze wohl deaktiviert. Wie kann sowas passieren? Beim Hinfahren war alles noch gut und hat funktioniert. Dann stand das Moped zwei Stunden in der Sonne und der Tempomat geht nicht mehr. Kein Symbol im Tft und auch keine Funktion an sich mehr. Alles andere war normal.
Mein Workaround war folgender:
Batterie über Nacht abgeklemmt, Stecker gezogen, Griff abgebaut, alles gereinigt, wieder rangebaut, Batterie wieder dran. Bis auf Zeitreset ist nichts passiert.
Muss also wieder in die Werkstatt. In zwei Wochen ist die Gewährleistung dahin. Wie ist das mit DIY? Was brauch ich da um das selbst zu reaktivieren/einprogrammieren? Das GS911 ist nur ein Diagnose- und Serviceresettool ohne Aktivierung der Einheiten oder?
Das hatte ich bei meiner Balkantour im letzten Jahr auch. Habe ich bei der 10.000er Inspektion dem Werkstattmeister gesagt. Er meinte dazu: Liegt am Kupplungsspiel. Hat er wieder eingestellt und funktionierte dann auch wieder. Jetzt 3000 km vor der 20.000er Inspektion fängt es wieder an.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Das wärs ja. Von dem zweipoligen Schalter hab ich auch mal gelesen. Den hatte ich auch schon ab. Aber das wird damit bestimmt auch zusammenhängen. Ich werd das gleich mal nachstellen. Der Hebel ist eh recht locker.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Nachtrag. Das hat nicht funktioniert. Ich glaube eher, dass sich der Softwaretechnisch ins Aus geschossen hat.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Der Tempomat ist eines der wenigen Extras die ich permanent nutze. Quickshifter , Fahrmodis, usw. bräuchte ich nicht ( gebraucht mit allen Extras gekauft ), aber der Tempomat ist wirklich klasse und sehr zu empfehlen! Wer gerade überlegt sich ein Bike zu kaufen, sollte eines mit Tempomat kaufen!
Zum Einbau kann ich leider nichts beitragen, tut mir leid! ;-)
 
S

Surfline

Dabei seit
13.06.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich fahre ebenfalls eine BMW F850GS (K81) Bj 2018 und spiele mit dem Gedanken den Tempomat nachzurüsten.

Man hat mir mitgeteilt, dass ich den Gasgriff wechseln muss, allerdings nur wenn eine Griffheizung verbaut sei.

Weshalb muss denn der Griff getauscht werden?

Gruß

Marco
 
Thema:

Tempomat nachrüsten.

Tempomat nachrüsten. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo. Habe ein 2015 GS 1200 lc, gekauft ohne Tempomaten. Kan ich eine nach montieren von BMW inklusive shalter links am Lenker armatur? Oder?
  • Tempomat? Nachrüstung?

    Tempomat? Nachrüstung?: Schönen guten Tach zusammen! Ich würde an meiner 850er gerne einen Tempomat einbauen. Gibt es dazu hier Erfahrungswerte bzw. Ideen? Früher gabs...
  • Tempomat nachrüsten??

    Tempomat nachrüsten??: Tach zusammen! Weiß jemand, mit welchem Aufwand an der LC der Tempomat nachgerüstet werden kann? Linke Lenkerarmatur auswechseln ist klar, aber...
  • Tempomat nachrüsten?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo. Habe ein 2015 GS 1200 lc, gekauft ohne Tempomaten. Kan ich eine nach montieren von BMW inklusive shalter links am Lenker armatur? Oder?
  • Tempomat? Nachrüstung?

    Tempomat? Nachrüstung?: Schönen guten Tach zusammen! Ich würde an meiner 850er gerne einen Tempomat einbauen. Gibt es dazu hier Erfahrungswerte bzw. Ideen? Früher gabs...
  • Tempomat nachrüsten??

    Tempomat nachrüsten??: Tach zusammen! Weiß jemand, mit welchem Aufwand an der LC der Tempomat nachgerüstet werden kann? Linke Lenkerarmatur auswechseln ist klar, aber...
  • Oben