Touratech Suspension

Diskutiere Touratech Suspension im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand von Euch das aktuelle Touratech Fahrwerk verbaut. Ich bin am WE eine Tenere 700 mit dem Touratech Fahrwerk ausgiebig...
Uwe62

Uwe62

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Hallo,

hat jemand von Euch das aktuelle Touratech Fahrwerk verbaut.
Ich bin am WE eine Tenere 700 mit dem Touratech Fahrwerk ausgiebig gefahren.Super upgrade zu unserer Serien- Tenere.Werde ich mir wohl gönnen,da ein Riesenunterschied spürbar ist.Natürlich ist ein Vergleich zum 1250er Fahrwerk schwierig,da dies doch im Vergleich zur Tenere deutlich wertiger ist.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

LG
Uwe
 
Uwe62

Uwe62

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Noch mal hoch damit.
 
C

cigsadv

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
106
Ich hatte den Touratech auf meiner K25

was soll ich sagen.. EIN TRAUM

meine Überlegung ist diese wieder an der 1250 HO Adv einzubauen.

was mir fehlt ist die Option das Motorrad aufzurichten, zu erhöhen..
Auf komplizierte Enduropassagen ist das ein Muss

der Originale Fahrwerk ist ein Witz...
Überhitzt ständig und verursacht Fehlermeldungen..

von Gelände und Strassefehlt einfach FEHLT ECHTE die Option wirklich im Gelände fahren zu dürfen
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,

das Thema interessiert mich auch sehr, fahre aber überwiegend auf der Straße und da lange Touren allein, aber mit Gepäck natürlich.
Würde sich das auch bemerkbar machen?
Sonnige Grüße Jürgen
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Aus der Beschreibung von Touratech

Das Herz dieses Fahrwerks ist das von Tractive entwickelte und patentierte DDA Hochleistungsventil.

Da dürfte dann außer der Farbe vermutlich nicht mehr viel Unterschied sein. Wissen tue ich das aber nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Touratech hat angeblich mal Personal von WhitePower/WP Suspension für die eigene Fahrwerksproduktion übernommen. Könnte natürlich sein, dass die Mitarbeiter in den Niederlanden da was eigenes angefangen haben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schaut optisch identisch aus. Touratech wird aber eine ABE mitliefern, was Eintragung etc. erheblich erleichtert.
Bei Tractive müsste man per Einzelabnahme legalisieren..... :mask:
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Infos zu Zubehörfahrwerke ala Touratech Tractive und co gibt es einiges im ADVRider Forum zu lesen.
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Habe dass von der holländische Site

Dan is er naast WESA nog een mogelijkheid,,.Tractive suspension!
Tractive is nederlands en bestaat in feite uit een topteam van oud WP engineers die vele jaren geleden Tractive suspension zijn begonnen. In die crew ook de ontwikkelaars die destijds voor BMW het ESA systeem ontwikkeld hebben. Aan kennis dus geen gebrek!
Tractive produceert zeer hoog kwaliteit elektrische vering en waar de focus op BMW ligt.
 
A

Alex76

Dabei seit
18.08.2018
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

nachdem ich nach einer Probefahrt mit der aktuellem R1250GS vom Fahrwerk (normale Höhe) sehr enttäuscht war (viel zu weich und unsensibel bzw. trampelig), hatte ich mich vor einem Monat dazu entschlossen, in meine R1200GS Rallye Bj. 2018 ein „Touratech Suspension FAHRWERKS-SET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/ R1250GS ab 2017“ einbauen zu lassen, bevor es in den Urlaub nach Korsika ging.

Seitdem bin ich ca. 3.500 km zu zweit mit und ohne Gepäck aber auch alleine unterwegs gewesen. Das Fahr- und das Federverhalten sind ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Serienfahrwerken in der R1200GS LC und R1250GS !!!

Meine Fahreindrücke in der jeweiligen Fahrwerkseinstellung:

In "ROAD"
Kein Nachschwingen mehr des Hecks trotz voller Beladung.
Beim Herausbeschleunigen aus Serpentinen sackt das Heck nicht mehr weg.
(Voll beladen: Der Federkomfort lässt sich mit einen Luftfahrwerk aus Sindelfingen vergleichen, ohne dass man dabei die Rückmeldung von der Straße vermisst. Sehr angenehm auf lange Strecken.)

In "DYNAMIC"
Perfekte Abstimmung auch zum schnelleren Fahren zu zweit mit Gepäck.
Keine schmerzenden Arme mehr, nach langen Passabfahrten.
Sehr präzises Gefühl beim Anbremsen und Kurvenfahrt.

In Summe kann ich nur sagen, dass sich dieser Fahrwerksumbau für mich und meine Sozia auf jeden Fall gelohnt hat und alternativlos ist!

Das Fahrwerk vermittelt in der GS ein deutlich sicheres und präziseres Fahrgefühl, so wie man es eigentlich in Serie in dieser Preisklasse erwartet könnte.
Durch dieses bessere Feedback und Feder-/Dämpfer-Verhalten, ist es mir jetzt möglich, höhere Kurvengeschwindigkeiten zu fahren.

Falls Ihr noch Fragen habt, meldet Euch einfach bei mir.

Viele Grüße
Alex
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Überhitzt ständig und verursacht Fehlermeldungen..
Kann mir jemand sagen
a) was man tun muss, um ein Fahrwerk zum Überhitzen zu bekommen? (Gern mit Video, das interessiert mich wirklich. Will das nicht infrage stellen.)
b) wie man das bemerkt?
c) welche Fehlermeldungen dann auftauchen?
 
G

Gast 30990

Gast
Ich glaube gehört zu haben, dass Touratech sein Fahrwerk mit eigenem Branding auch nur bei Tractive fertigen lässt, jedenfalls die einzelnen Komponenten/Einzelteile.
Ich kenne her nun nicht den genauen Preis, würde aber wohl eher gleich Öhlins wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Was kostet der TT Fahrwerksumbau in Summe bzw gibt es Sonderaktionen um den ein oder andere Euro zu sparen?
 
Thema:

Touratech Suspension

Touratech Suspension - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Erledigt Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0

    Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0: Hallo, ich habe dieses Fahrwerk abzugeben, da ich das Modell gewechselt habe. Das Fahrwerk ist gerade von der Überholung bei Touratech...
  • Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Erledigt Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0

    Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0: Hallo, ich habe dieses Fahrwerk abzugeben, da ich das Modell gewechselt habe. Das Fahrwerk ist gerade von der Überholung bei Touratech...
  • Oben