Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das war auch nicht als Kritik an Deiner Aussage gemeint. Ich bestätige sie ja. Mit der Erzeugungssituation und der Gesamtenergiebilanz wird halt...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich wollte die Emission eines Tesla nur mal anhand der deutschen Energieerzeugung darstellen und damit ja auch Tigers Argumentation stützen, dass bei E-Mobilen die Emissionen eben nur an anderer Stellen entstehen. Gut, es ist besser, sie entstehen nicht in den Städten, sondern außerhalb, aber sie entstehen eben.
Das war auch nicht als Kritik an Deiner Aussage gemeint. Ich bestätige sie ja. Mit der Erzeugungssituation und der Gesamtenergiebilanz wird halt immer etwas blauäugig umgegangen. Und man hat oft den Eindruck, zumindest scheinen einige so zu denken, daß E-Mobility das Ei des Kolumbus sei. Mit Technik, bei der die Physik außer Kraft gesetzt wird. Halt mit Strom aus der Steckdose, der ist ja eh da! Riecht nicht, macht keine Luftverschmutzung und ist im ganzen Haus verfügbar. Gut, das mit den Strahlen darf man nicht ganz vergessen (aber da gibt es auch Fachleute mit wahrlich erprobten Gegenmittelchen). Und die neuen Leitungstrassen, die lt. Dena-Studie angeblich erforderlich sind.

Ich denke, man sollte drüber diskutieren und anschließend abstimmen. Das hat was von Demokratie, ggf. auch ohne Strom. Im alten Griechenland, was ja bekanntermaßen als Wiege der Demokratie gilt, gab's den damals auch noch nicht.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flori4

Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
38
Wahrscheinlich bei einer konstanten Geschwindigkeit von 80 Km/h
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Aber auch das ist schon beachtlich viel.

Ich geh mal davon aus, daß Otto-Normal-Häusle-Besitzer max. 6- 8 kW auf dem Dach hat (Kilowatt!). Vollastbenutzungsdauer vielleicht 4 h, wenn überhaupt soviel, macht 24 - 32 kWh. Aber das ist sicherlich auch nur eine grobe Schätzung.

Schön wer so eine Anlage hat, da ergibt E-Mobility dann tatsächlich Sinn und macht Spaß. Mit Speicher, weil nachts laden über die PVA geht nur mit Zusatzbeleuchtung.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei mir kommt er einfach vom Dach runter, gestern z.B. 67 kw, abzüglich dem durchschnittlichen Tagesverbrauch etwa 50 kw zu viel für den eigenen Verbrauch. :)
wahrscheinlich eine steuersubventionierte Anlage auf der Scheune/Stall/Lagerhalle oder? werfen sich für Ottonormal 2 Fragen auf: wer kann sich sowas in der Größe leisten und wo kommen auf einem normalen Hausdach die ganzen Kollektoren hin.........?
Ergo ist das nix für den normalen Häuslebesitzer und schon garnix für die Breite Masse
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Schon gar nicht, wenn sich dann noch der Natur- und Heimatschutz einmischt.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
wahrscheinlich eine steuersubventionierte Anlage auf der Scheune/Stall/Lagerhalle oder? werfen sich für Ottonormal 2 Fragen auf: wer kann sich sowas in der Größe leisten und wo kommen auf einem normalen Hausdach die ganzen Kollektoren hin.........?
Ergo ist das nix für den normalen Häuslebesitzer und schon garnix für die Breite Masse
Nö. Aber für den, der es kann und will.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
wahrscheinlich eine steuersubventionierte Anlage auf der Scheune/Stall/Lagerhalle oder? werfen sich für Ottonormal 2 Fragen auf: wer kann sich sowas in der Größe leisten und wo kommen auf einem normalen Hausdach die ganzen Kollektoren hin.........?
Ergo ist das nix für den normalen Häuslebesitzer und schon garnix für die Breite Masse
Alle Fragen kann ich mit Nein / Doch beantworten. Die Anlage ist auf einem ganz normalen Dach eines EFH und kostet mich praktisch nix. Ertrag und Tilgung decken sich bzw. werfen ein paar Euro ab.

So könnte eine 13 kw-Anlage auf einem Dach aussehen, in welche zusätzlich noch eine Solaranlage mit ein paar m² integriert ist. Gesamtertrag etwa 13.000 kw/h pro Jahr

IMG_1403.jpg
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Zeigt die Hausseite genau nach Süden? Mein Haus steht leider in Richtung NNO, die Dachseiten zeigen also leider nach OSO bzw WNW. Bisschen ungünstig für solche Panels.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
@Foobar: Mein Dach zeigt mit ein wenig Abweichung von der Südseite leicht nach Südost. Die Dachneigung könnte etwas steiler sein.

Ein seriöser Handwerker hat ein Programm bzw. eine Tabelle. Anhand der Winkel und auch anhand der ortsüblichen Sonnenstunden kann er etwa voraussagen, wie hoch der durchschnittliche Jahresertrag sein wird. Meine Anlage hat sich der Berechnung nach in 10 Jahren amortisiert. Bis jetzt passt alles so, wie es ausgerechnet worden ist. Das grundsätzliche Risiko trägt man natürlich selber, aber man sollte in die Kalkulation eine Versicherung gegen z.B. Hagelschäden einrechnen und diese auch abschließen. Gerade bei den aktuellen Zinsen ist so eine Anlage übrigens auch eine Geldanlage mit vergleichsweise hoher Rendite.
 
G

Gast 32829

Gast
@Foobar: Mein Dach zeigt mit ein wenig Abweichung von der Südseite leicht nach Südost. Die Dachneigung könnte etwas steiler sein.

Ein seriöser Handwerker hat ein Programm bzw. eine Tabelle. Anhand der Winkel und auch anhand der ortsüblichen Sonnenstunden kann er etwa voraussagen, wie hoch der durchschnittliche Jahresertrag sein wird. Meine Anlage hat sich der Berechnung nach in 10 Jahren amortisiert. Bis jetzt passt alles so, wie es ausgerechnet worden ist. Das grundsätzliche Risiko trägt man natürlich selber, aber man sollte in die Kalkulation eine Versicherung gegen z.B. Hagelschäden einrechnen und diese auch abschließen. Gerade bei den aktuellen Zinsen ist so eine Anlage übrigens auch eine Geldanlage mit vergleichsweise hoher Rendite.

Hier bei uns hat die Gemeinde so was ähnliches zum grob orientieren:

https://www.koeniz.ch/wohnen/umwelt/energie/solarkataster.page/322


Josef
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Als Elektriker und durchaus Fortschritt liebenden Menschen gönne ich jedem seine Panels auf dem Dach und ich gönne auch jedem die nahezu kostenneutrale Amortisation nach 10 Jahren, ganz ehrlich. Wobei die 10 Jahre sicherlich davon abhängig sind wann die Anlage errichtet wurde, d. h. welche Vergütungen gezahlt wurden. Das waren mal über 50 ct/kWh vor einigen Jahren, jetzt sind es für Neuanlagen nur noch 12 ct/kWh. Gut, dafür liegen die Investkosten nun bei unter 50 % der damaligen Preise, die Zinsen sind deutlich niedriger und die meisten Anlagen kommen nun aus China, subventioniert vom dortigen Staat. Womit letztlich einige (größere) lokale Hersteller solcher Anlagen preislich nicht mehr mithalten konnten.

Wenn jetzt noch das subventionierte E-Mobil dazu kommt (und nicht nur als Zweit- oder Drittfahrzeug), dann paßt's ja wieder. Nur halt nicht für jeden und schon gar nicht für die ohne Dach und die passenden Barmittel. Das sollte man fairerweise auch sagen.

So wie der Tesla, der mit 1000 km Reichweite. Die allerdings nur wenige nutzen können. Das gilt im Übrigen aber auch für einen popeligen E-Golf mit über 30 kEuro und nur ca. 150 km Reichweite.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Tesla ,alles Quatsch ,den da
nochmals rausholen und weiterentwickeln ...!
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ach, ein perpetuum mobile ;)

Warum da niemand früher drauf gekommen ist. Bei solchen Erfindungen wären die Theorien von Einstein glatt ein alter Hut.
 
G

Gast20919

Gast
Ach, ein perpetuum mobile ;)

Warum da niemand früher drauf gekommen ist. Bei solchen Erfindungen wären die Theorien von Einstein glatt ein alter Hut.
Da gibt es noch mehr ,geh mal zu Youtube ....und gib Magnetmotor ein ....das wäre der Untergang von gewissen Oelmultis -Solarenergie -
Kriege -Macht und Habgier .
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Es gibt in youtube auch Leute, die von Häusern springen und dann ohne Hilfsmittel sanft landen. ;)

Wenns funktionieren würde, warum baut sich dann niemand einen kleinen Motor, erzeugt Strom, speist den ein (darf ja jeder) und lebt von den Einnahmen? Das einzige, was daran funktioniert ist, dass es immer wieder dubiose Geschäftsmodelle gibt und Leute Geld investieren, welches dann für die Investoren ganz unerwartet weg ist. Stimmt aber auch nicht, denn Geld ist nicht einfach weg, es gehört dann nur jemandem anderen. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben