TT Tank Frage

Diskutiere TT Tank Frage im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich jetzt endlich einen TT Tank gefunden habe , habe ich ein Problem . Der Kompacktstecker des Tankes passt ja ohne Probleme . Dazu kommt...
V

Voggel

Gast
Nachdem ich jetzt endlich einen TT Tank gefunden habe , habe ich ein Problem .
Der Kompacktstecker des Tankes passt ja ohne Probleme .
Dazu kommt allerdings ein einzelnes Kabel mit ( denke ich ) Masse .
Auch dort ist ein kleiner Kontaktstecker ..

Ich denke mal es muss ja für irgendwie Masse an den Tankgeber und benzinpumpe kommen , in der Anleitung steht nichts , und auch die Suche hat hier nichts ergeben .

Wo an der GS habt ihr Masse abgenommen , bzw wo finde ich einen einzelnen freien Platz für Masse .

Klar Stecker abknipsen und direkt an den Rahmen ist kein Problem , aber irgendwo muss doch n freier Steckplatz sein für diesen Stecker .


Gruss Voggel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Pin 1 des Steckers sollte ein braunes Kabel sein. Das ist Masse. Man kann dann noch mal "massen". Aber wozu? :D
gerd
 
V

Voggel

Gast
Keine Ahnung am TT Tank geht der Multistecker mit 4 Pins auf den Orischinalstecker der GS .

Und daneben kommt nochmal ein einadriges Braunes , mit einem Stecker ..

Gruss
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.240
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Keine Ahnung am TT Tank geht der Multistecker mit 4 Pins auf den Orischinalstecker der GS .

Und daneben kommt nochmal ein einadriges Braunes , mit einem Stecker ..

Gruss
Hi

Pumpeneinheit stammt vermutlich von einem Kunststofftank.Die hatten ein 2. Massekabel:) .Wurde beim Stahltank geändert. ein Bild vom meinen Steckern sieht so aus:).

Gruß Rainer
 

Anhänge

V

Voggel

Gast
Braucht man das 2te Massekabel dann überhaupt ?!

Gruss

EDIT Edelweiß

mein Stecker sieht genauso aus , ich kann mir nicht vorstellen , dass dieses Masse (die 2te ) irgendeinen Sinn haben soll bei mir .
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.240
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Gute Frage :confused:.Ich vermute wegen dem Kunststofftank(statische aufladung)sonst isse nicht von Nutzen.

Gruß Rainer
 
V

Voggel

Gast
So eben mal den Tankgeber ausgebaut , und siehe da ....
Das Kabel ist wirklich nur an dem Metalldeckel mit einer Schraube befestigt .
Jetzt wird der Benzinfilter gewechselt ( hab keine Lust irgendwann mal 41 Liter abzulassen wegen verstopftem Filter ), und dann das Kabel wieder am deckel festgemacht .
Ob ich es anschliesse lass ich mal offen , es kommt drauf an wie s funzt ..

Versuuuuch macht kluuuug :-)

Gruss Voggel

Danke an Gerd und Edelweiß .-)
 
B

Boxer-Fan

Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
276
Ort
Rieden / Eifel
Modell
R1150GS
So eben mal den Tankgeber ausgebaut , und siehe da ....
Das Kabel ist wirklich nur an dem Metalldeckel mit einer Schraube befestigt .
Jetzt wird der Benzinfilter gewechselt ( hab keine Lust irgendwann mal 41 Liter abzulassen wegen verstopftem Filter ), und dann das Kabel wieder am deckel festgemacht .
Ob ich es anschliesse lass ich mal offen , es kommt drauf an wie s funzt ..

Versuuuuch macht kluuuug :-)

Gruss Voggel

Danke an Gerd und Edelweiß .-)
Bitte tue dir selbst einen gefallen und schließe das Kabel an. Ich habe letzte Woche erst einen Bericht gesehen wo Plastik Kanister beim Tanken explodierten weil sie nicht auf dem Boden standen. Die Statische Aufladung ist beim Tankvorgang so hoch das ein minimaler Funke ausreicht um das ganze in die Luft zu jagen.
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Bitte tue dir selbst einen gefallen und schließe das Kabel an. Ich habe letzte Woche erst einen Bericht gesehen wo Plastik Kanister beim Tanken explodierten weil sie nicht auf dem Boden standen. Die Statische Aufladung ist beim Tankvorgang so hoch das ein minimaler Funke ausreicht um das ganze in die Luft zu jagen.
Guten Morgen!

Dein Statement hat mich neugierig gemacht. Ich habe einen nachgerüsteten Kunststofftank drauf, allerdings mit der Pumpeneinheit aus dem Stahltank. Das zusätzliche Massekabel fehlt dementsprechend natürlich. Das Pumpenpaket ist doch geerdet. Wozu dann noch ein weiteres Massekabel? Den Tank ansich kann man nicht erden und die Grundplatte des Pumpenpaketes noch mal zusätzlich zu erden, ich sehe den Sinn nicht.

Auch die Parallele zum nicht auf der Erde stehend betankten Reservekanister kann ich nicht so recht sehen. Der Tank ist mit dem Motorrad fest verbunden und das hat Bodenkontakt beim Tanken.

Kannst Du / kann irgendwer mir das mal schlüssig erklären?

Danke und Grüße,

Gis
 
V

Voggel

Gast
Würde mich auch interessieren , nicht das ich mir hier n Feuerstuhl baue :-)
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass das Pumpenpaket durch die Gummidichtung isoliert ist. Aber dann würd das Kabel an der Pumpeneinheit auch keinen Sinn machen... :confused:

Oder ist das Kabel am Tankkörper angeschlossen?
 
B

Boxer-Fan

Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
276
Ort
Rieden / Eifel
Modell
R1150GS
:o Oh, ohhh :o, da hab ich aber was losgetreten :(
Ich wollte euch nicht alle verunsichern, selbst wenn die ganze Geschichte mit der statischen Aufladung gar nicht soooo schlimm ist, würde ich das Kabel trotzdem auf Masse legen. Denn wenn es vom Tankhersteller vorgesehen ist, hatt es bestimmt auch einen Sinn. Außerdem kostet es weder Geld noch übermäßig viel Arbeit.

Macht euch doch bitte selber ein Bild über die Gefahren beim Tanken.
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000524&contentId=58037

Gruß Stefan
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.240
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
hi @ all

Das zusätzliche Massekabel ist /wird mit der pu-einheit festgeschraubt.Dann zum Stecker,von da zum Masseknoten unter dem Batterriekasten:o.Ist und bleibt auf jeden Fall bei mir so(hatte nen Kunststoff drauf-jetzt Stahltank)Warum das zusätzliche Masskabel da verbaut wurde:confused::eek:.

Gruß Rainer
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
mal ganz abgesehen

von dem dummen Kabel

@Voggel: haste denn schon den etwas weiteren Fahrersitz für den TT-Tank? Fahre die ganze Zeit auf Abstand zum Tank (weil ich hab son Sitz auf meiner roten drupp, aber keinen TT-Tank) und überleg mir, wer das Problem lösen könnte......
dummdidumm.....

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Antwort gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Andy,

das klingt sehr... theoretisch. Seis drum! Wenn ich also ganz sicher gehen möchte sollte eine in den Kunststofftank eingelassene Schraube geerdet werden. Dazu reicht doch eigentlich eine Brücke zwischen dem Massekabel der Pumpe und einer der Befestigungsschrauben der Grundplatte. Oder? Wozu ein seperates Kabel an den Rahmen legen?

LG, Gis

... noch immer grübelnd. :cool:
 

Anhänge

SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Antwort gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Voggel

Gast
von dem dummen Kabel

@Voggel: haste denn schon den etwas weiteren Fahrersitz für den TT-Tank? Fahre die ganze Zeit auf Abstand zum Tank (weil ich hab son Sitz auf meiner roten drupp, aber keinen TT-Tank) und überleg mir, wer das Problem lösen könnte......
dummdidumm.....

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich habe eine Kahedo Einzelsitzbank in hoch und eine Sportsitzbank von TT .
Konnte den Tank noch nicht endgültig verbauen , es fehlt mir noch der neue Spritfilter und die kleineren Gummis bis Bj95 zum Schnabel hin .

Probleme sehe ich eigentlich nur wieder bei meinem Lieblingsthema Tankrucksack .Mein Bagster Tankschutz mit nagelneuem Tankrucksack Crosser passt sicher nicht mehr .

Selbst bei dem TT Tankrucksack sehe ich Probleme mit den Laschen zum Lenkkopflager hin :-(

Das Kabel werde ich dann wo anschließen ?! Irgendwelche Vorschläge ?
Direkt an minus der Batterie oder an den Rahmen ?! .
Gruss Stefan
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
wenn dann deine

Ich habe eine Kahedo Einzelsitzbank in hoch und eine Sportsitzbank von TT .
Konnte den Tank noch nicht endgültig verbauen , es fehlt mir noch der neue Spritfilter und die kleineren Gummis bis Bj95 zum Schnabel hin .

Probleme sehe ich eigentlich nur wieder bei meinem Lieblingsthema Tankrucksack .Mein Bagster Tankschutz mit nagelneuem Tankrucksack Crosser passt sicher nicht mehr .

Selbst bei dem TT Tankrucksack sehe ich Probleme mit den Laschen zum Lenkkopflager hin :-(

Das Kabel werde ich dann wo anschließen ?! Irgendwelche Vorschläge ?
Direkt an minus der Batterie oder an den Rahmen ?! .
Gruss Stefan
Kahedo nicht mehr passt, sprech mich an ;););)
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Antwort gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TT Tank Frage

TT Tank Frage - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Frage zum Tank

    Frage zum Tank: Hallo, hat zufällig jemand seinen Tank ausgebaut und kann mir den Innendurchmesser des Rohrstückes rechts unten sagen, da kommt eine Gummibuchse...
  • Frage zum Tank / Tankinhalt

    Frage zum Tank / Tankinhalt: Moin, ich habe gerade die Tankinnereien erneuert, sah soweit alles gut aus. Also Filter, Schläuche und Dichtungen neu, durchspülen und fertig...
  • Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?

    Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?: Hallo, in der Reparatur- und auch der Betriebsanleitung habe ich nicht entdecken können, wie der Tank an meiner R 80 GS abgebaut wird. Im hinteren...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Frage zum Tank

    Frage zum Tank: Hallo, hat zufällig jemand seinen Tank ausgebaut und kann mir den Innendurchmesser des Rohrstückes rechts unten sagen, da kommt eine Gummibuchse...
  • Frage zum Tank / Tankinhalt

    Frage zum Tank / Tankinhalt: Moin, ich habe gerade die Tankinnereien erneuert, sah soweit alles gut aus. Also Filter, Schläuche und Dichtungen neu, durchspülen und fertig...
  • Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?

    Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?: Hallo, in der Reparatur- und auch der Betriebsanleitung habe ich nicht entdecken können, wie der Tank an meiner R 80 GS abgebaut wird. Im hinteren...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Oben