Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk

Diskutiere Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde, diesen Sommer im Dolomitenurlaub hatte ich im 2 Mann Betrieb und Gepäck mit meiner 1100er GS 3 Mal ein...
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
Hallo liebe GS Gemeinde,

diesen Sommer im Dolomitenurlaub hatte ich im 2 Mann Betrieb und Gepäck mit meiner 1100er GS 3 Mal ein "durchschlagendes" Erlebnis.Ich denke dass nach 89 000 km das Fahewerk dann auch mal seinen Dienst versagen darf.Nun gut....ich habe mich dann nach langem Überlegen für ein Öhlins Fahrwerk entschieden.Ich habs jetzt seit ca. 2 Wochen drin und war erst mal positiv begeistert.
Nun bin ich aber an dem Punkt an dem ich das Ganze etwas genauer einstellen möchte und dazu sagen muss dass ich davon nicht so die riesen Ahnung habe und ich aus der Beschreibung nicht wirklich schlau werde.Ich wiege 75 kg und habe den vorderen jetzt 15 Klicks und den hinteren 14 offen.
Klar muss es immer individuell abgestimmt werden aber kann mir jemand sagen ob die Klicks in Etwa passen oder ob das gar nicht passen kann?Oder hat mir jemand von euch einen bestimmten Einstellungsvorschlag??
Zum Anderen weiss ich nicht genau was ich mit dem Rad/Preload genau einstellen kann.....welches ja am originalen Federbein vorhanden war.Ist das nur gedacht für den Soziusbetrieb?
Danke schon mal für ein paar Erfahrungen.
Gruß
Alex
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

wie viele klicks zur guten einstellung führen ist aufgrund von individuellen federbeinen schwer zu sagen.

hier mal ein tauglicher link zum thema:
fahrwerkseinstellung


kurzfassung:

  • aktuelle einstellung notieren!!! (falls die neue nix taugen sollte)
  • druck- und zugstufe komplett aufdrehen
  • federbasis vorne auf ca. 40% negativfederweg einstellen (mit fahrer)
  • federbasis hinten auf ca. 30% negativfederweg einstellen (mit fahrer)
  • zugstufe vorne so einstellen, dass das mopped beim einfedern einigermaßen flott hochkommt, nach oben schwingt, dann runter geht und dort bleibt. (also eine schwingung, mehr nicht)
  • zugstufe hinten so einstellen, dass es hinten mit gleicher geschwindigkeit ausfedert wie vorne
  • druckstufe hinten (falls vorhanden) so einstellen, dass es hinten mit gleicher geschwindigkeit einfedert wie vorne
  • diese einstellung auf probefahrt durch einzelne klicks verändern um das optimum zu finden. dabei immer nur ein parameter ändern!
 
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
Hallo Larsi99,

danke mal für die Antwort....der link ist sehr interessant....ich werde ihn mal diese Woche genauer studieren.

Gruß

Alex
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Ich gönnte meiner 11er damals auch so um den Kilometer rum Öhlins Stoßdämpfer. Anleitung lesen, nö hab ich nicht gemacht, erst mal selber dran rumgedreht, eingebaut, gefahren. Und mir dann gedacht, sooo toll sind die Dinger ja auch nicht. Wieder dran rumgedreht, naja, war alles nicht zielführend, bis mir wieder die Anleitung einfiel, wo die Grundeinstellung drin stand. Die wieder hergestellt und Aaaaaahhhh! Welch ein Erlebnis! Die hat einwandfrei gepasst, nur den Beladungszustand am Stellrad des hinteren Stoßdämpfers über 2, 3, oder 4 Klicks anpassen und es funktionierte seither immer.
So langsam lese ich vermehrt Anleitungen;)
 
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
Hallo Alex Mayer,

kannst Du mir sagen wie Deine Grundeinstellungswerte waren bzw. sind?

Gruß

Alex
 
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
na kuck....das ist ja prima.Von dem Händler von dem ich die Federbeine bezogen habe bekam ich keine Auskunft über die originalen Einstellungen da er normalerweise nur Kawas bestückt....super ich danke recht herzlich!
 
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
so.....ich wollt mich nochmals melden nachdem ich am Wochenende nochmals Gelegenheit zu ner großen Pässetour in den schweizer Alpen hatte.
Ich habe die empfohlenen Einstellungen von TT vorgenommen und war sehr zufrieden.
Nun hab ich allesdings ein neues Problem.Wenn ich bergab vor einer Serpentine stark anbremse versteift sicht vorne alles sehr stark und das ABS spricht dann zu früh an.Dies ist mir ein paar mal passiert...immer dann wenn die Strasse wellig und uneben ist.Ich bin diese Pässe schon unzählige Male gefahren aber das ABS hat früher nie angesprochen.
Kann sich jemand einen Reim auf dieses Sympthom machen?

Es ist nämlich in so einer Situation eher brandgefährlich wenn das ABS anspricht....war kein tolles Gefühl.

Grüße an alle

ALEX
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Einstellungssache

Hallo, je härter die Feder und je mehr gdeämpft wird umso öfter kommte es dazu , daß das Rad den Bodenkontakt verliert.
Und in diesem Fall regelt das ABS , da das Rad in dem Moment quasi stehenbleibt.
Den Effekt kennt quasi jeder GS-Fahrer, Ne Bodenwelle und gleichzeitig auf der Bremse und das ABS regelt bis weiß wohin. Da gab es auch schon Unfälle.
Bei schlechten Straßen dreh ich die Dämpfung 3-4 Klicks weiter auf und aus die Maus.
Die beste Federung und Dämpfung ist immer nur ein Kompromiss.

Mechanisch Grip ist daß was die Breme braucht, d.h.--> angepasste Federung und Dämpfung in abhängigkeit zur Beladung und Straßenzustand.
Sie froh, daß es regelt, bei anderen ( ABS-losen ) Mopped hauts dich hin.
Meiner Meinung nach , ist die Angabe von Touratech etwas zu sehr in Richtung Reiise mit Gepäck ausgelegt.


Gruss Achim
 
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
Hallo Achim,

ja ich werd es das nächste Mal mit 4 Clicks öffnen versuchen.Trotzdem wunderts mich etwas dass ich zumindest vorne mit dem originalen Dämpfer ein für mich subjektiv "sichereres" Gefühl hatte.Ist aber ganz bestimmt eine Einstellungssache.Vom Gesamteindruck ist das Fahrwek schon komfortabler...grade auch in langen und schnellen Kurven.
Schade dass der der mir die Öhlins verkauft hat jetzt nichts mehr vom einstellen wissen möchte....na ja da kauf ich dann halt nichts mehr denk ich.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Fragen

Hi, wo haste es den gekauft?

Wenn du da Probleme hast gibt es ja auch noch andere....
Vielleicht ist die Feder auch zu hart oder du must vorn die Federvorspannung erhöhen ( hört sich paradox an ).
Telefonier mal.......
Tja , die Dinger sind härter und strafer.....für User die mehr Reisen als Rasen, sind evtl. Wilber-Beinchen die bessere Wahl.
Hab beides ausprobiert und mich für Öhlins entschieden.
Für die harte Gangart sind die besser.....
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Wird schon.
Wenn die die Federbeine soft ausliefern , motz die Meute , weil man keinen Unterschied merkt.
Gruss Achim
 
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
nee...also ich bin schon eher der Pässe "Heizer"......als bereisender.....wenn ich das so sagen darf....bei normaler Fahrt wäre mir das sonst nicht aufgefallen denk ich.Gut an der Federvorspannung hab ich noch nie etwas geändert weil ich wie eingangs schon erwähnte von Farwerkseinstellungen keinen Plan habe.Aber ich habe soweit alle Einstellungen notiert und kanns ja mal versuchen.Um wieviel verstellt man die Vorspannung um nicht zu viel zu verstellen aber eine Veränderung zu erzielen?
Gekauft hab ich die Dämpfer beim ortshiesigen KAWA Händler weil er den besten Preis gemacht hat und er die Teile hochgelobt hat.....nicht zu Unrecht denk ich.
 
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
ja etwas schon denke ich.Ich meine dass die Einstellung wie vorher beschrieben im Großen und Ganzen schon ok sind....bei normaler Fahrt.Äusserst komfortabel und sogar auf Schotterpisten spürt man fast keine Unebenheiten.
Jetzt war ich letzten Samstag nochmals am Stilfser Joch und bei solchen Pässen macht sich dann mein "Problem" bemerkbar.Bei schneller Fahrt bergauf in Serpentienen macht sich dann ein Flattern bei Schräglage am Vorderrad bemerkbar.Ich habs dann mal mit wieder 5 clicks zu probiert....Flattern besser aber sehr unkomfortabel.Hinten ist alles gut aber vorne bring ichs nicht so ganz hin.....wie schon gesagt ich hatte mit dem originalen Bein ein besseres Gefühl.
Das selbe dann halt bergab wie ich schon beschrieben hatte.Das ABS spricht dann schon an wen ich in eine enge Kurve hineinbremse....
Na denn ich hoffe ich finde noch eine gute Kompromisseinstellung für meine Alpentouren.
Trotz allem hat es wieder mal eine riesen Freude mit der "alten Dame" in den Bergen gemacht....
 
kwm67

kwm67

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
130
Hallo,

der Link liefert leider keine PDF Datei mehr. Bei Touratech hab ich auch niochts gefunden.
Hat noch jemand diese PDF irgendwo rumliegen und kann mir diese zukommen lassen ?

Danke


Gruß


Dirk

Hallo Dirk,

hab eine pdf von Touratech zu Hause, kann ich dir zukommen lassen, schick mir mal deine Email via PN!
Die Einstellwerte sind zwar von der 1150er, aber ich hab meine 1100er nach dieser Anleitung letztes WE auf die Standardeinstellung geclickt und das Fahrwerk passt jetzt super!

Glaub nicht, dass ich da nochmal viel experiementieren werde (evtl die Federvorspannung hinten bei größerer Zuladung/Soziusbetrieb)

Kurt
 
Sven73

Sven73

Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
142
Ort
hoch im Norden
Modell
R 1300 GS
Hallo Dirk,

hab eine pdf von Touratech zu Hause, kann ich dir zukommen lassen, schick mir mal deine Email via PN!
Die Einstellwerte sind zwar von der 1150er, aber ich hab meine 1100er nach dieser Anleitung letztes WE auf die Standardeinstellung geclickt und das Fahrwerk passt jetzt super!

Glaub nicht, dass ich da nochmal viel experiementieren werde (evtl die Federvorspannung hinten bei größerer Zuladung/Soziusbetrieb)

Kurt
Hallo Kurt,
dem Wunsch nach der Datei würde ich mich gern anschließen.
Gruß
Sven
 
kwm67

kwm67

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
130
Hallo,

die Datei hab ich gefunden und bereits an silverfox versendet!
weitere Zusendungswünsche per PN mit email Adresse!

Gruß
Kurt
 
Thema:

Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk

Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Wunderlich Komfortsitz Einstellung / Waagrechte Tips

    Wunderlich Komfortsitz Einstellung / Waagrechte Tips: Huhu hab mir endlich die Wunderlich Sitze gekauft und wäre fast zu 100% zufrieden und glücklich. Jedoch gibt es da ein klitzekleines Problem...
  • Wunderlich Komfortsitz Einstellung / Waagrechte Tips - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Wunderlich Komfortsitz Einstellung / Waagrechte Tips

    Wunderlich Komfortsitz Einstellung / Waagrechte Tips: Huhu hab mir endlich die Wunderlich Sitze gekauft und wäre fast zu 100% zufrieden und glücklich. Jedoch gibt es da ein klitzekleines Problem...
  • Oben