Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tja die Konkurrenz hat halt die letzten Jahre auch aufgeholt! Die Fahrzeughersteller haben inzwischen fast alle ein "Vollsortiment", Alugedöns und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Tja die Konkurrenz hat halt die letzten Jahre auch aufgeholt! Die Fahrzeughersteller haben inzwischen fast alle ein "Vollsortiment", Alugedöns und Täschen aller Art hat fast jeder Zubehörlieferant im Angebot. Dann gibt es da noch die Anbieter aus dem Ausland. Alu Koffer aus der EU sind gegen TT oft ein Schnäppchen, sind auch nicht schlechter und meistens auch Lieferbar.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dem TT-Chef wurde hier mehrfach vorgeworfen, dass er "die Firma zwischen zwei Weltreisen managt". Ich möchte mal zu bedenken geben, dass eventuell diese Legende um den Chef, der seine wichtigsten Produkte alle selbst entwickelt und testet ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal sein könnte, das TT von Wettbewerbern abhebt und höhere Preise rechtfertigt.

Ich vergleiche das mal mit Tesla-Chef Elon Musk, der neben seinem Job, einen Auto-Großhersteller aufzubauen, auch noch Raumfahrtprojekte vorantreibt. Das ist ja so, als wäre Wernher v. Braun in seiner Zeit als Chef des Apollo-Programms auch noch Chef von GM gewesen;-) Bei jedem normalen Manager zetern die Leute, das sei Verzettelung, bei Musk trägt es zur Legendenbildung bei.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich könnte ihn auch mit Günther Verholen vergleichen, dessen K12RS ich mal im Alter von 17 Monaten gekauft haben.
Mit 63.000km auf der Uhr. Er "testet halt alles selber". Aber nicht auf Madagaskar.

Aber bei Touratech brauchts wahrscheinlich tatsächlich das "Abenteuerflair". Der Wurm scheint mir hier weniger in den Reisen als in der internen Logistik der Firma zu stecken.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Dem TT-Chef wurde hier mehrfach vorgeworfen, dass er "die Firma zwischen zwei Weltreisen managt". Ich möchte mal zu bedenken geben, dass eventuell diese Legende um den Chef, der seine wichtigsten Produkte alle selbst entwickelt und testet ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal sein könnte, das TT von Wettbewerbern abhebt und höhere Preise rechtfertigt.

Ich vergleiche das mal mit Tesla-Chef Elon Musk, der neben seinem Job, einen Auto-Großhersteller aufzubauen, auch noch Raumfahrtprojekte vorantreibt. Das ist ja so, als wäre Wernher v. Braun in seiner Zeit als Chef des Apollo-Programms auch noch Chef von GM gewesen;-) Bei jedem normalen Manager zetern die Leute, das sei Verzettelung, bei Musk trägt es zur Legendenbildung bei.
Seh ich genauso!

Herbert Schwarz ist das Gesicht von Touratech und wird hoffentlich dabei bleiben können.
Wenn ein Investor schlau ist, verzichtet er nicht auf dieses Image und das gehört bei unserer Leidenschaft einfach dazu!!!

Anfang November wissen wir alle mehr und hoffentlich auch alles Mitarbeiter, denn denen geht es zum Teil seit Wochen nicht besonders gut....
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Dem TT-Chef wurde hier mehrfach vorgeworfen, dass er "die Firma zwischen zwei Weltreisen managt". Ich möchte mal zu bedenken geben, dass eventuell diese Legende um den Chef, der seine wichtigsten Produkte alle selbst entwickelt und testet ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal sein könnte, das TT von Wettbewerbern abhebt und höhere Preise rechtfertigt.
Der Chef, kann von mir aus tun und lassen was er will. Er kann arbeiten oder auch nicht, er kann entwickeln, testen, im Ladengeschäft stehen oder sich auch um die Legendenpflege um seine Person kümmern....ist alles zulässig, denn er ist der Chef. Dabei sollte der Chef aber nicht vergessen, was seine Aufgabe ist: Nämlich den Laden zu lenken und am Laufen zu halten. Solange er das tut, selbst oder anständigt delegiert, ist das alles gut und alles legitim. Erfüllt er diese Aufgabe aber nicht, dann hat er auf dem Chefposten nichts verloren.

Und wenn jetzt wieder dir obigen Zitate über den minimalsten Einfluss eines Chefs auf ein Unternehmen kommen: Wer, wenn nicht der Chef sollte diese Aufgabe denn sonst haben, bzw. erledigen müssen?!?!

Gruß
Frank
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

um mal wieder ein wenig Sachlichkeit reinzubringen. Alle meine Bestellungen in der letzten Zeit wurden zuverlässig und schnell bedient. Auch Bestellware die laut HP nicht schnell verfügbar sein sollten wurden kurzfristig geliefert.

Also wer etwas braucht sollte bestellen und wer immer noch Bedenken hat direkt bei TT zu bestellen kann sich auch gerne bei den unabhängigen Stützpunkten oder bei mir melden.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Der Chef, kann von mir aus tun und lassen was er will. Er kann arbeiten oder auch nicht, er kann entwickeln, testen, im Ladengeschäft stehen oder sich auch um die Legendenpflege um seine Person kümmern....ist alles zulässig, denn er ist der Chef. Dabei sollte der Chef aber nicht vergessen, was seine Aufgabe ist: Nämlich den Laden zu lenken und am Laufen zu halten. Solange er das tut, selbst oder anständigt delegiert, ist das alles gut und alles legitim. Erfüllt er diese Aufgabe aber nicht, dann hat er auf dem Chefposten nichts verloren.

Und wenn jetzt wieder dir obigen Zitate über den minimalsten Einfluss eines Chefs auf ein Unternehmen kommen: Wer, wenn nicht der Chef sollte diese Aufgabe denn sonst haben, bzw. erledigen müssen?!?!

Gruß
Frank
Den "Chef" ansich gibts doch eigentlich nicht, TT ist ne AG, und die hat einen Aufsichtsrat, oder irre ich mich?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Den "Chef" ansich gibts doch eigentlich nicht, TT ist ne AG, und die hat einen Aufsichtsrat, oder irre ich mich?
In Bezug auf TT wird zumindest hier immer Herbert Schwarz als "Chef" von "seinem Unternehmen" dargestellt. Darauf bezog sich meine Antwort.

Was die AG betrifft, so hat der Aufsichtsrat ja so gar nichts mit dem "Chef" zu tun. Eine AG hat einen Vorstand, der aus einem oder auch aus mehreren Personen bestehen kann. Ist es eine Gruppe, so gibt es einen Vorstandsvorsitzenden. Dieser ist dann soetwas wie "der Chef". Der Vorstand ganz gleich wie groß ist mit mehr oder weniger Aufgabenteilung für die Leitung des Unternehmens verantwortlich. Zusätzlich hat eine AG einen Aufsichtsrat, welcher aus mehr oder weniger Unternehmensfremden Personen besteht. Deren Aufgabe ist die Kontrolle des Vorstandes. Der Aufsichtsrat soll also die Interessen der Aktionäre vertreten und aufpassen, dass der Vorstand den Laden auch im Interesse der Aktionäre lenkt.
Der Vorstand ist dem Aufsichtsrat rechenschaftspflichtig, wie auch der Aktionärsversammlung.

Ob die Kontrolle durch den Aufsichtsrat immer gut funktioniert kann man bezweifeln, wenn man alleine mal an VW denkt.

AG's werden heute aber auch aus anderen Gründen gebildet, nicht ausschließlich in großen Dimensionen, zum Teil auch bei Start-Up's, aus steuerlichen Gründen oder zur Kapitalgenerierung.

Der Vorstand muss nicht zwangsläufig auch Anteilseigner sein, kann es aber. Und, wie man sieht, hat auch diese Konstallation eben immer einen Chef.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Chef = Vorstandsvorsitzender oder CEO (Chief Executive Officer)
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Den "Chef" ansich gibts doch eigentlich nicht, TT ist ne AG, und die hat einen Aufsichtsrat, oder irre ich mich?
ja. in einer AG gibt es den vorstand, dieser wird vom Aufsichtsrat bestellt. es gibt viele nicht-börsennotierte AG´s, das sind so Familien-AG´s - da besteht dann der AR aus Familienmitgliedern und ein paar wenigen echten Auskennern :p
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
ja. in einer AG gibt es den vorstand, dieser wird vom Aufsichtsrat bestellt. es gibt viele nicht-börsennotierte AG´s, das sind so Familien-AG´s - da besteht dann der AR aus Familienmitgliedern und ein paar wenigen echten Auskennern :p
Die Frage stellt sich nun nicht mehr: Der einzige CEO, Aufsichtsrat, Vorstand etc, den es momentan gibt ist der Insolvenzverwalter.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
ja. in einer AG gibt es den vorstand, dieser wird vom Aufsichtsrat bestellt. es gibt viele nicht-börsennotierte AG´s, das sind so Familien-AG´s - da besteht dann der AR aus Familienmitgliedern und ein paar wenigen echten Auskennern :p
Die Frage stellt sich nun nicht mehr: Der einzige CEO, Aufsichtsrat, Vorstand etc, den es momentan gibt ist der Insolvenzverwalter.
 
G

Gast 23088

Gast
Der einzige CEO, Aufsichtsrat, Vorstand etc, den es momentan gibt ist der Insolvenzverwalter.
Nicht ganz. Der Insolvenzverwalter berichtet der Gläubigerversammlung und legt ggf. einen Insolvenzplan vor. Die Entscheidung über Liquidation/Fortführung des Unternehmens bzw. Annahme/Ablehnung des Insolvenzplans liegt dann bei der Gläubigerversammlung. Sie ist also im Moment der eigentliche "Chef".
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zum 1.11. wird jetzt das Insolvenzverfahren eröffnet,

siehe hier

unter dem Slogan "[FONT=&quot]Krisen sind dazu da, überwunden zu werden" - bin mal gespannt[/FONT]
 
-ab-

-ab-

Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
27
Ort
Neuwied
Modell
R1200GSA LC
Ich hoffe, dass die das hinbekommen. Habe letzte Woche bestellt. Lieferzeit ist zwar enorm, aber so kurz vorm Winter sehe ich das (noch) entspannt. :wait:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
.. ich habe da mal lieber die alu koffer von givi bestellt (und nach 2 tagen auch bekommen) :D
Da muss es aber dringend gewesen sein, wenn Du nicht auf die von der Qualität her wesentlich höherwertigen TT-Koffer warten konntest.

Ich habe mir vor einem Jahr auch Alukoffer (für die XR) gekauft und mir dabei viele Koffer und Systeme angesehen, SW-Motech, Hepco&Becker, GIVI und auch noch andere, die in den Foren immer wieder genannt werden. Hab dann TT ZegaPro2 gekauft, weil BMW seine ADV-Alus nur für die LC und LCA anbietet, bzw. den Halter dazu.

Die Koffer von TT sind am hochwertigsten, aber die Halterung, bzw. das System ist bei BMW besser.

Alle anderen Mitbewerber bleiben hinter diesen beiden zurück, es sei denn man will KOffer wie vor 20 Jahren, die man nur geöffnet und entleert an die Halter anbringen oder abmachen kann. Dann gibst in Polen ein paar Aluminiumschweißer, die dickeres Material verwenden. Sackschwere Edelstahlkoffer hab ich auch mal auf ner Messe gesehen ...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also ich hab ja nun die BMW Alus (von TT) für die Seiten und den Givi Trekker Outback 58 als TC. Wo Du da markante Qualiunterschiede findest...ich sehe keine. Das BMW Trägersystem für die Seiten ist prima, für oben drauf ist man mit einer Giviplatte ebenso wertig ausgestattet. (und wesentlich flexibler bei der Wahl des TC, mal klein, mal groß....:o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben