Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nur weil die BMW-Alus von TT kommen, müssen sie ja nicht das selbe Qualitätslevel haben wie die TT-Hausmarke. Siehe die Chinesen: bauen auch von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nur weil die BMW-Alus von TT kommen, müssen sie ja nicht das selbe Qualitätslevel haben wie die TT-Hausmarke.
Siehe die Chinesen: bauen auch von der billigsten Gummifigur bis zum hochwertigen iPhone, wenn man sie denn an die Hand nimmt.

Original BMW-Zubehör ist ja nun mal immer teuer, das weiß man.

Ich persönlich vermisse bei den BMWs und deren Preis irgend eine Form von Oberflächenschutz.
Was mit Kratzern und Schubberstellen gerne als coole Gebrauchs-Patina bezeichnet wird, ist eigentlich ein Armutszeugnis.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe von meiner 2014er LCA noch die BMW-Alus im Keller und für die XR die TT-Koffer. Die stehen da nebeneinander.
Da sieht man schon beim Hingucken, dass die TT-Koffer stabiler sind. Ich halte aber das Gepäckträgersystem bei BMW für sinnvoller.
Da kann man die Koffer noch problemlos abmachen wenn man eine Packrolle quer hat. Bei TT muss ich die Rolle längs montieren, um an die Befestigung der Koffer der TT ZegaPro2 zu kommen. Bei Solo Fahrt egal, wenn ich jemanden mitnehmen will schon von Bedeutung.

Wahrscheinlich darf TT das genialere und stabiler wirkende System von BMW nicht für die eigenen Koffer verwenden, baut die Koffer für BMW aber nach deren Vorgaben. Also wäre TT in diesem Fall die Chinesen für BMW.

Oberflächenschutz ... anderes Thema. Funktionierend gegen mit Sand und Dreck versehene Stiefel ... das muss aber was Neues sein!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aktuell:

Gestern, 26.10.2017, habe ich per Mail Fotos meiner ca. ein Jahr alten, kaum getragenen Funktionsunterhose Longtight "Touratech Primero Alpine“ (01-070-1080-0P) an TT gesendet mit der freundlichen Anfrage "was machbar ist". Nicht nach Austausch oder Garantie/Kulanz gefragt, sondern "was machbar ist".


Sehr schnell, heute, kommt per Mail diese Antwort mit einem netten Gruß:
"vielen Dank für Ihre Mail und die Bilder. Aufgrund der Momentanen Situation hier, kann ich Ihnen keine Kulanzlösung anbieten.
Eine Abwicklung über Garantie entfällt hier leider auch."


Knackpunkt: "Aufgrund der Momentanen Situation"


Da dies nicht die erste Funktionsunterwäsche von TT ist, bei der Nähte nach kurzer Nutzung aufgehen, werde ich zukünftig auf diese von TT verzichten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.615
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wahrscheinlich darf TT das genialere und stabiler wirkende System von BMW nicht für die eigenen Koffer verwenden, baut die Koffer für BMW aber nach deren Vorgaben. Also wäre TT in diesem Fall die Chinesen für BMW.
BMW hat dem Musterschutz - gilt für die Koffer oder auch die Helme ua. ...

wechseln sie den Produzenten - wie bei Schuberth geschehen - nehmen sie ihre Produkte und die Rechte mit...

und lassen andere Hersteller das Zeug bauen - wenn es sein muss - auch die Chinesen :)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
BMW hat dem Musterschutz - gilt für die Koffer oder auch die Helme ua. ...

wechseln sie den Produzenten - wie bei Schuberth geschehen - nehmen sie ihre Produkte und die Rechte mit...

und lassen andere Hersteller das Zeug bauen - wenn es sein muss - auch die Chinesen :)
Alles andere wäre auch sehr dumm, der Zweck eines Unternehmens ist Gewinn zu erzielen. Wenn das aus den Augen verloren wird, endet es eben wie bei Air Berlin.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Wenn ein Unternehmen in der Insolvenz (heisst: Nicht mehr genug Geld da) keine Kulanz, d.h. kostenlose Neulieferung ohne rechtliche Verpflichtung anbietet, ist das der Normalzustand.

Ebenfalls "normal" sind die Gewährleistungsbedingungen: Grundsätzlich muss der Fehler schon bei Übergabe der Kaufsache vorhanden gewesen sein (z.B. schlechte Nähte).

Ich habe Probleme damit, zu verstehen, dass du, wenn nach deinen eigenen Worten schon vorher öfter die Touratech-Unterhosen bei dir geplatzt sind, du diese immer wieder kaufst. Aber wenn du das schon tust, wirst du dir doch dann sicher schon bei Lieferung die dir als problematisch bekannten Nähte genau angesehen haben.

Bitte erklär mir doch mal, warum du ein angeblich chronisch defektes Produkt immer wieder kaufst und an nicht gleich bei Lieferung prüfst, ob an der dir bekannten chronischen Mangelstelle auch bei dem neuen Teil wieder ein Mangel vorliegt.

Das ist sonst nicht plausibel, was du da schreibst.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Wenn ein Unternehmen in der Insolvenz (heisst: Nicht mehr genug Geld da) keine Kulanz, d.h. kostenlose Neulieferung ohne rechtliche Verpflichtung anbietet, ist das der Normalzustand.

Ebenfalls "normal" sind die Gewährleistungsbedingungen: Grundsätzlich muss der Fehler schon bei Übergabe der Kaufsache vorhanden gewesen sein (z.B. schlechte Nähte).

Ich habe Probleme damit, zu verstehen, dass du, wenn nach deinen eigenen Worten schon vorher öfter die Touratech-Unterhosen bei dir geplatzt sind, du diese immer wieder kaufst. Aber wenn du das schon tust, wirst du dir doch dann sicher schon bei Lieferung die dir als problematisch bekannten Nähte genau angesehen haben.

Bitte erklär mir doch mal, warum du ein angeblich chronisch defektes Produkt immer wieder kaufst und an nicht gleich bei Lieferung prüfst, ob an der dir bekannten chronischen Mangelstelle auch bei dem neuen Teil wieder ein Mangel vorliegt.

Das ist sonst nicht plausibel, was du da schreibst.
Mhhh, kann es sein, dass er bei einer Bestellung mehrere Stücke von „Funktionsunterwäsche“ gekauft hat!?

Jetzt gehen teilweise die Nähte auf!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...schon vorher öfter die Touratech-Unterhosen bei dir geplatzt sind....
Ganz einfach: vor 20 Jahren die erste U-Hose in M dort bestellt und jetzt ist es zu peinlich, die Userdaten mal auf den neuesten Stand zu bringen. :)
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
...

wechseln sie den Produzenten - wie bei Schuberth geschehen - nehmen sie ihre Produkte und die Rechte mit...
... und das KnowHow, das sie im Laufe der Jahre sich vom Lieferanten angeeignet hatten und transferieren das nach China. Und der "alte" Produzent wundert sich dann, wenn er in ein paar Jahren nen direkten chinesischen Wettbewerber hat, der mit seinem KnowHow aufgebaut wurde... ich glaub Rotax, Behr und Co. kennen das auch schon...

Wenn sowas nötig ist um nicht wie Air Berlin zu enden...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist sonst nicht plausibel, was du da schreibst.
habe es mir gedacht, dass du darauf anspringst. Spielst du den 'Verteidiger' für TT-Produkte?

Beide zeitgleich bestellten Funktionsunterhosen, die andere war die Longtight "Allroad" (01-070-1060-0P), wiesen den gleichen Mangel auf (Naht/Nähte aufgeplatzt). Die Allroad habe ich hier bei einem Schneider selbst nachbessern lassen. Zusätzlich hatte ich dies auch mit einem Funktionsshirt, ist aber länger her, und mein Kollege mit mehreren zu Beginn dieser Saison gekauften Funktionsteilen (wurden teilweise getauscht).

Das ist aber nicht das Hauptthema hier. Über den 'Umgang' mit TT kann ich mich nicht beklagen und ich gehe davon aus, dass wenn das Unternehmen nicht zur Zeit in der Insolvenz wäre eine einvernehmliche Lösung hätte gefunden werden können. So deute ich jedenfalls die Antwortmail.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
BMW hat dem Musterschutz - gilt für die Koffer oder auch die Helme ua. ...

wechseln sie den Produzenten - wie bei Schuberth geschehen - nehmen sie ihre Produkte und die Rechte mit...

und lassen andere Hersteller das Zeug bauen - wenn es sein muss - auch die Chinesen :)

Kurze oT Zwischenfrage: Wer produziert denn die BMW Helme und seit wann ist das nicht mehr Schuberth?

Gruß
Frank
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Irgendwo hab ich gelesen: Entwickelt in München und Italien.
Das Carbon liefert München an, weiteres wichtige Teil (war es das Visier?) kommt aus China, und es gibt wohl noch weitere Zulieferer.
Die Auskunft war von BMW. Mit dem Tenor (nicht wörtlich): Es ist völlig egal welches Teil von woher auf der Welt kommt, wir entwickeln und lassen die nötigen Teile da machen wo es am besten ist und lassen irgendwo montieren.
Auf den Carbon Einsatz ist man wohl besonders stolz. Das verwendet BMW wohl in großen Mengen im PKW Bereich und kommt da dadurch günstig dran. Da verspricht man sich wohl einen Vorteil gegenüber anderen Helm Herstellern.
Gruß Rolf
 
B

beaglefreund

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
100
Ort
Zuhause
Modell
Hercules Prima 5
AGV anstatt Schuberth liefert angeblich,wobei die Chinesenqualität nicht so überragend sein soll
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich hatte den Systemhelm 4 oder so, den gab es auch in der Carbon-Ausführung. Wäre da nicht infolge meiner Dummheit der Innenbereich verschimmelt (habe den Helm ein paar Tage in einer Plastiktüte vergessen...), ich würde den noch heute fahren. Der war sehr leise und extrem leicht. Zudem konnte man das Kinnteil wegnehmen und ihn zum Jethelm umbauen, das war genial.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Irgendwo hab ich gelesen: Entwickelt in München und Italien.
Das Carbon liefert München an, weiteres wichtige Teil (war es das Visier?) kommt aus China, und es gibt wohl noch weitere Zulieferer.
Die Auskunft war von BMW. Mit dem Tenor (nicht wörtlich): Es ist völlig egal welches Teil von woher auf der Welt kommt, wir entwickeln und lassen die nötigen Teile da machen wo es am besten ist und lassen irgendwo montieren.
Auf den Carbon Einsatz ist man wohl besonders stolz. Das verwendet BMW wohl in großen Mengen im PKW Bereich und kommt da dadurch günstig dran. Da verspricht man sich wohl einen Vorteil gegenüber anderen Helm Herstellern.
Gruß Rolf
Ich dachte ich hätte gelesen, die Carbon-Helmschale hat BMW wohl entwickelt, gefertigt wird die aber in China, die Innenausstattung in Thailand, Endmontage in Italien...
Gruß Edi
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,

tja von der Touratech insolvebz zu den Fertigungsstätten des BMW Carbonhelms:confused:........

Was macht touratech?

gruß
gstommy68
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo,

tja von der Touratech insolvebz zu den Fertigungsstätten des BMW Carbonhelms:confused:........

Was macht touratech?

gruß
gstommy68
Gute Frage...heute ist der 1. November, aber dort ist Feiertag, also dann wird man morgen etwas vielleicht hören, welcher Investor da reingeht...
Scheint aber sicher zu sein, dass alle 400 Mitarbeiter weiter machen können, was ich so gehört habe...

Das wäre toll und hoffentlich Herbert Schwarz auch....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben