Tipp von Bastler gesucht

Diskutiere Tipp von Bastler gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir den Q-Mount Smartphone-Halter bestellt (genial wie ich finde) und möchte diesen neben dem Navigator 5 an dem 12mm...
Likos

Likos

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir den Q-Mount Smartphone-Halter bestellt (genial wie ich finde) und möchte diesen neben dem Navigator 5 an dem 12mm Navihalter-Bügel meiner GS LC anbringen. Dummerweise kann die mitgelieferte Halterung nicht weit genug reduziert werden und ist für die Lenkstange ausgelegt. Am Lenker kommt das Ding aber dem Tankrucksack in die Quere, so dass diese Position ausscheidet.
Es ist eine aufklappbare „Rohrschelle“ und es gibt zwei Größen von Kunststoffeinlageteilen zur Durchmesserreduktion. Aber eben zu groß für den Navibügel
Hat jemand eine Idee, wie ich als handwerklicher Depp das trotzdem hinbekomme? Gibt es irgendwo Ruduzierstücke zu kaufen?
Habe schon überlegt, aus einem Eishockey Puck mit einer Rundsäge etwas zu basteln und ein 12er Loch in die Mitte zu machen. Werde ich nur nicht sauber hinbekommen...
Ich wäre für den rettenden Tip sehr dankbar da ich mir schon seit 2 Wochen den Kopf erfolglos darüber zerbreche. Das Ding ist aber so genial, dass ich es unbedingt verwenden möchte :)
Vg
 

Anhänge

fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nimm wenn es dir keiner fräsen kann, einen fertigen Klemmring

Hier als Beispiel, die gibt es in allen Größen, wenn du keinen findest im Netz, den inneren Durchmesser von 8 mm kann man auf 11 mm aufbohren.

Screenshot 2021-06-05 at 08-49-26 Geteilte Klemmringe, Alu, dünn 2021300060.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepepower

Pepepower

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
55
Ort
Freigericht
Modell
R1100GS
Hallo, nimm doch einen (alten) Fahrradschlauch und schneide einen Streifen raus.
Den wickelst du dann in mehreren Lagen um die Stange und klemmst dann deine Halterung darauf.
Dadurch ist die Halterung auch gleich noch etwas gegen Vibrationen gedämpft.
Den Streifen beim wickeln etwas straff ziehen, dann hält das super.

Gruß Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
hast Du keinen Kumpel, der Zugang zu einer Drehbank hat?
Eine Reduzierhülse (aufgesägt) aus Alu oder Kunststoff wäre ja ruckzuck rausgedreht. Man bräuchte halt die Originalschelle zum Ausmessen.

Grüße vom elfer-schwob
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Also ich hab einen kleinen Gartenschlauch genommen, der hatte etwa den Innendurchmesser des Navibugel und aussen dann etwa den der Stange, aber habe dort auch nur eine USB Dose montiert, für eine schweres Handy auf jeden Fall den obigen, dann festen Klemmring
 
Likos

Likos

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
28
Vielen Dank euch allen! Tatsächlich scheint das Wort Klemmring die Lösung zu sein :) Ich habe immer nach Rohrschellen gesucht und bin erfolglos geblieben. Hier habe ich eine gefunden: https://www.amazon.de/Ganter-Normel...5-B30-ST-Geteilte-dampfoxidiert/dp/B0749VPH8Y
Aussen 30mm, innen 12. Exakt das benötigte Maß. Dazwischen ein bisschen Gummi/aufgeschnittenen Fahrradschlauch und dann sollte das fest sein und nicht verrutschen.
Ich schicke ein Bild wenn es fertig ist

Nochmals danke!
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo zusammen,

ich habe mir den Q-Mount Smartphone-Halter bestellt (genial wie ich finde) und möchte diesen neben dem Navigator 5 an dem 12mm Navihalter-Bügel meiner GS LC anbringen. Dummerweise kann die mitgelieferte Halterung nicht weit genug reduziert werden und ist für die Lenkstange ausgelegt. Am Lenker kommt das Ding aber dem Tankrucksack in die Quere, so dass diese Position ausscheidet.
Es ist eine aufklappbare „Rohrschelle“ und es gibt zwei Größen von Kunststoffeinlageteilen zur Durchmesserreduktion. Aber eben zu groß für den Navibügel
Hat jemand eine Idee, wie ich als handwerklicher Depp das trotzdem hinbekomme? Gibt es irgendwo Ruduzierstücke zu kaufen?
Habe schon überlegt, aus einem Eishockey Puck mit einer Rundsäge etwas zu basteln und ein 12er Loch in die Mitte zu machen. Werde ich nur nicht sauber hinbekommen...
Ich wäre für den rettenden Tip sehr dankbar da ich mir schon seit 2 Wochen den Kopf erfolglos darüber zerbreche. Das Ding ist aber so genial, dass ich es unbedingt verwenden möchte :)
Vg
wie wäre s damit??
Den Zumo Halter musst Du Dir wegdenken...übrig bleibt die "Klemmschelle"!
 

Anhänge

Likos

Likos

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
28
wie wäre s damit??
Den Zumo Halter musst Du Dir wegdenken...übrig bleibt die "Klemmschelle"!
ich habe schon allerlei solche Halter angeschaut. Das Problem ist, dass der Q-mount ähnloch wie bei RAM mit einer Kugel befestigt wird. Dummerweise ist die kleiner als bei RAM, so kann ich das reichhaltige Angebot dort nicht nutzen.Bei dieser Klemme fehlt mir also etwas, woran ich es befestigen kann
Mit dem Klemmring sollte das aber klappen
 
Likos

Likos

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
28
Wie versprochen eine Abschlussmeldung :)
Durch Zufall bin ich über Rundgummis gestolpert und habe es nun damit gelöst. 10er Loch in die Mitte um es an dem 12er Rohr richtig fest zu bekommen, auf einer Seite aufgeschnitten und zusammen mit einem der mitgelieferten Begrenzungsteilen (die durch eine Riffelung Grip bieten) befestigt. Hält bombenfest und der Gummi verleiht dem ganzen Spiel bzw. Dämpfung.

Herman Mechatronic werde ich mir merken. Interessante Sachen dort aber halt für diesen Zweck nix dabei.
Nochmals danke euch allen!

btw: Mich wundert, dass der Q-Mount hier noch nirgends Thema war. Das Teil ist super!
Vg
 

Anhänge

Likos

Likos

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
28
Möglicherweise bin ich da etwas komisch aber für mich scheiden alle Halterungen aus, für die ich ein spezielles Smartphone-Cover brauche. Mich stört es einfach, wenn die Rückseite nicht plan ist.

Und Q-Mount ist bislang die einzige mir bekannte Lösung, die mit jedem Phone und jedem Backcover sicheren Halt bei Einhandbedienung bietet. Das funktioniert tatsächlich so, wie die Videos auf deren Webseite zeigen.
Nein, ich werde nicht dafür bezahlt und habe mit der Firma nix zu tun :)
 
Likos

Likos

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
28
Hmm, mal sehen:
Gummibänder, die aufwändig drüber gepiddelt werden müssen und das Display stellenweise verdecken (Einschränkungen in der Bedienbarkeit)
Neben der Spinne zusätzlich die Rückaufnahme
Die Halterung kommt mir nicht vertrauenserweckend vor, zumindest nicht für Touren
Keine Induktionslademöglichkeit
 
G

Gast 5187

Gast
Das mit den Gummibändern an den Ecken ist glaube ich in der Realität kein wirkliches Problem.
Und wenn man die Halterung nicht mag, dann ist natürlich auch das Einstecken, was vermutlich unter einer Sekunde dauert, aufwändig. 😉

Stabilität der Halterung kann ich nicht beurteilen, da ich die Halterung nicht habe.
Induktionsladen wäre für mich völlig ohne Bedeutung, da mein Handy normalerweise mindestens zwei Tage hält und ich über Nacht problemlos überall aufladen kann.

Ich mag halt nicht dieses teilweise überteuerte Motorrad spezifische Zubehör, dass überall gehypt wird.
Manche Dinge sind wirklich ihr Geld wert, manche aber schlichte Geldmacherei.
 
Likos

Likos

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
28
Ich habe fürs Fahrrad mal so ein Gummidingens gekauft, nutze es aber eigentlich nie. Das iPhone wird dadurch fast unbedienbar weil man da über die Kanten wischen muss. Und das funktioniert da nicht mehr so prickelnd wenn ein Gummiband an der Kante ist
Ich will dir nichts verkaufen und auch keine Werbung dafür machen. Nach langer Suche bin ich zufällig (durch facebook Werbung) darauf aufmerksam geworden und rein für mich und meine Anforderungen ist es perfekt. Drauf legen, es schnappt zu und fertig. Mit einer Hand entriegeln und Phone wegnehmen. Schnell, einfach, unkompliziert und stabil. Ohne jeglichen Umbau am Telefon. Ich hätte dafür sogar deutlich mehr gezahlt als die verlangen. :)

Wenn ich Navi oder sonstige GPS Anwendungen (ich nutze oft eine Tacho-App weil ich tatsächlich Probleme bei meiner 1200GS habe, den Tacho schnell genug abzulesen) laufen lasse, hält mein Akku keinen ganzen Tag durch. Für mich war die Ladefunktion kein KO-Kriterium aber ich freue mich drüber. Gibts auch ohne dort ;)
 

Anhänge

steinberg

steinberg

Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
2
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS 2006
Hallo zusammen,

eine Rohrschelle 12mm passt wunderbar. Die gibt es auch in
verschiedenen Ausführungen.


VG72F7E0EA-849C-48E7-8A65-10E8C08910D1.jpeg
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Kein Handy-Akku hält zwei Tage, wenn damit navigiert wird. Unvorstellbar für mich... Wäre aber schön...
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Das gleiche Problem hatte ich auch, habe mir dann einen Adapter aus meinem 3D-Drucker angefertigt.
 
Thema:

Tipp von Bastler gesucht

Tipp von Bastler gesucht - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Tipp für die Sammler/Bastler/Restauratoren: BMW R45

    Tipp für die Sammler/Bastler/Restauratoren: BMW R45: Stelle es mal hier rein, weil Nachbarkneipe anscheinend nicht geht und es ja vielleicht der Eine oder Andere hier auch interessant findet: der...
  • Tipp für die Sammler/Bastler/Restauratoren: BMW R45 - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Tipp für die Sammler/Bastler/Restauratoren: BMW R45

    Tipp für die Sammler/Bastler/Restauratoren: BMW R45: Stelle es mal hier rein, weil Nachbarkneipe anscheinend nicht geht und es ja vielleicht der Eine oder Andere hier auch interessant findet: der...
  • Oben