Hallo Zusammen,
nachdem ich nach einer Probefahrt mit der aktuellem R1250GS vom Fahrwerk (normale Höhe) sehr enttäuscht war (viel zu weich und unsensibel bzw. trampelig), hatte ich mich vor einem Monat dazu entschlossen, in meine R1200GS Rallye Bj. 2018 ein „Touratech Suspension FAHRWERKS-SET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/ R1250GS ab 2017“ einbauen zu lassen, bevor es in den Urlaub nach Korsika ging.
Seitdem bin ich ca. 3.500 km zu zweit mit und ohne Gepäck aber auch alleine unterwegs gewesen. Das Fahr- und das Federverhalten sind ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Serienfahrwerken in der R1200GS LC und R1250GS !!!
Meine Fahreindrücke in der jeweiligen Fahrwerkseinstellung:
In "ROAD"
Kein Nachschwingen mehr des Hecks trotz voller Beladung.
Beim Herausbeschleunigen aus Serpentinen sackt das Heck nicht mehr weg.
(Voll beladen: Der Federkomfort lässt sich mit einen Luftfahrwerk aus Sindelfingen vergleichen, ohne dass man dabei die Rückmeldung von der Straße vermisst. Sehr angenehm auf lange Strecken.)
In "DYNAMIC"
Perfekte Abstimmung auch zum schnelleren Fahren zu zweit mit Gepäck.
Keine schmerzenden Arme mehr, nach langen Passabfahrten.
Sehr präzises Gefühl beim Anbremsen und Kurvenfahrt.
In Summe kann ich nur sagen, dass sich dieser Fahrwerksumbau für mich und meine Sozia auf jeden Fall gelohnt hat und alternativlos ist!
Das Fahrwerk vermittelt in der GS ein deutlich sicheres und präziseres Fahrgefühl, so wie man es eigentlich in Serie in dieser Preisklasse erwartet könnte.
Durch dieses bessere Feedback und Feder-/Dämpfer-Verhalten, ist es mir jetzt möglich, höhere Kurvengeschwindigkeiten zu fahren.
Falls Ihr noch Fragen habt, meldet Euch einfach bei mir.
Viele Grüße
Alex