Twinmax

Diskutiere Twinmax im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sollte Mal jemand leihweise einen Twinmax zum Synchronisieren benötigen gegen Portoübernahme hin und rück und kleines Trinkgeld bei mir auszuleihen.
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Für Porto und kleines Trinkgeld kaufe ich mir 8 m Kunststoffschlauch bei Obi.
gerd
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Hi
Für Porto und kleines Trinkgeld kaufe ich mir 8 m Kunststoffschlauch bei Obi.
gerd
Hallo Gerd, das Angebot ist doch toll und Jemand der teilt ohne grossen Profit zu erwarten kann man nicht genug loben! Wer weiss schon ausser Dir und vielleicht einigen wenigen, was Du mit 8 Meter Kunststoffschlauch anstellst... Bondagespiele oder spaeter verleihen.. ;-)... Viel Spass bei allem was ihr tut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
jeder der sich mit Synchro beschäftigt kennt die " Schlauchwaage" 10 mal genauer, aber auch ruck zuck der Schlauchinhalt gesoffen, wenn man keine Ahnung von den - Drücken hat..
Twinmax ist gut, aber kaufen würde ich mir den halt nicht.
Gute Aktion. grundsätzlich.
 
P

PBoeddeker

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
17
Hi
Für Porto und kleines Trinkgeld kaufe ich mir 8 m Kunststoffschlauch bei Obi.
gerd
Dann mach dass ich will dir nichts aufdrängen es gibt halt andere die evtl lieber ohne die Gefahr Wasser oder was auch immer einzusaugen den Motor synchronisieren wollen und nicht 200Euro ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Wasser sollte man auch definitiv nicht in den Schlauch kippen 🤪
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hier wird ein vernünftiger Vorschlag mit einer blödsinnigen Debatte abgewürgt.
Klar kann jeder seiner Meinung sein und auch vertreten .
Die Meinung anderer gehört aber auch akzeptiert.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hier wird ein vernünftiger Vorschlag mit einer blödsinnigen Debatte abgewürgt.
Klar kann jeder seiner Meinung sein und auch vertreten .
Die Meinung anderer gehört aber auch akzeptiert.
Ja, das Angebot ist nett und gut gemeint. Ich habe auch schon mehrfach Werkzeuge, die man nicht mal eben so nachbauen oder kaufen kann, gegen Porto aber ohne Trinkgeld verliehen und würde es jederzeit wieder tun.

Was _gerd eigentlich (vermutlich) damit sagen wollte:
Wer sich ernsthaft an die Syncro wagt, sollte wissen was er tut.
Wenn er das weiß, sollte er auch wissen dass jede Art von "Tester" nie so genau sein kann wie eine profane Schlauchwaage (und Genauigkeit ist hier das Zauberwort).
Ich prüfe die Syncro mehrmals in der Saison und jedesmal ein paar Tage auf einen "ungenauen" Tester warten und einen Paketboten beschäftigen, muss nicht sein.
Wasser als Messmedium war und ist nie ernsthaft empfohlen worden und wenn mal das Lampenöl durchgezogen wird, gibt's ne kurze Nebelparty und das wars.

Im übrigen muss ich sagen, dass mich aktuell viele Beiträge und was für sinnlose Diskussionen sich daraus entwickeln, ziemlich nerven.
Daher lese ich zur Zeit viel mit, schüttel den Kopf und verdrehe die Augen und lass es bleiben einen Beitrag zu schreiben...

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Gute Idee und lobenswerte Aktion. 👍

Mit einem Twinmax kann man die GS (und nicht nur die GS)
zu einem geschmeidigen und ruckelfreien Lauf erziehen.

Meine dankt es mir jedenfalls genau damit. Und ich glaube
auch nicht, dass das allerletzte Hundertstel mbar Unterschied
bei einer Synchro den entscheidenden Unterschied zwischen
"läuft toll" und "ruckelt nervig" ausmacht. :)

Wer das so machen will, macht nichts kaputt. Etwas Übung
und ein sensibles Händchen braucht es aber bei beiden
Varianten (SW und TM)...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
.


Ich prüfe die Syncro mehrmals in der Saison und jedesmal ein paar Tage auf einen "ungenauen" ……

Grüße Volker
Hmmm :confused: Mehrmals die Saison prüfen? Gibt es da einen technisch notwendigen Hintergrund oder ist es eher nur für das eigene „gute Gefühl“

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hmmm :confused: Mehrmals die Saison prüfen? Gibt es da einen technisch notwendigen Hintergrund oder ist es eher nur für das eigene „gute Gefühl“

gruß
gstommy68
Beides.
Minimale Veränderungen gibt es fast immer.
Ich habe Spaß daran.
Diese Kontrolle ist mir wichtiger als der Verbrauch drei Stellen hinter dem Komma usw
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Das Angebot von @PBoeddeker finde ich super, und eigentlich gehören solche Threads oben angepinnt.

Denn Hinweis von @gerd_ finde ich auch super, obwohl man das hätte etwas freundlicher formulieren können.

Der Rest ist OT und gehört eigentlich von der Moderation gelöscht!
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Dieses Angebot wuerde mir zwar sehr gelegen kommen, aber wo ich bin ist es mit dem Postweg so eine Sache.

Muss neu synchronisieren, nachdem auf der rechten Drosselklappe die Feder neu angespannt werden musste. Fuer mich unerklaerlich wie die Spannung auf der Feder, welche die Drosselklappe in Stellung haelt, ploetzlich gegen Null war und somit die Drosselklappe permanent offen. Motor lief auf +3k RPM und war mit dem Gasgriff nicht runter zu bekommen. Mein erster Verdacht waren die Seilzuege, aber da ist alles in Ordnung.

Das "Nachspannen" der Feder ist uebrigens ein Geduldspiel. Jetzt ist der gesamte Drosselklappenmechanismus wieder montiert und eine neue Synchronisation steht an.

Es war auch das letzte Mal, dass ich meine Maschine einem kommerziellen Mechaniker anvertraut habe. Im Uebrigen war es auch das erste Mal, seit ich die Maschine 2007 gekauft habe. Die Maschine SO zurueck zu geben, dazu gehoert schon ordentliche Chuzpe.

Aber genug geplaudert.

Meine eigentliche Frage: was ist praeziser? Die Schlauchwaage oder die elekronischen Messgeraete, wie dieser TWINMAX? Ich habe immer mit der Schlauchwaage gearbeitet und eigentlich keine Probleme damit. Etwas Geduld braucht man halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Schlauchwaage kannst du im Prinzip beliebig präzise bauen. Anhänger der Schlauchwaage werden die immer bevorzugen; Twinmax-Anhänger werden die Möglichkeit der Synchronisierung (Kontrolle) im Fahrbetrieb und dein einfachen An-/Abbau loben.

Ich denke, dass die Genauigkeit des Twinmax für den normalen Anwender völlig ausreichend ist und die Schlauchwaage da locker mithalten kann. In deinem Fall dürfte die Schlauchwaage aufgrund der einfachen Beschaffbarkeit die bessere Lösung sein.

Wenn du unbedingt einen Twinmax leihen willst, dann sag Bescheid... ;)
 
Thema:

Twinmax

Twinmax - Ähnliche Themen

  • Erledigt Twinmax Synchrotester

    Twinmax Synchrotester: Verkaufen meinen gebrauchten, aber neuwertigen Twinmax Synchrotester zu Synchronisieren der Vergaser an 2-Ventiler BMWs. Habe ihn vielleicht 2 mal...
  • Erledigt Twinmax Synchrontester

    Twinmax Synchrontester: Verkaufe neuwertigen Twinmax Synchrontester. 1x benutzt. Gekauft bei Tills. Preis 95€
  • Erledigt Twinmax Synchrontester

    Twinmax Synchrontester: Ich verkaufe meinen Twinmax Synchrontester. Er funktioniert tadellos und ist ca. 2 Jahre alt. Ich möchte 75€ inkl. Versand dafür haben.
  • 👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?

    👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?: Hallo liebe 1150er 😁 nun, nach dem Umbau auf eine variable Lenkerverlegung, der nötigen Verlängerung der Stahlflex, dem kompletten Tausch aller...
  • Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise?

    Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise?: Hallo liebes Forum, wie schon andernorts geschrieben bin ich gerade dabei eine "alte" (Gerade einmal 22 Jahre) R1100 R wieder herzurichten. Das...
  • Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Twinmax Synchrotester

    Twinmax Synchrotester: Verkaufen meinen gebrauchten, aber neuwertigen Twinmax Synchrotester zu Synchronisieren der Vergaser an 2-Ventiler BMWs. Habe ihn vielleicht 2 mal...
  • Erledigt Twinmax Synchrontester

    Twinmax Synchrontester: Verkaufe neuwertigen Twinmax Synchrontester. 1x benutzt. Gekauft bei Tills. Preis 95€
  • Erledigt Twinmax Synchrontester

    Twinmax Synchrontester: Ich verkaufe meinen Twinmax Synchrontester. Er funktioniert tadellos und ist ca. 2 Jahre alt. Ich möchte 75€ inkl. Versand dafür haben.
  • 👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?

    👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?: Hallo liebe 1150er 😁 nun, nach dem Umbau auf eine variable Lenkerverlegung, der nötigen Verlängerung der Stahlflex, dem kompletten Tausch aller...
  • Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise?

    Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise?: Hallo liebes Forum, wie schon andernorts geschrieben bin ich gerade dabei eine "alte" (Gerade einmal 22 Jahre) R1100 R wieder herzurichten. Das...
  • Oben