Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt, du hast Recht, hab ich verwechselt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast37436

Gast
Du meinst sicher Wüdo, das Geschäft führt jetzt die Tochter weiter.
WÜDO wurde auch eiskalt von BMW abserviert, nachdem er die BMW-Fahne gerade in schlechten Zeiten hoch gehalten hat.
Bei der Insolvenz ging es um einen 4-stelligen Eurobetrag. Da kannte das Finanzamt Dortmund keine Gnade.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da kenne ich, grade in München einige alte Händler (ExRennfahrer) denen von BMW die Händlerschaft gekündigt wurde, damit der Glaspalast am Frankfurter Ring (mit den geschmeidigen Jungdynamikern) genügend Aufträge bekommt.
 
P

petdico

Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
35
Ort
Hattingen
Modell
1200 Gs ADV/Rallye Umbau Modell 2012
ich habe vor 3 Tagen bei Touratech bestellt und die Ware ist heute gekommen, Lieferung auf Rechnung!!
Die Zahlung darf wieder direkt an Touratech gezahlt werden und nicht wie vor 4 Wochen an den Insolvenzverwalter.
Hört sich doch gut an oder!!!!
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
ich habe vor 3 Tagen bei Touratech bestellt und die Ware ist heute gekommen, Lieferung auf Rechnung!!
Die Zahlung darf wieder direkt an Touratech gezahlt werden und nicht wie vor 4 Wochen an den Insolvenzverwalter.
Hört sich doch gut an oder!!!!

Kann ich absolut bestätigen, heute ist auch ne Nachlieferung einer Fleecejacke gekommen, auch auf Rechnung und da kann ich nur sagen, da geben alle Vollgas bei Touratech!!!

Die schaffen das und es wird sicher spannend, wer da jetzt als Investor reingeht und wie dann die Ausrichtung sein wird.

Wir werden es sehen!
Beste Grüße Jürgen
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Überraschenderweise wurde mir letzte Woche ein für ein Garantiefall (Fremdhersteller) kostenlos ein neues Teil zugesendet!
Bravo!! :-)
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Ich wünsche Touratech dass sie "die Kurve kriegen". Für mich sind das die netten, die Motorradfahrer, die Überzeugungstäter - der Laden ist möglicherweise gerade drum in schieflage gekommen weil die genau so sind. Ich wünsche mir dass es gerade für solche Leute eine Möglichkeit gibt am Markt zu überleben. Toitoitoi !
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...wer sind denn bei dir die unfreundlichen Läden? Ich kenne keinen.....
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Da die Insolvenz eröffnet ist läuft der Geschäftsbetrieb jetzt erstmal für den Kunden ganz normal weiter - auch ein Insolvenzverwalter kann nicht das komplette BGB aushebeln.
Zum Jubeln ists noch zu früh. Aber das wird schon.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Soviel zum Thema PayPal ist sicher und hat Käuferschutz.....ohne Worte.

Weiterhin grenzwertig empfinde ich die Tatsache, sich als insolvente Firma auf der Eicma groß zu präsentieren, während zuhause die geprellten Kunden auf ihren Forderungen sitzen bleiben.:mad:

Aber ihr könnt gern mit den Beileidsbekundungen weitermachen.....


Gruß
Frank
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Den Sinn und Zweck von PayPal habe ich nie richtig kapiert; jeder macht mit und
findet es toll.

Gruß
Christian
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hält PayPal die Kunden in dem Fall nicht schadlos? Also ersetzt dem Kunden seinen Betrag? Oder ist das bei einer Insolvenz ausgeschlossen?

Ich habe PayPal bisher immer so begriffen, dass ich als Käufer mein Geld zurück bekomme, wenn der Verkäufer nicht liefert, oder die Ware nicht dem Angebot entspricht. Ich gebe zu, dass ich die AGB nicht in allen Einzelheiten gelesen habe, dies aber tun könnte.

Wenn dann PayPal auf dem Schaden sitzenbleibt, oder sich in die Gläubigerliste eintragen lässt, wäre mir das Peng.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hält PayPal die Kunden in dem Fall nicht schadlos? Also ersetzt dem Kunden seinen Betrag? Oder ist das bei einer Insolvenz ausgeschlossen?

Ich habe PayPal bisher immer so begriffen, dass ich als Käufer mein Geld zurück bekomme, wenn der Verkäufer nicht liefert, oder die Ware nicht dem Angebot entspricht. Ich gebe zu, dass ich die AGB nicht in allen Einzelheiten gelesen habe, dies aber tun könnte.

Wenn dann PayPal auf dem Schaden sitzenbleibt, oder sich in die Gläubigerliste eintragen lässt, wäre mir das Peng.
Es gibt jetzt ein aktuelles BGH-Urteil, wonach der Paypal-Käuferschutz nicht eine gerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen ersetzt, d.h. wenn ein Händler der Ansicht ist, dass ihm der Käufer Geld schuldet, dann kann er ihn auf Zahlung verklagen, auch wenn Paypal das Geld zurückgebucht hat.

Paypal wurde groß, nachdem Elon Musk es an eBay verkauft hatte. Das System löste damals das Dilemma, dass die meisten Verkäufer auf Vorkasse bestanden, die meisten Käufer aber eine Sicherheit haben wollten. Außerdem beschleunigt Paypal die Kaufabwicklung, weil der Verkäufer unmittelbar nach der Zahlung von Paypal eine Deckungszusage bekommt. Zudem ist Paypal praktisch. Wenn ich heute auf eBay etwas kaufe, dann habe ich mit zwei Klicks die Zahlung abgeschlossen. Wenn ich über die App der Augsburger Verkehrsbetriebe einen der Streifen von der Streifenkarte einlösen will, die ich online vor einer Woche gekauft habe, dann ist das erheblich umständlicher, inklusive Bestätigung der AGB und so weiter...

Wenn ich eine Online-Bestellung per Banküberweisung als Vorkasse zahle, dann liegt das komplette Risiko bei mir. Ich kann mich bei der Kontonummer vertun - und der Verkäufer kann einfach nicht liefern. Außerdem wird der Verkäufer abwarten, bis die Zahlung auf seinem Konto eingegangen ist, bevor er die Ware losschickt. Services wie 24-Stunden-Lieferung sind so nicht möglich.

Wenn der Verkäufer auf Rechnung liefert, dann hat er das Risiko, dass der Kunde nicht oder erst spät zahlt. Das ist vor allem bei Neukunden problematisch, deshalb bieten viele Online-Händler Neukunden keinen Kauf auf Rechnung an. Viele jagen dich auch durch einen Rating- und Scoring-Dienst, und wenn in deiner Gegend viele Zechpreller wohnen, dann kann es sein, dass dir die eine oder andere Zahlungsoption im Shop gar nicht angeboten wird.

Dennoch erstaunt es mich, dass Paypal nicht einspringt, wenn Ware über Paypal geliefert und dann nicht bezahlt wurde. Für mich wäre das ein Fall, dessen sich mal eine Verbraucherschutzorganisation annehmen sollte.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Hält PayPal die Kunden in dem Fall nicht schadlos? Also ersetzt dem Kunden seinen Betrag? Oder ist das bei einer Insolvenz ausgeschlossen?

Ich habe PayPal bisher immer so begriffen, dass ich als Käufer mein Geld zurück bekomme, wenn der Verkäufer nicht liefert, oder die Ware nicht dem Angebot entspricht. Ich gebe zu, dass ich die AGB nicht in allen Einzelheiten gelesen habe, dies aber tun könnte.
Wenn dann PayPal auf dem Schaden sitzenbleibt, oder sich in die Gläubigerliste eintragen lässt, wäre mir das Peng.
In welcher Welt lebst Du denn??
Für jeden Fall gepampert, und Firmen wie Paypal et.al. zahlen Dir für jegliche Eventualität die Verluste und übernehmen dein Risiko.
Hhhmmm..., ich möchte NICHT 30% je Transaktion an Paypal zahlen damit die ihr Risiko für jeden einpreisen der rund um den Globus bei windigen Händlern kauft. Das funktioniert ja nur wenn das auf anderem Wege über Gebühren etc. wieder rein kommt.
Ich nehme hier Touratech aus dem "windig" explizit heraus, die haben sich verzockt.
Mir hat der Paypal (und ebay) Käuferservice bereits gute Dienste geleistet und funktioniert mittlerweile hervorragend. Das deckt aber keine keine Firmeninsolvenzen ab, hier hilft dann nur der gesetzlich vorgesehene Weg über die Insolvenzverwalter bzw. löst sich von alleine auf sobald selbiger das "Vermögen" (inkl. Waren etc.) wieder freigibt.
In dem Fall müsste ja Paypal die Beträge, die sie erstattet haben, zurück holen (die Kunden haben ja mittlerweile ihre Wahre erhalten!), ihre Bücher entsprechend anpassen, die Rückzahlungen der Versicherung zurück erstatten die das zwischenzeitlich übernommen hat etc. etc. etc.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halleole,

abgesehen davon das wir hier offensichtlich nicht in der Lage sind zwischen gesetzlich vorgeschriebenen Regelungen (Insolvenz - Lieferung-Zahlung) und den Verantwortlichkeiten des Unternehmens zu unterscheiden wüßte ich gerne aus welcher Quelle die Information der Insolvenzverschleppung stammt die Du hier in den Raum stellst:

"Ich nehme hier Touratech aus dem "windig" explizit heraus, die haben sich verzockt, wenn der aktuelle Stand der verschleppten Insolvenz sich aber bewahrheitet dürfen die sich gerne in die "windig" oder sogar "vorsätzlich" Ecke stellen."
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Ralf (nicht ich ;-)),
sorry - Du hast recht und ich habe es rausgelöscht. Insbesondere der Begriff "Stand" war irreführend, "Verdacht" hätte eher zum bisher geschriebenen gepasst, ware aber auch schon zu weitreichend gewesen.
Ich hoffe die kommen wieder auf die Beine. Auch wenn es, ähnlich wie Wunderlich, nicht "mein" Laden ist würde ich es nicht gerne sehen wenn eine deutsche Firma nach der nächsten vor die Hunde geht und wir über kurz oder lang nur noch in Fernost kaufen würden.
Das mit der Insolvenzmasse ist ärgerlich für die Betroffenen aber leider ganz normal, so wie man auch sein Geld nicht (auf normalem Wege) wiedersieht wenn man z.B. gestohlene Waren kauft - die dann die Kollegen vom blauen Trachtenverein abholen.

Bis dann,

Ralf (der Andere...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben