TomTom 2013 mit Touratech Halter: Sirnalverlust

Diskutiere TomTom 2013 mit Touratech Halter: Sirnalverlust im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es soll "Signalverlust" heißen :) Moin! War eine Woche mit dem Moped unterwegs. Dabei (und auch hin und wieder vorher schon), dass das TomTom...
Itzak

Itzak

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Es soll "Signalverlust" heißen :)

Moin!

War eine Woche mit dem Moped unterwegs. Dabei (und auch hin und wieder vorher schon), dass das TomTom gerade in bewaldetem Gebiet immer wieder das Signal verliert und der Pfeil dann sonstwo auftaucht.

Ich nutze das Gerät in der abschließbaren Halterung von Touratech.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich den Deckel der Halterung offen lasse, bleibt der Empfang super. Nur bei geschlossenem Deckel bricht er immer wieder im Wald ab.

Kann das jemand bestätigen? Habe letztens hier irgendwo jemanden gelesen, welcher das gleiche Problem hatte, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Möglicherweise hat TomTom den GPS-Sensor anders verbaut, als bei den Vorgängern. Denn die Halterung war auch für die beiden Vorgänger bestimmt, mit denen es offensichtlich keine Probleme gibt.

Grüße
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

das Problem habe ich auch manchmal. Kommt glaube ich auf das Wetter an. War aber beim alten Gerät auch so?? Wäre Interessant woran das liegt.
 
Itzak

Itzak

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Also ich hatte die gesamte Woche, bis auf einen Regentag, bestes Wetter! Daran kann es eigentlich nicht liegen. Wenn Deckel der Halterung auf ist, ist der Empfang auch bei Regen perfekt.

Denke, dass der Aludeckel der Halterung genau über dem GPS-Sensor ist. Wenn ich wüsste, wo, würde ich dort ein Loch in den Deckel bohren :)

Grüße
 
Itzak

Itzak

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Ok, dann solltest du eigentlich auch keine Probleme haben.
Ist bei mir der Deckel zu und ich fahre unter Bäumen her, fängt das Navi an zu spinnen.
Deckel an gleicher Stelle auf, keine Probleme. Egal ob Sonne oder Regen.

Werde die Tage mal TomTom und Touratech anschreiben...

Grüße
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Also bei mir ist das immer zwischen etwas größeren Hügeln/Bergen bzw. im dichteren abgelegeneren Wäldern.
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.047
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Gewundert habe ich mich auch, warum das TOMTOM 2013 im Wald sehr schnell den Empfang
verliert. Das kenne ich vom Urban Rider nicht. Ich habe auch die TT Halterung montiert.
Liegt es daran?
Wäre schön wenn TOMTOM sich dazu äußert.
 
Itzak

Itzak

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Mach mal im Wald den Deckel auf, hält ja auch so. Der Deckel ist ja nur Diebstahlschutz ;)
Ich vermute, dass beim neuen TT gegenüber dem Urban der GPS-Sensor an eine andere Stelle gerückt ist, vermutlich direkt unter den Aludeckel.

Grüße
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
das passt vielleicht nicht hierher, könnte aber TT als den Bösewicht erklären.
Ich habe die gleichen Symptome bei meinem ZÜMO 350, unabhängig vom Wetter bin ich bei Touren durch den Harz immer wieder laut NAVI off Road unterwegs. Das mit der geöffneten Halterung werde ich mal ausprobieren.
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Sateliten????
Nun mal im Ernst, dass die Signale von Satelliten kommen ist auch mir OPA bekannt. Die Übertragung von elektromagnetischen Signalen, ist Digital nichts anderes, gibt es schon langer.
Das Problem scheint aber eine zusätzliche Abschirmung des Signals durch den geschlossenen TT Halter zu sein.
Wahrscheinlich bei TomTom und Garmin. Gestern auf über 100 km im Harz, Am Anfang auf der Bundesstraße von Bad Harzburg nach Torfhaus für mein Moped laut Navi wieder durchs Gelände. Auf halbem Weg die Halterung geöffnet und ca. 500 m später war das Symbol wieder auf der Strasse und dort blieb es auch bis Merseburg. Heute werde ich mal die Sache umkehren, also bis Torfhaus geschlossen und dann auf der Abfahrt nach Bad Harzburg öffnen.
Bericht folgt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
hier müsste man die beiden geräte mal öffnen, um zu sehen wo und wie die gps antenne jeweils liegt - dann geht aber die garantie futsch
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Ich kann das nicht bestätigen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hatte einen ähnlichen Effekt:
Das TomTom Urban Rider meiner Freundin hatte immer Probleme mit dem Empfang, wenn wir gemeinsam fuhren und unsere Scala Rider G9 aktiv waren, fuhr sie alleine oder waren wir mal weit genug auseinander, dass die Funkverbindung abbrach, dann funktionierte das TomTom einwandfrei.
Beim Tausch Ihres Urban Riders und meines Rider II funktionierte das Urban bei mir und das Rider II hatte die Probleme.

Letztens habe ich dann auf die G9 ein Update aufgespielt und seither funktioniert auch bei meiner Freundin der Satellitenempfang.
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Hallo,

ich habe bei der Rückfahrt durch den Harz keine Änderung feststellen können, also dämpft meine Touratech Halterung das 350LM nicht.
Ist scheinbar ein anderes Problem als beim TOM TOM. Sieht also so aus, als wenn das Garmin eine schlechte Empfangsqualität hat.
 
D

dradie

Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
1
Hallo,
Problem bei TomTom und Touratech bekannt. Letzterer hat reagiert und einen neuen Navihalter entwickelt, der das Problem behebt.
Er ist auch abschließbar ( 107 € ) und die Oberseite des Tomtom 2013 wird hier nicht mehr abgedeckt. Ich selbst habe noch den alten
Navihalter von Touratech, bei dem ich in die Abdeckung mehrere Löcher gebohrt habe. Hierdurch wird das Problem leider auch nicht
vollständig behoben und immer mit offener Abdeckung zu fahren kann auch nicht die Lösung sein. Ich denke, ich werde mir den neuen
Halter kaufen.
Grüße dradie
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Navihalter ohne Abschirmeffekt

Nur zur Information, falls nicht sowieso bereits bekannt:

NAVI GPS Motorradhalterungen Fahrrad -Velo Halterungen Garmin TomTom Mountainbike MTB
Diese Navihalter sind aus einem sehr stabilen Kunststoff und schirmen Satsignale nicht ab. Ich verwende so einen schon lange mit meinem Zumo 660 und hatte mich damals dafür entschieden, da schon früher über Probleme mit Metallhalterungen berichtet wurde. Außerdem bewährt sich die Sonnenblende bei dem manchmal schlecht ablesbaren Display. Abschließbar ist der Halter zwar nicht, aber das Abnehmen des Geräts dauert doch um ein Vielfaches länger als ohne. Ein gewisser Schutz z.B. beim Tankstop ist da schon gegeben.



Gruß Nobu
 
Thema:

TomTom 2013 mit Touratech Halter: Sirnalverlust

TomTom 2013 mit Touratech Halter: Sirnalverlust - Ähnliche Themen

  • Tomtom rider 2013

    Tomtom rider 2013: Servus, Mein alter tomtom rider 2013 lässt sich nicht mehr mit meinem Headset sena smh5 verbinden. Hab schon alles mögliche wie Geräte...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Erledigt RESERVIERT Biete TomTom Rider 2013

    RESERVIERT Biete TomTom Rider 2013: Biete hier mein Tomtom Rider 2013! Es ist voll funktionsfähig und kommt mit Updates von heute! Allerdings gibt es keine Kartenupdates im...
  • Erledigt TomTom Rider (2013) 4GD00

    TomTom Rider (2013) 4GD00: Hallo, ich verkaufe meinen alten TomTom Rider. Hat mich immer zuverlässig an´s Ziel gebracht. Gehäuse hat Kratzer. Technik ist OK. Es kommt nur...
  • Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013)

    Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013): Hallo miteinander, bei meinem Rider V4 (2013) schwächelt inzwischen der Akku; Im Netz kursiert ein Video, wie beim Rider V2? der Akku getausch...
  • Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013) - Ähnliche Themen

  • Tomtom rider 2013

    Tomtom rider 2013: Servus, Mein alter tomtom rider 2013 lässt sich nicht mehr mit meinem Headset sena smh5 verbinden. Hab schon alles mögliche wie Geräte...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Erledigt RESERVIERT Biete TomTom Rider 2013

    RESERVIERT Biete TomTom Rider 2013: Biete hier mein Tomtom Rider 2013! Es ist voll funktionsfähig und kommt mit Updates von heute! Allerdings gibt es keine Kartenupdates im...
  • Erledigt TomTom Rider (2013) 4GD00

    TomTom Rider (2013) 4GD00: Hallo, ich verkaufe meinen alten TomTom Rider. Hat mich immer zuverlässig an´s Ziel gebracht. Gehäuse hat Kratzer. Technik ist OK. Es kommt nur...
  • Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013)

    Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013): Hallo miteinander, bei meinem Rider V4 (2013) schwächelt inzwischen der Akku; Im Netz kursiert ein Video, wie beim Rider V2? der Akku getausch...
  • Oben