TFT - Connected App - Apple - Fahrzeug wird nicht erkannt

Diskutiere TFT - Connected App - Apple - Fahrzeug wird nicht erkannt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe verstanden das TE kein Craddle hat sondern den TFT mit dem iPhone verbinden will. Chris Schreib dann mal ob es nun funktioniert. Hast...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Und du musst in der connected app, diese mit dem cradle verbinden.
Ich habe verstanden das TE kein Craddle hat sondern den TFT mit dem iPhone verbinden will.
Chris

Werde es heute abend noch mal machen und auch die App noch mal neu installieren.
Schreib dann mal ob es nun funktioniert.

Hast du Zugriff auf ein Androidgerät um zu sehen ob sich dieses verbinden lässt?

Apple ist sehr nervig mit den Berechtigungen, nicht nur bei Connected.

Wenn es immer noch nicht funktioniert dann lass es mich wissen, ich kann ich Dir meine Einstellungen mitteilen.
iOS 16.1 + Connected 4.2.2
Chris
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.383
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Schreib dann mal ob es nun funktioniert.
Also bislang mit IOS 16.0 (iphone 11 pro) und mit IOS 15.6.1 (iphone 8) beide mit connected 4.2.2. keine Chance.
Software am TFT 23-11-60

Alle Verbindungen gelöscht, apps neu installiert. Keine Besserung. Wenn ich in der App dann auf Motorrad verbinden gehe, wird das Bildchen mit den drei Schritten gezeigt. Die Schritte wurden aber alle schon gemacht.

Oder ist der Weg so ? :
1. Alle Verbindungen löschen
2. App am Mobilgerät starten und "Motorrad verbinden" drücken
3. Am TFT: Neues Mobilgerät koppeln
4. Am Handy: Bluetooth anschalten
5. Am Handy: Koppeln und am TFT: Bestätigen


Kann ja wohl schlecht sein, dass ich die Batterie irgendwo im Prozess kurz abklemmen muss und dabei den Tank streicheln muss. :-(

Werde das reklamieren. Könnte auch gut sein, dass die bei dem TFT Fertiger irgendwelche schrottigen Bluetooth Chips eingebaut haben. Bei den PKW gab es massive Lieferengpässe und es wurden zeitweise die Kisten ohne Bluetooth ausgeliefert.

Eigentlich will ich den ganzen Scheiss gar nicht benutzen. Aber wenn ich das schon alles bezahlt habe, dann soll es wenigstens funktionieren.
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.383
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
So, neuer Test mit iOS 16.1.1 und alles an Freigaben (Standort immer, Fotos NEIN, Kontakte Nein, Benachrichtigungen JA, Bluetooth ja) keine Änderung am Ergebnis. Die App verbindet sich nicht mit dem Motorrad obwohl lt. TFT das Handy gekoppelt ist.

Sorry, aber das ist Dreckstool und nur ein weiterer Beweis das OEM eines nicht können: Software
Da können die CEO noch so auf cool und innovativ machen. Sie sind und bleiben Blechbieger.

Und die ganzen "Focus auf Software"- und "Software defined vehicle"- Offensiven können die sich da hinstecken wo die Sonne nie scheint.

Wenn die App mir nicht sagen kann was ihr fehlt, dann ist es einfach eine schlechte App. Es kann doch 2022 nicht sein, dass ich bei der App verschiedene Konfigurationen und Reihenfolgen durchlaufen muss. Bestes Beispiel; CarPlay. Funktioniert mit Bluetooth oder Kabel an jedem verschissenen Auto.

Nun schreibe ich erst mal eine Mail an meinen Händler und an CONNECTED.

Schönen Abend noch.

Gruss,
Udo
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich fürchte Du musst auf iOS 16.1 updaten....
Ich hatte ja auch Theater mit 023_011_060 und iOS 16.0 und 16.0.1, aber nicht mit der Verbindung,
sondern nur mit der Musik.
Versuch das mal.

Connected ist eigentlich Klasse finde ich und funktioniert ich gut, wenns funktioniert ...
Der No-Go sind Telefon zu weit weg vom TFT und evt Kabelloses laden.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Gut, hast Du offenbar schon und verständlicherweise bist Du nun erst richtig genervt.

Ich hab:
Standort: immer
Kontakte: Ein
Fotos: Alle Fotos
Bluetooth: Ein
Siri + Suchen: alles ein
Mitteilungen: Erlauben: Ein - Töne: Ein - Mitteilungen Ankündigen: Ein - Vorschauen anzeigen : Ein - Mitteilungen gruppieren: Ein
Hintergrundaktualisierung: Ein
Mobile Daten: Ein
Sprache: Deutsch

Nachdem Dir das iPhone als verbunden angezeigt wird glaube ich eher das das iPhone die Connected App blockiert.

Siehst Du im TFT unter Verbindungen das iPhone und wird unten das Telefonzeichen angezeigt?
Ist in den Einstellungen des iPhones unter Bluetooth das Motorrad als ICC6.5in oder den Namen der Du der Verbindung gegeben hast verbunden?

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also ich würde erstmal im iPhone die icc Verbindung löschen, dann im TFT alle Bluetooth Verbindungen löschen. Dann GS ausschalten, am iPhone die Connected App zurücksetzen, danach das iPhone neu starten mit Cache löschen. Danach nach Anleitung verbinden. Funktioniert mit meinem iPhone 11 ohne Pro problemlos, vor 16, mit 16 und 16.1. Apple hat mit den 11er Modellen was am Bluetooth geändert, die Probleme sollten aber mittlerweile gegessen sein…
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.383
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Danke Chris, habe es genau so eingestellt. Kein Erfolg.




Siehst Du im TFT unter Verbindungen das iPhone und wird unten das Telefonzeichen angezeigt?
Ist in den Einstellungen des iPhones unter Bluetooth das Motorrad als ICC6.5in oder den Namen der Du der Verbindung gegeben hast verbunden?
Ja, ich sehe den Telefonhörer, die Akkuanzeige, die Empfangsbalken.
Ja, im iphone sehe ich ICC6.5in


Frage: Muss ich in der APP mit der BMW ID angemeldet sein oder geht die APP auch ohne Anmeldung ? Ich bin nämlich noch nicht angemeldet.
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.383
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Also ich würde erstmal im iPhone die icc Verbindung löschen, dann im TFT alle Bluetooth Verbindungen löschen. Dann GS ausschalten, am iPhone die Connected App zurücksetzen, danach das iPhone neu starten mit Cache löschen. Danach nach Anleitung verbinden.
Verstanden, aber reicht nicht nur neu Starten ? Muss ich vorher den Cache vom Safari-Browser löschen ?

Und das muss ich jedesmal machen wenn ich die App benutzen möchte ? Oder nur einmal damit das verdammte Ding sich komplett koppeln kann ?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.381
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde mal die Anmeldung machen und dann probieren.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
787
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Hm,
das ist merkwürdig. Ich nutze die App seitdem ich meine 2018‘er Adventure habe, mit verschiedenen IPhones. Angefangen mit einem 6s, 8, XS, und aktuell das 12pro. Die App verbindet sich immer selbstständig, und das obwohl ich meine IPhones beim fahren im Batterie Sparmodus setze.
Anbei auch nochmal meine Einstellungen
0B1FBB6B-9F41-4B54-B0BD-138CF609ACDD.jpeg
Also auf Apple würde ich das nicht schieben. Habe zur Zeit auch das aktuelle IOS installiert.
Wenn ich die Verbindungen eingerichtet habe, achtete ich darauf das die Suche vom TFT ausgeht.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Frage: Muss ich in der APP mit der BMW ID angemeldet sein oder geht die APP auch ohne Anmeldung ? Ich bin nämlich noch nicht angemeldet.
Melde dich mal an, das könnte das Problem sein.
Ich kann Dir aberzieht sagen ob es notwendig ist da ich von Anfang an angemeldet war.
Du brauchst die Anmeldung damit z.B. die Touren in der BMW Cloud gespeichert werden.
So werden sie auf jedem andere Gerät das angemeldet und verbunden ist wieder heruntergeladen und werden dann auf dem aufgezeichnet.

Chris
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.516
Modell
R 1250 GS LC
....Frage: Muss ich in der APP mit der BMW ID angemeldet sein oder geht die APP auch ohne Anmeldung ? Ich bin nämlich noch nicht angemeldet.
Hallo Udo,

nein ist nicht erforderlich. Die App funktioniert auch ohne Accountverbindung.

Gruß
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.383
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
nein ist nicht erforderlich.
Danke, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. :-(

Der Verkäufer meines Händler hat mir noch angeboten es gemeinsam bei nächster Gelegenheit mit mir einzurichten.
Er hatte es schon bei der Übergabe angeboten, hatte es aber abgelehnt, weil ich dachte so was geht heutzutage einfach so ohne Probleme. Haette ich geahnt, dass das so ein Krampf ist, ich haette es einrichten lassen.

Naja, der Händler ist bemüht, ich muss nur einen trockenen Tag finden und 6h Zeit für den Versuch der Einrichtung und dann schauen wir mal.

Bis dahin vielen Dank für die ganzen Tips. Werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht.

Gruss,
Udo
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.096
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Es tut mir leid, dass es bei Dir nicht klappt; ich verwende die gleiche Konfirguration an drei 1250er mit 2 verschiedenen iPhones vollkommen problemlos und auch in unterschiedlichen Mischungen.
Sogar die WLAN-Verbindung zur RT läuft inzwischen problemlos (ein anderes Thema), basiert aber auch auf der bestehenden Bluetoothverbindung.

Aber auch bei mir war es knifflig und erst ein jungfräuliches iPhone hatte den Knopf gelöst -- das Problem ist Apple mit deren Einstellungen im Hintergrund.

Bitte doch mal jemanden, der ein iPhone hat, das noch nie in der Nähe Deiner BMW war und richte es probeweise ein.
Wichtig war bei mir, dass die Bluetoothverbindung nicht von den Einstellungen des iPhone hergestellt wurde, sondern zunächst über die Einstellung der App -- warum auch immer.

Es gibt eigentlich keinen Grund warum es nicht klappt; bei Dir scheint es, dass sich eine Menge Datenmist am Motorrad und am iPhone angesammelt hat. Und den wirst Du auch so einfach finden.

Versuch es mal "jungfräulich"

Viel Erfolg
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.383
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wichtig war bei mir, dass die Bluetoothverbindung nicht von den Einstellungen des iPhone hergestellt wurde, sondern zunächst über die Einstellung der App -- warum auch immer.
Ich habe doch in der App keine Bluetooth Konfiguration. Ich kann den Zugriff der App auf iPhones- Bluetooth nur an oder ausmachen. Oder wie soll ich aus der App die Verbindung herstellen ?

Mein nächster und letzter Versuch ohne Anmeldung:

1. Alle Verbindungen am TFT löschen und über Nacht einfach "wirken" lassen
2. Alle ICC6 Verbindungen am iPhone löschen.
3. Connected App resetten
4. Iphone neu starten
5. Bluetooth ausschalten
6. Zündung an GS an.
7. APP am iPhone starten und auf Motorrad verbinden gehen. Bildchen mit den 3 Schritten erscheint. Im Hintergrund weiterlaufen lassen.
8. Am TFT Gerät koppeln
9. Am iPhone Bluetooth an
10. ICC6 auswählen und verbinden
11. Am TFT "Bestätigen" und am iPhone "koppeln" drücken. Vielleicht ist die Reihenfolge von "Bestätigen" und "Koppeln" auch falsch oder ich muss gleichzeitig auf die Milisekunde genau drücken?

Dann muesste "eigentlich" die App die Maschine erkennen und das Bildchen mit den 3 Schritten automatisch verschwinden. Frage: Wie lange muss ich warten ? 5 Minuten oder 5 Stunden ?
Alternativ kann ich das kleine blaue Kreuz links oben drücken damit das Bildchen verschwindet und die App sollte dann das Motorrad erkennen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
5 Minuten oder 5 Stunden ?
30 Sekunden

Bei mir funktionierte es auch mit eingeschaltetem Bluetooth

Handy Bluetooth an
Zündung an
TFT Menu Verbindungen, neues Gerät koppeln
Am Handy im Bluetooth Menu ICC6in auswählen
Wenn am TFT Verbindungen das iPhone angezeigt wird am TFT auswählen
Auf dem Handy die angezeigte PIN Nummer bestätigen
evt noch die Freigaben bestätigen
Verbindung steht
Chris
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.383
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo,
nachdem ich das Thema für eine gewisse Zeit "verdrängt" habe, habe ich ein neues iPhone XE2 zum Anlass genommen mich mal wieder damit zu befassen. Ist ja Regenwetter!

Auch hat mein Händler sich zu dem Thema noch mal gemeldet und wollte wissen, was denn nun nicht geht. War kurz davor bei strömenden Regen in die Regenkombi zu steigen um ihn zu besuchen. Das hole ich in den nächsten Tagen nach.

Zu Hause in der Garage: Natuerlich geht es mit dem neuen iPhone und neuester App auch nicht. War ja klar.
Btw. Auf dem Handy sind keine Kontakte, keine Bilder und keine Musik.


Frage: Ist BT verbunden automatisch App gekoppelt ? Das Handy sehe ich ja im TFT. Fehlt wohl noch was zur Koppelung
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Kannst Du nochmal schreiben was Du mit dem neuen iPhone gemacht hast?
Was geht dann nicht, Connected?

Wenn das Handy auf dem TFT erscheint dann ist es gekoppelt.
Siehst Du ICC6in unter Bluetoothverbindungen als gekoppelt?

Bist Du in Connected angemeldet?
Hast Du mal die Berechtigungen von Connected überprüft?
Standort: Immer
Kontakte: Ein
Fotos: Alle Fotos
Bluetooth: Ein
Siri und Suchen: alles Ein
Mitteilungen: Ein
Hintergrundaktualisierungen: Ein
Mobile Daten: Ein

Chris
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.383
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin in der Connected App angemeldet.
Die App hat alle möglichen Berechtigungen Kontakte, Fotos, Musik, Ort, etc. So wie von Chris beschrieben.

Das Handy erscheint auf dem TFT.
In ICC6in sehe ich die BT als verbunden.

Ich würde nun erwarten, dass in der App mein Fahrzeug nun auftaucht. Das Verbindungsfenster mit den drei Schritten ist noch da und das kann ich zumachen.
Dann kann ich nur Fahrzeug verbinden machen.

Muss ich dazu den Motor starten, damit das Fahrzeug sich zu erkennen gibt ? Oder reicht Zündung an ?
 
Thema:

TFT - Connected App - Apple - Fahrzeug wird nicht erkannt

TFT - Connected App - Apple - Fahrzeug wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • TFT mit Connected App Fehler

    TFT mit Connected App Fehler: Wer hat eine Idee, was das Problem ist? Hab über das Drehrad ein Ziel aus der Historie gewählt und dann:
  • BMW Connected App und TFT richtig einrichten

    BMW Connected App und TFT richtig einrichten: guten Tag Ich kaufe mir bald eine BMW mit Navigator usw, jetzt bin ich schon länger auf der suche nach einer gescheiten Anleitung um alles...
  • Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App

    Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App: Hallo Forum, ich erstelle mal einen eigenen Thread zu diesem "Problem", da es in der Rubrik Cradle Vorstellung ruck zuck untergeht. Bei mir zeigt...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • BMW Connected app unbrauchbar??? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • TFT mit Connected App Fehler

    TFT mit Connected App Fehler: Wer hat eine Idee, was das Problem ist? Hab über das Drehrad ein Ziel aus der Historie gewählt und dann:
  • BMW Connected App und TFT richtig einrichten

    BMW Connected App und TFT richtig einrichten: guten Tag Ich kaufe mir bald eine BMW mit Navigator usw, jetzt bin ich schon länger auf der suche nach einer gescheiten Anleitung um alles...
  • Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App

    Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App: Hallo Forum, ich erstelle mal einen eigenen Thread zu diesem "Problem", da es in der Rubrik Cradle Vorstellung ruck zuck untergeht. Bei mir zeigt...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • Oben