Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jedenfalls wird es Kunden geben, welche die Arschkarte gezogen haben und deren Geld weg ist oder nur Aussicht auf geringsten Anteil und keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Jedenfalls wird es Kunden geben, welche die Arschkarte gezogen haben und deren Geld weg ist oder nur Aussicht auf geringsten Anteil und keine Ware.

kopiert aus dem Tigerhome, Infomail von TT:


Sehr geehrte Touratech-Kunden,

transparent.gif




mehr als 192 Millionen Menschen weltweit nutzen PayPal. Der Bezahldienstleister gilt als schnell, sicher und bequem, und deshalb bietet auch Touratech diese Zahlart im Online-Shop an.

Allerdings ist der Fall eingetreten, dass Ware zum Teil bestellt, über PayPal bezahlt, aber aufgrund mangelnder Verfügbarkeit noch nicht versandt wurde – an sich schon ein höchst bedauerlicher Umstand, der die Geduld unserer Kunden strapaziert hat.

Durch das vorläufige Insolvenzverfahren der Touratech AG darf nun Ware, die bis einschließlich 11. August (dem Zeitpunkt der Anordnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens) bestellt und per PayPal bis zu diesem Zeitpunkt bezahlt wurde, nicht mehr ausgeliefert werden. Die hieraus entstehenden Ansprüche gelten als Insolvenzforderungen, die derzeit nicht bedient werden dürfen, sondern nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens (dies geschieht vermutlich am 1. November 2017) beim Insolvenzverwalter zur Insolvenztabelle angemeldet werden müssen. Zu diesem Procedere sind wir leider gesetzlich verpflichtet. Wir bedauern dies außerordentlich.

Wichtig: Bestellungen, die seit dem 12. August getätigt und bezahlt wurden, sind davon nicht betroffen. In der Phase der vorläufigen Insolvenz wird der Geschäftsbetrieb unter dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun unverändert fortgeführt, insbesondere alle Neu-Bestellungen werden ganz normal bearbeitet und versandt.

Seien Sie versichert, dass wir weiterhin versuchen werden, eine Lösung zu finden. Bis dahin bleibt uns nur, uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ihre Touratech AG

Für Frage steht Ihnen unser Kundensupport unter der Mailadresse post@touratech.de zur Verfügung.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal finden Sie hier
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nach wie vor geil in diesem Zusammenhang finde ich, dass es immer noch den Newsletter von Touratech mit entsprechenden Angeboten gibt. :cool:
Den letzten habe ich vor 2 Tagen bekommen, ohne ein Wort über Insolvenz. Soll da noch Geld eingesammelt werden? Eigentlich ist das Betrug!

Gruß,
maxquer
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wer jedenfalls mit PayPal per Vorkasse bis 11.8. gezahlt hat, ist gelackmeiert und bekommt weder Geld zurück noch Ware geliefert. Was man dann als Forderung und Rang an Insolvenzmassr hat, kann man sich in dem Fall an einem Finger abzählen. Rechtslage hin oder her, Kunden erhält man sich so nicht, im Gegenteil. Da ist so eine Mail zur Sachlage für diejenigen eher Hohn und Spott
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.515
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Nach wie vor geil in diesem Zusammenhang finde ich, dass es immer noch den Newsletter von Touratech mit entsprechenden Angeboten gibt. :cool:
Den letzten habe ich vor 2 Tagen bekommen, ohne ein Wort über Insolvenz. Soll da noch Geld eingesammelt werden? Eigentlich ist das Betrug!

Gruß,
maxquer
Steht doch eindeutig da" Bestellungen ab dem 12. August sind vom Insolvenzverfahren nicht betroffen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Geschäfte mit Firmen zu machen, die in der Insolvenz stecken, ist meiner Meinung nach nicht ganz ohne. Allein schon bei der Gewährleistung. Was ist denn, wenn die in 3 Monaten den Löffel abgeben? Siehe Horex!

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.009
Ort
Wien
Modell
1250er
Wer jedenfalls mit PayPal per Vorkasse bis 11.8. gezahlt hat, ist gelackmeiert und bekommt weder Geld zurück noch Ware geliefert. Was man dann als Forderung und Rang an Insolvenzmassr hat, kann man sich in dem Fall an einem Finger abzählen. Rechtslage hin oder her, Kunden erhält man sich so nicht, im Gegenteil. Da ist so eine Mail zur Sachlage für diejenigen eher Hohn und Spott
Das ist so im Insolvenzverfahren, da bist du 2. Sieger. Alles andere wäre Gläubigerbevorzugung.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Das ist so im Insolvenzverfahren, da bist du 2. Sieger. Alles andere wäre Gläubigerbevorzugung.
Endverbraucher sehen das oft anders. Bei den betroffenen TT-Kunden ist es wahrscheinlich "nur ärgerlich". Ganz anders sieht es aus, wenn z.B. ein Autohaus ins Insolvenzverfahren geht. Da gibt es dann nicht ausgelieferte Fahrzeuge, zu denen schon stattliche Anzahlungen geflossen sind und ähnliche "dicke Dinger" :skull:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei den betroffenen TT-Kunden ist es wahrscheinlich "nur ärgerlich". Ganz anders sieht es aus, wenn z.B. ein Autohaus ins Insolvenzverfahren geht. :
ist das so? eine Desiertoverkleidung für 500€ ärgerlich? Ein Satz Alukoffer für über 1000€ nur ärgerlich?
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
komisch, ich habe noch nie bei einem Auto- oder Motorradkauf eine Anzahlung geleistet. Warum auch?

Gruß Carlo:confused:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ist das so? eine Desiertoverkleidung für 500€ ärgerlich? Ein Satz Alukoffer für über 1000€ nur ärgerlich?
Nicht falsch verstehen bitte! Es ist immer scheixxe, wenn man seine Kohle so los wird. Es gibt aber noch die Schwelle zwischen "ärgerlich" und "existenzbedrohend", immer auch individuell der Situation des Betroffenen entsprechend.
 
P

PhilipMarlowe

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC ADV Triple Black K51
Stimmt teuer sind sie, aber die Teile haben wenigstens gepasst, was man von dem Eifel-Verein ja nicht wirklich behaupten kann.
Hatte gerade für meine LC ADV ein Topcase nebst Träger und Schlösser geordert und bestellt. Die 450 Euronen kann jetzt wohl
abschreiben.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.515
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Stimmt teuer sind sie, aber die Teile haben wenigstens gepasst, was man von dem Eifel-Verein ja nicht wirklich behaupten kann.
Hatte gerade für meine LC ADV ein Topcase nebst Träger und Schlösser geordert und bestellt. Die 450 Euronen kann jetzt wohl
abschreiben.
Weshalb bezahlt ihr eigentlich per Vorauskasse ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
P

PhilipMarlowe

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC ADV Triple Black K51
PayPal ! Bei anderen Firmen wird der Betrag erst nach Versand abgebucht, nur leider bei Touratech nicht.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.515
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Sheize, an sowas hätte ich auch nie gedacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
P

PhilipMarlowe

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC ADV Triple Black K51
Habe mit PayPal telefoniert, muss bis 10.09 warten, ev springt deren Versicherung ein.
Wäre für mich und alle anderen PayPal Kunden extremst entspannend.
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Ich habe für meine F 800 GS einen Tank per Nachnahme bei Touratech West nach der Insolvenzbekanntgabe bestellt. Eigentlich sollen die Distributionen ja selbstständig sein. Lieferzeit 3- 4 Monate. Kann ich mit leben, wenn der Tank bis Ende des Jahres da ist. Ansonsten wird der Auftrag storniert. Die Nachnahme kostet € 5,00. Daher kann ich mich ruhig zurück lehnen. Bei größeren Beträgen vielleicht auch eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Heiko
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ist es bei Paypal nicht so, dass der Betrag von Paypal beim Kunde eingezogen wird
und erst nach Lieferung bzw. Freigabe vom Kunde an den Lieferer (hier Touratech)
weitergeleitet wird (ich habe kein Paypal) ?
Wenn dem so wäre, wäre das Geld ja gerade noch bei Paypal zwischengelagert.
Der Insolvenzverwalter hätte keinen Zugriff auf das Geld, da er keine erbrachte Leistung / Lieferung
nachweisen kann.
Insofern wäre noch nichts verloren.

Wenn dem nicht so ist, kann man Paypal als "sicheres" Zahlungsverfahren in die Tonne treten.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Aber wenn dem so wäre, dann müsste doch TT nicht so ein Rundschreiben an seine Kunden die mit PayPal gezahlt haben rausschicken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben