Touratech Suspension

Diskutiere Touratech Suspension im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben, muss man doch einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen, mit Angaben zu Fahrergewicht, Zuladung, Fahrprofil(Offroad oder Straße) usw. Da...
G

Gast 30990

Gast
Ich unterstelle, das Du von Touratch ein Grund Setup bekommst mit einer genauen Anleitung, wie das Fahrwerk einzustellen ist.
Wenn nicht, können wir gerne mal telefonieren (oder uns treffen).
Eben, muss man doch einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen, mit Angaben zu Fahrergewicht, Zuladung, Fahrprofil(Offroad oder Straße) usw.
Da sollte das Fahrwerk entsprechend vorkonfiguriert sein, mit entsprechend straffen Federn und gewähltem Dämpfersetting. Beim Setting ist die Dämpfung wie gewohnt in der Mittelstellung und man kann später ggf. in die weiche oder harte Richtung nachjustieren.
Das ist eben einer der großen Vorteile bei TT, man bekommt das Fahrwerk bereits fertig auf sich zugeschnitten konfiguriert. Bei genauen Angaben vorher und entsprechender Erfahrung des Lieferanten, passt das Fahrwerk dann ganz genau. Muss halt nur eingebaut werden. :wink:
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Bitchone das ist vollkommen richtig. Ich habe den Bogen mit TT durchgearbeitet. Ich sehr umfangreich und fragt viele individuelle Zustände ab. Ich war mir nicht sicher das hier auch sofort die Zug/Druckstufe vor eingestellt wird.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei die generelle Zug/Druckstufeneinstellung ja durch das BMW ESA kommt. Und die vergriesgnaddelten Kennlinien (Solo/Sozia) kann Touratech auch nicht grade biegen.
Aber du kannst zumindest in Grenzen (Low/Highspeed Dämpfung) eingreifen.
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
135
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Für meine 1250er GSA Bj. 21 plane ich ein Fahrwerksupdate da ich mit dem Original nicht wirklich glücklich bin. Wilbers hatte ich bis jetzt immer, jedoch bin ich inzwischen doch eher Enttäuscht nach einem Rückschlag mit einem WESA Umbau an der XR. Deshalb überlege ich das Touratech Fahrwerk in meine GSA einzubauen. Kostenmässig ist das natürlich schon eher recht hoch eingepreist. Aber wenn’s funktioniert ist es mir das wert. Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk?
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
135
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Ich bin auch gerade dabei den Fragebogen auszufüllen und Mir das TT Fahrwerk zuzulegen. Ist zwar nee echte Stange Geld, aber was man so liest scheint es sich zu lohnen. Zumal ich letztlich doch um 20000km im Jahr fahre. Die 1250er Adventure hab ich zwar erst 3 Monate und 2500km gefahren, aber nach dem Umstieg von der 1250er Exclusive bin ich doch etwas enttäuscht insbesondere was das Vorderrad angeht auf schlechter Wegstrecke und flotterer Gangart. Ich hoffe das das TT hier eine deutliche Verbesserung bringt!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Viel Werbe Bla Bla und (leider) wenig vom Fahrwerk...
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
135
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Gestern war es soweit. Ich hab es montieren lassen. Hat etwa 3 Stunden gedauert. Ja, macht man selbst, aber Mopped ist neu und ich möchte dummes Gespräch wenn ein Garantiefall eintritt umgehen seitens BMW. Hat alles sehr gut geklappt bei Touratech. Hab bis jetzt nur eine kleine Runde ( -6 Grad :-(((( ) gedreht und eine deutliche Verbesserung alleine im Komfort schon festgestellt. Wenn es wärmer ist und ein neuer Satz Reifen drauf ist geh ich mal nee Runde die Hausstrecke ballern. Dann werde ich berichten wenn Interesse Besteht.

Das Fahrwerk wird in einer Grundeinstellung geliefert und montiert auf den jeweilige Fahrer der vorab angegeben wurde. Mit dabei ist ein vernünftiges Werkzeug sodass man nachträglich das Fahrwerk anpassen kann. Touratech kann das natürlich nicht auf den Punkt, jeder Fahrer hat seine Vorstellungen da. Man kommt prima an die Federbeine um das Einstellen zu können. Da warte ich aber wie gesagt auf besseres Wetter.

Aktuell habe ich einen Conti Trail3 montiert der gegen Ende geht. Nun hatte ich Bereits einen Metzeler Torrance Next 2 bestellt und hier liegen. Das mit dem Fahrwerk war so nee Kurzschlussentscheidung. Ich überlege jetzt ob ich nicht doch besser einen Conti Trail3 wieder montiere um einen besseren Vergleich zu haben. Würde doch Sinn machen... Oder???

93CBFBB4-A376-4508-B0C4-CA4C7DBD9003.jpeg
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also zum Vergleichen ein neues Fahrwerk mit einem anderen Reifen zu fahren ist eher Suboptimal.
Alt/neu Vergleich macht nur dann Sinn, wenn keine anderen Faktoren hinzu kommen. Wie z.B. ein neuer Reifen. Egal ob selbe oder andere Marke...
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
135
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Ja, als ich den Reifen bestellte war vom Fahrwerk noch keine Rede. Werde mir noch einen CTA3 bestellen. Bin ja auch immer sehr zufrieden mit Conti gewesen. Wollte Hal mal was anderes Testen. Der geht ja nicht kaputt... :-)
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Mal eine generelle Frage: Ich war heute bei BMW Kohl weil ebenfalls mein TT Fahrwerk eingetroffen ist. Erwartet hat mich das TT ESA Standard Fahrwerk und unverbaut ein anderer Satz Federn wegen meiner Gewichtsanpassung. Sehe ich das richtig das TT trotz Fragebogen zum Einsatzbereit am Ende nur andere Federn zum ESA Standard Fahrwerk liefert?
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
135
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Mal eine generelle Frage: Ich war heute bei BMW Kohl weil ebenfalls mein TT Fahrwerk eingetroffen ist. Erwartet hat mich das TT ESA Standard Fahrwerk und unverbaut ein anderer Satz Federn wegen meiner Gewichtsanpassung. Sehe ich das richtig das TT trotz Fragebogen zum Einsatzbereit am Ende nur andere Federn zum ESA Standard Fahrwerk liefert?
Man kann sich natürlich seine original Federbeine umbauen lassen mit anderen Federn. Da TT Fahrwerk ist allerdings komplett anders und hat mit dem Original nix zu tun. Natürlich bleiben die Einstellmöglichkeiten des Originalen Federbein bestehen. Man kriegt als neue Federbeine.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... darauf zielte meine Frage nicht ab.... Meine Frage ist: bekommst Du bei TT z.b mit 100 Kg und Einsatz hauptsächlich auf der Straße das selbe Federbein wie ich mit 140 Kg und Einsatz hauptsächlich im Gelände und der einzige Unterschied ist die verbaute Feder?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was soll denn sonst anders sein?

Ich kann mir nichts anderes vorstellen, die Einstellmöglichkeiten bei Dämpfung bleiben ja die gleichen, Gewicht geht nur über die Feder.

Den Unterschied bei Strasse oder Gelände habe ich nie verstanden, kann eigentlich nur über die Spreizung der Druckstufe gehen.
Okay, wahrscheinlich ist die Feder etwas weicher!

Aber das Du die Feder selbst auswechseln sollst, finde ich ...; oder hat Kohl das so bestellt?
Der Vorteil ist jetzt natürlich beim Wiederverkauf gegeben, wenn der neue Besitzer nicht ganz Deine (und auch meine) Gewichtsklasse erreicht.

Ich habe mich Anfang letzten Jahres für Wilbers entschieden und bin zufrieden!
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
das Du die Feder selbst auswechseln sollst, finde ich ...; oder hat Kohl das so bestellt?
Der Vorteil ist jetzt natürlich beim Wiederverkauf gegeben, wenn der neue Besitzer nicht ganz Deine (und auch meine) Gewichtsklasse erreicht

Wahrscheinlich hat Kohl das so bestellt... Wäre ja eigentlich wie von Dir beschrieben von Vorteil beim Verkauf.... Das Fahrwerk habe ich heute nicht mitgenommen da ich ebenfalls der Meinung bin dass die Federn von Kohl getauscht werden müssen
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Wahrscheinlich hat Kohl das so bestellt... Wäre ja eigentlich wie von Dir beschrieben von Vorteil beim Verkauf.... Das Fahrwerk habe ich heute nicht mitgenommen da ich ebenfalls der Meinung bin dass die Federn von Kohl getauscht werden müssen
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Aber achte drauf, das Kohl die nicht einkassiert;
bin Bestellung bei Kohl nicht immer so zufrieden -- viel Spaß mit den Teilen!
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
242
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Was soll denn sonst anders sein?

Ich kann mir nichts anderes vorstellen, die Einstellmöglichkeiten bei Dämpfung bleiben ja die gleichen, Gewicht geht nur über die Feder.

Den Unterschied bei Strasse oder Gelände habe ich nie verstanden, kann eigentlich nur über die Spreizung der Druckstufe gehen.
Okay, wahrscheinlich ist die Feder etwas weicher!
Also, wenn dem bei TT so sei, dann wäre das TT-Fahrwerk bei mir raus.
Ich überlege auch eine Umrüstung. Bei meinen bisherigen Umbauten sind IMMER sowohl die Federn auf mein Gewicht, als auch die Dämpfungen auf meine Ansprüche und Einsatzzwecke angepasst gewesen. Im letzten Fall ist hierbei ein Eingriff in den Dämpfer am Öl, den Shims und was weiß ich noch notwendig.
Allerdings gehe ich davon aus, dass TT das ebenso handhabt, wie die Mitbewerber und der Käufer immer ein vollständig montiertes Federbein mit montierter Feder, welches voll und ganz individuell auf genau die Käufer-Bedürfnisse abgestimmt ist, geliefert bekommt.

Im Falle der o.g. Kohl-Lieferung wäre ich deshalb zumindest argwöhnisch.


In diesem Sinne auf einen kurzen Winter

Andreas
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.027
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Andreas,

bei TT ist es auf jeden Fall so, daß das Fahrwerk genau auf deine Angaben und Wünsche konfiguriert wird.

Wenn ein unwissender Mitarbeiter eines Motorradhändlers ein Fahrwerk bestellt und nicht die benötigten Parameter abfragt, dann kann TT auch nur die Stangenware liefern.

Deshalb würde ich nur direkt bei TT bestellen und Du wirst vom Fahrwerk begeistert sein.

Hatte in allen GSen immer ein Öhlins-FW. War auch immer sehr zufrieden, doch das TT-Fahrwerk. welches in meiner 1150er Adv werkelt, übertrifft für mich sogar das Öhlins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Touratech Suspension

Touratech Suspension - Ähnliche Themen

  • "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS"

    "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS": Hat schon jemand Erfahrung mit dem oben genannten Dämpfer?
  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Touratech Federbeine BMW R1100GS - Ähnliche Themen

  • "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS"

    "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS": Hat schon jemand Erfahrung mit dem oben genannten Dämpfer?
  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Oben