Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; habe noch nie bei TT bestellt aber wenn die bei Paypal vor Auslieferung abbuchen ist das eine nette Möglichkeit den cash flow zu optimieren ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
habe noch nie bei TT bestellt aber wenn die bei Paypal vor Auslieferung abbuchen ist das eine nette Möglichkeit den cash flow zu optimieren ohne vorher leisten zu müssen. Gerade in den letzten Wochen/Monaten. War das schon immer so bei TT? 🤔
 
P

PhilipMarlowe

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC ADV Triple Black K51
Hi Uwe,

nein, das ist leider nicht bei allen so. TT hat sich direkt die Kohle gekrallt.

Gruß
Philip

@
SW-M hat erst belastet als die Ware rausging, obwohl es in den AGB's andres steht.
Die Brüder von TT wussten doch auf jeden Fall am 26.07 schon Bescheid wie es aussieht.
Ich finde das eine Dreistigkeit, nicht liefern können, Kohle einsacken trotz bevorstehender
Insolvenz, und den Kunden im Regen stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
ich schätze die "Brüder" von TT nicht so ein dass sie jemanden hängen lassen, was der Insolvenzverwalter macht steht auf einem anderen Blatt.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
habe noch nie bei TT bestellt aber wenn die bei Paypal vor Auslieferung abbuchen ist das eine nette Möglichkeit den cash flow zu optimieren ohne vorher leisten zu müssen.
Ich arbeite auch als Verkäufer mit paypal. Wer erst ein paar Wochen mit paypal arbeitet der kann über sein Guthaben erst verzögert verfügen. Nach ein paar Wochen kann man aber sofort über seine Zahlungseingänge verfügen. Man kann sein paypal Konto also (automatisiert) täglich abräumen. Damit hat paypal dann keine Verfügungsgewalt mehr.
Wichtig fürs Verständnis ist dass per "Klick" "bezahlen" die Kohle vom Verkäufer zu Paypal fliesst. Da hat der Verkäufer keinen Einfluss. Paypal ist Vorkasse. Unabhängig von Lieferfähigkeit oder nicht.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
ich schätze die "Brüder" von TT nicht so ein dass sie jemanden hängen lassen, was der Insolvenzverwalter macht steht auf einem anderen Blatt.
Den "Brüdern" geht gerade ganz mächtig der Ar.sch auf Grundeis, glaubst Du tatsächlich die kümmerts da noch was ein paar geprellte Kunden denken?

Nach dem üblichen Insolvenzverteilungsplan, stellen sich die Kunden ganz weit hinten an. Erst kommen Absonderung (noch nicht bezahlte Waren und Rohstoffe) und Aufrechnung (Verbindlichkeiten gegen Forderungen), dann der Insolvenzverwalter und die Gerichtskosten, dann Miete, Löhne und Gehälter, erst dann kommen die Kunden im Sinne von nachrangigen Forderungen, wenn dann überhaupt noch was übrig ist. Wenn die Kohle bis dahin reichen würde, hätte es ja kein Insolvenzverfahren gebraucht.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Denn "Arsch auf Grundeis" haben sie sich auch redlich selbst verdient.... Blöd ist es nur für die meisten Mitarbeiter und geprellten Kunden, TT als Firma, je höher desto tiefer.... wie sie aus der Nummer wieder rauskommen, da bin ich in einem Jahr auch mal neugierig.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, wir ham ja auch alle gerne mitgemacht.

Die fetten Events, die eigene "Travel Time" Zeitschrift, die Filmchen ...
Hier wurden Männerträume verkauft, Einer von Hundert is tatsächlich mit seiner GS mal durch die Sahara oder durch Südamerika gebraten, die anderen 99 wolltens schon immer mal machen. Eine zeitlang wurde der "Adventure-Krempel" ja auch gut gekauft, ich hab selbst n paar Kleinteile von denen an meinem Moped, auch wenn ich nur über geteerte nordhessische Straßen fahre.

Mittlerweile is der Markt gesättigt und andere machen auch keine schlechten Alukisten usw.
Wenn die "Brüder" sich nicht komplett neu erfinden sind sie weg vom Fenster. Und ein Insolvenzverwalter im Nacken fördert nicht grad die Kreativität.

Da wird jetzt noch ein paar Wochen vor sich hin gewurschtelt, dann müssen auf Ansage des I-Verwalters 100 Leute gehen, dann wird mit lautem Getöse die Wiedergeburt gefeiert, dann dümpelts noch n Jahr vor sich hin, bis dann endgültig die Lichter ausgehen.

Hab meine Glaskugel befragt, wir können gern in einem Jahr diesen Thread hier wieder ausgraben und auf Wahrheitsgehalt überprüfen!
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Alles nur heiße luft was hier gelabert wird! Es hat doch keiner einen schimmer was da wirklich läuft, aber hauptsache mal drauf los quatschen, und spaß dabei!:smilie: das ist ja das motto dieses forums!

Wer mit paypal bezahlt hat bekommt sein geld wieder zurück, der kauf bzw. die bezahlung ist abgesichert, aus diesem grund bezsahlt man ja mit paypal!

Ich finde tt sehr symphatisch, bis jetzt hat immer alles super geklappt, umtausch, beratung, korrespondenz alles super!
Finde die entstehung und die firmengeschichte auch sehr cool, als er noch mit seiner frau und den 2 kindern auf großer tour war....!
Meinen :respekt: haben sie und ich drücke ihnen die daumen das das wieder wird!
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
@gerdos
du hast die richtigen worte gefunden,
ist wie immer im leben, der kunde findet es cool wenn eine firma
tolle sachen anbietet wie z.b. travel event, andere veranstaltungen, der kleine kaffee usw.
das dann alles noch für lau. da kommen tausende und feiern die firmen, aber wenn dann etwas schiefgeht
sind sie nur noch idioten und betrüger. und alle wissen natürlich genau was da abläuft und können es besser.

ich war und bin mit tt immer sehr zufrieden, auch wenn ich nicht jeden kram gekauft habe.

ich wünsche tt , deren mitarbeiter und allen kunden das das wieder ins lot kommt.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
...

Wer mit paypal bezahlt hat bekommt sein geld wieder zurück, der kauf bzw. die bezahlung ist abgesichert, aus diesem grund bezsahlt man ja mit paypal!

...
...
kopiert aus dem Tigerhome, Infomail von TT:


Sehr geehrte Touratech-Kunden,

transparent.gif




mehr als 192 Millionen Menschen weltweit nutzen PayPal. Der Bezahldienstleister gilt als schnell, sicher und bequem, und deshalb bietet auch Touratech diese Zahlart im Online-Shop an.

Allerdings ist der Fall eingetreten, dass Ware zum Teil bestellt, über PayPal bezahlt, aber aufgrund mangelnder Verfügbarkeit noch nicht versandt wurde – an sich schon ein höchst bedauerlicher Umstand, der die Geduld unserer Kunden strapaziert hat.

Durch das vorläufige Insolvenzverfahren der Touratech AG darf nun Ware, die bis einschließlich 11. August (dem Zeitpunkt der Anordnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens) bestellt und per PayPal bis zu diesem Zeitpunkt bezahlt wurde, nicht mehr ausgeliefert werden. Die hieraus entstehenden Ansprüche gelten als Insolvenzforderungen, die derzeit nicht bedient werden dürfen, sondern nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens (dies geschieht vermutlich am 1. November 2017) beim Insolvenzverwalter zur Insolvenztabelle angemeldet werden müssen. Zu diesem Procedere sind wir leider gesetzlich verpflichtet. Wir bedauern dies außerordentlich.

Wichtig: Bestellungen, die seit dem 12. August getätigt und bezahlt wurden, sind davon nicht betroffen. In der Phase der vorläufigen Insolvenz wird der Geschäftsbetrieb unter dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun unverändert fortgeführt, insbesondere alle Neu-Bestellungen werden ganz normal bearbeitet und versandt.

Seien Sie versichert, dass wir weiterhin versuchen werden, eine Lösung zu finden. Bis dahin bleibt uns nur, uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ihre Touratech AG

Für Frage steht Ihnen unser Kundensupport unter der Mailadresse post@touratech.de zur Verfügung.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal finden Sie hier
Da schreibt TT selbst an seine Kunden, dass die Bezahlung über PayPal im Falle einer Insolvenz eben NICHT abgesichert ist!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Alles nur heiße luft was hier gelabert wird! Es hat doch keiner einen schimmer was da wirklich läuft, aber hauptsache mal drauf los quatschen, und spaß dabei!:smilie: das ist ja das motto dieses forums!

Wer mit paypal bezahlt hat bekommt sein geld wieder zurück, der kauf bzw. die bezahlung ist abgesichert, aus diesem grund bezsahlt man ja mit paypal!

Ich finde tt sehr symphatisch, bis jetzt hat immer alles super geklappt, umtausch, beratung, korrespondenz alles super!
Finde die entstehung und die firmengeschichte auch sehr cool, als er noch mit seiner frau und den 2 kindern auf großer tour war....!
Meinen :respekt: haben sie und ich drücke ihnen die daumen das das wieder wird!
Sorry, andere Beiträge diesbezüglich als dummes Geschwätz darzustellen aber selbst keinen Plan! Da ist NICHTS bei Insolvenz über Käuferschutz PP abgesichert, lies deren AGB, da muss man auf Insolvenzmassr hoffen, um davon etwas zurück zu bekommen! Also erst informieren, dann tippen :(
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das das bei insolvenz nicht zutrifft wusste ich nicht, wenn das geld aber per lastschrift abgebucht wurde, kann man diese eventuell noch rückgängig machen!
Und sich dann mit paypal rumärgern! :rolleyes:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
am Ende ist TT auch nur ein Unternehmen das irgendwie auf's Geld schauen und liquide bleiben muss, Mit Liebhaberei, Kaffee spendieren etc. kommt man da nicht ewig weiter.
Deuten sich Engpässe im cash an, werden alle Register gezogen, um cash zu generieren. Sei es im Einkauf (Zahlungsziele drastisch verlängern, keine Anzahlungen mehr, "billigere" Lieferanten usw), oder eben im Verkauf (Zahlungen früher reinholen siehe paypal bei TT, evtl. Preise hoch bei proprietären Produkten, auch das Thema Ersatzteilpreise, evtl schwierig bei TT sowie konsequentes claiming von Forderungen ).
Interne Maßnahmen sprich Kosten runter wo es nur geht bis hin zum Reduzieren von Büromaterial, Gehaltsverzicht bei den AT-lern, alle Dienstreisen werden geprüft ob notwendig, neue Firmenkarre muss warten, Hotelbudgets runter, Weihnachtsfeier für 150 Mann gestrichen usw usw.
Ein TT-Festival hätte es bei einem Industriebetrieb in ähnlicher Lage wohl nicht gegeben oder?
Alles "schnelles" Geld, und das ist eine Menge (!!!) bis andere Maßnahmen umgesetzt werden können (Portfolio anpassen, neue Märkte, neue Produkte, neue Kundenstruktur ☝☝ d.h. gesunde Aufteilung zwischen End-/OEM-Kunden.

Ob es das alles gibt? Ja gibt es, habe das alles hinter mir und wir sind heute ein gesundes Unternehmen. Wir schauen seeehr genau auf's Geld, bedienen nicht jeden Kunden (höfliche Absage!) und teilen den Erfolg in/mit der gesamten Belegschaft.
Wünsche TT auf dem Weg dahin viel Erfolg. 💪
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
@gerdos
du hast die richtigen worte gefunden,
ist wie immer im leben, der kunde findet es cool wenn eine firma
tolle sachen anbietet wie z.b. travel event, andere veranstaltungen, der kleine kaffee usw.
das dann alles noch für lau. da kommen tausende und feiern die firmen, aber wenn dann etwas schiefgeht
sind sie nur noch idioten und betrüger. und alle wissen natürlich genau was da abläuft und können es besser.

ich war und bin mit tt immer sehr zufrieden, auch wenn ich nicht jeden kram gekauft habe.

ich wünsche tt , deren mitarbeiter und allen kunden das das wieder ins lot kommt.
Ja genau so sehe ich das auch :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nach dem üblichen Insolvenzverteilungsplan, stellen sich die Kunden ganz weit hinten an. Erst kommen Absonderung (noch nicht bezahlte Waren und Rohstoffe) und Aufrechnung (Verbindlichkeiten gegen Forderungen), dann der Insolvenzverwalter und die Gerichtskosten, dann Miete, Löhne und Gehälter, erst dann kommen die Kunden im Sinne von nachrangigen Forderungen, wenn dann überhaupt noch was übrig ist... .
Das stimmt nicht ganz, als allererstes kommt das Salär des Insolvenzverwalters, dann der Rest. Geht ja auch nicht anders, sonst würde es mehr insolvente Insolvenzverwalter als Firmen geben.:o

Gruß,
maxquer
 
Churfranke

Churfranke

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
26
Das ist doch alles Kaffeesatzleserei ohne Wissen dahinter!

Abgesehen davon kann eine Firma natürlich auch ohne Großkunden groß werden. Nur will sie eine gewisse Größe überschreiten, dann sind Großkunden in der Regel auch notwendig, um die Grundauslasstung der Fertigung, bzw. sonstiger interner Prozesse wie Logistik zu gewährleisten. Mit dem Versand einer Tourenscheibe an Willi Meier sind solche Firmenexpansionen überlicherweise nämlich nicht zu schaffen. Dass Großkunden dann aber auch oft Fluch und Segen in einer Person sind, liegt in der Natur der Sache.

Daher haben gut aufgestellte Firmen auch mehr als einen Großkunden und viele Klein-, bzw. Endkunden. Denn eine Schieflage hier führt zu unnötigen Risiken für das Unternehmen.

Ich bin immer wieder fasziniert, aufgrund welcher "Scheinbarinformationen" man sich hier Meinungen bildet. Ich glaube viele könnten hier in der guten deutschen Boulevardpresse arbeiten: Bild sprach zuerst mit den Toten!

Gruß
Frank
Hei Frank.....weist du denn mehr.....also so richtige hard facts? ?? VG Andy

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Churfranke

Churfranke

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
26
Das stimmt nicht ganz, als allererstes kommt das Salär des Insolvenzverwalters, dann der Rest. Geht ja auch nicht anders, sonst würde es mehr insolvente Insolvenzverwalter als Firmen geben.:o

Gruß,
maxquer
Genau so sieht leider die Realität aus

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das stimmt nicht ganz, als allererstes kommt das Salär des Insolvenzverwalters, dann der Rest. Geht ja auch nicht anders, sonst würde es mehr insolvente Insolvenzverwalter als Firmen geben.:o

Gruß,
maxquer
Klugscheißmodus an:

Beim tatsächlichen "Rechnungen bezahlen" hast Du Recht, da kommt als erstes die Rechnung des Insolvenzverwalters, dann gleich die des Gerichts.

Aber aus der Gesamtinsolvenzmasse wird vorher ausgesondert, und zwar die Waren und evtl. Roh- und Hilfsstoffe, die noch nicht bezahlt wurden. Is ein Eigentumsproblem, die Sachen gehören bis zur vollständigen Bezahlung dem Lieferanten, da kann der Insolvenzverwalter nicht ran. Im Zuge des Eigentumsvorbehalts können sich die Lieferanten ihr Eigentum wieder abholen, denn es ist ja wohl kaum damit zu rechnen, dass die Rechnungen noch bezahlt werden.

Außerdem gibts noch die sog. Aufrechnung, d.h. wenn ein Gläubiger nicht nur Forderungen, sondern auch Schulden gegenüber dem Gemeinschuldner (hier TT) hat, kann er sie gegeneinander aufrechnen.

Erst wenn diese beiden Punkte erledigt sind, kommt die Rechnung des Insolvenzverwalters dran. Reichts dafür schon nicht mehr, wird erst gar kein Verfahren eröffnet, dann ist gleich Schicht im Schacht. Somit kann man die Anmeldung eines Insolvenzverfahrens auch als Positiv sehen, weil zu diesem zeitpunkt noch nicht alles verloren sein muss.

KS-Modus aus!
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo,
und nicht vergessen, Vater Staat reiht sich auch ganz vorne ein in die Liste der Zahlungsempfänger ohne Abzug.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.518
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Bin zwar kein Betriebswirtschaftler aber meines Wissens nach fallen Steuern auf Unternehmensgewinne an. Bei einer Insolvenz ist das wahrscheinlich nicht zutreffend ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben