Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn man den „Großauftrag“ nachrechnet, (4mio/3j/ 400Ma) kommt man auf einen Umsatz von ca. 3300€ pro Ma u. Jahr. Das allein sichert die Firma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wenn man den „Großauftrag“ nachrechnet, (4mio/3j/ 400Ma) kommt man auf einen Umsatz von ca. 3300€ pro Ma u. Jahr. Das allein sichert die Firma nicht.
Das ist eher ein Ansatz TT zu zerlegen, gut gehende Geschäftsfelder zu verkaufen o. weiter zuführen, die übrigen einzustellen und Ma Kapazität anzupassen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sollte der Auftrag von BMW stammen, so ist es das absolut sichere Signal dafür, dass die jetzigen Alukoffer nicht mehr an das neue Modell ab Ende 2018 passen werden.
Also kaufen wir sowieso alle neu und Toura ist gerettet. Tätäää!
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Ursache der Insolvenz ist die verspätete Umsetzung des Neubaus, der auf Grund einer erhöhten Nachfrage notwendig war. Die damit verbundenen Schwierigkeiten seitens Logistik und Fertigung sowie die in erheblichem Umfang entstandenen Produktions- und Lieferausfälle führten schließlich zur Insolvenz.“
Dieses Statement, das den Ursprung in der Marketingabteilung hat, stört mich am meisten u. lässt nichts gutes hoffen.
Die Schwierigkeiten aus dem Umbau etc. führten nicht zur Insolvenz sondern in Unfähigkeit des Management diese Probleme vorherzusehen und zu lösen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du vergisst die Probleme mit der Software, die dazu führten, das Ware nicht ausgeliefert werden konnte.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Jepp...sind mal wieder alle Schuld, dass der Kahn auf Grund gelaufen ist, nur der Kapitän mit dem Steuer in das Hand natürlich nicht.


WENN BMW, wie sie immer kolportieren, die Entwicklungen für "alle" Produkte selbst in der Hand hält und lediglich die Fertigung extern vergibt (was nicht ungewöhnlich ist), dann wäre es denen völlig egal, ob TT überlebt oder nicht. Der Einkäufer qualifiziert einen neuen Lieferanten (sofern er noch keine Second Source hat) und mit einem kleinen Lieferengpass geht es weiter. Genügend Firmen, die die Zulassungen für die Automobilbranche haben sollte es ja wohl geben. Wenn nicht in Deutschland, dann in Europa.

Und spätestens in England sind sicher bald sehr viele Fertigungskapazitäten frei......ups....das war glaube ich ein anderes Thema:rolleyes:

Gruß
Frank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
?.. und mit einem kleinen Lieferengpass geht es weiter...
Absolut.
Problem ist nur: in den letzten Jahren hatte Bmw dermaßen viele dieser Lieferengpässe, dass sie schon bald unglaubwürdig bis lächerlich wurden. Der PR-Abteilung gehen schon die Ausreden aus...
Neue Bekleidung wie EnduroGuard war nicht lieferbar, der blöde neue Klapphelm, das Com-System dafür gibt es bis heute nicht, im Frühjahr waren es die Sturzbügel für die GS, zur Zeit der Scheinwerferschutz mitt x-tausend im Rückstand, der EU4-Akra....
Gott bewahre, wenn jetzt auch noch das 1A-Zubehör Alukoffer dazu käme.

Edit: aber vielleicht bin ich auch inzwischen zu verwöhnt.
Früher musste man bei Kawa und Ducati auch auf viele Kleinteile ewig warten. Heute habe ich mich daran gewöhnt, bei BMW an der Theke die abgefahrendste Schraube zu bestellen und morgen die SMS zu bekommen, dass sie abholbereit sei.
Aber im hektischen Onlinezeitalter eigentlich auch nicht zu viel erwartet oder doch?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ja, ich glaube schon, dass wir heute alle verwöhnt sind was das betrifft. Online einkaufen 24/7 und am nächsten Tag wird geliefert. Tolle Sache, solange man sich über die Folgen eines solchen Konsums keine Gedanken macht.......Und die Frage ob wir das wirklich BRAUCHEN muss auch jeder für sich beantworten.

Als Folge legen wir diese Maßstäbe natürlich auch an alle unsere potenziellen Lieferanten an. Vom Bäcker, der noch um 20Uhr das volle Sortiment in der Auslage haben soll, über Eisen-Karl, der im Ort das Sortiment von OBI, MediaMarkt und Co führen soll, naürlich zum selben Preis, denn sonst gucken wir da nur und bestellen online, bis hin zum PKW Händler, der genau DAS Auto was ich möchte innerhalb von 3 Wochen liefern soll, natürlich mit meinem gewählt Zubehör....und dabei ists mir egal welches der 285 Teile aus dem Katalog ich gewählt habe.....usw...usw...

Ich habe selbst massiv mit Lieferengpässen zu kämpfen. Viele Komponenten/Produkte stehen mal wieder auf Allocation und sind selbst auf dem Weltmarkt nur mit massiven Aufpreisen zu beschaffen. Preissteigerungen sind nicht durchzusetzen, da fragt man sich schon, ob man die eigene Marge noch weiter kürzen oder lieber den Leifertermin einseitig verschiebt, sofern das ohne Pönale geht.


Gruß
Frank
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wenn ich was bei z. B. Amazon bestelle und es am nächsten Tag da ist, war ja wohl noch Platz im Transporter. Dann habe ich doch nur die Auslastung erhöht und ich bin nicht noch sinnlos mit meinem Auto losgefahren und habe bei der Parkplatzsuche Sprit verschwendet. Der Effekt erhöht sich noch in Mehrfamilienhäuser. Bei uns werden öfter mehrere Pakete abgeliefert. Alles gut. .... :p
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das ist eine Ansicht....man kann die ganze Sache aber auch anders interpretieren....aber das wäre hier fehl am Platze!

:bier:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Schon gesehen, darum habe ich das auch nicht weiter ausgeführt. Ich denke man versteht sich!
 
-ab-

-ab-

Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
27
Ort
Neuwied
Modell
R1200GSA LC
Touratech lebt. Vor drei Wochen habe ich das Zega Pro2 Komplettsystem in schwarz bestellt und mich eigentlich darauf eingerichtet, dass die angekündigte Lieferzeit von knapp drei Monaten eingehalten wird. Heute wurde geliefert. Hab nicht schlecht gestaunt... :schrei:
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Touratech lebt. Vor drei Wochen habe ich das Zega Pro2 Komplettsystem in schwarz bestellt und mich eigentlich darauf eingerichtet, dass die angekündigte Lieferzeit von knapp drei Monaten eingehalten wird. Heute wurde geliefert. Hab nicht schlecht gestaunt... :schrei:
Die haben in dem Bereich der Fertigung einen neuen Leiter und jetzt muss das richtig gut laufen. Da ist die Hoffnung groß, dass sie mit den Lieferungen gerade im Bereich der Koffer jetzt besser hinterher kommen.

Auf jeden Fall gehts voran und der neue Katalog ist ja schon in der mache, da können sich alle mehr als freuen!!!

...und wir als Kunden auch....

Beste Grüße Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mal
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
doppelt
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Konkurrent Wunderlich baut für 6 Mio neu, etwa 20km vom Stammsitz entfernt. Dieser Neubau sei dem anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg geschuldet, so Wunderlich.
Grundsteinlegung noch 2017, Bezug noch 2018. Neue Adresse ist dann der Innovationspark Rheinland
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du meinst sicher Wüdo, das Geschäft führt jetzt die Tochter weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben