Track vs Route in BC importieren und umwandeln....?

Diskutiere Track vs Route in BC importieren und umwandeln....? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... in kurviger. de erstelle ich gerade Tagestouren - exportiere sie dann als garming shaping point auf den PC... Importiere sie dann in Basecamp...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... in kurviger. de erstelle ich gerade Tagestouren - exportiere sie dann als garming shaping point auf den PC...

Importiere sie dann in Basecamp in Tagesordner und dann Listenordner...

... dort sind dann zwei Datensätze zu sehen, wie folgt bezeichnet


in der Route mit Motorradsymbol sieht man auschliesslich gerade Luftlinien


Als Track - mit Schuhsymbol - verbundene Points...


Diesen Track dann von BC in eine Ruote mit der Einstellung Profil-> direkt umgewandelt - stellt sich dann so dar


mit diesem Symbol


In meinem Verständnis, lade ich dann diese Tagesrouten in den Navigator.

In der Vergangenheit wurde dann gefragt - neu berechnen?

Ich möchte Folgendes:

- die Routen unverändert abfahren
- sollte ich mich unterwegs verfahren oder spontan bewusst von der Route abweichen - soll mich der Navigator
zum nächsten Punkt auf der Route lotsen - nicht wieder zum Punkt des abweichens :rolleyes:

Welche Einstellungen soll ich da vor dem Import der Daten einstellen - nicht, dass mir die Route zerschossen wird?

- zudem hätte ich die Daten gerne chronologisch sortiert
- wo werden die Routen abgelegt? POI, Adressen oder unter Routenplanung?

Die Adressen der Zielpoints werde ich noch separat abspeichern, für alle Fälle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jeotto

Dabei seit
23.11.2018
Beiträge
15
Ort
78224 Singen
Modell
R1200GS Adventure Bj 2008 (MÜ)
Hi Topas,


ich habe das bei mir wie folgt gelöst,
Variante 1:
- im Navi das Motorrad Profil die Neuberechnung ausschalten
- im BaseCamp den Kurviger Track in eine Route umwandeln und mit Motorrad Profil versehen
- dann ins Navi übertagen
- als Backup übertrage ich immer noch die Tracks mit und die lasse ich mir auf der Karte anzeigen (für dem jeweiligen Tag)


Variante 2:
- nur den Kurviger Track ins Navi übertagen
- im Navi aus dem Track eine Route erstellen


Ziel POI‘s übertage ich immer separat mit ins Navi
Falls man sich verfährt Zoome ich raus und versuche die Route wieder zu treffen.Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.


Gruß


Jens
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke Jens,

noch sind die Routen auf dem PC - im BC

Am Navigator habe ich vor der Übertragung folgende Einstellungen gewählt


Aus dem internen Speicher wolte ich alte Daten löschen - allerdings habe ich dort via BC keinen Zugriff :p



Geht das nur via Navigator?

Das wäre echt mühsam....

So - erste Route gesendet - Navi gestartet - soll importiert werden-> Fehlermeldung!

Route zu lang - wird aktuallisiert, wenn man sich dem Ziel nähert....



kurviger hatte auf 25 Wegpunkte reduziert....

Die Route wurde mit Profil -> direkt im BC erstellt - vermutlich hat BC die restlichen Punkte aufgefüllt?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so - den Track überspielt: Distanz 573 km - Zeit 7h in BC

Navi importiert - nur den Track - berechnet neu in Route, das klappt schon mal...

Dann - Distanz 566 km - Zeit - 17.5h :frown: im Navigator

Das Profil wurde von direkt -> auf Motorrad geändert - ohne die Möglichkeit einer Wahl...


Das kann es ja auch nicht sein.
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Versuchs doch mal so:
Importiere den Track in BaseCamp und lass den Track Track sein.
Anschließend zeichne den Track mit den Routenwerkzeugen, also NeueRoute, Bleistift ... mit möglichst wenigen Punkten nach.
Wenn die so entstehende Route nicht exakt deckungsgleich mit dem Track ist, einen Punkt in der Nähe der Abweichung probeweise etwas verschieben - könnte helfen, oder einen weiteren Zwischenpunkt einfügen.
Viel Erfolg wünscht abban
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hab die Lösung - bzw. Fehler gefunden...:nerd:

Es waren die vielen Wegpunkte - kurviger hat sie automatisch ermittelt und somit zu viele gesetzt...

Beim Export der Route/ Track ( ich habe beides erstellt) habe ich die Anzahl auf 30 gesetzt...
Viele der Garmin Straßennavigationsgerät erlauben das Erstellen von Routen mit mehreren Zwischenzielen bzw. Wegpunkten. Diese Funktion ermöglicht die Navigation von Punkt zu Punkt, ohne eine neues Ziel nach jedem Stop eingeben zu müssen. Ihr Gerät besitzt die Funktion des Routenplaners und kann maximal 30 Wegpunkte pro Route verarbeiten.
support.garmin

und dann auf den PC -> in BC Tagesliste importiert


Route auf Profil direkt erstellt und in Navigator gesendet

dort importiert und neu berechnet - geht anscheinend nicht anders :confused:

Ergebnis Navigator: auf Sicht sieht die Kartenstrecke gleich aus...

595km - 6.55h

Ergebnis Basecamp: 573km - 7.03h

damit kann ich leben :)

Warum die Route im Navi nicht im Profil direkt übernommen wird, verstehe ich nicht so recht.

BC und Navikarten sind identisch, warum erstelle ich in BC, wenn der Navigator eh umrechnet, zumal

er nicht alle Profile kennt....?
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Werter x-Moderator,
viele Wege führen nach Rom. Schau Dir doch mal Deine Route in BaseCamp genauer an (Doppelklick auf Route). In dem Fenster vermute ich bei allen der 30 Zwischenzielen steht <Alarmpunkt> dahinter.
Fatal, wenn eines dieser Zwischenziele nicht anzufahren ist. Das Navi will aber unbedingt dahin!
o.k., Skip waypont haben wir ja - aber: das Navi routet bis zum nächsten Zwischenziel garantiert (vermutlich) anders, als Du Di das vorgestellt hast.
Da gäbs noch VIEL zu schreiben, aber wir haben gerade wieder etwas Sonne!
Viel Schbass

Nachtrag: Berechnet bei gleichem Kartenmaterial wird nur die Ankunftszeit.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hi Topas,


ich habe das bei mir wie folgt gelöst,
Variante 1:
- im Navi das Motorrad Profil die Neuberechnung ausschalten
- im BaseCamp den Kurviger Track in eine Route umwandeln und mit Motorrad Profil versehen
- dann ins Navi übertagen
- als Backup übertrage ich immer noch die Tracks mit und die lasse ich mir auf der Karte anzeigen (für dem jeweiligen Tag)


Variante 2:
- nur den Kurviger Track ins Navi übertagen
- im Navi aus dem Track eine Route erstellen


Ziel POI‘s übertage ich immer separat mit ins Navi
Falls man sich verfährt Zoome ich raus und versuche die Route wieder zu treffen.Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.


Gruß


Jens
Ich mache das auch so wie in variante 1! Allerdings nicht über kurviger sondern direkt in bc, ist mir sonst zu überzwersch :-)

Ich mache, aus besagtem grund, vielleicht bis auf ein paar wenige, nur wp ohne alarm!
Tracks importiere ich auch dazu und lasse sie mir ggf. in einer anderen farbe anzeigen. Wenn ich von der route abkomme, kann ich mittels zoom einfach wieder zurück finden! Eigentlich aber garnicht notwendig mit dem track bei neub. aus, weil die route ja auch angezeigt wird, macht nur sinn bei neuberechnung an!

Wieso setzt du das routenprofil in bc auf direkt? Das ist doch luftlinie, da muß er ja neu berechnen!
Bei neuberechnung aus, ist das routenprof. im navigator egal,

Die ursprünglichen tracks im internen speicher lassen sich nur im navigator löschen! Ist aber schnell passiert, alle anhaken, und löschen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Im Beitrag #5 ist nachzulesen, wie es ohne Zickereinen funktioniert, den Streckenverlauf eines Fremdtools (z. B. Kurviger) einzubinden.

Gruß - Pendeline
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es war mir klar, dass solche Fragen kommen :)

Es ist ganz simpel - für mich...

Basecamp ist mir seit Anbeginn zu umständlich, alleine das Umschalten der Werkzeuge - Lupe -zoomen etc.

Dann diese Suchfunktion - Bsp: ich will nach Cordoba - das Hotel und die Adresse per c&p eingefügt - in Baseamp - nada...

In Kurviger - Treffer...

Per Mausklick dann noch die Zwischenziele eingefügt bzw verschoben - fertig...5700 km in 11 Tagen - in wenigen Stunden erstellt.


Wobei darin noch die Hotelsuche und POI Recherche beinhaltet ist...

Alles in allem, hat es jetzt funktioniert und alle Tage sind chronologisch im Navigator abgelegt, die Routen 1: 1 - soweit

sichtbar - übernommen.

Das Berechnen der Routen hat einige Zeit gedauert - lief problemlos an einem Stück durch.

Es lag an der Einstellung der WP beim Export ins GSP Format - 30 habe ich jetzt eingestellt und es hat dann funktioniert.

Ohne die Route in BC neu nachzuzeichnen :)

Track von Kurviger in BC als Route berechnen lassen - dann in den internen Speicher vom Navigator gesendet und

dort importiert.

Die Tracks dann alle auswählen und in Routen umwandeln - fertig.

Die Unterkünfte gebe ich direkt am Navi ein und speichere sie in den Favoriten separat ab.....

Geht für mich schneller als via BC...


Danke für alle Tipps.. :super:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wenns für dich so komfortabler ist, ist ja soweit alles gut, aber gefahren bist du die touren noch nicht!
Ich nehme auch an das du jetzt 30wp mit alarm hast? Das heißt, nur nicht verfahren!!!
Bei baustellen, umleitungen oder sonst was, mußt du die überspringen, du weißt aber nicht wieviele wp innerhalb der zu umfahrenden strecke liegen, und damit geht das caos los! Außerdem routet er zum nächsten, übernächsten... wp nach eingestellten routenpräverenzen und nicht mehr so wie geplant!
Das solltest du nochmal abchecken, mit wp`s ohne alarm und neuberechnung aus, klappt das sehr gut.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
in den Routen Info`s kann ich keine Alarme entdecken,

aber da bis zum Start der Tour noch Zeit ist, werde ich sicher mal eine kleine

Testroute erstellen und schauen, was passiert :)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Kleiner Tip. Speichere die Routen auf der Speicherkarte und hohle sie einzeln in den internen Speicher wenn Du sie brauchst. Nach beenden der Tagesetappe löscht Du die Tour wieder im internen Speicher. Das hält den internen Speicher schlank und das Gerät läuft einfach problemloser.

PS.: Welches Hotel hat BC in Cordoba nicht gefunden?
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Um eine Routenführung zu generieren ist kurviger schon ein schönes Programm - Anfangs- und Endpunkt eingeben und kurviger "arbeiten" lassen, geht blitzschnell, und man kann mit den verschiedenen Optionen spielen und so sehr verschiedene Wegverläufe zu erhalten. Wenns nicht passt, kann man ja noch einen oder mehrere Zwischenpunkte einfügen.
Aber: mit der Übertragung in die "Garmin-Welt" fängt die Krux an.
Die in kurviger generierte Route wird auf einer anderen Karte erstellt als die Garmin-Karten (in BaseCamp oder im (Motorrad-)Navi).
Streckenpunkte, die in kurviger auf der Strasse liegen, müssen bei Garmin nicht zwangsläufig auch auf der Strasse liegen.
Und das kann, wie bereits mehrfach erwähnt, bei Alarmpunkten fatal werden.
Ich würde immer erst in BaseCamp importieren, mir die einzelnen Streckenpunkte im großen Zoom-Maßstab einzeln ansehen und ggf. "auf die Strasse schieben", und dann das Ergebnis an das Navi schicken (Der Hinweis von GSLudwig mit der Speicherkarte ist goldrichtig!).
Weiterhin würde ich mir bei max. 30 Punkten noch eine kleine Reserve zurückbehalten, wenn die gefundene Route doch nicht ganz so aussieht, wie sie sein sollte, also ca. +/- 25 Punkte für die Umwandlung zugrundelegen.
Am Einfachsten aber, wie bereits geschrieben: Route nachzeichnen. Für eine Tagesetappe von ~ 350 km auf kleinen Strassen benötige ich zwischen 8 und 12 Streckenpunkte ohne Alarm.
Und: Nur wirklich wichtige Punkte als Alarmpunkt einsetzen und im Navi Aktualisierung aus!
Einzig die Tatsache, dass durch Baustellen, Strassensperrungen eine geplante Route seltenst zu 100% wie geplant abgefahren werden kann, zwingt zu etwas Flexbilität. Dann im Navi die Zoomstufe verringern und zusehen, dass zur geplanten Route zurückgefahren werden kann.
So, das wars von meiner Seite! Volker Koch (googeln!) hat hierzu eine tolle Beschreibung verfasst.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kleiner Tip. Speichere die Routen auf der Speicherkarte und hohle sie einzeln in den internen Speicher wenn Du sie brauchst. Nach beenden der Tagesetappe löscht Du die Tour wieder im internen Speicher. Das hält den internen Speicher schlank und das Gerät läuft einfach problemloser.

PS.: Welches Hotel hat BC in Cordoba nicht gefunden?

... das Hotel habe ich dann doch gefunden, nachdem ich die Schreibweise des Strassennamens geändert habe - Garmin ist da pingeliger.

Den Tip mit der SD Karte werde ich ausprobieren, dann läuft der Navigator evtl. flüssiger :)
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
...Basecamp ist mir seit Anbeginn zu umständlich, alleine das Umschalten der Werkzeuge - Lupe -zoomen etc.

Dann diese Suchfunktion - Bsp: ich will nach Cordoba - das Hotel und die Adresse per c&p eingefügt - in Baseamp - nada...
Hi,

falls Du komplett ohne BaseCamp übertragen willst: ich habe mal einen Konverter Kurviger -> Garmin gebastelt:

https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html

Mehr Infos in der Hilfe:

https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShapingHelp.html

Für mich und auch einige andere funktioniert das gut, da das Tool browserbasiert ist, läuft es auf den meisten Geräten, sogar auf einem Handy.

Thread dazu hier im Forum: http://www.gs-forum.eu/navigation-1...mit-shapingpoints-bmw-nav-146870/#post2057042

Ciao Markus
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
...Basecamp ist mir seit Anbeginn zu umständlich, alleine das Umschalten der Werkzeuge - Lupe -zoomen etc.
Ich schalte fürs zoomen nicht auf ein anderes Werkzeug um. Bei mir erledigt das die "+"-Taste zum reinzoomen und die "-"-Taste fürs rauszoomen.
Bei der Gelegenheit: Das Verschieben des Kartenausschnittes geht (auch) mit den vier Pfeiltasten der Tastatur.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Track vs Route in BC importieren und umwandeln....?

Track vs Route in BC importieren und umwandeln....? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks

    Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks: Ein wenig habe ich ja schon gelernt bei meinem neuen Zumo XT, aber wofür die vielen grünen Flaggen gut sind, erschließt sich mir nicht. Die per...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks

    Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks: Ein wenig habe ich ja schon gelernt bei meinem neuen Zumo XT, aber wofür die vielen grünen Flaggen gut sind, erschließt sich mir nicht. Die per...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Oben