Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, ist Mitglied seit 2012 ... hat aber noch keinen Beitrag verfasst.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, ist Mitglied seit 2012 ... hat aber noch keinen Beitrag verfasst.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
BTW:
Der Karren, der in der Serie zu sehen ist, scheint eher ein Plymouth Duster zu sein, der allerdings auch in ähnlicher Form als Dodge Dart vermarktet wurde.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Einsatzgebiet wäre! Denn für diesen Einsatzzweck kauft sich kaum einer ein Fahrzeug für 25.000 Euro und aufwärts.
"Kaum einer" ist relativ. Nimm mal ein Mini Cabrio mit Automatik, das vergleichbar mit einem BMW i3 motorisiert ist. Das ist ein typisches Fun-Auto für gutverdienende Haushalte, in denen noch ein BMW X5 für die größeren Touren vorhanden ist. Der Mini Cooper Cabrio mit Automatik kostet ohne weitere Extras 27,5 K. In der Ausstattung, in der ihn dir DriveNow als Leihwagen vor die Füße stellt, kostet er locker über 30 K. Der BMW i3 der ersten Generation krankte sicherlich noch an seiner sehr mageren Reichweite von 130 km. Wenn man mit einem solchen Auto im Winter nicht mal ohne Laden von Augsburg nach München und zurück kommt, dann ist das einfach unbrauchbar. Heute gehen relativ problemlos 200 km ohne Laden, und damit ist der i3 propblemlos für so ziemlich alles einsetzbar, wofür ein Mini Cooper Cabrio im Münchner Speckgürtel auch eingesetzt wird. Oder ein Mercedes SLK. Klar, ohne Lademöglichkeit zuhause bist du mit einem E-Auto gekniffen. Aber wer die Kohle für ein Mini Cabrio als Zweitwagen hat, der hat auch eine Lademöglichkeit am Car Port.

Natürlich ist der i3 ein Exot. Aber inzwischen dürfte BMW von dem Auto deutlich mehr als 75.000 Stück verkauft haben - da gibt es aber haufenweise BMWs mit geringeren Auflagen.

Und du darfst nicht vergessen, dass ein VW Polo mit Automatik und etwas Schnickschnack auch schon über 20K kostet.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wo gab es denn steuerbegünstigte Diesel mit subventionierten Kraftstoff? Nirgends, aber du bist schön auf den Grünsprech hereingefallen.

Weniger Steuern und Abgaben als auf andere Produkte sind schon gleich Vergünstigungen und Subventionen.
Wesentlich weniger Steuern und Abgaben auf Diesel als auf Benzin - sind also Grünsprech und KEINE Subvention.
Sondern? Braunsprech? Gelbschwall? Oder einfach nur mal was geschrieben?
Mal davon ab dass es zu der Zeit noch keine Grünen gab, oder selbigfe sich gerade formierten...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und du darfst nicht vergessen, dass ein VW Polo mit Automatik und etwas Schnickschnack auch schon über 20K kostet.
Ja. Der (meiner) fährt aber auch klaglos 650 km und hat keine Batterie, auf die es bestenfalls 8 Jahre Garantie für 70% der Leistung gibt. Und den Startpreis eines vergleichbaren E-Corsa habe ich schon genannt.

Wenn ein Lifestyle-Kfz wie der Mini schon locker 30.000 + kostet, dann mit Akku eben noch mal 10.000 Euro mehr. Wenn man den hippen Vorstadtbewohnern und City-Hippstern nicht beigebracht bekommt, dass solche Elektro-Minis der letzte heiße Sch.eiß sind, wird das wohl nichts werden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gut, VW haut jetzt unter seinem aktuellen Chef mächtig auf den Elektro-Putz, aber ob das tatsächlich Geld in die Kasse bringt und nicht nur das Geld verbrennt, das mit Benzinern und Dieseln erwirtschaftet wird? Abwarten...
Was VW macht, das ist eine neue Plattform (MEB), die dann nicht nur allen Konzernmarken offen steht, sondern auch externen Partnern. Und den Gedanken finde ich ziemlich genial. Warum soll sich ein Autohersteller drauf verlassen, den Motor von Bosch zu kaufen, wenn er den Motor auch selbst herstellen kann - und anderen verkaufen.

Im Moment ist VW ja schon sehr erfolgreich und erfinderisch, wenn es um die Nutzung seiner Plattformen geht. So stehen ein Audi TT, ein Golf und ein Skoda Octavia auf dem gleichen Chassis. Und für bestimmte kleinere Anbieter wäre es sicherlich interessanter, sich die VW-Plattform zu kaufen, anstatt eine eigene zu entwickeln.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wesentlich weniger Steuern und Abgaben auf Diesel als auf Benzin - sind also Grünsprech und KEINE Subvention.
Subvention: zweckgebundener, von der öffentlichen Hand gewährter Zuschuss zur Unterstützung bestimmter Wirtschaftszweige, einzelner Unternehmen...

Ja, auf etwas weniger Abgaben zu erheben, ist KEINE Subventionierung. Aber klar man im Grünsprech erzählen, dass der Diesel subventioniert wird.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja. Der (meiner) fährt aber auch klaglos 650 km und hat keine Batterie, auf die es bestenfalls 8 Jahre Garantie für 70% der Leistung gibt.
Mein Citroen fährt nur 600 km mit einer Tankfüllung. Aber die Tage im Jahr, an denen ich mit dem Auto an einem Tag einen Tank leer fahre, kann ich an einer Hand abzählen.

Das unterscheidet übrigens das Auto vom Motorrad. Der Tank meiner GS reicht 350 km weit. Aber ich habe schon mehrere Touren im Jahr, an denen ich zwischendrin auch mal tanken muss. Die derzeit verfügbaren E-Motorräder kämen unter gleichen Bedingungen kaum mal 120 km weit, dann müssten sie wieder an die Säule (die es dann in der Pampa im Zweifel nicht gibt). Und das würde mir - abgeshen vm Preis - nicht ins Konzept passen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein Citroen fährt nur 600 km mit einer Tankfüllung. Aber die Tage im Jahr, an denen ich mit dem Auto an einem Tag einen Tank leer fahre, kann ich an einer Hand abzählen.
Da würde eine Hand bei mir auch locker reichen. Aber Reisen über 300 km sind es deutlich mehr und da bringt es mir nichts, wenn ein Auto 10.000 € mehr kostet, ich Entfernungen über 250 km nur nach den Ladepunkten im Navi fahren könnte und sich meine Reisedauern in die Länge ziehen. Und am Urlaubsort wäre ich auch auf eine entsprechende Infrastruktur angewiesen. Über die Haltbarkeit der Akkus reden wir in ein paar Jahren nochmal, wenn es erste belastbare Ergebnisse darüber gibt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...und da bringt es mir nichts...
Weißte was: Heul' doch.

Ich verstehe diese Diskussionen nicht. ich erinnere mich an die Zeit, als der Smart auf den Markt kam, ist jetzt gut 20 Jahre her. Da gab es im Internet erbittertste Debatten darüber, was das doch für ein Scheißkarren sei, weil ein Auto mit nur zwei Sitzen ja komplett unbrauchbar ist. Die Leute überschlugen sich in länglichen Erklärungen, was für sie ein Auto alles transportieren können müsse, also unter Volvo Kombi geht da ja nix.

Dass ein Mazda MX5 auch nicht mehr Sitzplätze und dazu noch einen kleinern Kofferraum hat, hat die Käufer eines MX5 noch nie gestört - und ich glaube, sie mussten sich an der Tankstelle auch noch nie dafür rechtfertigen, warum sie es wagen, ein Auto zu fahren, in dem die ganze vielköpfige Familie nicht reinpasst, die sie nicht haben.

Genau so geht es jetzt mit Elektroautos. Du willst also ein Auto haben, das mindestens 400 km weit fährt, bevor du dich ums Tanken kümmern musst. Schön für dich, dann kauf dir doch eins. Ich weiß auch, warum ich eine GS fahre und keine Fireblade. Auf der GS kann ich nämlich sitzen, auf der Blade nicht. Und nöle ich jetzt jede Diskussion über Blades damit voll, dass die mir zu klein sind?

Übrigens gibt es inzwischen belastbare Ergebnisse über die Haltbarkeit von Auto-Akkus, und die halten offenbar deutlich besser durch als gedacht. Die 8 Jahre bis 70% sind von VW jedenfalls sehr vorsichtig geschätzt. Das ist so ähnlich wie bei dem Ölverbrauch von Verbrennungsmotoren, bei dem in den Augen des Herstellers alles unter 1 Liter auf 1000 km als "im Rahmen der technischen Spezifikationen" gilt...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Weißte was: Heul' doch.
:vogel:

Sampleman, den haste dir jetzt mal verdient.

Natürlich kann man einfach 35 k€ in die Hand nehmen, das erstbeste Elektrofahrzeug kaufen, weil einem vor lauter Grünsein das Herz überläuft, um dann festzustellen, dass es dann doch nicht das Auto ist, dass man für die benötigten Zwecke hätte anschaffen sollen.

Da bin ich anders.

Wir haben hier User, wo Fahrprofil, vorhandene Ladeinfrastruktur und der Preis des Fahrzeugs usw. mit den Wünschen der Besitzer übereinstimmen. Das ist ok. Aber verallgemeinern lassen sich diese paar Beispiele nicht oder auf die Masse der Autobesitzer ausdehnen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
:vogel:

Sampleman, den haste dir jetzt mal verdient.

Natürlich kann man einfach 35 k€ in die Hand nehmen, das erstbeste Elektrofahrzeug kaufen, weil einem vor lauter Grünsein das Herz überläuft, um dann festzustellen, dass es dann doch nicht das Auto ist, dass man für die benötigten Zwecke hätte anschaffen sollen.

Da bin ich anders.

Wir haben hier User, wo Fahrprofil, vorhandene Ladeinfrastruktur und der Preis des Fahrzeugs usw. mit den Wünschen der Besitzer übereinstimmen. Das ist ok. Aber verallgemeinern lassen sich diese paar Beispiele nicht oder auf die Masse der Autobesitzer ausdehnen.
Hier verallgemeinert keiner. Das ist ja das Problem. Wenn ich mich auf der Straße umschaue, dann fahren mir dauernd BMW X6 um die Ohren - obwohl ich mir nie einen kaufen würde, weil zu groß, zu peinlich, zu teuer und passt nicht in meine Garage. Dennoch komme ich nicht umhin anzuerkennen, dass es für solche Autos einen Markt gibt. Gäbe es ihn nicht, sähe man sie nirgends.

Und ich kann mir mittlerweile durchaus auch vorstellen, dass es eine Menge Leute gibt, für die das irrationale Gefühl "Grünsein" ein genauso großer Kaufimpuls ist wie für viele Krawallfahrer das irrationale Gefühl "den Hengst machen". Wäre es anders, gäbe es kaum Ökoläden, und Schwabing wäre nicht voller Lastenfahrräder mit E-Antrieb für Preise ab 5 K aufwärts.

Und wenn "den Hengst machen" nicht ein solch unglaublich starker Antrieb wäre, dann wäre Porsche pleite, BMW vermutlich auch, und Mercedes hätte AMG nie gekauft.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist für den Hightech-Standort Deutschland aber mal eine richtig peinliche Nachricht. Wenn ich das richtig sehe, dann müssen Aufträge einer solchen Größenordnung EU-weit ausgeschrieben werden, und die Schweiz ist kein EU-Mitglied. Das bedeutet, dass die Schweizer da so eine exzellente Technik am Start haben müssen, dass kein EU-Land da mithalten kann.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei vielen würden sich im realen Einsatz eines Eautos die ganzen (aus heutiger Sicht wichtigen) Vorbehalte verflüchtigen.
Weil sich ihre Gewohnheiten plötzlich doch ändern und sie sich wegen der Annehmlichkeiten des Eantriebs auf die erforderlichen Verhaltensweisen einlassen.

Bei Familien, die Verbrenner und ein Eauto haben, steht der Verbrenner nur noch rum. Und selbst auf langen Reisen wird lieber Ladepause gemacht, als den Knötterdiesel zu nehmen.

Reichweitenangst gibt es nur als Argument unter Verbrennerfahrern. Elektroautofahrer haben Angst, dass die geplanten Ladesäulen defekt oder zugeparkt sind. Aber Reichweitenangst gibt es im Grunde nicht. Jeder weiß, wie weit sein Auto kommt und plant entsprechend.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Sampleman

Dann warte du in deiner Blase auf das massenhafte Einsetzen des Grünsein-Wollens.

95% aller Menschen hier machen ihre Einkäufe nicht bei Denns oder Manufaktum, sondern bei Kaufland, Aldi und Amazon. Für die darf auch ein Kfz zukünftig entweder nicht teurer sein und ebenso tauglich sein wir ihr Verbrenner oder man wird sie zum Kauf solcher Fahrzeuge zwingen müssen, z.B. durch das Verbot von Verbrennungsmotoren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei vielen würden sich im realen Einsatz eines Eautos die ganzen (aus heutiger Sicht wichtigen) Vorbehalte verflüchtigen.
Weil sich ihre Gewohnheiten plötzlich doch ändern und sie sich wegen der Annehmlichkeiten des Eantriebs auf die erforderlichen Verhaltensweisen einlassen.
Das Auto in der bisher gebräuchlichsten Form hat sich deshalb durchgesetzt, weil es viel Annehmlichkeiten verbunden mit einer einfachen Handhabung bietet. Welche Annehmlichkeiten bietet ein E-Antrieb, der mich freiwillig einen Verbrenner vergessen und meine Gewohnheiten umstellen lassen würde?

KEINE. Tolle Beschleunigung? Bekommen die meisten Autofahrer mit ihren gewiss nicht leistungsschwachen Kfz heute schon nicht hin und wird also kaum benötigt.

Leiser Antrieb? Kein Verbrenner ist heute so laut innen, dass es stören würde. Selbst bei meinem Polo höre ich den Motor kaum und wenn es bei höherem Tempo laut wird, liegt es an den Windgeräuschen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Zörni..das stimmt ja...
aber ich finde die deutsche Fahrzeugindustrie macht das recht gut..irgendwann muss man über Alternativen nachdenken und vor allem sich damit befassen...das ist nicht ein Lichtschalter den man irgendwann einfach drehen kann..

PS: TV Geräte..noch vor Jahren kostete ein Flachbilschirm 160 cm ein kleines Vermögen...
vor 20 Jahren waren bei einem Computer 1 GB seeehr viel..ohne Entwicklung und engagement wird nichts bewegt...dauernd darüber zu sränkern bringt nichts...Firmen die etwas bewegen sind gefragt..und die habt Ihr...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
95% aller Menschen hier machen ihre Einkäufe nicht bei Denns oder Manufaktum, sondern bei Kaufland, Aldi und Amazon.
Der Prozentsatz hängt sehr davon ab, wo "hier" ist.

Abgesehen davon hat heute jeder Supermarkt Produkte, wo "Bio" draufsteht und die 30 bis 50 Prozent teurer sind als die - oftmals parallel angebotenen - Discounterprodukte. Würden die sich nicht ordentlich verkaufen, wären die nach ein paar Wochen wieder aus dem Regal.

Der Punkt bei Elektroautos ist, dass beide Aussagen, die ich jetzt mache, falsch sind:

1. Niemand will Elektroautos
2. Alle wollen Elektroautos

Was das "Niemand" angeht: Als VW die Online-Reservierung für die kostenpflichtige Vorbestellung eines neuen VW ID.3 live schaltete, registrierten sich innerhalb von 24 Stunden 10.000 Vorbesteller - dann brachen die Server zusammen.

Was das "Alle" angeht: Der Markt, auf dem E-Autos wohl am höchsten weltweit subventioniert sind, ist Norwegen. Da ist der Kauf eines Verbrenners so dermaßen teuer (100% des Kaufpreises als Zulassungssteuer), dass ein Tesla S nicht mehr kostet als ein Golf Diesel. Außerdem bekommen E-Auto-Käufer noch andere leckere Privilegien in ihren Allerwertesten geblasen (kostenloses Laden, freies Parken in der City etc.). Dennoch sind immer noch die Mehrheit aller neu zugelassenen Autos in Norwegen Verbrenner.

Die Wahrheit liegt also in der Mitte. Heute hat Toyota einen Marktanteil in Deutschland von knapp drei Prozent. Grob gerechnet ist also eins von 35 verkauften Autos ein Toyota. Dennoch gelten Toyotas überhaupt nicht als exotische Autos, Peugeots auch nicht. So wird es vermutlich mit Elektroautos auch kommen. Nicht jeder hat eins, aber was Besonderes sind sie auch nicht mehr.

Was dann kommt, hängt vermutlich wirklich mit dem Gesetzgeber zusammen: Der kann natürlich auf dem Verordnungsweg allerhand regeln. Verliert dann aber gegebenenfalls die nächste Wahl.
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben