Fragt sich, wie lange Triumph die GS-Kopie überhaupt zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten kann. Hier mal ein worst case Scenario:
1. Die Engländer wollen nichts mehr mit uns Kontinentaleuropäern zu schaffen haben (ist schon jetzt so).
2. Die Mehrheit der konservativen Engländer will wieder aus der EU raus und für sich allein bleiben (könnte so kommen).
3. Wenn dies eintritt, würden englischen Waren bei Einfuhr in die EU wieder mit Zöllen belegt.
Na ja, dieses worst case Scenario wird wohl nicht eintreten. Aber schon jetzt erlaubt der Wechselkurs Euro/Pfund keine großen Sprünge für die Engländer. Die produzieren im Endeffekt teuer als wir und müssen schon auf kostengünstige Teile aus ihrem Werk in Thailand zurück greifen.
Ich bezweifel, dass Triumph den Preis der GS nachhaltig unterbieten wird. Auch Yamaha ist es bisher nicht gelungen, die ST über einen aggressiven Verkaufspreis in den Markt zu "drücken". Die produzieren in Japan - ebenfalls bedingt durch den Wechselkurs - teurer als wir.
Spürbare Qualitätsunterschiede gibt es bei den großen Motorradproduzenten per se nicht. Alle kaufen ihre Anbauteile global ein. Schaut mal unter eure GS. Viele Teile kommen schon jetzt aus Italien, Spanien, Frankreich und sogar China
. Genau dort kommen dann auch die Teile für die neue Triumph und die neue Honda her.
CU
Jonni