Ton beim Video katastrophal

Diskutiere Ton beim Video katastrophal im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
KlausW

KlausW

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton.
Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche.

Bei mir sind die Windgeräusche fürchterlich dominant, und zwar so, das diese das Motorgeräusch übertönen.
Um das zu verbessern, habe ich mir ein externes Mikrofon gekauft und dieses an den verschiedensten Stellen testweise platziert. Das Ergebnis ist unwesentlich besser, obwohl das Mikrofon eine Pudelmütze hat.

Wie macht ihr das, dass man das Motorgeräusch sehr gut hört und kaum Windgeräusche wahrzunehmen sind?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

es wäre sehr hilfreich wenn du auch erzählst, was du für eine Hardware du nutzt.
 
KlausW

KlausW

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Ich habe eine DJI Action drei und eine GoPro Hero 9.
Bei beiden das gleiche Problem.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei meinen GoPros habe ich immer einen guten Ton inkl. Motor und Endschalldämpfer. Ich kann deine Feststellungen so nicht bestätigen.
 
KlausW

KlausW

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Mit separaten Mikrofon oder ohne?
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hab bei der Gopro 10 mit dem Schaumstoffmantel (ohne separates Mikro) zuweilen auch sehr unschöne Windgeräusche, das kommt sehr auf den Montageort an, scheint mir. Und diese kleinen Puschel als deadcat auf den Mikros scheinen nicht SO viel zu bringen.
Bei meiner 12er LC mit großer Scheibe ist es am kurzen Blinkerhalter bis ca 80 km/h „geht so“.Am Sturzbügel unten ziemlich perfekt. Auch hinten unten an einer Eislöffelschraube ist der Ton gut. Ich überleg, n externes MIC hinter die Scheibe zu setzen. Oder im Helm zu nutzen und das Bild nich gleich zu kommenTieren. Das hat bei einem ersten kurzen Versuch schon ganz gut geklungen.
 
KlausW

KlausW

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Das externe Mikrofon am Mittelteil des Lenkers montiert, hat überhaupt nichts gebracht, unter dem Rücksitz war es von der Geräuschkulisse her so lala.

Einige Videos in YouTube sind in Sachen Ton wirklich absolute Spitze.
Ob da ein externes Mikrofon eingesetzt wird und wo das platziert ist, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich nutze kein zusätzliches Micro und kenne, wie gesagt, diese Probleme nicht.

Nachfolgend ein Beispiel:

 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
So klingts bei mir mit Montage an der Stelle auch - ist für meine Ohren kein wirklich guter Ton.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry aber wo sind da Windgeräusche und was wird hier denn erwartet? Die Geräusche geben die Fahrgeräusche sehr gut wieder und der Klang vom ESD ist gut zu hören.

Die Cam sitzt vorne links im Bereich des Blinkers.

Zeig doch einmal wie es sich bei dir anhört.
 
KlausW

KlausW

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Bei mir ist die Cam am linken Spiegelarm befestigt.
Video kann ich leider nicht einstellen, habe keine der geforderten Möglichkeiten.

Bei mir sind die Windgeräusche wesentlich lauter als bei dir.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Die Cam sitzt vorne links im Bereich des Blinkers.
Und genau dort sitzt auch meine GoPro 7. Die Windgeräusche sind extrem dominant, vom Motor oder ESD ist kaum etwas zu hören. Die Kamera gibt die Fahrakustik nicht im geringsten so wieder, wie ich sie während der Fahrt empfinde. Fahrvideos schaue ich mir daher sehr ungern an.

Daher würde es mich ebenfalls interessieren, wie man hier die Windgeräusche unterdrücken kann.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Nein, leider nicht. Das ist wirklich super, dass bei Dir der Ton passt. Es funktioniert halt bei mir leider nicht.

Das sagt GoPro:

GoPro Support
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zeige bitte mal ein Bild wie es bei dir montiert ist. Mein H7 war so wie auf dem Bild befestigt.

 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich denke, dass die richtig guten Videos mit einem externen Audio Aufnahmegerät arbeiten. Mikrofon unter die Sitzbank.
Bei der Bearbeitung wird Bild und Ton zusammen gemischt.
Das ist sicher viel Aufwand, damit das wieder richtig passt.


Gruß
Jochen
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Mit meiner meist am Lenker, aber auch mal am Sturzbügel befestigten Insta360 X3 (Ton sollte ähnlich sein wie bei der GoPro) habe ich einen ziemlich dominanten Ton, den ich in der Nachbearbeitung soweit runter mische, dass die Nachvertonung (Sprache) gut verständlich ist. Man hört dann halt das Motorgeräusch dezent im Hintergrund, was ich sehr angenehm empfinde, und „Mecker“ auf meinem noch jungen Kanal hat es bislang dazu noch nicht gegeben.
 
Thema:

Ton beim Video katastrophal

Ton beim Video katastrophal - Ähnliche Themen

  • Der Ton und Umgang

    Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

    TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

    Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • TFT + Sena + Android Auto ohne Ton

    TFT + Sena + Android Auto ohne Ton: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Tipp für mich: Android Auto kennt der ein oder andere vielleicht, ich schließe mein Handy ans Auto...
  • TFT + Sena + Android Auto ohne Ton - Ähnliche Themen

  • Der Ton und Umgang

    Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

    TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

    Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • TFT + Sena + Android Auto ohne Ton

    TFT + Sena + Android Auto ohne Ton: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Tipp für mich: Android Auto kennt der ein oder andere vielleicht, ich schließe mein Handy ans Auto...
  • Oben