Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

Diskutiere Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
B

Barney66

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
133
Ort
Haltern am See
Modell
R 1200 GS ADV (TÜ)
Moinsen zusammen,

ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre runtergeladen. Beide sind in der Funktionalität und der Darstellung gleich oder zumindest ähnlich.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Eine auf dem MP geplante Tour habe ich mit Tyre geöffnet, leicht geändert und dort abgespeichert. Anschließend habe ich sie wieder im MP geöffnet und siehe da, die blaue Route ist jetzt rot unterlegt und daneben habe ich noch "Geisterrouten", die ich vorher geöffnet hatte, ebenfalls in rot. Darüberhinaus zeigt er, ebenfalls in rot, Luftlinienverbindungen mehrerer Start- und Zielpunkte.
Ich habe den Eindruck, dass Tyre die Routingdateien vom MP derart verändert, dass ich sie dort nicht mehr vernünftig darstellen kann. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich am liebsten auf Tyre gänzlich verzichten. Für sowas hätte ich nämlich kein Verständnis. Probiert's mal aus...

Motoplaner.JPG
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
sieht merkwürdig aus ? bei motoplaner gibts ja die möglichkeit eine strecke als " luftlinie" zu markieren, z.b. winter strecken sperrung eine alpen passes..
ich kann mit vorstellen, dass motoplaner hier eine teilstrecke falsch interpretiert..

tyre selber gefällt mir nicht gut, startet lahm und die ganzen blöden popups zu den punkten nerfen extrem.. :mad:

die routen von tyre exportiere ich in https://www.routeconverter.de/home/de
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barney66

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
133
Ort
Haltern am See
Modell
R 1200 GS ADV (TÜ)
Habe nochmal ein wenig rumexperimentiert. Die "Geisterrouten" werden NICHT angezeigt, wenn man vor dem Hochladen einer neuen Route die vorherige löscht (Button "Löschen / Neu").
Was aber bleibt, ist die zusätzliche rote Routing-Linie als "Schatten" der blauen MP-Linie. In der Total-Ansicht noch nicht weiter störend, aber wenn man hineinzoomt ist's schon irritierend oder eben nervig.

MotoPlaner 2.JPG
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
1x blau Track, 1x rot Route.
 
B

Barney66

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
133
Ort
Haltern am See
Modell
R 1200 GS ADV (TÜ)
1x blau Track, 1x rot Route.
Nicht ganz. Blau ist tatsächlich die Route (generiert aus wenigen Punkten). Diese ist bei MP der Auswahl in der Legende nach straßengebunden, also relativ genau. Ein Track besteht aus hunderten von Punkten und wird eigentlich während der Fahrt generiert.
Die rote Linie ist ziemlich "neben der Spur" und dabei weder Route noch Track noch Luftlinie.
Plane ich die Route um (Versetzen der Punkte), folgt die blaue Linie dem Vorgang, während die rote Linie bleibt.

MotoPlaner 3.JPG
 
B

Barney66

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
133
Ort
Haltern am See
Modell
R 1200 GS ADV (TÜ)
Gibt es beim MP überhaupt eine Track-Darstellung?
Die rote Linie bleibt übrigens auch bei einer völligen Neuplanung sichtbar:

MotoPlaner 4.JPG
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
links neben der karte sind doch 2 fenster, oben werden die wegpunkte gezeigt und unten speichert er fertige routen oder tracks, wenn ich mich recht erinnere zeigt er diese paralell, die kann man aber löschen! Hab jetzt leider mein tyre nicht parat, kann heute abend mal gucken! Ich finde tyre ziemlich genial da sehr einfach und funktionell, allerdings habe ich das pro ohne werbung...
 
Thema:

Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Tyre und Navigator 6

    Tyre und Navigator 6: Hallo, mithilfe der Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Vielleicht kennt sich jemand aus. Kann ich eine,mit Tyrer, geplante Route direkt auf...
  • ist Tyre tot

    ist Tyre tot: Hallo ich plane immer noch mit Tyre die Touren und übertrage sie auf meine TomTom rider 2013. da der Winter zuende geht wollte ich eine tour...
  • Routenprogramm Tyre 8.0

    Routenprogramm Tyre 8.0: Seit Jahren benutze ich zur Routenplanung das Programm Tyre. In der neusten Variante 8.0 ist man wieder zu Karten von Google übergegangen. Seit...
  • TYRE + Motoplaner(Harz.Point), ich blick´s nicht?????

    TYRE + Motoplaner(Harz.Point), ich blick´s nicht?????: Hallo Leute, ich hätte da mal ein paar Fragen zu TYRE und/oder Motoplaner von Harz.Point. Es gibt hier doch bestimmt jemanden der sich damit...
  • TYRE + Motoplaner(Harz.Point), ich blick´s nicht????? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Tyre und Navigator 6

    Tyre und Navigator 6: Hallo, mithilfe der Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Vielleicht kennt sich jemand aus. Kann ich eine,mit Tyrer, geplante Route direkt auf...
  • ist Tyre tot

    ist Tyre tot: Hallo ich plane immer noch mit Tyre die Touren und übertrage sie auf meine TomTom rider 2013. da der Winter zuende geht wollte ich eine tour...
  • Routenprogramm Tyre 8.0

    Routenprogramm Tyre 8.0: Seit Jahren benutze ich zur Routenplanung das Programm Tyre. In der neusten Variante 8.0 ist man wieder zu Karten von Google übergegangen. Seit...
  • TYRE + Motoplaner(Harz.Point), ich blick´s nicht?????

    TYRE + Motoplaner(Harz.Point), ich blick´s nicht?????: Hallo Leute, ich hätte da mal ein paar Fragen zu TYRE und/oder Motoplaner von Harz.Point. Es gibt hier doch bestimmt jemanden der sich damit...
  • Oben