Tuning: ja! Aber wo beginnen… ?

Diskutiere Tuning: ja! Aber wo beginnen… ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab damals mit der "Sicherheit" angefangen: Zuerst die Bremse verbessert: 320mm Scheibe von HE eingbaut. Und Stahlflex-Bremsleitung. Dann das...
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Ich hab damals mit der "Sicherheit" angefangen:
Zuerst die Bremse verbessert: 320mm Scheibe von HE eingbaut. Und Stahlflex-Bremsleitung.
Dann das Fahrwerk: Federbein von Wilbers, und progressive Gabelfedern von Wirth.
Da war mir hinterher erst klar wie "unsicher" ich vorher unterwegs gewesen war.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo PD Klaus, ich kenne Einscheiben Bremsen nur von anderen Moppeds, und alle bisherigen nervten mich mit Einseitig ziehen und Überlegungen zu Gabelstabi einbauen, wenn die 320 er HE eingebaut wird, könnte ich mir vorstellen, dass dann diese unliebsame Eigenschaft verstärkt wird, auch und gerade wenn dadurch die Bremse est mal Wirkung bekommt. Gibt es nicht ne leichtere kleine Doppelscheibenanlage? Federanpassung Wilbers und Stahlflex finde ich auch gut, und dazu dann abgestimmtes Gabel Dämpferöl. Vor allem Reifen mit gut Grip (auch bei Nässe, wenn er durchfährt)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hmmm,
da fällt mir noch was ein: Die R100R hat eine Doppelscheibenanlage. Ich weiß grad nicht ob der linke Gabelholm der GS dafür schon vorbereitet ist, aber diese Richtung wäre vielleicht auch intressant zu verfolgen. Soweit ich weiß kann man die Holme der R und GS ohne Probleme tauschen.

Gruß Hermann
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich meine man muss den Holm gegen einen mit Haltenase für den Sattel tauschen. Vl ist das zur Seite Ziehen auch nicht störend, nur technisch falsch.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Also ich habe das Zurseiteziehen nie bemerkt. Aber die bessere Bremswirkung, grade auch in Verbindung mit Sinterbelägen sehr wohl!!
Der originale linke Gabelholm ist nicht vorbereitet zur Aufnahme des Bremssattels. Das war damals der Grund warum ich das nicht gemacht habe. War wesentlich teurer.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sinterbeläge könnte ich liefern, was kommt da rein? der Belag der originalen R100PD Sättel oder ein Belag der 1150 er BMW oder Brembosättel für die 320 er Scheibe. Da gibt es auch 2 verschiedene einmal mit 81 mm und dann mit 78 mm
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
HE lieferte damals die Scheibe mit einem Voll-Alu Adapterstück. Dieses wurde zwischen Gabelholm und Bremssattel montiert. Damit war der Bremssattel wieder an den größeren Durchmesser der Scheibe angepasst. Simpel, aber hat gut funktioniert. Somit konnte auch weiterhin nicht nur der alte Bremssattel weiterverwendet werden sondern auch die Bremsklötze blieben die Serienklötze.

Das war das geniale an der HE-Lösung; wirklich wesentlich kostengünstiger als ein neuer linker Holm, neuer zusätzlicher Bremssattel, etc. Oder gar gleich ne komplette Gabel.
Einfach den Adapter montiert, daran den Bremssattel, die neue Scheibe und fertig war die Chose.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ah ja hab ich zwischenzeitlich auf der HE- Seite gefunden, aber dort ist auch die Goldene und bissige P4 Bremszange zu sehen, die gerne anstelle der BMW Zangen der R1200S genommen wird, weil sie noch schärfer zupackt und mehr Reibfläche an den Belägen hat, die der R80 / 100 sind ja nur fast die Hälfte groß..Mit der P4 wird dann auch der Gabelverzug so wie ich befürchtete auftreten, wenn man aufs Vorderrad bremst.. :-)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Mit der P4 wird dann auch der Gabelverzug so wie ich befürchtete auftreten, wenn man aufs Vorderrad bremst.. :-)
...einfach ein Loch mit Gewinde in den Lenker, Schraube rein, kontern -> dann hat man eine Anschlagbegrenzung!!! :rofl::rofl::rofl:
Duck und wech
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
... Mit der P4 wird dann auch der Gabelverzug so wie ich befürchtete auftreten, wenn man aufs Vorderrad bremst.. :-)
Wie siehst Du das: Glaubst Du, dass dieser Nachteil die Vorteile durch die bessere Bremswirkung überwiegt? Normalerweise steigt man ja nicht jedesmal voll in die Eisen.
Und der TE hätte für kleineres Geld die bessere Bremse. Aber wie gesagt: er könnte ja erstmal auch mit dem Original-Bremssattel probieren. So wie ich ihn verstanden habe, ist er nicht so unbedingt "deeer Heizer"..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja nun ich wenn ich es für mich machen wollte, würde es vom Geld abhängig machen das ich versenken will:
Will ich das Teil bis zu meinem Lebensende behalten und gerne auch mal die volle Bremsleistung nutzen, würde nach Möglichkeit eine kleine leichte Serien Doppelscheibe( eintragbar) reinbauen, dann aber auch volles Programm beim Motor also HC Kolben mit scharfen Nocken und Vergasern plus plus plus. So ist meine R 850 er mit 2x320 er Braking Wilbers usw..
Fahre ich eher gemütlich und nervt nur die schlechte Original Bremswirkung / hohe Handkraft dann die HE mit dem BMW Sattel und scharfen Belägen. Würde mir das auch nicht reichen, dann erst P4.
So scheint es für den TE richtig. Ich hätte ein anderes Anforderungsprofil.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Jepph.
Ich hab dann hinterher auch noch den Siebenrock Kit mit schärferer Nocke, leichteren Mahle-Kolben, neuer Zylinderkopf mit höherer Verdichtung etc. reingemacht. Die GS geht nun wie die Feuerwehr. Hängt super am Gas, und macht richtig Spaß. Kein Ruckeln mehr zu BEginn des Gasgebens, sie zieht sofort an. Ich kann cruisen, kann aber auch so richtig flott damit zu Werke gehen.
Was mir jetzt noch fehlen würde, wäre die Doppelscheibe vorne. Aber da gehe ich jetzt grade nicht dran. hab mit meiner 1150er und 12er, mit denen ich meine Touren fahre, genug zu tun..
Aber wie gesagt: Den TE interessiert glaube ich dieser Teil des Tunings (Motor) eher weniger.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da ticken wir gleich, Die Frage zu Anfang würde ich umformulieren:
Tuning ? wo aufhören?
Wo bringen viel Geld nur noch wenig weniger Gewicht und wenig mehr Leistung aber vl viel mehr Verschleiß, und da wären wir wieder bei den sicherlich vernünftigen Antworten zu Anfang: warum sollte man einen alten ehrwürdigen 2 V Motor auf 7000 dreschen?
Weils Spass macht und er auch auf 7800 leicht rausdreht?
Tuning hat nicht unbedingt was mit Vernunft zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
…Aber wie gesagt: Den TE interessiert glaube ich dieser Teil des Tunings (Motor) eher weniger.
Doch, natürlich. Ausserdem hat es ja schon was, wie ihr (Klaus & Klaus) euch gegenseitig hochgeschaukelt habt. Online-Brainstorming, quasi. :)

Aber da es das alles leider nicht am Straßenrand oder in der nächsten Schützenfest-Tombola gibt, und ich definitiv mein diesjähriges Finanzlimit NICHT aufstocken werde, bleibt mir hier (vorerst) nur: Ausser Lesen nichts gewesen.

Aber danke nochmals für die Tips. :)

Euer Pater Hurtig
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
......bleibt mir hier (vorerst) nur: Ausser Lesen nichts gewesen.

Aber danke nochmals für die Tips. :)

Euer Pater Hurtig
Hey Pater, das stimmt doch nicht.
Lies nochmal Beitrag #27. Diese Brems und Fahrwerks-Modifikationen werden so ca. mit knapp über 1.000,00 Euro zu Buche schlagen. Also sind wir doch in dem von Dir genannten Limit.
Grüßle
Klaus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Liebe Gemeinde.

Es dräut mich, meiner geliebten 92er GS...

.....ist eine unmodifizierte, also im Urzustand befindliche, Begleiterin, die mir eigentlich (!) vollkommen scheint,

...In heutigen Zeiten ist Eile nicht wichtig für mich.

im Wesentlichen.... alles gesagt.... konservieren & geniessen....

sparen auf ein Zweitmopped....
:rolleyes:

original.... rules.....
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Hey Pater, das stimmt doch nicht.
Lies nochmal Beitrag #27. Diese Brems und Fahrwerks-Modifikationen werden so ca. mit knapp über 1.000,00 Euro zu Buche schlagen. Also sind wir doch in dem von Dir genannten Limit.
Grüßle
Klaus
Du hast, damit schon. Aber die dann folgenden Highlights (Siebenrock, Mahle etc) passen dann, glaube ich, nicht mehr ins Budget. Aber macht mir nur weiter lange Zähne, es komen ja noch ein paar Jahre für Umbauten. :-)
 
GS-Axel

GS-Axel

Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
9
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R 100 GS Bj. 91
Hallo GS-Freunde,

ich war schon lange nicht mehr da, aber dieses Thema treibt mich auch um. Pater, ich denke wir haben die gleiche 92er GS. Meine Änderungen bis heute: WP Federbein; WP Federn vorne; 320er HS mit Stahlflex; und seit diesem Jahr einen SGS2 am Heck. Die nächsten Stufen lehnen sich an PD-Klaus an: Seit ich die 1070er GS bei Siebenrock gefahren bin, weiß ich genau was ich will.

Was ich nicht will, ist eine jüngere GS. Ich bin so oft in den Bergen und die jüngeren GSen können wirklich vieles besser, aber handlicher und spielerischer ist kein Jahrgang zu fahren. Bis auf die ganz Neue saß ich auf jeder.

Kommt also darauf an, was du willst. Für den Komfort sind eindeutig die Federungskomponenten zuständig.
Für mich gibt es aber nichts Schöneres, als in den Alpen Speed Tripel & Co. zu ärgern. Dafür ist nach der Kurve etwas mehr Bums schon ganz gut.

Zurück zur Bremse: Die 320er bremst spürbar besser, vor allem im 2-Personen-Betrieb sehr hilfreich, aber der erwartete Quantensprung ist es nicht. Ich bin dennoch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Sinnvolle Maßnahme. Verziehen tut sich da nach menem Eindruck nichts. Der Adapter sieht aber doof aus.

Grüße aus dem Süden
Axel
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
....Aber die dann folgenden Highlights (Siebenrock, Mahle etc) passen dann, glaube ich, nicht mehr ins Budget. :-)
Hi Pater,
ja das mir schon klar, deshalb habe ich Dir diese Motor-Leistungs-Modifikationen ja auch gar nicht vorgeschlagen. Das war ja dann nur meine Antwort auf die Aussage vom anderen Klaus (#31). Ich hab das schon richtig rausgelesen, was Du willst (evtl.), und was nicht.

Ich selbst behalte meine 100er PD auch bis an mein Lebensende. Die ist schon in der Erbmasse für meinen Sohn drin. Der ist ganz scharf drauf. Aber die 4-Kolben-Bremsen bzw. die Doppelscheibenbremse war mir dann für das was ich mit ihr noch fahre bzw. fahren werde, dann doch zu viel. Den Motor habe ich damals gemacht, weil der Euro eh unser Geld futsch gemacht hat. Und mir schon da klar war, dass sie für die Zukunft gepflegt wird, und nicht mehr in der Tagesarbeit, sprich bei meinen Reisen und Touren eingesetzt wird.

Grüßle
Klaus
 
Thema:

Tuning: ja! Aber wo beginnen… ?

Tuning: ja! Aber wo beginnen… ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Endtopf-Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Oben